TeamViewer Motive 4

Gaming PC Beratung

Geibinator

Newbie
Nabend,

nachdem mir die PS4 doch nicht so wirklich gefallen hat, möchte ich wieder auf PC umsteigen.
Leider habe ich seit mindestens nem halben Jahr nicht mehr mitbekommen, was von den neuen Komponenten wirklich gut ist und Preis/Leistung's-technisch Sinn ergibt.
Gespielt wird momentan auf meinem Notebook primär CS: Global Offensive (Ja, ich brauche dafür kein Gaming PC es kommt aber auch sicherlich bald wieder die Zeit, in der ich Spiele wie BF 4, Hardline, DayZ usw. nochmal intensiv zocken werde.
Die Spiele möchte ich übrigens auf Ultra flüssig zocken können.
Ausserdem sollte der PC genügend Leistung haben, um diverse Games auf Twitch in guter Qualität zu streamen.
Wollte jetzt nicht unbedingt 1200 Euro ausgeben....aber so 800 - 900 wären schon ok.

Habe mir mal folgende Config ausgesucht..

CPU: i5 4590, 4x 3,30 GHz oder doch eher der etwas günstigere AMD FX-8350 8x 4 GHz

Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 bei der Wahl des Intel Prozessors / ASRock 970 Extreme3 bei Wahl des AMD Prozessors

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 oder "braucht" man mittlerweile, wo 8GB quasi standard sind schon mehr ?

Grafikkarte: Habe ich mal an eine MSI R9 280 gedacht..ist die in Verbindung egal mit welchem der beiden Prozessoren zu empfehlen ?

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W meines Erachtens völlig ausreichen oder ?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SSD nicht mit in dem Preis einkalkuliert, die bekomme ich bei mir auf der Arbeit günstiger und wird nachgerüstet.

CPU-Lüfter: Da hatte ich an einen Alpenföhn Brocken Eco oder den Mugen 4 gedacht.

Gehäuse: Da hab ich noch absolut keine Ahnung..sollte halt gut gelüftet sein..am liebsten nicht all zu groß..ob nun ein "Design Gehäuse" aka Fractal oder was beleuchtetes wie ein Sharkoon T9 oder ähnliches ist mir ehrlich gesagt egal. Sollte halt nur nicht so teuer sein.

Ebenfalls suche ich einen guten Gaming Monitor der auch nicht mit in dem oben genannten Budget liegen muss. Dort hatte ich an einen ASUS gedacht ? Mein Bruder hat glaube ich den VE248H oder so und das Bild finde ich echt sehr gut. Hatte bei meinem alten PC nen BenQ 2450H mit dem ich nicht so richtig zufrieden war.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Meinungen und eventuelle Verbesserungsvorschläge.

Sieht doch schon gut aus, wenn du zusammenrechnest, reicht das Budget für eine GTX970?
Ergänzung ()

Achso und gutes Gehäuse für wenig Moneten: nanoxia Deep Silence 3 Gedämmt Gelüftet 60€
Ergänzung ()

Wenn du schon einen Monitor kennst der dir gefällt nimm den. Zwischen Gaming-Monitoren und Monitoren liegen 200-300€ Preisunterschied.

630Watt brauchst du nicht wirklich da reicht auch weniger aus... 500 oder weniger... dann ist das netzteil auch in einem besseren wirkungsgradbereich

Für die R9-290 nie unter 500W, geschweige 400W - ihr seid des Wahnsinns verfallen!

Hier ein Coolermaster V550SM. Auch das BeQuiet E10-(CM)-600W ist nicht verboten.
Auf der Coolermaster-Webpage sieht man auch gleich, dass ein Wirkungsgrad über 80% (immer) abwärts zeigt (erhöhte Wärmeentwicklung = grössere Verlustleistung). Oft liegt der beste Wirkungsgrad zwischen 50-70%
Verlustleistung auch beim OCn von Grafikkarten, der Strombedarf schnellt hoch.

PS. Zeigt mal eure Sparfähigkeiten beim Energieverbrauch, liebe Freunde

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht wirklich den MSI Kühler auf ner r9 290 nehmen, ich habe schon des öfteren Gelesen, dass deser Maßlos Überfordert mit der r9 290 ist. Nimm Lieber eine owercolor PCI+, eine sapphire tri-x/Vapor-x oder eine asus direcx Cu 2 :)

Crebase schrieb:
Für die R9-290 nie unter 500W, geschweige 400W - ihr seid des Wahnsinns verfallen!

Bei Crysis 3 unter Vollast zeigt mein Strommessgerät weniger als 380W an.

WaIter White schrieb:
Du brauchst keine 550 Watt ;o
Nimm lieber das Netzteil
Für eine AMD R9 290 GPU würde ich keinesfalls eine PSU unter 500W nehmen.

Senvo schrieb:
Ich würde nicht wirklich den MSI Kühler auf ner r9 290 nehmen, ich habe schon des öfteren Gelesen, dass deser Maßlos Überfordert mit der r9 290 ist. Nimm Lieber eine owercolor PCI+, eine sapphire tri-x/Vapor-x oder eine asus direcx Cu 2 :)
Ein Kumpel von mir hat die MSI R9 290 und die ist sehr leise.

Nabend nochmal,
Bin gerade kurz davor zu bestellen..gerade Preise am vergleichen...
Sehe grade, der i5-4590 schneidet im Test mit deutlich geringerer Punktzahl ab als der AMD 8350... wäre dieser dann nicht die bessere Wahl auch vom harmonieren der Komponenten in Verbindung mit der R9 290 ?

Nein, bleib beim i5-4590.

Wieso beim i5 bleiben ?

http://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4590+@+3.30GHz&id=2234

Bitte begründen :D Benchmarks sprechen doch eig fuer sich ? Und der AMD wäre günstiger

Und wenn wir schonmal dabei sind... ist viel Unterschied zwischen der R9 280 und der R9 290 ?

Edit: Passt das ganze in nen Zalman Z9 Plus und hat jemand Erfahrung damit ? Gefällt mir optisch echt gut

Wichtige Frage um den Preisrahmen niedrig zu halten..hat jemand Erfahrung mit dem Kauf von Windows auf Ebay ? Kann ich da ohne Bedenken kaufen ? Ist ja schon deutlich günstiger als bei Hardwareversand oder sonst wo.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 Verbraucht weniger Strom und hat die DEUTLICH höhere singlecoreleistung als der FX, sobald allerdings mehr wie 4 Threads unterstützt werden, hat der FX die Nase vorn. Mit dem güntiger, beim FX sollte man ein teureres OC Board nehmen, da OC Fähig und einen Großen Kühler ala Dark rock (pro) 3 o.ä Das z9 plus ist von der Grafikkartenlänge nicht so groß, schau dir mal das z11 plus/neo an :)

Vielen Dank für eure Hilfen.
Ich bin jetzt kurz davor zu bestellen, bzw wollte es noch heute tun..
Von daher ein letztes Mal die Frage: Reicht die R9 280 für mein Vorhaben über längere Zeit aus, oder sollte ich doch eher die R9 290 nehmen ?
Und die größe Frage stellt sich mir beim Windows..hat da jmd. Erfahrung mit den Ebay-Verkäufern ? Hab da einen gesehen mit 100% Bewertung, Win 7 64 bit für 24,90..kann ich da ohne Bedenken zugreifen ?
Ergänzung ()

So, PC ist bestellt.
Hab nun folgende Zusammenstellung benutzt.

Prozessor: i5-4590

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB

RAM: Crucial Ballistix 1600 8GB

Graka: R9 290 Powercolor (Hoffe habe nicht die doch recht häufigen Probleme mit dem PCI+, von denen ich eben gelesen habe)

Mainboard: MSI H97 PC Mate

Laufwerk: Samsung SH 224

Gehäuse: Nach langem hin und her habe ich mich für das selbe Gehäuse entschieden wie bei meinem alten PC..das Sharkoon T9

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Windows versuche ich erstma mit dem Code meines Laptops zu aktivieren, falls nicht möglich wirds nachgekauft.
Monitor wird dann nächsten Monat nachgekauft, solange wird er an mein Sony KDL 42 W805 angeschlossen.
Und die SSD wie schon im ersten Post geschrieben über den Arbeitgeber bezogen.

Zurück
Oben