Gaming Pc Beratung

Monterna

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Ich habe vor mir ein neuen Rechner zusammen zu stellen und dieser sollte auf 2K Auflösung flüssig laufen.

Spiele sind überwiegend Shooter.

Betriebssystem ist Win7 64 Bit und werde auf Win10 upgraden.

Bei der Zusammenstellung ist kein Tower vorhanden da ich den vorhandenen Antec Twelve Hundred verwenden möchte.

Als Festplatte ist eine 500 GB SSD Samsung Evo 850 bereits vorhanden. Welche von Westerndigital HDD´s für Daten ist empfehlenswert?

Mögliche Zusammenstellung:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 8192MB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
Netzteil: 650 Watt Corsair CX Series CX650M Modula 80+ Bronze
Kühlung: Corsair Hydro Series H90 Komplett-Wasserkühlung ( Könnte auch ein normaler Kühler sein )

Ich werde auch mehrere Externe festplatten an dem Pc anschließen , hoffe daher das die Leistung des NT reicht.

Gibt es ein Großen unterschied zwischen Full HD und 2K? Habe zur Zeit ein Acer XB270H 144Hz und möchte auf 2K Monitor aufrüsten wen es sich lohnt.

Bitte um eure Hilfe und bedanke mich im voraus .

Lg Korhan

Netzteil ist überdimensioniert, da besser ein 500W-Modell von Super Flower Leadex Gold, EVGA G2, Be Quiet! E10-CM, Seasonic G.
Grafikkarte eine Palit GameRock oder Gainward Phoenix.
RAM ein Dual-Kit.
Kühlung einen Thermalright HR02-Macho.

Zuletzt bearbeitet:
2K ist 1080p !
Externe HDDs verbrauchen auch kaum mehr als 5-10W pro Laufwerk !
Beim Netzteil würde ich eher zu einem Seasonic G550 PCGH Edition raten !
CPU Kühler reicht auch vollkommen bspw. ein EKL Brocken 2 Luftkühler !
Die Zotac ist noch nicht getestet, ich denke das sie aber gut ist, ansonsten kann man auch ne Palit Gamerock nehmen, die ist ja laut Test sehr gut !
Beim RAM würde ich dir auch eher zu einem Dual-Kit raten, schon alleine wegen der erweiterbarkeit !

Zuletzt bearbeitet:
RAM: 2x 8 GB 3000 MHz....wirkt sich positiv im Moment eines CPU-Limits aus (10-15% mehr FPS gegenüber 2133 MHz RAM)

Nightfly09 schrieb:
hier mal einige alternativen:

Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming 3X (inkl. cashback)
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
Ram: GeIL Dragon 16GB
Netzteil: FSP Fortron/Source Hyper 500W oder Corsair RM550x
Kühlung: Corsair Hydro Series H90 Komplett-Wasserkühlung oder Thermalright True Spirit 140 Power

Danke für die alternativen ,ist eine bessere Hilfestellung für mich als ahnungsloser.
Ergänzung ()

Mit 2 k habe ich mich nicht passend ausgedrückt wie es aussieht. Monitore mit 2560 x 1440 Auflösung hatte ich gemeint.

Ist da ein großer unterschied zu sehen im Gegensatz zu Full hd?
Ergänzung ()

wie lange gibt den Palit Garantie ? finde da nix konkretes.

Zuletzt bearbeitet: (sd)
Tower ist antec twelve hundred.
Bin immer noch unschlüssig bei RAM, haben die von mir empfohlenen nicht den besseren Chip? Soll ich doch lieber den 3000 MHz RAMs nehmen?

was soll an dem von dir gewählten speicher besser sein? wie du selbst schon festgestellt hast, taktet er auf jeden fall schon mal langsamer.

Viel zu teures Board, da gibt es Z170 Bretter die alles wichtige mitbringen und weniger als die Hälfte kosten.

Wozu den USB 3.1 Fronteinschub? Ganz schön teurer Spaß.

Was willst du mit der portable SSD?
Wenn du, wie du schreibst "mehrere externe Festplatten" anschließen willst, nutze ein NAS oder ein externes Gehäuse für mehrere HDDs, platzsparender, effizienter (NAS), günstiger (ext. Gehäuse mit mehreren Einschüben).

Und spar dir die 950 pro M.2, das ist nichts für Gaming Systeme sondern was für professionelle Anwender, die von den sehr hohen Lese und Schreibgeschwindigkeiten profitieren, z.B. Bild und Videobearbeitung im professionellen Bereich.
Beim Spielen wirst du keine Unterschiede zu einer normalen SATA SSD oder einer günstigen M.2 SSD feststellen.

NT viel zu überdimensioniert. ~500W. be quiet Straight Power 10 CM, Super Flower Leadex 550W, Corsair RM550x, EVGA Supernova G2 oder was vergleichbares.

RAM als Dualkit kaufen und nicht als Quadkit, der 6700K beherrscht nur Dualchannel und kein Quadchannel. So verbaust du dir ein Upgrade in Zukunft. Tendenziell reichen auch 16GB, wobei mehr RAM nie schadet, ist wie beim Auto mit dem Hubraum.

Wofür die All in One WaKü? Optik?
Von der Leistung her übertrieben für den 6700K, da würde locker ein Luftkühler um 45€ ausreichen. Macho, Mugen, True Spirit 140.
Oder die Luxusvarianten NH-D15, Olymp, Genesis, usw. kosten die Hälfte und leisten das gleiche.
Die Wärmeleitpaste braucht man nicht unbedingt, die mitgelieferte reicht normalerweise aus, wenn nicht gerade OC Rekorde aufgestellt werden sollen.

Willst du mit dem PC Blue Rays anschauen?
Wenn nein, spar dir das Geld.
Wenn der Trend weitergeht, sterben DVD/BR über kurz oder lang aus und das ganze geht weiter in Richtung Streaming.

Gehäuse ist Geschmacksache, meines ist es nicht.
Wenn es schon auf die 200€ zu geht, würde ich eher zu In Win Gehäusen aus Aluminium und Glas greifen, sieht hochwertiger aus.

Alles in allem zu viel Geld für zu wenig Leistung, da gefiel mir deine erste Auswahl besser.
Im übrigen denke ich, solltest du dir erstmal Gedanken machen, was du möchtest, was du brauchst und wieviel du ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
soweit mir bekannt, beträgt die garantie bei grafikkarten von palit meist 3 jahre.

Und bei Zotac kriegst Du 5 Jahre. Wollte auch erst die Palit, hab dann die Zotac genommen. Und die Zotac ist großartig. Lüfterauslastung unter Volllast bei nur etwa 28 - 30 %. Boosttakt standardmäßig bei etwa 1949 MHz auch wenn offiziell nur 1836 MHz sind, also sogar mehr als die Palit. Die Karte ist extrem leise, wird nur etwa 62 - 65 Grad warm, hat extrem viel Potential zum Übertakten und bietet wie gesagt 5 Jahre Garantie!

Alle empfehlen hier immer die Palit, alles recht gut und schön! Aber man hat soweit ich weiß nur 2 Jahre Garantie und das ist sehr wenig für eine 500 Euro Karte. Und die Zotac steht der Palit in rein gar nichts nach. Ganz im Gegenteil ich bin jetzt sogar froh, dass ich die Zotac genommen habe. :) Aber bleibt natürlich dir überlassen.

mykoma schrieb:
Viel zu teures Board, da gibt es Z170 Bretter die alles wichtige mitbringen und weniger als die Hälfte kosten.

Wozu den USB 3.1 Fronteinschub? Ganz schön teurer Spaß.

Was willst du mit der portable SSD?
Wenn du, wie du schreibst "mehrere externe Festplatten" anschließen willst, nutze ein NAS oder ein externes Gehäuse für mehrere HDDs, platzsparender, effizienter (NAS), günstiger (ext. Gehäuse mit mehreren Einschüben).

Und spar dir die 950 pro M.2, das ist nichts für Gaming Systeme sondern was für professionelle Anwender, die von den sehr hohen Lese und Schreibgeschwindigkeiten profitieren, z.B. Bild und Videobearbeitung im professionellen Bereich.
Beim Spielen wirst du keine Unterschiede zu einer normalen SATA SSD oder einer günstigen M.2 SSD feststellen.

NT viel zu überdimensioniert. ~500W. be quiet Straight Power 10 CM, Super Flower Leadex 550W, Corsair RM550x, EVGA Supernova G2 oder was vergleichbares.

RAM als Dualkit kaufen und nicht als Quadkit, der 6700K beherrscht nur Dualchannel und kein Quadchannel. So verbaust du dir ein Upgrade in Zukunft. Tendenziell reichen auch 16GB, wobei mehr RAM nie schadet, ist wie beim Auto mit dem Hubraum.

Wofür die All in One WaKü? Optik?
Von der Leistung her übertrieben für den 6700K, da würde locker ein Luftkühler um 45€ ausreichen. Macho, Mugen, True Spirit 140.
Oder die Luxusvarianten NH-D15, Olymp, Genesis, usw. kosten die Hälfte und leisten das gleiche.
Die Wärmeleitpaste braucht man nicht unbedingt, die mitgelieferte reicht normalerweise aus, wenn nicht gerade OC Rekorde aufgestellt werden sollen.

Willst du mit dem PC Blue Rays anschauen?
Wenn nein, spar dir das Geld.
Wenn der Trend weitergeht, sterben DVD/BR über kurz oder lang aus und das ganze geht weiter in Richtung Streaming.

Gehäuse ist Geschmacksache, meines ist es nicht.
Wenn es schon auf die 200€ zu geht, würde ich eher zu In Win Gehäusen aus Aluminium und Glas greifen, sieht hochwertiger aus.

Alles in allem zu viel Geld für zu wenig Leistung, da gefiel mir deine erste Auswahl besser.
Im übrigen denke ich, solltest du dir erstmal Gedanken machen, was du möchtest, was du brauchst und wieviel du ausgeben willst.

Hallo mykoma,

ich habe hier mal ein Vergleich: https://www.alternate.de/html/product/compare/page.html?cmd=add&articleId=1214639
Natürlich möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben ,hatte da einfach mehr Anschlüsse gesehen und habe sie ausgewählt. Nenn mir doch mal bitte ein Alternativ welche dann die gleiche Leistung hat und ich nicht dann in 2-3 Jahren nicht wieder das MB austauschen müsste.

3.1 Anschluss ist für die Portable SSD , da möchte ich Große Daten in kurzer Zeit von A nach B bringen.

Hatte eigentlich gedacht das ich mit der internen SSD von den Geschwindigkeiten profitieren würde.Macht sich das beim Entpacken von RAR files,öffnen der Programme und beim Windows boot kein unterschied zu ne normalen SSD?

Falls ich in paar Jahren das System übertakten möchte ist doch da in dem fall eine Wakü-Set nicht die bessere Lösung? Sieht im Tower mit Sichtfenster auch besser aus.( CPU wollte ich gleich Übertakten)

Ich möchte gerne auf dem PC Blurays anschauen habe auch ein 3D visions kit für 3D Filme.

Welche 32 GB Ram Dualkit sollte ich nehmen? Passend zu dem Board die du empfehlen tust.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Z170A Krait Gaming oder Asus Z170 Pro Gaming wären zB beide deutlich günstiger.
Ob und wieviel Cashback es für die jeweiligen Boards gibt, müsstest du mal selber nachschauen.
Das Board reicht auch 4 oder 5 Jahre, zur Not lassen sich neue Anschlüsse mit PCIe Adapterkarten nachrüsten.
Ich habe ein altes X79 Board in Betrieb, das gut 6 Jahre alt ist und habe alle Anschlüsse, die ich brauche, wenn ich M.2 haben will, könnte ich mir eine Adapterkarte zulegen, ebenso für USB 3.1 oder Typ C.

Beim Arbeitsspeicher würde ich zu G.Skill Ripjaws V oder Corsair Vengeance LPX.
Beide 3000Mhz, wobei dir Timings beim ersten minimal besser sind, man könnte auch die 3200Mhz Version mit etwas schlechteren Timings nehmen, ist mehr oder minder Geschmacksache.
Mehr Takt oder noch schärfere Timings treiben dann allerdings den Preis überproportional in die Höhe und bieten kein gutes P/L Verhältnis.

Die 950 Pro M.2 bringt dir nur was, wenn du häufig (d.h. mehrmals am Tag große Dateien kopierst, verschiebst, o.ä., wie es halt bei Videobearbeitung gern vorkommt. groß heißt hier mehrere hundert MB bis GB und das nicht nur 1x die Woche.
Für den normalen Alltag, gerade beim spielen bringt das Ding keinen Vorteil, weder spürbar kürzere Ladezeiten bei Spielen noch schnelleres Booten von Windows, die Zugriffszeiten sind nur messbar besser als bei einer SATA SSD und die hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit merkt man auch nur, wenn man täglich und mehrmals großte Dateien damit bearbeitet.
Machst du (Semi)Professionelle Bild und Videobearbeitung ist das Ding ok und könnte dir einen Mehrwert bringen, wenn nicht, ist eine SATA SSD mit mehr Speicher die bessere Alternative.

Die AiO sind eher was für die Optik, kosten meist mit 240/280er Radiator 100€ aufwärts und leisten ungefähr das gleiche wie ein hochwertiger Towerkühler, zB der Noctua NH-D15, habe nur mehre bewegliche und somit lautere Komponenten als ein Luftkühler, gerade die Stock Lüfter sind bei höheren Drehzahlen oft deutlich hörbar.
Übertakten geht mit einem guten (Dual)Towerkühler genau so schlecht, der 6700K läuft mit 4Ghz schon sehr hoch und bietet wenig Spielraum zum übertakten, 500Mhz mehr wären schon ein gutes Ergebnis, bringen Leistungstechnisch aber eher wenig.

Machst du mit dem PC mehr als Spielen und Filme anschauen?

Das alles ist viel teurer, als nötig. Die Einzelheiten dazu hat dir ja schon @mykoma geschrieben. Es würde wenig Sinn machen, sie zu wiederholen. Du könntest einige hundert € einsparen, ohne an Leistung zu verlieren.

Ich habe die Änderung vorgenommen mit mainboard, Kühler und RAM. Habe die noctua d15 aber die Frage ist ob es Platzmangel gibt zwischen CPU Kühler und G.Skill RipJaws. Die Arbeitsspeicher müssen Dual channel sein oder? 2x 16 gb Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 4x8GB nehmen, läuft dann auch im Dual Channel, aber dann ist nix mehr mit nachrüsten, weil alle Slots belegt sind.
Ob der RAM unter den Kühler passt kann ich dir aufs dem Stehgreif nicht sagen, musst du mal selbst recherchieren.

Ich habe um übrigen immer noch das Gefühl, das du keinen wirklichen Durchblick hast, was du benötigst und was sinnvoll wäre und was eher optional.

Zurück
Oben