Gaming PC Beratung

bagop

Ensign
Hallo,

nachdem ich mich im Forum und durch das FAQ etwas schlau gemacht habe, habe ich immernoch ein oder zwei Fragen bezüglich der Zusammenstellung. Vorab noch ein paar Infos:

1. Informieren - erledigt

2. Preisspanne: 750€ sind absolute Obergrenze

3. Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming (Fortnite, CS:GO, gelegentlich Battelfield 1) und natürlich hin und wieder diverse Office Anwendungen, keine Videobearbeitung etc. geplant

4. Was ist bereits vorhanden: Keinerlei Hardware, da Umstieg von Laptop auf PC. Peripherie ist jedoch komplett vorhanden, zu einem späteren Zeitpunkt soll noch ein zweiter Monitor dazugekauft werden.

5. Nutzungszeit: Würde den PC gerne die nächsten zwei bis drei Jahre ohne größeres Aufrüsten benutzen können (z.B. RAM oder Festplatte ausgenommen. GPU, CPU o. Mainboard würde ich ungerne tauschen)

6. Besondere Wünsche: Verbrauch sollte natürlich nicht im grenzenlosen liegen, spielt allerdings ebenso wie das Design eine untergeordnete Rolle. Zweiter Monitor ist geplant (dahingehend auch -> was ist zu berücksichtigen damit dies funktioniert?) Außerdem wäre noch eine WLAN Antenne nötig, gibt es dahingehend Empfehlungen? Eine SSD würde ich auch gerne verwenden, insofern sich das mit dem Budget vereinbaren lässt.

7. Zusammenbau: Habe bisher noch keine PC zusammengebaut, jedoch sind mir 100€ für den Zusammenbau diverser Shops zu viel (damals bei Hardwareversand.de 30€ aber die sind ja mittlerweile pleite), werde mich daher informieren und selber zusammenbauen. Beim Bestellzeitpunkt bin ich mir angesichts dessen, dass die GPU Preise immer noch ordentlich sind und da bald neue Nvidia Karten kommen unsicher, andererseits hätte ich den PC lieber gestern als morgen bestellt, da mein Laptop langsam aber sicher an seine Grenzen kommt.
Falls sich das warten jedoch lohnen sollte, könnte man das Budget nochmal erhöhen. Dies kommt jedoch dadrauf an, wie lange man noch warten sollte.

Meine bisherige Konfiguration:
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060015J9D)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Sharkoon VS4-V
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
auflösung? anspruch an die settings? was spricht dagegen ne graka zu wechseln? dauert keine 5 minuten.

der RAM ist zu lahm und der 2200G ist nicht sonderlich zukunftssicher und dürfte in BF1 schon ganz gut zu kämpfen haben. ich persönlich würde mehr geld in die plattform stecken (z.b. Ryzen 5 1600) und dafür ne kleinere graka nehmen.

was ist mit dem rechner in deiner signatur?

Bin ich blind, oder wo ist die SSD?
Neuer PC ohne SSD ist nicht mehr zeitgemäß.

Moin,

Rechner in der Sig?
da fehlt eine SSD auch wenn es nur 250 GB sind, sollte das Budget nicht ausreichen dafür ganz klar noch sparen. Netzteil besser das Pure Power 10, 400 Watt reichen dicke.

Mit dem 2200G wirst du auch nicht allzu lange Spaß haben. Dem geht ja jetzt fast schon die Puste aus für BF1 entweder 2400G oder wie ich es machen würde:

50€ drauf legen, 1x 8GB vorübergehend, i5 8400, GTX 1060 oder mit 1050TI und mit der nächsten Genration aufrüsten.

Der Rechner in meiner Signatur wurde vor vier Jahren gekauft und ist vor zwei Jahren verkauft worden, seitdem habe ich nur noch einen Laptop. Bezüglich der Settings würde ich das meiste gerne schon auf mittleren bis hohen Einstellungen in 1920x1080 flüssig spielen können. D.h. eine bessere CPU (Ryzen 5 1600 oder i5 8400) und schlechtere GPU (Gtx 1050TI) würden eine bessere Gesamtperformance liefern?

SSD soll klar mit rein, Kaufempfehlung für eine 250GB Version?
Danke für die Info mit dem Netzteil, werde die 400 Watt nehmen.

Samsung Evo 860 SATA oder Crucial MX500
Den 2200G halte ich auch für zu schwach.
Ein Ryzen 1600 hat da bedetend mehr Reserven.
Leistung ist ähnlich und beim Zocken macht es eh keinen Unterschied.

Die 2400Mhz Ram werden dem Ryzen aber auch nicht besonders zuträglich sein.
Dazu nur 8 GB in BF1 ist schon unterhalb der Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Leistung des 2200G ist doch net schlechter nur weil er ne IGP hat

vote +1 4 JollyRoger

Ist APU und dedizierte Graka nicht bei den meisten AMD Konfigs der Fall oder verstehe ich das falsch bzw. wo liegt dann das Problem?

Wenn Du den 2200G kaufst mit ner extra Graka kannst Du die integerierte Graka der CPU natürlich net nutzen. Aber das mach die CPU nicht schlechter :D Deswegen ist es kein Problem.

alexx79 schrieb:
vote +1 4 JollyRoger
Dem hätte ich mich jetzt erstmal auch dankend angeschlossen

Krotus schrieb:
Wenn Du den 2200G kaufst mit ner extra Graka kannst Du die integerierte Graka der CPU natürlich net nutzen. Aber das mach die CPU nicht schlechter :D Deswegen ist es kein Problem.
Danke für die Erklärung, der 2200G ist ja eh raus

versuche doch das budget ein wenig zu strecken und den 2600 zu erwerben

alexx79 schrieb:
versuche doch das budget ein wenig zu strecken und den 2600 zu erwerben

Falls ich noch länger warten sollte wäre der ryzen 2600 oder i5 8400 die bessere Wahl?

Der i5 8400 ist beim Gaming momentan etwas schneller. Der Ryzen 5 2600 dafür beim Arbeiten, Streamen usw.
Im Bezug auf die Zukunft würde ich den Ryzen auf Grund der 12 Threads im Gegensatz zu den 6 des Intel etwas vorne sehen. Dazu hat AMD versprochen den aktuellen Sockel bis 2020 mit aktuellen CPUs zu supporten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ticketz
langfristig wirklich der 2600 ...

Selbstverständlich empfehle ich ausschließlich RAM, der sich auf dem gewählten Board nicht betreiben lässt. :freak:
So, nun im Ernst: natürlich sind RAM und Board kompatibel; mit der BIOS Einstellung "DOCP Profil 1", kannst du den RAM mit 2933Mhz Takt betreiben.

Zurück
Oben