Gaming-PC Beratung

M.Sc

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Zu aller Erst etwas zu mir: Ich habe bisher recht wenig Erfahrung, wenn es um dieses Thema geht. Bisher kam ich mit meinem Laptop MSI GP60 2QF Leopard Pro (Intel i5, GTX950M) ganz gut über die Runden, jedoch merke ich wie er bei aktuelleren Titeln sehr schnell sehr warm wird, die Audio/Grafik-Qualität sehr darunter leidet und ich meine Grenzen aufgezeigt bekomme. Aufrüsten ist bei Laptops äußerst schwierig möglich und da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen Stand-PC anzuschaffen (auch für die Arbeit; Stichwort Home-Office), habe ich nun beschlossen diesen Schritt zu gehen. Habe mir auch entsprechendes Budget angespart.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FIFA 22 (wenn EA endlich mal einen gelungen Nachfolger präsentieren kann), Elder Scrolls-Spiele bis Skyrim (mit Mods), Rocket League, Witcher 3, Kingdom Come Deliverance
  • Welche Auflösung? Mir genügt Full HD (1920x1080), aber natürlich wäre 4K Ultra HD (3840x2160) ein Hit.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sind mehr als ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich selbst würde ihn lediglich für Gaming (siehe oben) nutzen. Die Office-Tätigkeiten sind nicht der Rede wert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hierzu wär anzufügen, dass es mir sehr wichtig ist, dass der PC schonend läuft, sprich nicht äußerst seine jeweiligen Bauteile strapaziert, um eine möglichst hohe Lebensdauer anzustreben. Hierzu wäre ich auch bereit mehr zu investieren (Wasserkühlung, etc).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Pui, hier bin ich überfragt. Einen Standard-Monitor, den ich mir erst noch zulegen müsste (bisher Laptop). Auflösung siehe oben. Mit AMD hatte ich bisher 0 Erfahrung, ich habe stets Intel-Systeme (auch bei Prozessoren) bzw NVIDIA-GraKas genutzt. Bin aber offen auch neue Sachen auszuprobieren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, komplette Neuanschaffung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€, soll ja etwas g'scheites werden ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat keine Dringlichkeit, ich wäre durchaus bereit, ein paar Wochen darauf zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin weder Handwerker, noch habe ich Fingerspitzen-Gefühl. Würde daher absehen, die Module selbst zusammenzubauen.

Weiteres:
  • Wenn es einen Thread gibt, der meine Ansprüche in etwas wiederspiegelt, dann kann man mich auch gerne dort hin verweisen. Ich bin hier neu und dachte mir ich erstell mal einen Thread.
  • Was mir noch wichtig wäre: Ich höre immer wieder in diversen Rezensionen, wie schwer er sei, bei gekauften Systemen aufzurüsten aufgrund der "unmöglich verbauten" Einzelteile und des Gehäuses. Deshalb wäre es für mich von Vorteil, wenn das System diese Flexibilität zulässt und ich nach 5 Jahren ohne Probleme die GraKa austauschen kann ohne gleich ein neues Gehäuse erwerben zu müssen.
  • Absolutes Must für mich: SSD-Festplatte
  • Ich habe mir bereits ein paar Systeme angesehen:
Vielen Dank im Voraus und Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubaro wird oft empfohlen. Der PC den du verlinkt hast geht schon in Ordnung, wobei der nur für FullHD und WQHD geeignet ist. 4K wird zu wenig FPS haben.
 
Beide Systeme haben zu wenig RAM, 32 GB sollten es schon sein. Außerdem sind beide Systeme in Sachen SSD nicht gerade gut ausgestattet und das System Power im ersten System geht mal gar nicht.
Eine 3070 wäre für mich durch die nur 8 GB VRam keine Option.

Bezüglich Monitor würde ich eher in Richtung WQHD mit min. 144 Hz tendieren.

Wo du dich noch umschauen kannst: Mad-Gaming > Die bauen dir deinen Rechner auch genauso wie du ihn haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
Hi,

du solltest dir zuerst über die Auflösung und der benötigten Features Gedanken machen, danach kann man die Komponenten wählen. Aus meiner Sicht kann man das wie folgt zusammenfassen:
  • Auflösung ist Abhängig von der Bildschirmdiagonale (meine persönliche Präferenz)
    • 24 = FullHD
    • 27 = WQHD
    • >27 = 4K
  • Features der GPU
    • Raytracing -> Kann AMD und Nvidia, eher in AAA Titeln. Wenn man das nutzen möchte mit 4K erst in den
    • DLSS -> KI Upscaling der Auflösung. Wird relevant bei 4K Gaming und Raytracing. Nvidia Only
    • FSR -> Upscaling der Auflösung. Auch hier eher 4K Gaming und Raytracing, geht sowohl bei AMD als auch Nvidia Karten
  • Features Monitor
    • HZ -> Ich würde fürs reine Gaming einen 144Hz nehmen
    • Variable Sync -> würde ich auch nehmen, siehe nächste Punkte
    • Am besten einen Monitor das AMD Freesync und G-Sync kompatibel ist, damit wärst du auch bei einem GPU Wechsel flexibel
  • CPU Wahl
    • 11400f + B560 Board -> Gut und günstig (aktuell schwer lieferbar)
    • 5600x + B550 Board -> Gut und gehobener Preis
    • 5800x + B550 Board -> Sweetspot aus Preis und Leistung
Zu deinen Anforderungen ein paar Gedanken von mir:
  • Auflösung - Ich würde Richtung 27" und WQHD schauen, das packen die neuen GPUs locker und es gibt viele Monitore (ich habe zB.: einen DELL S2721DGFA)
  • Die Spiele sind jetzt keine AAA Titel die GPUs zum Frühstück verspeisen, d.h. man könnte bei der GPU abstriche machen oder man ist für AAA Titel als gewappnet
  • Bei dem Budget würde ich kein Intel nehmen, die sind (so komisch es klingt) aktuell im Einstiegsbereich (11400) empfehlenswert
  • Wasserkühlung (gerade AOI eine Individuelle kommt bei dir ja eh nicht in Betracht) würde ich nicht nehmen. Die Pumpen können ausfallen und ein guter Luftkühler ist genau so leise
Zu den verlinkten PCs:

Der Erste hat eine alte CPU Generation und deswegen ein NoGo. Weiterhin sind viele Komponenten unklar (genauer RAM, genauer GPU Typ). Der Zweite ist besser aber auch hier müsste man anpassen (B560 Board reicht, dafür 32GB RAM, bei der GPU könnte man den Aufpreis zu 3070Ti nehmen) aber auch hier würde ich eher einen AMD nehmen.

MFG
 
An diese Empfehlung ...
PCTüftler schrieb:
Wo du dich noch umschauen kannst: Mad-Gaming > Die bauen dir deinen Rechner auch genauso wie du ihn haben willst.
... schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde erstmal den ersten verlinkten PC streichen, weil:
PCTüftler schrieb:
das System Power im ersten System geht mal gar nicht
und
Zwenki schrieb:
Der Erste hat eine alte CPU Generation und deswegen ein NoGo. Weiterhin sind viele Komponenten unklar (genauer RAM, genauer GPU Typ).

Zur Auflösung:
zivilist schrieb:
Der PC den du verlinkt hast geht schon in Ordnung, wobei der nur für FullHD und WQHD geeignet ist. 4K wird zu wenig FPS haben.
Was limitiert den PC hinsichtlich 4K? Sind es die RAM? Würde sich der verlinkte PC bei dubaro nicht um weitere 16GB erweitern lassen? Wie oben erwähnt, ist 4K trotzdem kein Must, eher ein nice-to-have.

RAM:
PCTüftler schrieb:
Beide Systeme haben zu wenig RAM, 32 GB sollten es schon sein.
Bei dubaru fangen die Systeme mit 32GB RAM bei etwa 2.5k€ an, wäre also noch in meinem Preissegment. Seht ihr diese 32GB wirklich als relevant an für aktuelle und upcoming Gaming-Titel?

Grafikkarte:
PCTüftler schrieb:
Eine 3070 wäre für mich durch die nur 8 GB VRam keine Option.
So wie ich das sehe, haben aus der NVIDIA-Familie nur die 3080 und 3090 mehr VRam. Darf ich fragen, aus welchem Grund du zu mehr ratest? Welche Parameter beeinflusst dies? 3080 & 3090 sind nochmal in einem anderen Preissegment.
Zwenki schrieb:
Raytracing -> Kann AMD und Nvidia, eher in AAA Titeln. Wenn man das nutzen möchte mit 4K erst in den
Das ist nicht nötig.
Zwenki schrieb:
DLSS -> KI Upscaling der Auflösung. Wird relevant bei 4K Gaming und Raytracing. Nvidia Only
Habe davon bereits gehört, scheint noch recht in den Kinderschuhen zu stecken und muss als solches auch vom Spiel unterstützt werden. Würdet ihr daher zu einer NVidia-GraKa raten? Wird DLSS in Zukunft eine große Rolle in neuen Games spielen? Kann man das voraussagen?
Zwenki schrieb:
Die Spiele sind jetzt keine AAA Titel die GPUs zum Frühstück verspeisen, d.h. man könnte bei der GPU abstriche machen oder man ist für AAA Titel als gewappnet
Das ist mir sehr bewusst, ich spiele sehr gerne auch etwas ältere (und damit weniger grafik-beanspruchende) Spiele. Mit Mods kann man diese aber sehr schnell ans Limit befördern, daher will ich lieber keine Abstriche machen wollen bei GPUs. Außerdem wird es ja auch neue Spiele geben :-)
Zwenki schrieb:
bei der GPU könnte man den Aufpreis zu 3070Ti nehmen
Seh ich mir mal an.

Monitor:
PCTüftler schrieb:
Bezüglich Monitor würde ich eher in Richtung WQHD mit min. 144 Hz tendieren.
Zwenki schrieb:
Auflösung - Ich würde Richtung 27" und WQHD schauen, das packen die neuen GPUs locker und es gibt viele Monitore (ich habe zB.: einen DELL S2721DGFA)
Vermerkt, vielen Dank!

CPU:
Zwenki schrieb:
  • 11400f + B560 Board -> Gut und günstig (aktuell schwer lieferbar)
  • 5600x + B550 Board -> Gut und gehobener Preis
  • 5800x + B550 Board -> Sweetspot aus Preis und Leistung
11400f ist ein 6-Core System von Intel; gibt es einen Grund warum du von Intel i7 (und gar i9) abratest? Wie oben erwähnt, hatte ich mit AMD bisher keine Erfahrung, daher ist das für mich eine kleine Überraschung. Passt zu diesem Kommentar:
Zwenki schrieb:
Bei dem Budget würde ich kein Intel nehmen, die sind (so komisch es klingt) aktuell im Einstiegsbereich (11400) empfehlenswert
Heißt das, dass derzeit AMD im High-End die Nase vorne hat? Oder ist dies nur in meinem Budget der Fall?

Kühlung:
Zwenki schrieb:
Wasserkühlung (gerade AOI eine Individuelle kommt bei dir ja eh nicht in Betracht) würde ich nicht nehmen. Die Pumpen können ausfallen und ein guter Luftkühler ist genau so leise
Danke vielmals für diese Einschätzung.

PCTüftler schrieb:
Wo du dich noch umschauen kannst: Mad-Gaming > Die bauen dir deinen Rechner auch genauso wie du ihn haben willst.
Habe ich mir mal angesehen, danke! Was sagt ihr (basierend auf eure Rückmeldungen) hierzu:
Ist ein Seasonic Focus GX 750W Vollmodular Netzteil notwendig wenn ich eine GB VRAM-Karte reinbauen lasse oder reicht die 550W ATX 2.4 aus? Lüfter sind zudem bisher noch gar keine verbaut; ist das nicht nötig oder wäre es vorteilhaft? Ich versteh sonst nicht, woher die 400€ Unterschied herkommen..

Danke euch vielmals!
 
M.Sc schrieb:
Was limitiert den PC hinsichtlich 4K
Da limitiert immer nur die GPU. Für einen GamingPc im gehoben Segment sind 32GB „Plicht“.
M.Sc schrieb:
Bei dubaru fangen die Systeme mit 32GB RAM bei etwa 2.5k€
Man kann jeden PC dort entsprechend anpassen. Für 32GB muss man nicht bei 2,5K schauen.
M.Sc schrieb:
Mit Mods kann man diese aber sehr schnell ans Limit befördern
Wenn du hier eine genaue Vorstellung hast was du zocken willst ist das gut. Die älteren Spiele fordern heute kaum einen neuen PC.
M.Sc schrieb:
Das ist nicht nötig.
Wenn das nicht notwendig ist, macht das die Wahl flexibler. Wenn Raytracing sein muss, würde ich zu Nvidia greifen.
M.Sc schrieb:
Heißt das, dass derzeit AMD im High-End die Nase vorne hat?
AMD hat die Nase vorn. Intel kann bei Games noch mithalten, aber das nur mit einem hohen Stromverbrauch. Ein i9 ist mit der aktuellen Serie völlig überflüssig (i7 und i9 haben beide 8 Kerne und HT). Der 11400f ist einfach ein P/L Kracher.

Zu den anderen Systemen. Irgendwie finde ich sie recht teuer für eine 6800xt. Mein Gefühl bei Dubaro ist auch, dass AMD Karten aktuell teurer sind als Nvidia.

mfg
 
Moin,

M.Sc schrieb:
Beim zweiten Pc kann man maximal eine 6800 konfigurieren, die 6800XT ist dann noch mal eine Stufe höher.
Mit 6800 komme ich hier auf 2178€
Für die 3070/6800 non XT reichen die 550W, der Verbrauch hat jetzt auch nichts mit dem Vram der Grafikkarte zu tun, eine 6800 (16GB Vram) verbraucht ein gutes Stück weniger als eine 3080 (10GB Vram).

M.Sc schrieb:
Ich versteh sonst nicht, woher die 400€ Unterschied herkommen..
Ich komme da nur auf 264€ Aufpreis (wenn man beim zweiten Pc von einer 6800 ausgeht).
Den Aufpreis machen das größere Netzteil und die 6800XT, allein die Grafikkarte kostet 231 Euro mehr, daher würde ich tatsächlich überlegen bei der 6800 non XT zu bleiben.

Beim Thema Ram würde ich mich bei einem 2000€ PC definitiv nicht mit 16GB abspeisen lassen.
 
Hallo nochmal, habe mir aufgrund eurer Rückmeldungen den PC nochmal etwas konfiguriert und das hier nun bekommen: https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=cc5e3887115e941b&number=SW10342

AMD Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
AMD Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Grafikkarten: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800XT OC 16GB
Netzteile: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Arbeitsspeicher (RAM DDR4): Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2): Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Betriebssystem: Windows 10 pro 64 bit
Preis: 2.497,00 €

Mit einer GeForce RTX3070 Ti wäre man bei 2.200,00 €

Die GraKa bin ich noch am abwägen (sehe mir gerade ein paar Benchmarks an). Habt ihr noch finale Anmerkungen bzw. Kritik am System?
 
Alles, aber keine 3070ti.
Die saufen mal teils bis 300watt anstatt 220w bei einer 3070, hat aber nur 5% mehr Leistung.

Das spiegelt sich in der Abwärme und Lautstärke wieder.

Habe mehrere 3070tis verbaut, und ich finde die Karte einfach nur schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged, Mork-von-Ork und JollyRoger2408
@M.Sc
Würde mich dem Anschließen, die 3070Ti ist eine komplett überflüssige Karte im Nvidia Lineup, 16GB Vram hätten sie vielleicht retten können aber so gibt es keinen Grund für eine 3070Ti gegenüber der 3070 oder der 6800.
Beim Thema 6800 vs 6800XT würde ich bei den aktuellen Aufpreisen wohl die 6800 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
Hi,

bei den aktuellen Preisen für die 6800er würde ich bei deiner Konfiguration die 88€ Aufpreis für eine RTX3080 zahlen. Da steht aktuell leider nicht welches Custom Modell aber da kann man vorher ja mal anfragen.

Alternativ eine 6800 (non XT) oder eine RTX3070 (non Ti, auch hier vorher fragen was für ein Modell).

PS:
Die bei MAD für 300€ Einsparung angebotene EVGA 3070ti FTW ist schon cool (EVGA gibt mehr als die üblichen 2 Jahre und auch die Bedingungen sind super). Mit ein wenig Feintuning bekommt man die 3070ti auch gezügelt was den Verbrauch angeht.

Hier noch eine Alternative mit 3080 Z Trio, 980 pro (OEM) und Bequit Platium Netzteil für 2670€ (bitte die Konfig laden - hoffe das geht, die Seite war mir grad abgestürzt: 1327559): https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4525#

mfg
 
madzzzn schrieb:
Alles, aber keine 3070ti.
Mork-von-Ork schrieb:
die 3070Ti ist eine komplett überflüssige Karte im Nvidia Lineup
Vielen Dank dafür, das war mir nicht bekannt. Die Karte ist gestrichen :-)

Zwenki schrieb:
bei den aktuellen Preisen für die 6800er würde ich bei deiner Konfiguration die 88€ Aufpreis für eine RTX3080 zahlen.
'weitere Benchmarks anschau'
 
Wieso willst du denn überhaupt soviel Kohle ausgeben? Grad mal bei Dubaro geschaut, da gibt es etliche Rechner Config um 1400 bis 1600 die deine Ansprüche erfüllen. Möchtest du tatsächlich auf 4k gehen solltest du auf jeden Fall die 3080 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Zurück
Oben