Gaming PC: Beratungshilfe gesucht

Apheliot

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen Gaming PC zusammenzubasteln und wollte mal eine professionelle Meinung zu meinem aktuellen Setup hören.

Gehäuse: Xigmatek - Asgard

CPU: Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz

Mainboard: ASUS H87-PRO, Intel H87 (alternative: MSI B85M-G43, Intel B85?)

Graka: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost 2GB

RAM: 8GB Kingston DDR3-1333 (1x 8GB)

Festplatte: 120GB Samsung 840 Basic (doch lieber die *128GB Samsung 840 Pro Series*?)

Netzteil: 300W - BeQuiet! SystemPower 7 (reichen 300W aus?)

Also komplette alternative wäre auch ungefähr das selbe System auf Ivy-Bridge Basis zu haben (einzige änderung wäre dann CPU und Mainboard)

Das System wurde so bei mifcom zusammengestellt und liegt bei ~750€.
Ich bin mir wie in dem Setup schon erwähnt allerdings unsicher ob diese zsuammenstellung *optimal* ist und für mein Vorhaben reicht.
Geplant sind Games wie z.B. TW: Rome II, ESO, BF3, BF4 zu zocken.
Würde schon gerne jenseits der 40/50 fps grenze zocken (natürlich bei einem ~750€ PC nicht auf max. Settings).

Meine erste Frage wäre, ob die CPU in kombi mit der Graka so Sinn macht oder ob eines der beiden Teile das Andere erheblich ausbremst?

Da ich nicht vorhabe die CPU zu übertakten (zu gefährlich wenn man keine ahnung hat?) brauch ich keine *z-serie* als Mainboard. Jedoch kostet das oben ausgewählte 30€ mehr als die Alternative. Mir wurde von mehreren RL Freunden gesagt "nimm ASUS". Stimmt das?

Laut Google reicht beim DDR3 RAM 1333 volkommen aus und 1600er oder besser macht sich nicht wirklich bemerkbar. Falls doch könnte ich (gegen mehr € natürlich) auf *Corsair Vengeance DDR3 - 1600/1866/2133* umrüsten.

Bei der SSD hab ich die günstigste ~120GB variante genommen. Alternativen wären (natürlich teurer^^):
*128GB Corsair Force GS*, *120GB Corsair Neutron GTX*, *128GB Samsung 840 Pro Series*

Und zum Abschluss bin ich mir absolut unsicher ob ein 300W Netzteil ausreicht.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :-)

Das 300W Netzteil würde reichen, aber dann hast du nicht viel Raum um die GPU später eventuell aufzurüsten.

Mainboards: Asus ist nur einer von vielen. Die sind auch nicht besser als z.B. MSI, Gigabyte oder ASRock.
Ich würde da eher das günstigere MSI-Board kaufen und die Differenz in ein 400W Netzteil und falls möglich eine stärkere Grafikkarte stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen, denke im Alltag merkst du den Unterschied bei der SSD nicht großartig. Da sollte ein 840 Evo ausreichen. Beim NT würde ich schon auf 400 - 450 Watt gehen, um Reserve zu haben für eine Aufrüstung. Ansonsten hier mal einlesen: Optimaler Gaming PC

Willkommen im Forum,

Das System Power 7 300W hat aber keinen PCIe Stromstecker.
Nimm lieber das System Power 7 400W, zudem würde ich das GA-H87-HD3 nehmen da es günstiger ist.
Würde auch den Core i5 4570 nehmen da er das bessere P/L Verhältnis hat.

Auf welcher auflösung spielst du denn? :) sonst kommt mir dein sys etwas teuer vor :) oder bekommt man für das geld echt nur ne 650 ti? Und nen mittelstarkbrüstigen i5? Such die teile mal bei geizhals raus und lass sie bei hardwareversand zusammenstöpseln :)

@abcdef: Das passt schon für einen Fertig-PC, du hast garantiert die SSD nicht mit einkalkuliert ;)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten. Also der *Aufpreis* kommt bestimmt daher, dass die es dir eben als *fertig PC* zusammenschrauben.

Aktuel hab ich nen 24 Zoller mit 1920x1200 (hatte evtl. überlegt mir nen 1920x1080er zu holen, der Monitor hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel).

Wichtig wäre mir eben grob einschätzen zu können ob denn das Setting für die aufgeführten Games reicht.
Grade bei Grafikkarten hab ich ein bisschen mehr mit lesen und Testberichten verbracht. Da wurde öfters drauf hingewiesen, dass die 650 Ti Boost 2GB um einiges mehr leistung als die normale 650 Ti 2GB bringt.
Sie wurde im Test auch immer mit der 660er verglichen und die nehmen sich da angeblich nicht viel.

Leider weiß ich nicht ob selbst diese die angegebenen Games locker packt, um ohne microruckler zocken zu können (auf mittlerer bis guter Grafik).

Evtl. muss ich doch direkt auf ne 680er oder die 7xx-Serie umsteigen (wobei da die CPU wieder zu schlapp wäre). Das würde dann das ganze auf ein ~1000€ System bringen.

nein, die CPU passt wunderbar zu einer 660ti/760, auch noch zu einer 770/680, je nach Titel sogar zu einer Titan.

Das System, das ich dir oben gepostet haben bei Hardwareversand bestellen (evtl. minimal abweichend wenn nicht vorrätig, kann mal schaun, ob ich dir das später noch machen kann, wenn Interesse) - kostet dort +20€ für den Zusammenbau.

Damit bekommst du durchweg besser Komponenten + 760 für insgesamt auch noch weniger Geld (<750€).
Einzig der Boardchipsatz wäre ein B85 und kein H87, nur..ganz ehrlich...du machst mir nicht den Eindruck,
als wolltest du ein Raid aufsetzen ;), oder SLI/CF (mATX), ansosten tut sich das nichts.

Zu deiner Frage: in etwas: 670 > 760 >= 660ti >>> 660 > 650ti boost >>> 650ti

Zuletzt bearbeitet:
quatsch, da brauchst du nicht aufstocken und schon gar nicht auf ein 1000 € system.
Mir ist in dieser zusammenstellung nur deine SSD ein Dorn im Auge.
AUf 1920x1080 brauchst du schon mindestens eine 660/ti oder 670/770, sonst kannst du auch deinen hohen einstellugnen vergessen, da kommst du nicht auf 60 FPS.
Mach dir bitte eins bewusst, du scheinst nur Multiplayertitel zu zocken da bringt dir auch eine Geforce titan nichts, wenn du im CPU limt hängst und da komst mit du garantiert hinein.
Kauf dir eine CPU mit OC fähigkeit ein vernünftiges motherboard und eine von meine genanten grafikarten, sonst sieht es einfahc nciht rosig aus.

Was bitte? Er kommt bei FullHD bei den genannten Titeln garantiert CPUseitig nicht klar? Bei einem i5-4570 ? Woher hast du denn bitte den Schmarn.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
Mach dir bitte eins bewusst, du scheinst nur Multiplayertitel zu zocken da bringt dir auch eine Geforce titan nichts, wenn du im CPU limt hängst und da komst mit du garantiert hinein.
Kauf dir eine CPU mit OC fähigkeit ein vernünftiges motherboard und eine von meine genanten grafikarten, sonst sieht es einfahc nciht rosig aus.

Was ist denn jetzt auf einmal los?
Der Core i5 4570 reicht dafür auch noch locker aus.

Ja will er, aber ich habe ich schon davon abgeraten und zu einem Core i5 4570 geraten da diese CPU ein besseres P/L Verhältnis hat.

...und selbst für einen 4430 würde das nicht gelten ;).

HisN hat ein 2011 Sockel auf 4,6 GHZ mit SLI Titan übertaktet und hängt bei Multiplayertitel BF3 auf einem 64 Mann server im CPU limit

Thema HisN: https://www.computerbase.de/forum/t...weniger-fps-psu-schuld.1251209/#post-14495804

also erzählt mir bitte nicht so einen senf am morgen..

und vor allem bei : Zitat TE :

Geplant sind Games wie z.B. TW: Rome II, ESO, BF3, BF4

seid nicht immer so optimistisch, vor allem wen es um Multiplayertitel geht, da sieht die Welt ganz anders aus, Fakt!

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber der Core i5 4570 sollte ausreichen für eine gute Bildwiedergabe.;)

SO anchdem ich die den gesamten Tag nochmal damit verbracht habe Testberichte zu lesen um die Leistung besser einschätzen zu können, hab ich mich nun dazu entschieden doch ein bissel mehr für das System auszugeben xD.

Neues Setup:

Mainboard: Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

CPU: Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 (reicht die enthaltene Kühleinheit aus?)

RAM: 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

SSD: 120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

Neitzteil: Xigmatek GO GREEN Series 80Plus Netzteil - 600 Watt

Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower

Bei der GPU hab ich lange zwischen 2GB und 4GB überlegt. Laut den meisten Google-Brichten scheint es wohl so, dass man bei den aktuellen Top-Games wohl am 2GB Limit krazt bzw. mit Textur-Mods schon drüber kommt. Daher dann in den sauren Apfel gebissen und die 4GB Variante gewählt.
Ansonsten glaub ich, dass das NT ein bissel übertrieben ist (hab extra geguckt ob es für die Haswell Gen. geignet ist) aber man weiß ja nie, denn der Preis ist ziemlich gut denke ich.
Ansonsten würd ich generell nochmal zu eurer Meinung fragen und ob das so alles zusammenpasst (und auch in das Gehäuse xD)

Zurück
Oben