Aufrüstung oder Neuanschaffung - "Gaming-PC"

S

Sieroxmania

Gast
Guten Abend zusammen,

nach längerer Überlegung - ohne wirkliches Ergebnis - Suche ich hier im Forum nach Hilfe.

aber worum geht es?
Generell geht es um die Frage, ob ich meinen PC durch mehr RAM und einer neuen Grafikkarte aufrüste, oder direkt auf eine neue Architektur und ddr4 wechsel.

Aktueller PC:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
120GB Samsung 840 Evo

Preisspanne:
1000 - 1200 €

Einsatz:
Spielen (Destiny 2, Pubg, .. ) auf hoch / Ultra in 1080p - Evt. wird demnächst noch ein 144hz Monitor gekauft. In den kommenden Jahren reichen mir dann natürlich auch mittlere Einstellungen bei Spielen aus.

Außerdem kleinere Arbeiten mit Cinema4D und verschiedenen Adobe Programmen.

Was soll weiter benutzt werden?
Bei einer kompletten Neuanschaffung werden ich nur die SSD und das Netzteil übernehmen.

Gedanken:
Meine Grafikkarte mit ihren 2GB Vram hat ihre Grenze schon länger erreicht und muss ersetzt werden - im gleichen Zug wollte ich dann auch direkt mehr RAM und eine größere SSD beschaffen. Der Prozessor sollte noch ausreichend sein, genau wie das Netzteil und das Mainboard.
Allerdings würde ich dafür in alte Hardware (DDR3) investieren müssen und so mein Gedanke - zu einem späteren Zeitpunkt ja eh CPU, Mainboard und RAM austauschen müssen - Also warum nicht direkt eine Neuanschaffung?
Zum jetzigen Zeitpunkt kriege ich meine CPU wenigstens noch ganz gut verkauft.

Ich bin absolut zwiegespalten, vielleicht schätze ich die Situation auch falsch ein und ein Upgrade wäre deutlich sinniger.

geplante Komponenten:
Komponenten für eine komplette Neuanschaffung / Aufrüstung (Grafikkarte, SSD + 8GB DDR3).
Hier habe ich mich größtenteils an die Zusammenstellung aus der FAQ für 900€ gehalten:
Für ein mögliches Upgrade zählen diese Komponenten auch.

  • AMD Ryzen 5 1600 oder 1600x
Für den geringen Aufpreis, lohnt sich evt. der 1600x mehr wegen Rendering / Videoschnitt?

  • ASUS Prime B350-Plus
  • G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000
  • Crucial MX300 525GB, SATA
  • Netzteil wird übernommen, s.o.
  • Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
  • GTX 1060 oder GTX 1070
Auch hier bin ich mir unsicher - auch weil momentan so ein ungünstiger Zeitpunkt für eine Grafikkarte ist, immerhin
gab es die 1070 mal für ~370€+.
Ich tendiere eher zur GTX160, welche ich ggf. in 2-3 Jahren erneut aufrüsten kann.
Allerdings wäre ich mit der 1070 sicherlich besser für die Zukunft gewappnet, besonders für einen 144hz Monitor.

TL;DR
  • Aktuellen PC (s.o.) aufrüsten oder kompletter Neukauf?
  • Falls Neukauf - geplante Komponenten passend?
  • Falls Upgrade - geplante Komponenten passend? (Grafikkarte, 8GB DDR3 s.o., SSD).

Entschuldigt den langen Text, ich habe versucht mein Problem / Überlegungen so gut wie möglich darzustellen.

Vielen Dank im Voraus,
Sieroxmania
 
Kauf dir noch ein Ballsitix Ram Kit und rüste den Ram auf und pack eine neue Grafikkarte mit rein und dann hast du wieder ruhe und alles ist gut.

Der Xeon ist immer noch eine sehr gute und kompetente CPU.
 
Daggy820 schrieb:
Kauf dir noch ein Ballsitix Ram Kit und rüste den Ram auf und pack eine neue Grafikkarte mit rein und dann hast du wieder ruhe und alles ist gut.

Der Xeon ist immer noch eine sehr gute und kompetente CPU.

Wort !

Würde wieder auf eine Günstige 1070 hoffen / warten - die Gaming X von MSI gab es lange Zeit für 380 €

& dazu noch eine 500er SSD für die Spiele ;)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hol dir noch 8 GB RAM und eine neue GraKa.
Den Xeon nutze ich seit 2014 fürs Gaming und er stemmt auch heute noch in Kombination
mit einer aktuellen Grafikkarte alles auf Ultra.
 
Von einer GTX 1080 und 16 GB RAM in deinem Xeon-System hast du denke ich mehr als von einer GTX 1060 in einem neuen Rechner, und bist unterm Strich vermutlich immer noch günstiger: Dein jetziges System hat durch den kleinen RAM, die nicht übertaktbare CPU und die kleine Grafikkarte keinen so hohen Wiederverkaufswert. Mit den Einzelteilen wäre vermutlich mehr drin, aber dennoch erreichst du auch dann kein nennenswert schnelleres System trotz höherem Einsatz.

Was das Netzteil angeht: Bei einem Straight Power L8 würde ich OK sagen, aber das Pure Power L8 könnte man dann doch demnächst mal tauschen. Es ist aber nicht super dringend.
 
auf 16 GB ram und eine neue Graka gehen
evtl noch ein wertigeres Netzteil hinzu
fertig

denke da so an 1070 oder 1080
 
Wenn das Netzteil mit erneuert wird kommt auch die neue Vega 56 oder 64 in Frage. Ansonsten ist er mit einer GTX1070/1080 und 16GB Ram sicher gut unterwegs.
 
Alles klar, vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Habe mich dementsprechend gegen eine komplette Neuanschaffung entschieden und werde nur Aufrüsten. Wird dann wohl eine GTX1070, ein zweiten RAM-Kit und eine größere SSD werden - Bei dem Netzteil werde ich mir noch einmal Gedanken machen.
 
Zurück
Oben