Gaming PC bis 1000€ - möglichst leise

Graif

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe mich schon eine Weile nicht mehr mit aktueller Gaming Hardware beschäftigt.
Meine aktuelle Kiste hat jetzt bald 3 Jahre auf dem Buckel und ich hab mich entschlossen, dass jetzt was neues her muß. Da ich den alten Rechner noch parallel betreiben will, komplett neu.

Da mein aktueller Rechner doch recht laut ist und in nem 15 Jahre alten Dragon DX steckt, hätte ich jetzt gern mal was leideres.

Die Kiste ist zu 90% zum Spielen gedacht; ansonsten hab ich noch diverse VMs, die ich ab und an brauche.
Gespielt werden meist MMORPGS, wobei ich die auch gern auf max Details spiele. Spätestens zum Launch von wildstar-online wird der neue PC gebraucht. (Die Beta Ruckelt doch sehr mit meinem jetzigen System)
Ich spiele auf 1920x1080 auf nem 23" EIZO.

Ich orientiere mich schon am Kaufempfehlungs-Thread. Meine Bisherige Erkenntnis nach einem Tag Recherche:

Gehäuse: Cooltek Antiphon (scheint mir an Silent Gehäsen das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben) - 65€
CPU: i5-4440 oder 4570 - 160€
Mainboard: eigentlich keine Ahnung; kann ich mich wohl auch an der Kaufberatung orientieren; daher Gigabyte GA-H87-HD3 - 76€
SSD: Crucial M500 240GB (für quasi alles) - 90€
HDD: Seagate Barracuda 1TB (Datengrab; Hauptsächlich für ab und an benötigte VMs geplant) - 45€
RAM: 8 GB Kit (eventuell mal auf 16 aufrüsten) - jemand ne Empfehlung? - 55€
Optisch: irgend ein 15€ LG DVD Laufwerk (brauche ich noch; wohne aufm Kaff ohne Breitband) -15€
GraKa: jetzt wirds kompliziert. aktuell hab ich ne 6950 und bin mit AMD auch immer zufrieden gewesen. In der Kaufberatung wird mir dann zur Sapphire Radeon R9 280X geraten. Hab mich jetzt durch ein paar Tests gelesen und bin zum Fazit gekommen, dass die ASUS R9280X wohl leiser ist. (die 20€ Aufpreis wären es mir Wert) - hier dürfen gerne noch Vorschläge gemacht werden. - 270€
NT: be quiet! Straight Power 480W (heutzutage ist ja das NT unten am Gehäuse; baue ich es dann auf dem Kopf ein, dass der Lüfter nach oben zeigt?) - 85€
CPU Kühler: hab z.Zt. Mugen 3 - hab aber auch hier nix gegen was leiseres. Denke aber, dass WaKü nicht in meinem Budget ist. - ca 35€

Macht in Summer ca 900€

Danke schonmal an der Stelle an diejenigen, die sich durch den langen Text gelesen haben.
Im Prinzip brauche ich eigentlich noch an allen Ecken und Enden Beratung...

Zuletzt bearbeitet: (etwas leserlicher gestalltet)
diese silent gehäuse von der stange transportieren eher so ne art lebensgefühl anstatt den pc wirklich leiser zu machen. viel kannst du davon nicht erwarten. brauchst du aber auch nicht, wenn du auf leise komponenten achtest.
den mugen 3 behalt mal. übertakten geht eh nicht. die ssd ist vllt. etwas klein, wenn sie "für alles" reichen soll.
das netzteil wird natürlich mit dem lüfter nach unten zeigend eingebaut. die gehäuse sind an dieser stelle belüftet.
für das gehäuse wäre eigentlich eine graka mit dhe kühler optimal. leider gibt es davon nur eine, die empfehlenswert ist.
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Zuletzt bearbeitet:
Als Datengrab evtl. eine WD Blue 2,5 Zoll 1TB. Leiser als die 3,5 Zoll Schiffe :)

Mit dem Board machste nicht falsch. Evtl. nochmal das ASRock H87 Pro4 anschauen.

Das Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 hier wäre fanless, allerdings etwas teurer. Du meintest ja, möglichst leise :) Ist evtl. ne Überlegung wert.

Bei den 280X Modellen soll die MSI ziemlich leise sein. Habs aber auch nur gelesen. Wirklich erfahren kannste es eh erst, wenn die bei dir im Gehäuse werkelt. Von der Sapphire hab ich das ebenfalls gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
galland19 schrieb:
diese silent gehäuse von der stange transportieren eher so ne art lebensgefühl anstatt den pc wirklich leiser zu machen. viel kannst du davon nicht erwarten. brauchst du aber auch nicht, wenn du auf leise komponenten achtest.
den mugen 3 behalt mal. übertakten geht eh nicht. die ssd ist vllt. etwas klein, wenn sie "für alles" reichen soll.
für das gehäuse wäre eigentlich eine graka mit dhe kühler optimal. leider gibt es davon nur eine, die empfehlenswert ist.
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Mugen 3 müsste ich nochmals kaufen, der den ich hab, soll ja in meinem bisherigen Rechner bleiben. Also bin ich hier auch für Vorschläge offen.
Macht DHE nochmals leiser oder hat das nur was mit der Abluft zu tun?
240GB reichen mir vollkommen für "alles" (bis auf Musik und VMs)

DocMavy schrieb:
Als Datengrab evtl. eine WD Blue 2,5 Zoll 1TB. Leiser als die 3,5 Zoll Schiffe :)

Mit dem Board machste nicht falsch. Evtl. nochmal das ASRock H87 Pro4 anschauen.

Das Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 hier wäre fanless, allerdings etwas teurer. Du meintest ja, möglichst leise :) Ist evtl. ne Überlegung wert.

Bei den 280X Modellen soll die MSI ziemlich leise sein.

Das mit der 2,5" HDD hab ich mir zu Herzen genommen.
Fanless Netzteil hört sich ja gut an, aber damit wird dann langsam aber sicher das Budget gesprengt.
Wenn ich mal in meine aktuelle Kiste so rein höre, ist das NT auch bisher schätzungsweise die leiseste Komponente.

Edit: warum haben denn die DHE und die andre "leise" Graka nur MiniDP? Ich nutze eigentlich z.Zt. den DP und bräuchte dann noch nen Adapter

Ersetze den i5 durch einen Xeon 1230v3 der ist zwar teurer aber schneller und du hast Hypher-Threading was sich bei den Vms als Vorteil erweisen sollte.
Als Kühler kannste auch den Cooler Master Hyper T4 nehmen der ist etwas billiger und der Lüfter ist auch recht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Graif schrieb:
Mugen 3 müsste ich nochmals kaufen, der den ich hab, soll ja in meinem bisherigen Rechner bleiben. Also bin ich hier auch für Vorschläge offen.
Macht DHE nochmals leiser oder hat das nur was mit der Abluft zu tun?
hat eher was mit der abluft zu tun, für die eine graka mit DHE ja selbst sorgt. ansonsten ist dieses modell auch so sehr leise. da sollte man sich nicht von den üblichen referenz DHE irritieren lassen, die bei amd ja besonders laut sind. hat man einen silent tower ohne viel belüftungsöffnungen mit eher langsam drehenden lüftern muss man davon ausgehen, dass kühler wie der DCU2 von asus etwas lauter zu werke gehen, als sie es in den reviews auf dem benchtable tun.

Graif schrieb:
Das mit der 2,5" HDD hab ich mir zu Herzen genommen.
Fanless Netzteil hört sich ja gut an, aber damit wird dann langsam aber sicher das Budget gesprengt.
Wenn ich mal in meine aktuelle Kiste so rein höre, ist das NT auch bisher schätzungsweise die leiseste Komponente.

Edit: warum haben denn die DHE und die andre "leise" Graka nur MiniDP? Ich nutze eigentlich z.Zt. den DP und bräuchte dann noch nen Adapter

adapter würde ich vermeiden. lieber ein dp auf mini-dp kabel. ansonsten finde ich nicht, dass es eine 2,5" hdd braucht. die 3,5er sind ähnlich leise, wenn es nicht gerade eine barracuda ist. und die ist selbst als 3TB nicht mal laut.

Die WD HDDs sind nicht leise. Hatte jetzt schon eine WD Caviar Green, eine WD Caviar Blue, eine WD Blue und eine Seagate Barracuda 7200.14. Die WDs vibrieren stark und sind abgesehen davon einen ticken lauter als die Seagate. Alle HDDs wurde in demselben Case verbaut, nacheinander und gleichzeitig. Die Green erst gestern (aus dem alten System...).
WD baut gute Festplatten, keine Frage, aber sie gehören definitiv nicht grade zu den Leisetretern. Ich kenne keinen der ne Red drin hat (ist ja auch keine Systemplatte, sondern für NAS...von daher lohnt sich das nicht), aber vlt. wird auch noch bald mal ne Black getestet (hege da keine große Hoffnung...die ist in einem anderen Case wohl sehr laut, habe ich von einem Freund gehört. Selber hab ich seinen Rechner aber noch so nicht gesehen, da neu).
2,5" Modelle habe ich noch nicht getestet, kenne da auch niemanden, der so eine hat. Du hast da aber grade eine 3,5" drin ;)

Eine Seagate Barracuda ist auch nicht grade das Leiseste, aber ich merke da schon einen Unterschied. Vor allem die geringere Vibration fällt auf. Erwarte da aber keine Wunder, HDDs sind einfach nicht so wirklich leise.

Wenn man einen wirklich leisen Kühler haben will, dann sollte man vlt. zum Alpenföhn Brocken 2 greifen. Der passt aber nur grade eben so ins Case, denke ich mal. Weiß grade aber nicht, wie viel Platz bei mir zwischen ist (besitze einen 2mm kleineren Kühler. Anecken tut der nicht an der Seitenwand...). Ist genauso teuer. Der Mugen wurde halt mittlerweile von der Marktspitze verdrängt, durch den Brocken 2 und den Macho, welche beide einen Ticken günstiger und leiser/mehr Kühlleistung bieten.

Beim Netzteil wirst du jetzt nicht so viele Kabel sparen, aber es schadet nicht eins mit CM zu nehmen. Ist halt teurer.

Die Frage ist natürlich, wie oft solch ein Datengrab überhaupt "in Betrieb" ist und laut werden kann...

Dein normales Tagesgeschäft und das Zocken nehmen nur die SSD in Anspruch, die HDDs sind da eigentlich ruhig gestellt.

Als Datengrab eigentlich nicht gedacht, aber noch leiser und stromsparender sind die für Dauerbetrieb zugelassenen Modelle: http://geizhals.de/?cmp=715676&cmp=728158&cmp=1076848&cmp=807324

Würde ich aber auch nicht als Datengrab im Desktop-PC benutzen...

@Schrottkopf

HDD: Hatte auch schon an 2,5" gedacht, bin aber wieder weg von dem Gedanken. Da es sich wirklich nur um ein Datengrab handeln soll, wird es wohl letztendlich egal sein, welche Platte. Ich hab mit WD bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Hab ne Green und diverse MyBooks, MyPassports

Kühler: der Macho und der Broken sind halt schon recht groß. In meinem Uraltgehäuse hat der Mugen 3 gerade so Platz. Konnte mich über den aber noch nie beklagen und dachte daher sofort an den Mugen 4

Netzteil: das hat doch Kabelmanagement (oder was meinst du)

ich geb gern Geld für was gutes aus, muss aber wochenlang zuvor recherchieren. Eigentlich stelle ich mir auch noch ein bisschen die Frage nach der Graka. Hab gelesen, dass die Modelle von ASUS leise seien. Ich überlege noch ob die Top oder die normale. Wobei die paar Euro Aufpreis zur Top jetzt auch nix ausmachen.

Graif schrieb:
Noch was auszusetzen / zu verbessern?

Ja, eine 280 ist nicht silent. Wenn du bei der Karte nicht drauf achtest, kannst du die ganze Mühe vergessen. In diesem Bereich hat die MSI 770 die Nase vorne
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/25.html
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_280X_Direct_Cu_II_TOP/25.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/R9_280X_OC/25.html
als Vergleich die 280x, aber da kann man sich schon einen Eindruck machen, wie das dann mit der Lautstärke aussieht
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

System sieht ganz gut aus, würde dir allerdings zu diesem Kühler raten:

http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

müsste man mal googlen, ob da auch ein anderer PWM Lüfter draufzuschnallen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Test mag nett sein, aber wenn ich eine R9 290x vor einer IceQ2 270x sehe, dann wird mir der Test geradezu unheimlich... ich kenne die 290x vom "wissenschaftlichen Youtube-Magazin" ;) - eine IceQ kann nicht lauter sein.

http://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE

und wieder bin ich ein Stück verwirrter ...

also mal den Sonntag mit GraKa Lautstärketests verbringen. Irgendwo hatte ich zumindest mal gelesen, dass gerade die von mir gewählte ASUS besonders leise sein soll

ich schau bei Techpowerup, wenn die dort nicht gelistet ist, würd ich sie nicht näher in Betracht ziehen, Ausnahme, wenn es ein gutes Angebot gäbe. Bei der Suchleiste kann man eine andere Grafikkarte eingeben, die haben ziemlich viele unter gleichen Bedingungen getestet.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/25.html

die Karte wird nciht umsonst so oft gekauft, siehe hier bei computerbase ein Artikel
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/markttag-ein-blick-auf-cpus-und-mainboards.44830/

die Karte ist eine Bank, so wie ein Passat oder ein Golf bei den Autos

Zuletzt bearbeitet:
Denke aber das die Asus schon eine gute Wahl ist.

gandalf100 schrieb:
Ja, der Test mag nett sein, aber wenn ich eine R9 290x vor einer IceQ2 270x sehe, dann wird mir der Test geradezu unheimlich... ich kenne die 290x vom "wissenschaftlichen Youtube-Magazin" ;) - eine IceQ kann nicht lauter sein.

Mag sein, aber auch beim Roundup der 270er bei tomshardware war die IceQ die lauteste 270X von allen getesteten ... warum also den Test der TurboDuo deshalb schlecht reden?

Und nur weil die TurboDuo bei Techpowerup noch nicht getestet wurde ist sie auch nicht gleich schlecht...

Aber klar ... ein weiterer Test zur Verifizierung wäre sehr gut ...

Die Asus ist auch eine gute Wahl ... ging mir ja hauptsächlich auch um den Preis...

Also ich hab jetzt unzählige Tests und berichte bezüglich MSI GTX 770 und Asus R9 280x Top gelesen.
Die FPS sind ja recht ähnlich sag ich mal. Bleibt noch Lautstärke, Stromverbrauch und Temperatur; wobei ich denke aus den Berichten rausgelesen zu haben, dass die GTX leiser und stromsparender, dafür aber heißer ist.
Denke ich werde dann zur GTX tendieren. Also die: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

PCTüftler schrieb:
Hallo,

System sieht ganz gut aus, würde dir allerdings zu diesem Kühler raten:

http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

das könnte in dem Gehäuse eng werden. Daher hatte ich bisher den Mugen im Kopf.

Zurück
Oben