Gaming PC bis 1000€

Siepel

Lt. Junior Grade
Gaming PC bis 1000€ jetzt ohne Graka kaufen?

1. Preisspanne?
bis 750€-800€ ohne Grafikkarte

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre denke ich sollten schon drin sein. Notfalls dann übertakten (kenne mich zwar nicht aus, aber Anleitungen findet man bestimmt ;)) bzw aufrüsten.

3. Verwendungszweck?
- In erster Linie ist der PC fürs Spielen (siehe unten)
- Weiter möchte ich den PC für Photoshop benutzen
- Streamen wird auch in Zukunft denke ich keine Rolle spielen.

3.1. Spiele
- Full-HD evtl. in Zukunft (wenn weiteres Budget für neuen Monitor da ist) 4k
- mittlere bis hohe Qualität
- Spiele noch recht viel GTA 5, LOL, CS:GO
- Sonst aber auch immer mal wieder die neusten Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßig Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Es ist zwar noch mein alter PC vorhanden, aber da der schon uralt ist und nicht mehr ordentlich funktioniert kann man kaum noch etwas davon gebrauchen ;)). Als Überbrückung bis die neuen AMD Grafikkarten raus sind, würde ich entweder die von der CPU nehmen (ich weiß, dass ich dann keine Spiele spielen kann) oder meine alte Grafikkarte (siehe unten)
- Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eigentlich alles schon gesagt. Möchte die neusten Spiele spielen ;) Praktisch wäre noch, wenn er recht leise ist.

Das be quiet! Silent Base 600 Gehäuse gefällt mir recht gut.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich denke ein Kumpel von mir wird den PC zusammen bauen.

Ich würde halt jetzt den PC kaufen und die Grafikkarte erst in einem Monat (oder halt evtl 1,5). Habe dafür die Radeon 480x im Blick. Ggf. würde ich dann auch nochmal etwas mehr Geld ausgeben, um dann doch eine andere zu kaufen, falls sie nicht das verspricht was man hört ;) Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte ich komplett warten, bis die Grafikkarten verfügbar sind und dann alles auf einmal kaufen?

Eine Frage habe ich noch: Ist ein i5 oder i7 sinnvoller?

Ich bedanke mich schon mal bei euch ;)

Grüße
Siepel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 1000€ jetzt ohne Graka kaufen?

Das hört sich doch alles ziemlich gut an. Es macht durchaus Sinn, den PC jetzt zu kaufen, und die Grafikkarte später nachzurüsten, gerade im Hinblick auf die bald erscheinende RX480. Und die integrierte Grafik kann ja bis auf Spiele alles, sogar 4k-Videos abspielen.

Das Gehäuse dürfte eines der leisesten auf dem Markt sein, insofern eine optimale Wahl. Generell würde ich auf eine gute Grundlage bei den Basiskomponenten achten, dann kannst du den PC später mühelos aufrüsten. Also kein Billignetzteil, -CPU-Kühler oder -Gehäuse kaufen.

Beim RAM kannst du gleich 16GB holen, wo er doch gerade recht günstig ist. In Photoshop kann man die 8GB schon mal durchbrechen, gerade bei Stapelverarbeitung und Panoramen etc. Aber auch 8GB sind für fast alles ausreichend.

Eine SSD ist heutzutage Pflicht und durchaus erschwinglich. Und weitaus wichtiger als ein i7!

Beim Prozessor ist es wie eh und je: Je höher die Leistung, desto schlechter das Preis-Leistungsverhältnis. Ob du einen i7 brauchst, kannst nur du selbst entscheiden, evtl sind die 100€ Aufpreis auch woanders besser aufgehoben.
https://www.computerbase.de/artikel...i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-13

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich denke ein Kumpel von mir wird den PC zusammen bauen.

Jetzt bringst du dich aber um das Beste beim PC :D. Es macht viel Spaß, sich seinen heiligen Gral selbst zusammenzubauen. Als Vorlage kannst du deinen alten PC nehmen, der Rest ist wie Lego: Einfach an die richtige Stelle stecken.

AW: Gaming PC bis 1000€ jetzt ohne Graka kaufen?

Warum sollte er die beschissene interne Grafik verwenden, wenn er noch die alte GPU rumliegen hat?

Und wie geil die interne Grafik bei 4K ist, sei mal dahingestellt. Ich würde da bei hohen bitrates und besonders bei hohen fps raten nicht viel oder gar nix erwarten.

i7 ist bei dem Budget dicke drinnen. Da braucht man gar nicht über einen i5 nachdenken IMO.

Was das Zusammenbauen angeht hast du absolut Recht. Wobei manche Leute auch sowas verkacken. :D

"Einfach an die richtige Stelle stecken" funktioniert bei der Kühlermontage bzw. WLP leider eher weniger. :P

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die integrierten Grafikkarten heute nicht mehr, mein Core-m3 kann tatsächlich 4k-Videos wiedergeben.
Aber natürlich ist die Nvidia besser, brauchen wir nicht zu diskutieren. Es geht ja auch nur um die Übergangszeit von einem Monat, und da ist es gerade egal, welche Grafik läuft, sofern nicht gezockt wird.

Über i5 oder i7 zu streiten ist wie bei Religionen: Jeder ist von einer Sache überzeugt. Möchte ich auch garnicht weiter darauf eingehen. Allerdings wird das Budget bei deiner Zusammenstellung (die ich übrigens in weiten Teilen so übernehmen würde), dann doch gesprengt, wenn du das Gehäuse noch dazurechnest. Insofern... :D

Gut, dann nimmt man halt ein günstigeres Board. Für knapp 100€ kriegt man auch schon was Vernünftiges.

Da würde ich eher sparen, als an der CPU. Bei dem Budget sollte schon ein i7 drinnen sein, finde ich.

Und den i7 i5 Vergleich mit Religionen kann ich nicht ganz teilen. Der i7 ist faktisch einfach besser ;)

Hey!
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Den PC baue ich natürlich mit dem Freund zusammen. Etwas Spaß will ich ja auch daran haben ;)

Der i7 kostet ja leider ganze 100€ mehr als der i5. Das Problem, was ich nun daran sehe ist, dass dadurch doch wieder mein Budget gesprengt wird.
Ich hab das ganze mal mit einem i5 zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211806d9ddcc0f91651fef320dd65cc92a8d1bedd01b

Preislich wäre ich dann bei 785€ ohne den Kühler.
Leider gibt es bei Mindfactory den Kühler nicht. Gibt es noch eine gute Alternative, die ich dort kaufen könnte, damit ich alles auf einer Rechnung habe oder ist der Kühler doch so gut, dass ich mir den wo anders bestelle?

Würde ich einen i7 nehmen würde ich schon wieder an der 900€ Grenze ohne Graka hängen, was mir dann doch derzeit zu viel wäre. Eventuell überlege ich es mir noch.

Habe die 250 GB SSD mit m2 Anschluss gegen eine 500GB mit SATA Anschluss gewechselt. Die m2 Version wäre nochmal teurer gewesen und ich hab gelesen, dass leistungstechnisch kaum Unterschiede bestehen.

Grüße
Siepel

Klar ist der i7 ne ganze Ecke teurer. Allerdings kannst du auch noch gut was einsparen. Schöne schlichte Gehäuse gibt's schon um die 50-60€ (z.B. von Corsair).

Mainboard sind auch noch mal ca. 50€ drinnen.

http://geizhals.de/asrock-z170-pro4s-90-mxgzy0-a0uayz-a1306599.html

http://geizhals.de/asus-z170-p-90mb0nr0-m0eay0-a1306322.html

Und der Wechsel des NT gegen eben genanntes Modell wäre auch eine Überlegung wert.

Hinzusagen muss man jedoch, dass für das reine Gaming ein i5 normalerweise ausreicht. Aber auch, wenn du den i5 nimmst, kannst du eben noch gut Kohle einsparen.

Hey danke sehr!
Hab nochmal das ganze etwas angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e74ad8cfe3ff5bd700f021b78d39e8cbe538207683

Ist das Mainboard gut oder werde ich was missen (gegenüber dem anderen)? Und übertakten geht damit auch?
Netzteil so ok?

Mir fehlt jedoch noch ein CPU Lüfter (möchte den auch gerne bei mindfactory bestelle, vielleicht bis 30/40€?).
Habt ihr sonst noch ein schönes Gehäuse für um die 60 Euro mit USB 3.0 auch vorne?

Edit : brauche ich noch Kabel?
Vielen Dank! Möchte heute gerne bestellen :-)
Grüße siepel

Zuletzt bearbeitet:
Hmm leider beides nicht bei Mindfactory. Wobei ich den Kühler (EKL Alpenföhn Brocken ECO ) auch bei Amazon dank Prime bestellen kann ;)

Edit: Stimmt gar nicht! War noch auf Österreich gestellt :P Hab sie nun angepasst. Hier nun die aktuelle Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping...221515a0e628511ece87d57ff71d6f28c7a2b1ecfcd85

Wie sieht es sonst mit dem Mainboard aus? :)
Und sind da nun ausreichend Kabel und Schrauben bei? Hab leider Jahre nicht mehr einen PC von innen gesehen :D

Danke nochmal!
Grüße
Siepel
Ergänzung ()

Hab mich jetzt doch für das Asus z170 Pro Gaming entschieden und investiere 40€ mehr, da dieses wohl schon USB 3.1 hat und zudem weitere Anschlüsse bzw. Funktionen. Zudem soll das Übertakten einfacher sein (mit Software). Somit wäre ich bei 850€ + Versand, womit ich einverstanden bin.
https://www.mindfactory.de/shopping...2213cb6f1c0200969bad334329f255308969cccd79cd7

Fehlen denn noch Schrauben oder Kabel? :)

Grüße
Siepel

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte alles, was du zum Zusammenbau brauchst, dabei sein.

Siepel schrieb:
Zudem soll das Übertakten einfacher sein (mit Software).

Lass von sowas besser die Finger. Mit dieser Software geht das sehr leicht in die Hose und wird nie so gut funktionieren, wie wenn man es manuell macht.

MrJules schrieb:
Lass von sowas besser die Finger. Mit dieser Software geht das sehr leicht in die Hose und wird nie so gut funktionieren, wie wenn man es manuell macht.
Ok danke! Dachte nur, wenn von Asus damit Werbung gemacht wird, ist das schon gut.

Dann werde ich den mal heute Nacht bestellen, damit die Versandkosten weg fallen ;D

Edit: Muss oder sollte ich noch das Bios aktualisieren oder sonstige Sachen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du wärst mit dem ASRock Z170 Extreme4 genauso gut beraten und würdest ein paar € sparen. Vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1306610

Das aktuelle BIOS würde ich in jedem Fall aufspielen.

Hey JollyRoger,

das hört sich tatsächlich nicht schlecht an, aber bei dem Asus ist Doom dabei ;) Dadurch wird es wieder attraktiver :D
Trotzdem danke!
Ergänzung ()

Hab aber gerade nochmal dieses gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009412.html

Ist auch von Asus und ein Z170, nur wohl eine bessere Variante als die P und schlechter als die Pro Gaming. Aber evtl reicht die ja aus? Dort sind zumindest sogar schon 2x 3.1 USB Anschlüsse vorhanden. Was meint ihr? Ist das Mainboard gut oder doch lieber das Pro Gaming nehmen?

Denke das wird nun die letzte Entscheidung sein ;) Es gibt ja einfach viel was man sonst noch auswählen könnte!

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen für diese super Unterstützung!

Da würde ich eindeutig das "ASUS Z170 Pro Gaming" bevorzugen. Es hat den 10 CPU Phasen, USB 3.1 Typ-A und Typ-C, den besseren Soundchip und noch ein paar Ausstattungsdetails mehr. Vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1306326&cmp=1306324

Ah danke! Ich hab das mit diesem vergleichen da nicht hinbekommen :rolleyes:
Gut dann stehts jetzt fest :)
Vielen Dank Leute! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Klasse Community kann man nur sagen! Eventuell melde ich mich wieder, wenn es an die Grafikkarte geht :D

Grüße
Siepel

So viele BeQuiet Komponenten und keiner empfiehlt den Dark Rock 3... Der würde das Ganze vervollständigen :D

Sicherlich auch empfehlenswert sind die Machos von Thermalright. Vorteil: Durch den großen Lamellenabstand müssen die Lüfter nicht so schnell drehen, was den PC leise hält. Nur gibts da inzwischen so viele Versionen, dass ich mich selbst erst mal informieren müsste, was denn aktuell das Beste ist.

Zurück
Oben