Gaming PC bis 1000€

dddtG

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Soll ein PC zum Spielen sein. Hab mir einen 27", QHD, 155 Hz Monitor gekauft, der befeuert werden möchte.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO, WoW, RDR 2 (wenn es raus kommt), LoL, Rocket League. Native Auflösung des Monitor (QHD). FPS bei CSGO min. 300, bei den restlichen Spielen kanns auch weniger sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wie oben beschrieben. 1 Monitor, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Hier mein geplantes Setup.

https://geizhals.de/?cat=WL-1356856

Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G,
MSI MPG Z390 Gaming Plus
be quiet! Pure Base 600 schwarz,
be quiet! Straight Power 11 550W

Passen die Komponenten zusammen? Und passt alles auch ins Gehäuse? Das sind meine größten Sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit zusammen, was du dir da ausgedacht hast. Ich persönlich würde vll ne kleinere M2 fürs System nehmen und den Rest auf eine normale SSD werfen. Thema Datensicherheit ^^

Salve,

das passt alles, ein CPU Kühler wäre noch empfehlenswert, das Netzteil ist überdimensoniert es reicht auch ein Be Quiet Pure Power 500W
Ansonsten die Frage willst du unbedingt den Intel oder ist es eher eine Preisfrage?
Der 3600 bietet halt 6c/12t was für kommende neue Spiele wohl die bessere Lösung wäre.

Eine AMD 3600 Zusammenstellung wäre:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214e7a13216da463d265e7f6e86b396f7446b239c195

Anstatt der 5700 dann eben die 5700XT Pulse.

Danke für die Antworten.

Wegen der M2, in einem anderen Beitrag hat jemand geschrieben:

Bodennebel schrieb:
M.2 ist nur ein Steckplatzformat, NVMe ein Übertragungsprotokoll, S-ATA beides. Die Geschwindigkeit hängt davon ab, wie die M.2-SSD angebunden ist, hier gibt es S-ATA und NVMe. Als SATA-M.2 ist sie genauso schnell wie eine "normale" 2,5"-SATA-SSD (ca. 550 MB/s), bei NVMe hängt es davon ab, mit wie vielen PCIe-Lanes der M.2-Port angebunden ist (i.d.R. mit 2 oder 4 Lanes). Letztere schöpft dann das Maximum aus, wenn die SSD es hergibt (in der Spitze ca. 3.500 MB/s lesend, schreibend etwas langsamer).

Kann ich mit dem Board die vollen 3500 MB/s der gewählten M2 Platte nutzen? Muss die die Festplatte dafür nur auf das Board stecken oder benötigt man noch extra Kabel?

Als CPU Kühler habe ich sogar noch einen alten Scythen Mugen 2 hier rumfliegen. Laut Beschreibung passt der aber nicht auf den Sockel des i5. Schade. Ich überlege mir mal ob ich noch in einen CPU Kühler investiere. Bei den letzten PCs die ich zusammengebaut habe, hat der boxed Kühler auch immer gute Dienste geleistet. (Lautstärke war akzeptabel, weswegen der Mugen 2 auch übrig geblieben ist vom letzten PC Zusammenbau)

Ein AMD CPU war eigentlich keine Alternative für mich. Wollte einen Intel und der war sogar noch preisgünstiger.

Klar ist der 9400F preisgünstiger, dafür aber auch deutlich langsamer als der AMD 3600. Der 3600 ist etwas schneller als ein 9600k ohne OC, bezogen auf Games, bei allem anderen ist er sogar sehr klar schneller.

dddtG schrieb:
Laut dem CB Ranking ist der Intel 9400F nur 3% langsamer als der AMD 3600. Und das bei einem Preisunterschied von 50€.
6(Intel) vs 12(Ryzen) Threads, das ist schon ein Unterschied. (Beim Ryzen 50% mehr Leistung in Anwendungen)
Du hast ja nebenher noch andere Sachen am laufen, Discord/TS/YouTube/Twitch etc. etc.
# Micro stuttering BF5.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Salve,

der Ryzen bringt fast immer die besseren Frametimes teilweise deutlich und er wird seinen Vorsprung mit neu erscheinenden Spielen wohl noch deutlicher ausbauen.

Hier sieht man auch schön, wie der Ryzen 3600 gerade in CSGO den 9600k ziemlich platt macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben