Gaming PC bis 1200€ - aktuell besser fertig bestellen?

Lenny96

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, vor allem Strategiespiele aus der Total War Reihe, CoH, MoW, aber auch Gta Teile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD oder WQHD genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Am liebsten natürlich soviel, wie das System zulässt :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ebenfalls, soviel wie unter den Rahmenbedingungen möglich ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD würde ich gern benutzen können

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kann ruhig laut sein, muss auch nicht schön sein :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen einzigen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1200€, dafür hätte ich dann bei mittlerer Gamingaktivität gern auch drei Jahre Ruhe :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Warten würde ich ungern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, den PC selbst zusammenzubauen. Ich fürchte aber, dass es wegen der aktuellen Lage finanziell kaum einen Unterschied macht, ob ich ihn selbst zusammenbaue oder einen fertigen PC kaufe - zumal ich mir so auch die Zeit und Nerven sparen würde.

Am unteren Ende des Budgets wäre etwa für 900€
https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-®-erazer®-engineer-p10-md34737-2648425.html

Weiter oben wäre
https://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=369

Leider habe ich absolut keine Ahnung, ob die verbauten Komponenten wie Netzteil oder Mainboard ausreichend oder sogar sinnvoll sind - und das System dementsprechend einen guten Gesamteindruck macht. Da wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!

Wenn ihr bessere Vorschläge habt, dann auch immer gern her damit.

MfG,

Lenny
 
Die Antwort hast du dir doch eigentlich selber schon gegeben.
Zur Zeit siehst du eben z.b Grafikkarten nur extrem überteuert, musst Zeit und Nerven opfern.

Also kaufst man sich was komplettes, hat alles fertig, spart Zeit und Neven. Du hast ja Gewährleistung, also verbauen nur noch wenige namhafte Hersteller richtige Chinaböller in ihren komplett Systemen. Mainboard wird eben am unteren Ende der Klasse liegen, aber alles wird funktionieren.

Da bist du mit einem komplett PC doch gut dabei. War man eigentlich schon immer. Aber "früher" konnte man als Selbstbauer eben sparen und die Komponenten nutzen, die man wirklich wollte. Aber selbst da hatten etliche puren Schrott verbaut, weil sie geizig waren. Oder Komponenten, die arg Mies waren. Kenne jemanden, der ein relativ teures Komplett System gekauft hat. Ryzen 7 3800x und das auf einem A320 Mainboard, gepaart mit einem 20 Euro NT, in einem 20 Euro Gehäuse. Aber alles konnte blinken...

Wenn dir z.b eine GTX 1660 Super reicht, warum also nicht. Das Angebot für 900 Euro vom Media Markt ist preislich o.k. Bei Medion selber kostet der gleiche PC nochmals mehr. Medion hat auch ganze Serien an Modellen.

Für mich z.b ist eine GTX 1660 Super fast schon OP. Für andere nicht mal Einsteigerklasse. Auch der 10400 ist durchaus eine gute CPU. Die verbauen viele auch selber in ihren selber gebauten PC.

Ich denke mal für 900 Euro machst du nicht viel falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96, killbox13 und cyberpirate
ryzen 3600 169€ Mindfactory
B550 aourus elite v2 135€ Amazon
Seasonic gx 550 75€ mindfactory
Ddr4 16gb cl 16 ballistix 75€ Amazon
Crucial p2 1tb 83€ Amazon
Lian li lancool mesh 109€ caseking
Lian li galahad 360 149€ caseking
Zusammen knapp 800€
Dann noch eine gebrauchte Gpu bei ebay Kleinanzeigen zb rx580, 1060 für 150€.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87 und Lenny96
Ne rx 580 bekommst mit 8 GB gerade kaum für unter 350€ bei eBay. Ich würde sagen das Komplettangebot geht soweit in ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96, killbox13 und Burki73
RyzenHack schrieb:
Dann noch eine gebrauchte Gpu bei ebay Kleinanzeigen zb rx580, 1060 für 150€.
... du musst die letzten Wochen irgendwie verschlafen haben, geh mal kurz auf Ebay Kleinanzeigen und sieh bitte nach

Eine Wasserkuehlung wuerde ich auch nicht empfehlen. Ansonsten kann man natuerlich den 3600 nehmen, oder einen Intel 10400F mit B560 Board. Oder man hat Glueck und bekommte eine 8 Kern CPU gunestig (3700X/10700KF). Zen 3 ist zwar mittlerweile deutlich guenstiger, aber passt evtl. nicht ins Budget, vor allem nicht wenn es Richtung WQHD gehen soll und man eine starke GPU moechte
Lenny96 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen einzigen Monitor
waere natuerlich einfachen gewesen, die genaue Bezeichnung zu nennen ... hat der eine Aufloesung? Und FreeSync/Gsync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96
RyzenHack schrieb:
ryzen 3600 169€ Mindfactory
B550 aourus elite v2 135€ Amazon
Seasonic gx 550 75€ mindfactory
Ddr4 16gb cl 16 ballistix 75€ Amazon
Crucial p2 1tb 83€ Amazon
Lian li lancool mesh 109€ caseking
Lian li galahad 360 149€ caseking
Zusammen knapp 800€
Dann noch eine gebrauchte Gpu bei ebay Kleinanzeigen zb rx580, 1060 für 150€.
Lg


Das ist ein super Angebot. 800 Euro Plus eine irgendwo gekaufte GPU. Damit wird er z.b den 900 Euro Medion Komplett PC preislich deutlich übertreffen. Auch hat er dann auf der GPU kaum noch Gewährleistung / Garantie und er hat noch kein Windows dabei. Mit einer RX 580 oder einer GTX 1060 ist er noch schlechter dran, als mit der GTX 1660 Super, zahlt noch Versandkkosten bei 3-4 Händlern und dem GPU Verkäufer.

Also eine schlechte Empfehlung. Wie kommt man auf eine solche Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Ratlos83, Lenny96 und 6 andere
Für 1200€ werfe ich glatt den hier in den Raum.
Die CPU ist ein wenig langsamer, dafür die GPU etwas schneller. Und die ist in der aktuellen Marktsituation wertvoller.
Die SSD ist zudem doppelt so gross, das Netzteil technisch besser und das Mainboard ist auch deutlich besser.

Kühler wäre bei beiden verbesserungswürdig (der Xilence ist definitiv nicht besser) und ein Betriebssystem muss noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96
@Lenny96
Schau auch mal bei MAD-Gaming vorbei: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen, wobei natürlich auch die mit der aktuellen Lage am GPU Markt zu kämpfen haben. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96
Ich würde von den Dubaro-Rechnern ehrlich gesagt den von @Captain Mumpitz vorgeschlagenen über den von @DJKno bevorzugen. Für 100€ weniger sind da doch qualitativ etwas bessere Komponenten (RAM, Netzteil, SSD) verbaut und die 5700XT ist zudem noch ein paar Prozent schneller als die 3060. Der andere macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man darauf schielt, mittels DLSS auch noch ein bißchen Raytracing abzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96
Vielen lieben Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

Den Monitor habe ich noch nicht erwähnt, weil der auch noch beschafft werden muss - zunächst liegt da das Budget bei max. 400€, ich würde den Monitor aber möglichst passend zum PC auswählen.

Rechtfertigt das bessere Mainboard und die etwas schnellere Grafikkarte bei dem erstgenannten PC von Dubaro (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html) den Mehrpreis von 300€, oder ist es vielleicht sinnvoll, so etwas bei Bedarf später nachzurüsten und erst einmal mit Medion zu fahren?

Auch bei MAD-Gaming werde ich gerne mal reinschauen, vielen Dank!
 
Besseres Mainboard heisst in diesem Fall, dass bessere Spannungswandler verbaut wurden und das Brett ein besseres Phasendesign besitzt. Heisst für dich als Käufer, du kannst in 2 Jahren einen R9 5900x da drauf schnallen wenn du das möchtest. Beim Gigabyte würd ich das nicht tun.

Beim Netzteil ähnliches: ein Pure Power kann bessere GPUs befeuern als ein System Power. Heisst, im Rahmen der Leistung kannst du auch easy was teureres verbauen ohne dir Sorgen machen zu müssen.

Und wenn du die aktuellen Preise der beiden GPUs miteinander vergleichst, beantwortet das deine Frage vielleicht. Für eine 5700XT zahlst du im freien Handel aktuell 1000€, sofern überhaupt verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96
Der Medion-Rechner ist in sich ganz rund und für einen Fertig-PC empfehlenswert. Den würde ich aber nicht kaufen mit dem Hintergedanken, da irgendwann mal aufzurüsten. Abgesehen davon ist die 5700XT über 60% schneller als eine im Medion verbaute 1660Super.


Edit: Was Du übrigens bedenken solltest: Bei dem Medion ist ein Windows dabei, dafür musst Du bei den anderen immer nochmal nen Hunni draufrechnen, sofern Du nicht noch eine Lizenz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96
Danke euch! Das geht ja wirklich super schnell hier :)

Da das nachrüsten später schon spannend für mich ist und eine 60% schnellere GPU echt ne Ansage, würde ich zu dem von Dubaro tendieren.
Allerdings freue ich mich natürlich auch, wenn ich als jemand, der nicht unbedingt das Optimum an Leistung erreichen müsste, die 300€ sparen könnte.

Ich frage mich jetzt daher noch, ob ich auch langfristig mit dem Dubaro PC signifikant länger Ruhe habe, als mit dem von Medion. Falls ich an beiden PCs in zwei oder drei Jahren eh irgendwelche Komponenten tauschen müsste, um die oben genannten Anforderungen zu bewältigen, würde ich mich wohl jetzt für das günstigere Modell entscheiden
 
Aufrüsten kann man bei den Medion Rechnern meist vergessen, da dort oft spezielle OEM Teile verbaut werden.
Bei den Geräten von Dubaro oder auch Hardwarerat werden Standardkomponenten verbaut, was das Aufrüsten erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96 und Ratlos83
Ratlos83 schrieb:
Den würde ich aber nicht kaufen mit dem Hintergedanken, da irgendwann mal aufzurüsten.
Lenny96 schrieb:
Falls ich an beiden PCs in zwei oder drei Jahren eh irgendwelche Komponenten tauschen müsste, um die oben genannten Anforderungen zu bewältigen, würde ich mich wohl jetzt für das günstigere Modell entscheiden
Hä? Und @DJKno sagt es ja anschließend nochmal.

Edit: Und dass 60% Mehrleistung bei der Grafikkarte auch "länger haltbar" bedeutet, liegt ja wohl auf der Hand. Würde behaupten, das sind üblicherweise zwei Generationen an Grafikkarten Unterschied in der Rohleistung, wenn man die im Moment nicht absehbare Einführung neuer Features außen vor lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96 und Captain Mumpitz
Vielen Dank nochmal, auch für die Einordnung der Daten :)

Lag für mich als Einsteiger natürlich nicht auf der Hand, inwiefern 60% bei Grafikkarten auch signifikant länger haltbar bedeutet, daher auch hier, danke für die Einordnung! :D

Hatte deinen Post bzgl. des Aufrüstens nicht so verstanden, als ob das wegen spezifischer Teile nur schwer möglich ist. Daher war das in meinem Hinterkopf immer noch eine Alternative, aber DJKno hat hier mit seiner Begründung dann etwas Licht in das Dunkel gebracht.

Danke euch allen wirklich vielmals, ich denke, die Entscheidung ist gefallen.

MfG,

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Gut, war nicht bös gemeint. Manchmal fehlt einem einfach die Vorstellung, dass Dinge für andere nicht so eindeutig sind, wie für einen selbst. Der Tenor ist klar: Der Medion ist für den Preis aktuell in Ordnung und würde auch erstmal reichen. Aber der Dubaro mit 5700XT wird Dich sicher weiter "tragen" und bei dem kannst Du dann tatsächlich Grafikkarte oder CPU auch nochmal wechseln, während Du beim Medion vermutlich wieder ein komplett neues System bräuchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny96
Alles gut, gar kein Thema - ich habe ja auch nirgends wirklich geschrieben, was mein Kenntnisstand ist.

Vielen Dank für dein Fazit! :)
Damit ist der Dubaro PC für mich eindeutig sinnvoller und mit Betriebssystem bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben