Gaming PC bis 1200€

dansel

Ensign
Hey,

mit dem Release von Battlefield 1 muss ein neuer PC her. Mein alter ist leider zu schwach und wohl auch nicht aufrüstbar.

1. Preisspanne?
1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Meinen alten PC habe ich ca 6 Jahre genutzt und ihn imm wieder aufgerüstet. Ich möchte den neuen natürlich auch so lange wie möglich nutzen, bin aber bereit alle 2 Jahre oder so etwas zu investieren.

3. Verwendungszweck?
Zocken und Photoshop. Was ich nicht tue ist rendern oder sonstige Videobearbeitung.

3.1. Spiele
Momentan zocke ich Overwatch, jedoch werde ich auch Battlefield 1 zocken. Overwatch zocke ich competitive, daher zocke ich hier mit low-settings, aber Battlefield möchte ich schon auf maximalen Details zocken. Ich spiele auf 1080p mit einem 144hz Monitor, daher hätte ich gerne 144 Frames+ :)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich nutze Photoshop beruflich, aber da es schon ohne Probleme auf meinem alten Rechner lief, mache ich mir hier keine Sorgen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja:
i5 2300 (Sandy Bridge @ 2,8 GHz) :(
ASUS p8h67 Mainboard
16 GB Crucial DD3 1600
4096MB KFA2 GeForce GTX 960
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
500 GB Festplatte
Random DVD Brenner
Externe Soundblaster 5.1 Karte

Ich denke mal die Festplatten, Soundkarte, das Laufwerk und den RAM kann ich weiter nutzen, oder?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bitte ein neutrales Gehäuse oder etwas mit grünen / weißen LEDs. Alles andere passt nicht zum Farbschema :). Ich habe aktuell Windows 7 und sehe noch keinen Grund auf Windows 10 zu wechseln. Oder ist es nötig? Wenn ja, brauche ich natürlich auch das Betriebssystem.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen, bzw macht das ein Kollege von mir.

hmm ..

5820k / 6800k
x99 board
4*8gb ddr4 2400 (quad-channel)
gtx 1070 8gb
bequiet cm 10 500
macho hr-02

oder 6700k + z170 board + 2*8gb ddr4 3000 + gtx 1070 + macho hr-02

rest kannst ja verkaufen.

Dein PC ist doch gar nicht so schlecht. Aber wenn es was Neues sein soll mal bitte hier rein schauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde als Betriebssystem schon Windows 10 empfehlen, weil aktuelle und erst recht zukünftige Hardware besser unterstützt wird (alle Intel CPUs nach Skylake sollen kein Windows 7 mehr unterstützen). Außerdem könnte DirectX 12 noch interessant werden (wenn die Umsetzung bei den Spieleherstellern besser klappt).

Naja mein Prozessor erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen. Das heisst Prozessor und Board brauche ich eh neu.

Reicht man RAM nicht? Der ist erst ein halbes Jahr alt und würde ungern noch mal RAM kaufen :). Die CPUs mit "k" sind doch nur zum overclocken oder? Das werde ich eh nicht tun, daher kann ich mir das auch sparen oder?

Windows 10 skaliert besser Mehrkern-CPUs und unterstützt z.T. besser HTT. Bei BF 4 hat Windows 7 nur 4 Kerne und 2 Threads unterstützt, unter Windows 10 alle 4 Threads meines 6700K.

Wenn du eine neue Intel CPU kaufst solltest du (für "max" Performance) auch ein DDR4 Kit an Arbeitsspeicher nachrüsten. Du hast gerade "nur" DDR3.

Unter einem i7 6700k würde ich nicht kaufen, da BF1 sehr von zusätzlichen kernen profitiert. Wenn du wirklich nicht übertakten willst könntest du auch ein Board mit B-Chipsatz kaufen und würdest trotzdem noch vom höheren Takt profitieren (wie gesagt vor allem in BF1).

Und nur mal so nebenbei... Übertakten ist nicht wirklich schwer solange man "moderat", also bis ~4,5Ghz übertaktet. Das kann man mittlerweile sogar einem Laien zutrauen, gibt auch haufenweise Zeugs im Internet dazu (Videos, Tutorials usw und auch hier im Forum gibts nen extra Bereich dafür). Wollte es nur erwähnen, da du von mehr Kernen + mehr Takt (vorallem in BF1) stark profitierst :)

Windows 10 ist auch ohne DX12 schon interessant, da gibt es Spiele (zb Crysis 1-3) die gegenüber W7 bis zu 11% zulegen.
Für einen 144Hz Monitor unbedingt den 6700K, schnellen Ram ab DDR3000 und ein Z-Board um den Ram auch nutzen zu können. Reicht auch ein günstiges für 100€, auf die 20€ kommt es auch nicht mehr an.
Eben so wie von Mr.Smith empfohlen.
Würde mir die AMP! Extreme dazu holen und die 5 Jahre Garantie dazu nutzen.
Schneller Ram bringt dir einiges im CPU Limit, da kommst du bei gewünschten 144Hz+ des öfteren hin.

Zuletzt bearbeitet:
dansel schrieb:

Reicht man RAM nicht? Der ist erst ein halbes Jahr alt und würde ungern noch mal RAM kaufen :). Die CPUs mit "k" sind doch nur zum overclocken oder? Das werde ich eh nicht tun, daher kann ich mir das auch sparen oder?

4790k und 6700k haben auch höheren basistakt..
ddr3 boards gibts auch für skylake … aber nur suboptimal das ganze …

wenn günstig, dann
b150 ddr3 board + 6700k + alten ram (falls der funzt)

Die ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Habe Sie selbst und bin sehr zufrieden damit. War am Anfang nur ziemlich teuer, weiß nicht was Sie momentan kostet.

Warum eine solide 1155 Plattform mit 16GB RAM austauschen?

Kauf dir nen gebrauchten i7 3770 (~180€)
Dazu eine GTX 1070 (400-450€)
...und dein Rechner ist für 600€ wieder Topfit!

Das restliche Budget kannst du für zukünftige Dinge zur Seite legen oder dir z.B. eine größere SSD dazu bestellen.

Gegen den 3770 spricht eigentlich auch nix (gebraucht für unter 150€), der geht mit deinem Board sogar bis 4,1 GHz, einfach Turbo Multi auf 41 und fertig, Spannungserhöhungen sind bis dahin normal nicht nötig. Ich halte das sogar für Notwendig bei gewünschten 144Hz.
Einziger Nachteil, wenn dir dein Board flöten geht wird es sau schwierig und auch teuer einen Ersatz dafür auf die Reihe zu kriegen
Ergänzung ()

Xes schrieb:

180€ wäre eindeutig zu teuer, ich habe 195€ bezahlt vor 3 Jahren.

Xes schrieb:

Dazu eine GTX 1070 (400-450€)
...und dein Rechner ist für 600€ wieder Topfit!

Das restliche Budget kannst du für zukünftige Dinge zur Seite legen oder dir z.B. eine größere SSD dazu bestellen.

Volle Zustimmung. Einfach einen legacy-i7 rein und eine gute GTX 1070. Lies diesbezüglich den Computerbase Test von vor ein paar Tagen.

Also ich habe in meinen PC jetzt schon so viel reingesteckt und ich denke ich brauche einfach eine neue Basis. Selbst wenn ich jetzt mit 600€ etwas aufrüsten kann, brauche ich dennoch irgendwann einen neuen PC. Da kann ich doch jetzt lieber eine neue Basis schaffen.

Ich les mir das gleich alles noch mal durch und mache ich Auflistung. Die Sachen die empfohlen werden, sind ja relativ gleich, von daher könnte es doch ein recht schneller kauf werden :).

Ich will keine Diskussion entfachen, aber die aktuellen ATI Karten sind nix ?

Bisher habe ich auf der Liste:

i7 6700k
16GB ddr4 3000
GTX 1070 (hersteller egal, da der chip ja der gleiche ist oder? variiert nur in ausstattung ?)
Win10 (Wo kauft man am besten Betriebssysteme? Eigentlich reicht ja ein Key oder?

Das ist schon mal fix.

Worauf muss ich beim Board, Netzteil, Gehäuse und Kühler achten? Festplatten behalte ich ja und sonst brauch ich ja nix.

Achja, brauche ich meine externe Soundkarte noch? Ich weiss ja nicht wie gut die Soundchips auf aktuellen Boards sind :)

Die hersteller der GTX 1070 unterscheiden sich hauptsächlich im Kühldesign und im Standart- (Boost) Takt, den könntest du aber mit OC auch so erreichen (was du ja aber scheinbar nicht willst).

AMD Karten sind nicht pauschal schlecht, haben aber momentan im High End Segment nichts zu bieten, heißt du müsstest auf nVidia zurück greifen.

Beim Kühler musst du auf nicht viel achten nur, dass er ins Gehäuse und auf deine CPU passt. - Natürlich vorausgesetzt du willst wirklich nicht übertakten, falls doch ist der richtige Kühler schon wichtig.

Netzteil sollte nicht zu groß und nicht zu klein dimensioniert sein (irgendwo zwischen 400-max. 550Watt). Brauchbare marken sind da: beQuiet, Enermax, Corsair.

Gehäuse muss dir hauptsächlich gefallen und dein Mainboard muss passen.

Mainboard musst du schauen, was du an Ausstattung brauchst. Relativ günstig ist da das AsRock Extreme 4 (wurde auch von mir verlinkt) und bietet eigentlich alles was man braucht (als Normalo).

Eine Konfiguration in deinem Budget-Rahmen könnte so aussehen:

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Summe ca. 1160€

Weiter verwendet wird: DVD, HDD, SSD, Soundkarte.
Für deine bestehende Hardware dürftest du noch so zwischen 200 und 300€ bekommen.

Bei der Grafikkarte gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität des verbauten Kühlers/Lüfters, aber es gibt auch manchmal elektrische Probleme. Computerbase hat das erst kürzlich getestet.
Die aktuellen AMD-Grafikkarte sind sehr gut, aber es gibt halt kein High-End-Modell. Die Rage Fury Modelle von 2015 sind wegen 4 GB Speicher nicht mehr so empfehlenswert (falls sie es jemals waren...) Wenn es also "mehr" als eine RX 480 / GTX 1060 sein soll, dann bleibt nur nVidia.

So,

ich habe alles in den Warenkorb gelegT:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9f1a732219045a2357d95985296e61e368e81cf4533c6ded2de

Ist zwar etwas mehr als das Budget, vor allem weil ich noch Windows 10 brauche, aber damit sollte ich erst mal gut fahren oder?

Ich habe mich jetzt auf eure Empfehlung mit der Zotac AMP! 1070 verlassen. Die hat 3 Kühler und die anderen nur 2. Aber ist ein Aufpreis von fast 100€ gerechtfertigt im Vergleich zu dieser hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html

Nur beim Gehäuse bin ich mir nicht so sicher. Ich brauche etwas was sich gut reinigen lässt und gut bewertet ist. Was haltet ihr von meiner Wahl?

Brauche ich sonst noch was? Extra kühler oder sowas?

LG

EDIT:

Das Netzteil ist nicht mehr auf Lager, ist dieses auch ok ?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html

Zuletzt bearbeitet:
dansel schrieb:
Also ich habe in meinen PC jetzt schon so viel reingesteckt und ich denke ich brauche einfach eine neue Basis. Selbst wenn ich jetzt mit 600€ etwas aufrüsten kann, brauche ich dennoch irgendwann einen neuen PC. Da kann ich doch jetzt lieber eine neue Basis schaffen.

Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen:
Weil du irgendwann einen komplett neuen PC brauchst, gibst du lieber jetzt viel Geld aus, obwohl ein einfaches Upgrade reichen würde?
Ich meine klar, irgendwann ist die Plattform an sich veraltet und etwas komplett neues muss her. Aber bis es soweit ist und der i7 3770 nicht mehr reicht, wird der i7-6700K auch schon schwer zu kämpfen haben. Da würde ich eher jetzt upgraden und dann in geschätzten 2 Jahren, wenn der i7 3770 wirklich anfängt zu schwächeln die dann aktuellste Plattform kaufen.

Ist natürlich dein Geld. Deine Entscheidung. ;)

also wenn das wirklich reichen sollte, dann ist das natürlich eine überlegung wert! komm ich damit denn auf 140+ frames?

mein ram ist "nur" dd3 etc, und ich habe dann nur windows 7.

dann noch 3 fragen:

wo bekomm ich die CPU gebraucht am besten her?

welche 1070er soll es werden? Da sind ja schon gewaltige Preisunterschiede :(

brauche ich einen neues CPU kühler, wenn ja, welchen ?

Zuletzt bearbeitet:
dansel schrieb:
Ich habe mich jetzt auf eure Empfehlung mit der Zotac AMP! 1070 verlassen. Die hat 3 Kühler und die anderen nur 2. Aber ist ein Aufpreis von fast 100€ gerechtfertigt im Vergleich zu dieser hier:

Nur beim Gehäuse bin ich mir nicht so sicher. Ich brauche etwas was sich gut reinigen lässt und gut bewertet ist. Was haltet ihr von meiner Wahl?

Brauche ich sonst noch was? Extra kühler oder sowas?

Das Netzteil ist nicht mehr auf Lager, ist dieses auch ok ?

Falls du doch beim Platform-Upgrade bleibst:

1) Ich würde glaube ich die Palit GTX 1070 Gamerock (ohne + und ohne Premium) nehmen. (-30€)

2) Das Gehäuse hatte in letzter Zeit schlechtes Karma wegen möglichen Kabelbränden in der integrierten Lüftersteuerung. Günstige Alternative für 30€ weniger:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?v=l&hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html?v=l&hloc=at&hloc=de

3) 2-3 Lüfter 120mm/140mm ist das Minimum, davon 1-2 vorne und 1-2 hinten/oben. Beide meiner Gehäuse-Vorschläge hätten bereits 3 Stück mit dabei.

4) Bloß kein BQ Pure Power! Das hat veraltete Technik. Wenn BQ, dann mindestens ein Straight Power. Das E10 400W wäre bereits ausreichend (hat aber kein Kabel-Management) und ist ca. 20€ günstiger.

Unterm Strich würde ich an deiner Stelle aber eher auf der bestehenden 1155er Plattform aufrüsten; sprich: Gebrauchter i7 (Sandy oder Ivy) und eine neue GTX 1070, evtl. 2133er RAM. Wobei -- kann dein Mainboard von letzterem überhaupt profitieren? o_O
Ist halt schade, dass du so ne Möhre von einem H-Mainboard hast... sonst wäre auch Übertaktung drin. Aber nur um zu übertakten bei der alten Plattform bleiben und dennoch das Mainboard zu wechseln ist irgendwie Blödsinn. :(

Zurück
Oben