• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC bis 1200€

Ich muss gestehen, momentan tendiere ich tatsächlich zum upgrade. ich habe gerade bei ebay nach der CPU geguckt und würde diese für 190€ sofort kaufen können. was für einen kühler brauche ich dann? sind ja sicher auch noch mal paar euro :)

ich hab halt nur bedenken, dass ich 700€ ausgebe und dann dennoch abstriche machen muss:

ich habe kein win10 und nur "ddr3". bei einer neuen plattform hätte ich dann win10, ddr4 3000 und halt die neue CPU.

Wie gesagt, ich brauche über 140 frames bei BF mit Ultrasettings :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 bekommst du für maximal nen Zehner bei Ebay...

DDR3 limitiert zweifelsohne, aber der Unterschied sind im extremsten Fall 10-15%... und das ist halt einfach kaum die 700€ Mehrpreis wert.
Klar - wenn du jetzt die volle mögliche Leistung willst, kommst du nicht um den Großputz herum.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob 140 FPS mit dem i7-3770 und einer GTX 1070 auf DDR3 wirklich realistisch sind. Da müsstest du dich wirklich mal erkundigen und nach Erfahrungsberichten fragen. Dann wohl eher im Spiele-Unterforum.

Aber sieh es mal so: Selbst wenn du jetzt eine GTX 1070 für die alte Plattform kaufst, wäre das beim "Großputz" ja genau dieselbe Karte. Und die ist auch in einem Jahr noch sehr gut, vermutlich sogar in 2.

Ja, das mit den Ultra-High-Settings ist auch unsinn. Mir reichen auch Mittel-High Settings. Wichtig sind halt 140 Frames, damit mein 144hz Monitor Sinn macht.

Kannst du mir noch die Frage mit dem Kühler beantworten? :)

Also, da du nicht übertakten wirst, ist die Standard-Empfehlung auch hier wieder gültig:
EKL Ben Nevis für ca. 22€ - der König seiner Klasse. ;-)
Ist das Gehäuse ausreichend belüftet? Vorne und hinter je ein 120mm Lüfter, und im Idealfall noch irgendwo ein dritter.

Mein Gehäuse ist so alt, bin mir nicht mal sicher ob da überhaupt ein Lüfter drin ist :(.

Stabile 144hz wird dann schon wieder schwierig.
An dieser Stelle kann dir ein neuer i7 tatsächlich mehr FPS bringen, da viele Spiele jenseits der 100FPS schnell ins CPU-Limit geraten. Hier kommt es aber wieder auf die Spiele an:
Bei CS:GO ist das kein Problem, da wird selbst der alte i5 über 200fps packen. In Battlefield wird es selbst mit einem übertaktetem i7-6700K schwierig 120hz zu halten. In Arma kannst du froh sein, wenn du überhaupt höher als 80 FPS kommst. (Auch mit mit dem neuen i7.)

Unterm Strich würde ich mich aber nicht auf >144hz konzentrieren, sondern auf stabile >100. Das passt dann auch mit dem älteren i7. Zudem muss man dafür auch die Grafiksettings nicht so weit herunterdrehen.

Zum Thema welcher Kühler:
Ohne OC reicht der Ben Nevis.
Zum Thema Grafikkarte: Dafür gab es einen Vergleichstest direkt hier auf Computerbase, einfach mal einlesen:
GeForce GTX 1070 : Welche Partnerkarte ist die beste?

Stimme Xes da voll und ganz zu.

Ich war anfangs auch auf dem 144hz bzw FPS "Tripp". Das ist aber echt nur schwer und eigentlich auch nur in FHD zu erreichen. Bei Auflösungen >1080p musst du schon mehrere 1000€ investieren um die 144Hz zu erreichen, bzw ist das konstant eig fast schon unmöglich.

Gerade da BF1 stark von HT (bzw generell von mehr Kernen) profitiert muss es schon ein i7 sein und ich persönlich würde da unter dem i7 6700K garnicht erst anfangen. Wenn du bei Full-HD bleibst sollte eine GTX 1070 eigentlich locker ausreichen, der Test welche "die Beste" ist wurde ja bereits verlinkt. Gerade bei BF1 wird eher die CPU limitieren als die Grafikkarte (zumindest Online und bei der GTX 1070).

Aber selbst mit i7 6700k + GTX 1070 + DDR4 OC Ram kann es manchmal schon sein, dass du auf vollen, großen 64er Maps die 144Hz nicht konstant halten kannst. Das erste was du dann versuchen solltest ist den i7 zu übertakten, was eine "teurers" Z-170 Chipsatz Mainboard und einen guten Kühler vorraussetzt und selbst bei moderatem OC kann dir keiner wirklich garantieren, dass du die 144Fps in allen Lebenslagen stabil halten kannst.

In anderen Spielen, die nicht so CPU lastig sind hast du dann wiederrum mit großer Sicherheit "stabile" 144 Fps. Du siehst also das ganze ist nicht so leicht zu beantworten und man muss auch ne ordentliche Stange Geld in die Hand nehmen :/

Ich kenne mich da nicht so aus... ist es nicht so, dass G-Sync ja gerade dazu gedacht ist, dass man mehr oder weniger unabhängig von den FPS kein Flackern/Tearing/Wasauchimmer mehr sieht? Und das funktioniert dann eben in einem Frequenzbereich z.B. zwischen 30 und 144Hz... d.h., der Monitor wiederholt einfach so schnell, wie es die FPS der Grafikkarte zulassen. Aber dann besteht doch keine Notwendigkeit, sich konstant am oberen Ende zu bewegen... oder verstehe ich das falsch?
(Wobei das eigentlich kein Thema für diesen Thread ist... ^^)

@Odysseus277

Da hast du schon recht.

G-Sync synchronisiert quasi immer die FPS, die die Grafikkarte momentan liefert, mit den angezeigten Bildern (Hz) des Monitores. Allerdings ist die, von dir beschriebene Reichweite (30-144Hz) schon seeeeehr groß und (wenn überhaupt vorhanden) auch sehr teuer. Meistens bewegt es sich zwischen 45-50Hz und 100-120 bzw max 144 Hz (zumindest die bezahlbaren Monitore).

Allerdings sind gute G-Sync Monitore echt extrem teuer und alleine G-Sync kostet meist 100-120€ Aufpreis (im Vergleich zu FreeSync). Mir persönlich ist dieser Aufpreis zu viel.

Ok, stabile 100 Frames bei BF1 wären dann ok für mich. Momentan spiele ich mit low-settings und komme auf 30-50 frames.

Leider gibt es jetzt doch 2 Lager, die mich zu einer Entscheidung zwingen. Aufrüsten oder neu kaufen. Ich finde es extrem schwierig zu entscheiden, da ich halt einfach keine Ahnung habe.

Momentan tendiere ich weiterhin zum aufrüsten:

i7-3770 + Kühler + gforce 1070 + neues gehäuse

Selbst wenn ich danach nicht zufrieden bin, habe ich quasi "nur" die CPU und den Kühler umsonst gekauft, wobei ich beide Sachen auch wieder verkaufen kann.

Ich denke mit deinem Aufrüstungsvorhaben solltest du im großen-Ganzen zufrieden sein.

Wenn nicht hast du die Lösung ja bereits selbst schon gefunden ;) Vlt gelingt dir sogar ein Schnäppchen Kauf und du könntes mit Gewinn weiterverkaufen, falls du nicht zufrieden bist :)

Der "K" ist zum Übertakten, der ohne "K" nicht.

Ach Leute,

ich wollte noch mal kurz Feedback geben:

Ich habe mir den Prozessor gebraucht bei Ebay gekauft + GTX 1070 + Gehäuse.. Der PC läuft rund und ich bin total zufrieden!

Danke für die Hilfe.

LG

Dansel

Zurück
Oben