Gaming-PC bis ~1300 €

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.788
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • "moderne" Spiele (z. B. NFS Heat, GTA V, RDR2, Mafia 3 usw.), aber auch alte Spiele (NFS Underground 1/2, GTA 3/VC/SA, STALKER usw.)
  • Auflösung: WSXGA+ (1680 x 1050)
  • mittlere bis hohe Einstellungen bei aktuellen Games wie RDR2 oder NFS Heat sollten drin sein
  • 60 FPS wären Optimum, aber 30 FPS wären für mich auch zufriedenstellend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich arbeite ich auch mit FL Studio oder Adobe Illustrator, aber Multimedia- oder Gaming-PCs sollten damit ohnehin keine Probleme haben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte möglichst nichts übertaktet sein, Schnickschnack wie Beleuchtung etc. brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit oben genannter Auflösung (nativ); habe derzeit einen LG Flatron W2242T, habe aber vor, mir einen neuen Monitor mit gleicher nativer Auflösung zu kaufen
Warum keine höhere Auflösung? 1680x1050 bei 21 Zoll sind für meine Ansprüche optimal. Sicherlich wären höhere Auflösungen noch mal ne Ecke schöner, fällt für mich persönlich aber unter Schnickschnack und würde nur mehr Ressourcen (gerade bei der GPU) ziehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis etwa 1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch noch paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
es muss in jedem Fall ein "fertiger" PC sein, also nichts, wo ich selbst noch Hardware einbauen muss

Hier mal folgende Angaben als "Richtwert":
  • i7-Prozessor (alternativ auch ein entsprechender AMD-Prozessor)
  • GeForce-16-Serie (VRAM mind. 6 GB) (alternativ auch eine entsprechende AMD-GPU)
  • 16 GB RAM
  • mind. 1 Laufwerk
  • mind. 2 TB Festplattenspeicher (ideal wäre eine SSD, HDD wäre aber auch in Ordnung)
  • vorinstalliertes OS
Ich habe u. a. schon auf geizhals oder der Website von Mediamarkt geschaut, aber bin dort nicht fündig geworden. Dieser PC wäre trotz 1 TB Speicher schon für mich zufriedenstellend gewesen, hat aber kein Laufwerk.

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du warten kannst/willst, dann warte, bis Du kaufen möchtest. - So schnell wie das Forum hier ist, reicht das auch 1 Tag vor dem geplanten Kauf.

Warum Intel CPU und kein AMD Ryzen 5, 7 oder 9?
 
Hatte ich vergessen, zu erwähnen: AMD (GPU/CPU) wären natürlich auch in Ordnung. Habe in erster Linie nur Intel/nVidia angegeben, weil ich mit diesen Herstellern immer gut gefahren bin. ;)
 
für eine gewünschte auflösung und fps reicht auch ein 500 - 700 € pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
du verbaust dir mit so nem krüppelmonitor freesync und 144hz.

1080p sollte es schon sein und ist auch mit einer gpu die man in einem sys für 1,3k bekommt locker befeuerbar. nur darüber wirds immer etwas enger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Peter Griffin und madzzzn
Moin,

Peter Griffin schrieb:
kann auch noch paar Monate warten
Dann solltest du kurz vor dem Kauf wiederkommen, in ein paar Monaten kann schon mit der nächsten Grafikkartengeneration beider Hersteller und auch den nächsten Ryzen CPUs gerechnet werden.

Wenn es unbedingt ein Fertig-PC sein soll, würde ich mal bei Dubaro, Hardwarerat, oder Mad-Gaming schauen, sind zwar nicht perfekt aber auf jeden Fall um Welten besser als der typische Media-Markt PC.

Frage ist, ob du für deine Anforderungen überhaupt einen 1300€ PC brauchst.

https://mad-gaming.shop/gaming/20/1300-amd?c=7
https://mad-gaming.shop/gaming/28/1339-amd?c=7
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...PC-Ryzen-5-3600XT-mit-RTX2070Super::3334.html

Das wären mal ein paar Beispiele, die auf jeden Fall besser sind als die olle Media Markt Kiste.

Peter Griffin schrieb:
Dieser PC wäre trotz 1 TB Speicher schon für mich zufriedenstellend gewesen, hat aber kein Laufwerk.
Meinst du ein DVD-Laufwerk?
Die sind heute eher untypisch, viele Gehäuse bieten auch gar keinen 5.25 Slot mehr.
Kann man bei Bedarf aber auch extern kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, KarlsruheArgus, Peter Griffin und 2 andere
Bei Dubaro kommt noch 50€ für Windows dazu, sowie 20€ Versand. Und ein Vernünftiger Kühler auf dem 3600, statt dem Standart. Dann ist der wieder 100€ teurer und liegt über 1300.
Ansonsten sinds 3 gute Kisten.

Bestell irgenwo... aber nicht Mediamarkt (CSL) etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Bei dem Dubaro PC würde ich wohl eh dazu raten, den 3600XT durch den 3600 zu ersetzen da spart man sich dann noch 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin und madzzzn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Peter Griffin und JollyRoger2408
So, basierend auf diesem PC habe ich mal auf dubaro einen PC zusammengestellt (fett markierte Einträge sind die, die ich beim Setup verändert habe):
  • Case: be quiet! Pure Base 600
  • Intel i5-10600K mit 6x 4.10GHz / 4.80GHz Turbotakt, 12MB Cache
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
  • Mainboard: MSI Z490-A PRO
  • RAM: 16 GB (2x8 GB) DDR4 GSkill 3000 MHz AEGIS
  • SSD M.2: 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
  • HDD: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
  • GPU: 8GB MSI RTX 2060 Super GAMING X
  • Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11
  • optisches Laufwerk: DVD-Brenner
Ich bin mir nicht sicher, wie nützlich die M.2 ist. Kann man z. B. das System auf der normalen HDD laufen lassen und zwecks besserer Ladezeiten beim Gaming die Spiele auf der Mainboard-SSD installieren (SSDs bieten ja eine bessere Performance)? Oder ist das Quatsch? Ich kenne mich damit nicht aus.

Beim Netzteil müsste eigentlich auch 600 W reichen, oder? Empfohlen für die RTX 2060 S ist laut nVidia eine Systemleistung von 550 W. Andererseits ziehen andere Komponenten wie Lüfter, CPU usw. ja auch am Netzteil, daher habe ich erst mal 700 W ausgewählt.

Was sagt ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom77
Was kostet der? In anderen Shops hab ich den für ca 1320 gesehen, inkl Windows 10.

System immer auf einer SSD laufen lassen
 
zu teure cpu, 3700x würde mir besser gefallen, rein gaming und OC technisch ist 10600k aber ok
schrott ram
zu wenig ram, besser 2*16gb 3200 (ballistix wäre perfekt, aber
ssd ist mx500 besser denk
hdd nicht wirklich gut im jahr 2020, eine brauchbare gute 2tb ssd wäre deutlich besser (schneller, keine vibrationen, etc)
2060 super ist teuer
700w netzteil ist viel zu viel
laufwerk braucht doch keiner mehr (oder man sollte wirklich stark nachdenken, wenn dann noch eher bluraylaufwerk/brenner)
Ergänzung ()

Peter Griffin schrieb:
Empfohlen für die RTX 2060 S ist laut nVidia eine Systemleistung von 550 W. Andererseits ziehen andere Komponenten wie Lüfter, CPU usw. ja auch am Netzteil,
ja, nVidia nennt die Netzteil Leistung nur für ihre Grafikkarte ;)
natürlich nicht!
die nehmen ne recht stromhungrige cpu und empfehlen damit dann netzteil.. da ist alles mit berücksichtigt, und es müsste schon einiges zusätzlich drin sein, dass das nicht reicht.. wie z.b. usb-c laden von 2 geräten für 100w und sonstige dinge wie 6 festplatten, 10 lüfter, krasses oc..
 
Zuletzt bearbeitet:
War so bei 1500 €. Also eigentlich schon über dem Budget, was ich ursprünglich andachte, aber so einen PC kaufe ich mir auch nur alle Jubeljahre mal. ;)
 
Sa.Lt schrieb:
laufwerk braucht doch keiner mehr
Diese pauschale Aussage möchte ich nicht so stehen lassen. Ich habe in allen meinen Rechnern ein ODD verbaut und benötige sie auch gelegentlich. Die Dinger kosten zwischen 10,- und 15,-. Überlassen wir es ganz einfach dem TO, ob er eines verbauen möchte, oder nicht.
Beim Rest bin ich bei dir, auch wenn du es teilweise etwas harsch formuliert hast. ;)

Peter Griffin schrieb:
So, basierend auf diesem PC habe ich mal auf dubaro einen PC zusammengestellt
Nicht optimal - das geht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und Peter Griffin
2*16gb ballistix (lässt sich meist ohne probleme mit 3600 takten, bringt was für fps) https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
3700x hat gut kerne und ausreichend takt, die max fps wie ein 10600k mit oc schafft er aber nicht. https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
eins der aller besten p/l x570 boards aktuell https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html oder sonst ein premium b550 board https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2~317_B550~4862_ALC1220&sort=p#productlist
mx 500 ist noch immer ziemlich gut als ssd https://geizhals.de/?fs=crucial+mx+500
separate super schnelle SSD mit pci-e 4.0 für OS, Programme und 1-2 Spiele ist natürlich auch möglich:
https://geizhals.de/corsair-force-series-gen-4-pcie-mp600-500gb-cssd-f500gbmp600-a2126959.html
grafikkarte
eine amd 5500xt 8gb ab 185€ reicht locker für was du an Spielen und Auflösung genannt hattest: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_10+0005196+-+RX+5500+XT
mit einem 600w pure power 11 ist man für alles zukünftige gerüstet https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html 500w würden aber auch reichen

damit fährst besser und günstiger in meinen Augen.
Zusammenbau ist eigtl. auch nicht schwer.
Für OS geht sogar noch alter win7/8/8.1 key (es gibt etliche keys online, wobei das ein rechtlicher graubereich ist, auf den man hier nicht weiter eingehen sollte)
 
So, ich habe mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und habe nun einen PC mit dieser Config bestellt:
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window orange
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus, Intel Z390
  • Prozessor: Intel Core i5 9600K 6x 3.7GHz
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB, Palit Dual
  • M.2: M.2 SSD 250GB Samsung Evo 860
  • Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
  • Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
  • Cardreader: Multi Cardreader
  • Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
  • Prozessor-Cooler: be quiet! Pure Rock
Abstriche habe ich aus Geldgründen bei der Festplatte gemacht (hätte ja lieber eine 2TB SSD gehabt).

Und vielen Dank an alle für eure Mühen! :)
 
Ja wie man sieht fertig PC ala agando oder one.de
9600k mit nur 6 threads, altes billiges b9 Netzteil.
Ram ist die Marke nicht angegeben.
Gehäuse hat keinen guten airflow. Pure base 500 ist da schon besser.
Was hast bezahlt?
Dir wurde besseres vorgeschlagen, und es gibt shops die da bessere Konfigurationen haben.
Also für über 1000euro ist ein 9600k keine gute Wahl. Meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Zurück
Oben