Gaming-PC bis ~1300 €

Peter Griffin schrieb:
und habe nun einen PC mit dieser Config bestellt
Schade, das wäre auch deutlich besser gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, maloz und Thorque
Das nennt sich wohl Downgrade.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, JollyRoger2408 und Thorque
Rechner hat 1400 € gekostet. Ram ist Kingston HyperX Fury.

Meinen jetzigen PC habe ich 2015 bei MediaMarkt gekauft und hat da 800 € gekostet. Inwiefern ist denn das b9 schlecht? Geringe Lebensdauer? Das Netzteil in meinem jetzigen Rechner läuft dort seit 2015 und hatte bisher noch keine Probleme gemacht, und ich gehe davon aus, dass es sich da um ein Noname-Netzteil handelt (habe mal nachgeschaut, und da steht kein Hersteller drauf, nur chinesische Schrift :D ).
 
Peter Griffin schrieb:
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus, Intel Z390
  • Prozessor: Intel Core i5 9600K 6x 3.7GHz
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
  • M.2: M.2 SSD 250GB Samsung Evo 860
  • Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
  • Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer

große Kritik daran..
6kerne/6threads ist nicht mehr zeitgemäß für eine Neuanschaffung
bei 9600k und z390 board sollte auch ein starker Kühler wie bequiet dark rock pro 4 drauf oder günstiger fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition und 5ghz+ allcore OC
16gb ram ist jetzt schon äußerst knapp und kostet gut fps bei min 0,1-1% fps
3000-er ram verschenkt extrem viel Leistung
250gb ssd ist zu klein
hdd?? wird sind im Jahr 2020
dvd brenner...

das bequiet b9 ist ok, aber auch nicht super toll, mal verglichen mit pure power 11 z.B.
  • effizienz bronze vs gold
  • 3Jahre Herstellergarantie vs 5Jahre
  • schlechterer und etwas lauterer Lüfter

und das alles nachdem du hier ganz gut Vorschläge genannt bekommen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, maloz, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Pure base 600 hätte ich nicht nehmen.
Leider sind da Temperatur Probleme bekannt, da Airflow nicht gut ist.
Der langsame RAM bremst auch unnötig

Schade dass die gute Beratung nicht ganz beherzigt hast, für das Geld wäre einiges besser möglich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Peter Griffin schrieb:
So, ich habe mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen

Und das wäre der Punkt gewesen, an dem du noch einmal hier nach einer Absegnung hättest fragen sollen und dürfen. Der PC ist für 1.400€ ein schlechter Witz. Auch ich muss dir hier eindeutig dazu raten, das zu stornieren und noch einmal anzufangen.

Nicht, dass man mit dem PC nichts zocken könnte, oder der direkt in Flammen aufgehen wird, aber du overpayest bei der Kiste halt so hart, dass du mit ~1.000 € einen leistungsstärkeren UND qualitativ hochwertigeren Gaming Rechner bauen für ~1.100€ bauen lassen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und Thorque
Peter Griffin schrieb:
Rechner hat 1400 € gekostet.
Das ist ein Witz für das gebotene Fertig-PC hin oder her, da waren, die Konfigs die ich dir in #3 verlinkt habe besser für weniger Geld, schließe mich an, storniere den Mist und frag besser vor der nächsten Bestellung vorher nach.
 
Okay, ich glaube, ich werde den PC doch stornieren. Wohl doch zu voreilig gewesen. :D Wenn es sein muss, nehme ich halt ein externes Laufwerk.

Tendiere jetzt zwischen diesen beiden, die mir vorgeschlagen wurden:

https://mad-gaming.shop/gaming/131/1359-intel?c=7

https://www.mydealz.de/deals/agando...d-b450-win-10-2-spiele-konfigurierbar-1631556

Beim ersten bekomme ich für ähnlich viel Geld deutlich mehr Leistung (10600K (6K/12T) statt 9600K (6K/6T), SSD statt HDD). Ich sehe aber, dass dort ein 500 W Netzteil verbaut ist. Die empfohlene Systemleistung für die RTX 2060 Super ist laut nVidia aber 550 W?

Der zweite ist wesentlich günstiger, aber wie sieht es da mit AMD-CPU und -GPU aus? Sind die vergleichbar mit dem 9600K/10600K und der RTX 2060 Super?

Es kommt wie gesagt nur ein Fertig-PC in Frage. Ich weiß, dass das grundsätzlich teurer ist, aber das nehme ich in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch wie gesagt mad gaming an mit einer Liste von hier.
du musst keinen fertigen von der webseite nehmen.
hab dir oben eine Liste gepostet..andere hier ja auch schon


der mydealz hat den teuren und unnötigen 3600X wenn dann nur 3600 oder gleich 3700x
Netzteil auch solala..aber dem Budget passend..
.ebenso boxed Kühler. - laut.

siehe auch beschreibung unten..steht auch so drin.
aber brauchst du überhaupt solche potente Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Peter Griffin schrieb:
Auflösung: WSXGA+ (1680 x 1050)

Also für diese Auflösung würde ich ohnehin nicht ansatzweise 1.300€ ausgeben wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
stimmt.
geht günstiger und kann er viel Geld sparen..

sein bereits bestellter und hoffentlich stornierter kostet sogar 1400€ :freak:
 
Peter Griffin schrieb:
Der zweite ist wesentlich günstiger, aber wie sieht es da mit AMD-CPU und -GPU aus? Sind die vergleichbar mit dem 9600K/10600K und der RTX 2060 Super?
5700xt ist schneller als 2060 super
3600x ist top cpu für gaming.. etwas langsamer als 10600k, aber ziemlich egal in meinen Augen.
Meist ist es die CPU die limitiert und dann juckt es nicht ob 3600x oder 10600k.
3600x ist vorzuziehen einem 9600k gegenüber und der Preis ist sehr gut für das gebotene.

steht ja auch drin dass man für kleine aufpreis ein bequiet pure power 11 nehmen kann @Thorque und klar, kühler noch, das kann man dann aber auch noch per deal später abgreifen .. aber gut dass es erwähnst.
 
der 3600x ist zu teuer für das was er mehr kann als der 3600, die 40€ Aufpreis lohnen sich nicht.
das Geld kann man sich sparen,..zudem ist er ein kleines Hitzebiest.
stimmt was salt schrieb die 5700XT -> Klasse Karte, ca 8-10% schneller als die 2060S ,sehr gute Leistung,aber laufen die treiber nun alle probemlos?
 
Thorque schrieb:
das Geld kann man sich sparen,..zudem ist er ein kleines Hitzebiest.
5700XT -> Klasse Karte, sehr gute Leistung,aber laufen die treiber nun alle probemlos?
klar. 3600 macht nicht viel Unterschied, wenn man den Auswählen kann (y)
3.6% der Leute haben im Schnitt seit Release aus unterschiedlichsten Gründen eine 5700xt zurück wegen Defekt oder Problemen, das heißt auch erstmal 97% sind zufrieden (laut mindfactory rma/rücksendequote)
Sollte inzw. ja besser geworden sein. Würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

das 3600 ein Hitzebiest ist.. Es gibt Hotspots aber die Verlustleistung unter Last ist trotz allem recht gering.. Von daher sollte man sich da nicht so viele Gedanken machen, da braucht ein 10600k mehr Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
hab das nur am rande immer mal wieder beobachtet mit der 5700XT, PL ist die 5700XT der 2060S vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Anstatt des stornierten PCs, würde ich den 1200er PC von Hardwarerat nehmen.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Zurück
Oben