Gaming PC bis ~1300€ gesucht

Die Casefans sind von Fractal Design und haben 4-Pins, der Scythe hat auch je 4-pins wurde aber mit nem kombi kabel mit 3pins und 4pins angeschlossen, sodass da nur 1 Lüfter erkannt wird.

Gibts da ne empfohlene Lüfterkurve?

Der zweite Lüfter auf dem Scythe muss auch nicht erkannt werden, da der sich so verhält wie der erste, der per PWM gesteuert wird. Wäre ja auch Unsinn, die beiden Lüfter eines Kühlers unterschiedlich schnell laufen zu lassen.

Die empfohlene Lüfterkurve? Also Pi mal Daumen: Niedrige Drehzahlen bis 60°C und dann langsam ansteigen lassen auf 100% bei 80°C. Die sollen halt leise laufen und unter Last dann gut kühlen. Das musst du aber für deine Komponenten selbst herausfinden, wie die optimale Kurve aussieht. Einfach testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So. Da bin ich jetzt. Fällt irgendetwas auf? :rolleyes:

Anhänge

• 20191023_150628.jpg
    20191023_150628.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 231
Mir wäre die Kurve zu gradlinig und zu steil.
Eher so:
Anhang anzeigen 834081

Zuletzt bearbeitet:
Nun?

Sollte ich irgendwie nur die Temperaturwarnung anmachen? xD
Ergänzung ()

CPU_OPT ist bei mir gar nicht angeschlossen.
Ergänzung ()

Der Chipsatz läuft dann unter CPU?

Anhänge

• 15718364687724401042418524379186.jpg
    15718364687724401042418524379186.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
crazypaddy schrieb:
CPU_OPT ist bei mir gar nicht angeschlossen.
Drehen sich denn beide Lüfter auf dem Scythe? Dann sind auch beide angeschlossen. CPU_OPT ist, glaube ich, ein zweiter Anschluss für einen zweiten CPU-Lüfter mainboardseitig, aber du hast ja beide via y-Kabel angeschlossen, dann ists egal. Temperaturwarnung kannste anmachen oder auslassen, der Prozessor wird so oder so merken, wenns ihm zu heiß wird.

Was hältst du von dem neuen bild?

Der Chipsatz Lüfter rennt dennoch wie n gestörter 😂

Und wie gehen die graka Lüfter an?

Halt die Kurve bis 60°C flach! Der Höcker da bringt dir gar nichts.
Du musst neu booten, nachdem du das Silence-Profil für den Chipsatzlüfter eingestellt hast.
Wenn deine Graka einen Zero-Fan-Mode hat, gehen die erst an, wenn die Graka arbeiten muss. DAS wirst du dann bestimmt merken! Und die kannst du auch nicht im Bios einstellen, dafür nimmt man entweder den Wattman von AMD oder den Afterburner von MSI.

So? Sonst noch was?..
Ergänzung ()

Den Temperature Intervall den stell ich auf?
Ergänzung ()

Ich krieg diesen doofen Kühler nicht leiser

Ist nach den Einstellungen immer noch so laut 😂
Ergänzung ()

Der Kühler liegt halt direkt unter der GPU. Heißt er zieht doch theoretisch die warme Luft der GPU ein und kühlt dann mit ner höllen Temperatur. Total bescheuert? Rennt er deshalb die ganze Zeit?

Anhänge

• 15718468057216255799238776253152.jpg
    15718468057216255799238776253152.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfterkurve gefällt mir jetzt gut! Musst du halt schauen, ob sie sich so bei dir in der Praxis bewährt, evtl. musst du noch nachjustieren. Zu dem Chipsetlüfter: Eigentlich müsste der bei eingestelltem Silent-Profil ruhig sein. Die Positionierung unterhalb der Graka ist sogar vergleichsweise gut. (Bei manchen x570 Asrock- und Asus-Boards werden die Chipsetlüfter von der Graka verdeckt - das sind echte Fehlkonstruktionen). Die GPU-Lüfter pusten ja nach oben, Richtung CPU. D.h. der Chipset-Lüfter wird da relativ wenig von betroffen.
Alles in allem ist die Lösung mit den Chipsetlüftern so...geht so. Aber da kann man nichts machen, wenn man sich für ein x570-Board entschieden hat.

Aber vielleicht können hier die Gigabyte-Spezialisten mal was zu den Chipsetlüfter-Profilen sagen?

Poste doch mal ein Bild von den Profileinstellungen für den Chipsatzlüfter. Bisher hast du ja vielleicht nur die Kurve für den CPU-Lüfter eingestellt.

gimmix schrieb:
Poste doch mal ein Bild von den Profileinstellungen für den Chipsatzlüfter. Bisher hast du ja vielleicht nur die Kurve für den CPU-Lüfter eingestellt.

Äh... ich dachte das wären die Einstellungen? Bin ich bescheuert?

Wo finde ich denn die des Chipsatzlüfters?

crazypaddy schrieb:
Dee chipsatzlüfter ist halt einfach unbeeindruckt von meinen nachjustierungen. Der hat sich kein Stück geändert 😂

@JollyRoger2408 @Deathangel008 ne Idee?
Ergänzung ()

@Bertso @Aluminiuminimum

Kann ich leider nicht helfen. Für meinen nächsten Rechner ist der 3700X mit 32 GB 3400 schon quasi im Einkaufskorb. Aber ich kann mich beim Mainboard nicht entscheiden. Wenn man nicht nur das CB Forum durchliest, sondern auch noch andere, auf YouTube sucht, findet man von Horrorstories "Der Lüfter hat ein Loch ins Gehäuse gefräst!!!! Zumindest klang es so, bevor er explodierte" bis zu "Da hört man nix, weil der gar nicht angeht". Deswegen bin ich noch reichlich skeptisch und warte noch auf den B550 oder hole mir ein Asus X470 Prime Pro, das wird auch von Pete von 3XS/scan.co.uk verbaut. Er verbaut wohl auch das X570 Prime Pro, dann wird man wohl da den Lüfter zum Schweigen bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: crazypaddy
Nee. Aus dem Handbuch werd ich in diesem Punkt auch nicht schlau.
Ruf mal das "Smart Fan"-Menü im BIOS auf und geh mal
1. auf die Optionen bei "Monitor". Auf den Bildern bisher stand da "CPU". Was lässt sich da ändern. Berichte!
gig_1.jpg

Das sind die Möglichkeiten..

Anhänge

• 15718548201957129821743388601704.jpg
    15718548201957129821743388601704.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben