Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Casefans sind von Fractal Design und haben 4-Pins, der Scythe hat auch je 4-pins wurde aber mit nem kombi kabel mit 3pins und 4pins angeschlossen, sodass da nur 1 Lüfter erkannt wird.
Der zweite Lüfter auf dem Scythe muss auch nicht erkannt werden, da der sich so verhält wie der erste, der per PWM gesteuert wird. Wäre ja auch Unsinn, die beiden Lüfter eines Kühlers unterschiedlich schnell laufen zu lassen.
Die empfohlene Lüfterkurve? Also Pi mal Daumen: Niedrige Drehzahlen bis 60°C und dann langsam ansteigen lassen auf 100% bei 80°C. Die sollen halt leise laufen und unter Last dann gut kühlen. Das musst du aber für deine Komponenten selbst herausfinden, wie die optimale Kurve aussieht. Einfach testen!
Drehen sich denn beide Lüfter auf dem Scythe? Dann sind auch beide angeschlossen. CPU_OPT ist, glaube ich, ein zweiter Anschluss für einen zweiten CPU-Lüfter mainboardseitig, aber du hast ja beide via y-Kabel angeschlossen, dann ists egal. Temperaturwarnung kannste anmachen oder auslassen, der Prozessor wird so oder so merken, wenns ihm zu heiß wird.
Halt die Kurve bis 60°C flach! Der Höcker da bringt dir gar nichts.
Du musst neu booten, nachdem du das Silence-Profil für den Chipsatzlüfter eingestellt hast.
Wenn deine Graka einen Zero-Fan-Mode hat, gehen die erst an, wenn die Graka arbeiten muss. DAS wirst du dann bestimmt merken! Und die kannst du auch nicht im Bios einstellen, dafür nimmt man entweder den Wattman von AMD oder den Afterburner von MSI.
Der Kühler liegt halt direkt unter der GPU. Heißt er zieht doch theoretisch die warme Luft der GPU ein und kühlt dann mit ner höllen Temperatur. Total bescheuert? Rennt er deshalb die ganze Zeit?
Also die Lüfterkurve gefällt mir jetzt gut! Musst du halt schauen, ob sie sich so bei dir in der Praxis bewährt, evtl. musst du noch nachjustieren. Zu dem Chipsetlüfter: Eigentlich müsste der bei eingestelltem Silent-Profil ruhig sein. Die Positionierung unterhalb der Graka ist sogar vergleichsweise gut. (Bei manchen x570 Asrock- und Asus-Boards werden die Chipsetlüfter von der Graka verdeckt - das sind echte Fehlkonstruktionen). Die GPU-Lüfter pusten ja nach oben, Richtung CPU. D.h. der Chipset-Lüfter wird da relativ wenig von betroffen.
Alles in allem ist die Lösung mit den Chipsetlüftern so...geht so. Aber da kann man nichts machen, wenn man sich für ein x570-Board entschieden hat.
Aber vielleicht können hier die Gigabyte-Spezialisten mal was zu den Chipsetlüfter-Profilen sagen?
Kann ich leider nicht helfen. Für meinen nächsten Rechner ist der 3700X mit 32 GB 3400 schon quasi im Einkaufskorb. Aber ich kann mich beim Mainboard nicht entscheiden. Wenn man nicht nur das CB Forum durchliest, sondern auch noch andere, auf YouTube sucht, findet man von Horrorstories "Der Lüfter hat ein Loch ins Gehäuse gefräst!!!! Zumindest klang es so, bevor er explodierte" bis zu "Da hört man nix, weil der gar nicht angeht". Deswegen bin ich noch reichlich skeptisch und warte noch auf den B550 oder hole mir ein Asus X470 Prime Pro, das wird auch von Pete von 3XS/scan.co.uk verbaut. Er verbaut wohl auch das X570 Prime Pro, dann wird man wohl da den Lüfter zum Schweigen bringen können.
Nee. Aus dem Handbuch werd ich in diesem Punkt auch nicht schlau.
Ruf mal das "Smart Fan"-Menü im BIOS auf und geh mal
1. auf die Optionen bei "Monitor". Auf den Bildern bisher stand da "CPU". Was lässt sich da ändern. Berichte!