Gaming PC bis ~1300€ gesucht

Läuft der PC jetzt Problemlos??
Verlief die Installation Problemlos??

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
Läuft der PC jetzt Problemlos??
Verlief die Installation Problemlos??

Gruß Aw Online

Der Rechner läuft und alle Komponenten scheinen verbunden zu sein.

Jetzt muss ich nur noch heute mal irgendwie alle Treiber installieren und mir anschauen, wie ich das RAM übertakte..

Bin gespannt!

Mache dann wohl auch mal nen Benchmarktest

Chipset: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Und prophylaktisch: Ja, die kannst du über die bestehenden Treiber drüberbügeln, musst nichts deinstallieren vorher.
Grafik: https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt
Ergänzung ()

Andere Treiber brauchst du erstmal gar nicht, die holt sich nämlich Windows von selbst. SSD vielleicht vom Hersteller, weiß jetzt nicht mehr, welche du gekauft hast. Und installier dir vor allem keine Helferlein-Programme von der Gigabyte-Seite: Die sind unnütz bzw. teilweise gefährlich. (Ich übertrage hier einfach mal meine MSI-Erfahrungen auf Gigabyte.)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage.

Wieso ist mein System auf 32 eingestellt und nicht auf 64? ôo

Habe Windows über den Stick gebootet. Ne große Auswahl hatte ich bei der Installation nicht.

Anhänge

• Hö.PNG
    Hö.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 208
Ich glaube bei der Erstellung des Sticks konnte man entscheiden welche Version installiert wird.

edit:
Habs gerade getestet. Es stimmt. Wenn man den Stick erstellt, kann man das auswählen.

Anhänge

• ggg.png
    ggg.png
    10 KB · Aufrufe: 204
Bertso schrieb:
Ich glaube bei der Erstellung des Sticks konnte man entscheiden welche Version installiert wird.

edit:
Habs gerade getestet. Es stimmt. Wenn man den Stick erstellt, kann man das auswählen.
Das komische ist, genau das hab ich gemacht. Uff.

Wie mache ich das jetzt im Nachhinein nochmal?

-> Es stimmt doch, dass bei Windows-Verzeichnis und Systemverzeichnis \64 statt 32 stehen sollte, oder?

@Bertso

Nein, system32 ist noch immer der korrekte Ordnername.

Deine Übersicht zeigt doch auch wunderschön, dass du 31,9GB RAM verfügbar hast. Hättest du wirklich 32-Bit Windows, hättest du ~3,4GB RAM verfügbar.

Nebenbei: Ein "upgrade" von 32-Bit auf 64-Bit wäre nicht möglich, nur Neuinstallation würde gehen - diese benötigst du aber nicht, da du ja schon 64-Bit fährst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso und JollyRoger2408
Alles klar.

Ähm.. Ich finde man hört den Lüfter meines PC's recht laut, auch im Normalbetrieb.

Gibt es gute Programme, die Lüfter selbst zu regeln?

System 32 passt.

Welchen Lüfter? Da sind einige verbaut.

Alles klar. Dachte du hättest wirklich 32-Bit stehen.
Der System32 Ordner ist safe.

Gerade gecheckt. Alle Lüfter sind wirklich leise!

Nur der auf dem Mainboard macht dagegen nen mortz Lärm.
Ergänzung ()

Das gelb markierte Ding

Anhänge

• 20191022_185920.jpg
    20191022_185920.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 191
Das ist der Chipsatzlüfter. Lüfterkurven stellt man im BIOS ein. Gigabyte hat, glaube ich, Lüfterprofile für den Chipsatz-Lüfter im Bios hinterlegt. Silence, Balance und Performance o.ä. Nimmste halt den "Silence"!

gimmix schrieb:
Das ist der Chipsatzlüfter. Lüfterkurven stellt man im BIOS ein. Gigabyte hat, glaube ich, Lüfterprofile für den Chipsatz-Lüfter im Bios hinterlegt. Silence, Balance und Performance o.ä. Nimmste halt den "Silence"!

Wenn ich da auf Silence stelle, wirkt sich das nur auf den Chipsatzlüfter aus oder auf alle?

Das müsste im Handbuch zum Board nachzulesen sein.

Ich denke, nur auf den Chipsatzlüfter. Die anderen (CPU-Fan, System-Fan) müsstest du ja mit entsprechenden Lüfterkurven einstellen können, also z.B. 500 rpm bei 40°C, 1000 rpm bei 60°C usw (bei PWM-gesteuerten Lüftern) oder 7V bei 40°C usw. (bei 3-Pin-Lüftern).

Welche Casefans hast du denn? Welche mit 4-Pin-PWM-Anschluss oder welche mit 3-Pin-Anschluss?

Zurück
Oben