Gaming PC bis ~1300€ gesucht

Ein Tester auf Youtube meinte, dass man da nichts verstellen kann und er auf ein Update seitens Gigabyte hofft.
Das ist allerdings auch schon ein paar tage her.

Allerdings war das auch das Pro, aber warum es beim Elite anders sein. Link

Hab heute auch das Elite bestellt und der CB Com vertraut. Ich hoffe ich habe damit weniger Probleme.

Also mit den Optionen bei "Monitor" kannst du nur den CPU-Fan und die Sys-Fans, also die Gehäuselüfter einstellen. Dieses ganze "Smart Fan"-Menu scheint wirklich nichts für den Chipset-Lüfter herzugeben.:freak:
...
Vielleicht fällt mir noch was ein.
Ergänzung ()

Kannst du unten bei "CPU/OPT Lüftergeschwindigkeitskontrolle" von "Normal" auf "Silent" oder so ändern?
Oder bei "Betriebsart der CPU Lüftersteuerung" von "Auto" auf "Silent"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte zumindest mal das aktuellste Setup installiert haben.

Uff. Man muss das Teil doch steuern können 😂

Ich habs! Von "Normal" auf "Silent" ändern!
gig_2.jpg

Bei silent ist der im Gegensatz zu Manual aber weitaus schneller auf Hochtouren oder nicht? Siehe Bilder.

Kann das nicht was mit Intervall oder control Mode (voltage, pwm) zutun haben?

Anhänge

• 1571856480581404377559966584270.jpg
    1571856480581404377559966584270.jpg
    1 MB · Aufrufe: 180
  • 15718565153736193008236454219332.jpg
    15718565153736193008236454219332.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 186
Ja, da wäre deine manuell eingestellte Lüfterkurve noch "silenter" gewesen, aber sie hat ja offenbar nicht aufden Chipsatzlüfter gewirkt. Also der Silent-Modus scheint deine letzte Chance zu sein, den Krachbold von Chipsatzlüfter klein zu kriegen.
Intervall bedeutet vermutlich die Ansprechverzögerung der Lüftersteuerung. Nehmen wir an, du würdest da 3 Sekunden einstellen: Dann fährt der Lüfter eben erst drei Sekunden, nachdem eine bestimmte Temperatur gemessen wurde, auf den voreingestellten Wert, und nicht sofort. Das kann ganz geschickt sein bei den Idle-Temperaturschwankungen der 3000er-Ryzens, spielt aber für dein konkretes Problem - den lauten Chipsatzlüfter - keine Rolle.
Voltage, pwm: Diese Einstellungen sind relevant für die Steuerung der CPU- und Caselüfter. Hab ich ja weiter oben bereits erwähnt: PWM (4-Pin) heißt, die Lüfter sind Drehzahlgesteuert, Voltage (3-Pin) heißt, die Lüfter sind spannungsgesteuert. Speilt ebenfalls für dein akutes Problem keine Rolle.
Es sieht so aus, als müsstest du dich von manuellen Lüfterkurven verabschieden, wenn du durch die Voreinstellung "Silent" Einfluss auf den Chipsatzlüfter nehmen willst.
Versuchs einfach mal und berichte!
Ergänzung ()

Warum ist dein BIOS jetzt englisch? Hast du zwischendurch ein BIOS-Update gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Bios Aktuell? Wenn Nein bitte aktualisieren.
Gigabyte mit Lüfterprofilen für X570-Mainboards
Von pipin am 15.07.2019 um 08:24 Uhr
[IMG]https://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/uploads/2014/01/Gigabyte-Technology-Logo.png[/IMG]
Bei Gigabyte hat man für die X570-Mainboards ein neues BIOS veröffentlicht, dass für den Chipsatzlüfter drei verschiedene Lüfterprofile hinterlegt, zwischen denen ausgewählt werden kann. Bei den Mainboards mit AMDs X570 kommt bis auf wenige Ausnahmen ein kleiner Lüfter auf dem Chipsatz zum Einsatz, der die im Verhältnis zu den vorhergehenden Chipsätzen deutlich gestiegene Abwärme abführen soll.
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Gigabyte X570 Gaming X
Gigabyte X570 Aorus Elite
Gigabyte X570 Aorus Pro
Gigabyte X570 Aorus Ultra
Gigabyte X570 Aorus Master
1. Update AGESA 1.0.0.3AB
2. Add Three Profiles for PCH Fan (Silent/ Balance/ Performance mode)
Das BIOS auf Basis des AGESA 1.0.0.3AB bietet die Profile Silent, Balance und Performance an, die selbsterklärend sein dürften. Außen vor bleibt natürlich das Gigabyte X570 Aorus Xtreme, das ja keinen Chipsatzlüfter besitzt.

Link

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
gimmix schrieb:
Ja, da wäre deine manuell eingestellte Lüfterkurve noch "silenter" gewesen, aber sie hat ja offenbar nicht aufden Chipsatzlüfter gewirkt. Also der Silent-Modus scheint deine letzte Chance zu sein, den Krachbold von Chipsatzlüfter klein zu kriegen.
Intervall bedeutet vermutlich die Ansprechverzögerung der Lüftersteuerung. Nehmen wir an, du würdest da 3 Sekunden einstellen: Dann fährt der Lüfter eben erst drei Sekunden, nachdem eine bestimmte Temperatur gemessen wurde, auf den voreingestellten Wert, und nicht sofort. Das kann ganz geschickt sein bei den Idle-Temperaturschwankungen der 3000er-Ryzens, spielt aber für dein konkretes Problem - den lauten Chipsatzlüfter - keine Rolle.
Voltage, pwm: Diese Einstellungen sind relevant für die Steuerung der CPU- und Caselüfter. Hab ich ja weiter oben bereits erwähnt: PWM (4-Pin) heißt, die Lüfter sind Drehzahlgesteuert, Voltage (3-Pin) heißt, die Lüfter sind spannungsgesteuert. Speilt ebenfalls für dein akutes Problem keine Rolle.
Es sieht so aus, als müsstest du dich von manuellen Lüfterkurven verabschieden, wenn du durch die Voreinstellung "Silent" Einfluss auf den Chipsatzlüfter nehmen willst.
Versuchs einfach mal und berichte!
Ergänzung ()

Warum ist dein BIOS jetzt englisch? Hast du zwischendurch ein BIOS-Update gemacht?

Das BIOS stellt sich immer automatisch zurück auf Englisch..
Ergänzung ()

Bertso schrieb:
Ist dein Bios Aktuell? Wenn Nein bitte aktualisieren.
Gigabyte mit Lüfterprofilen für X570-Mainboards
Von pipin am 15.07.2019 um 08:24 Uhr
[IMG]https://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/uploads/2014/01/Gigabyte-Technology-Logo.png[/IMG]
Bei Gigabyte hat man für die X570-Mainboards ein neues BIOS veröffentlicht, dass für den Chipsatzlüfter drei verschiedene Lüfterprofile hinterlegt, zwischen denen ausgewählt werden kann. Bei den Mainboards mit AMDs X570 kommt bis auf wenige Ausnahmen ein kleiner Lüfter auf dem Chipsatz zum Einsatz, der die im Verhältnis zu den vorhergehenden Chipsätzen deutlich gestiegene Abwärme abführen soll.
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Gigabyte X570 Gaming X
Gigabyte X570 Aorus Elite
Gigabyte X570 Aorus Pro
Gigabyte X570 Aorus Ultra
Gigabyte X570 Aorus Master
1. Update AGESA 1.0.0.3AB
2. Add Three Profiles for PCH Fan (Silent/ Balance/ Performance mode)
Das BIOS auf Basis des AGESA 1.0.0.3AB bietet die Profile Silent, Balance und Performance an, die selbsterklärend sein dürften. Außen vor bleibt natürlich das Gigabyte X570 Aorus Xtreme, das ja keinen Chipsatzlüfter besitzt.

Link

Die Profile hab ich ja anscheinend, aber ich kann einfach nochmal das aus dem Link herunterladen und installieren?
Ergänzung ()

Oder wie mach ich des? Seh ich irgendwo meine aktuelle BIOS Version?
Ergänzung ()

Ist anscheinend nicht aktuell.

Wie spiel ich die neuste Version auf?

Anhänge

• BIOS.PNG
    BIOS.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier hilft das Handbuch zum Board weiter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Okay!

BIOS mit Q-Flash aktualisiert und auf dem neusten Stand.

Konnte nun anscheinend auch den CHIPSATZ-Lüfter bearbeiten und hab ihn einfach auf "Lautlos" gestellt. Hoffe mal, dass das der Leistung des PC's nicht viel abtut. Die anderen eingebauten Lüfter hab ich auf normal gelassen, da man von denen nicht viel hört. Oder soll ich da noch schrauben?

Ansonsten!

LEUTE!

Vielen dank für die Hilfe/Nerven jedes einzelnen hier. Danke für die ganze Unterstützung/Geduld und Hilfe, meinen ersten selbstgebauten PC hinzubekommen.

Ich bin euch allen hier wirklich unglaublich dankbar für eure Zeit/Mühen/Gedanken/Überlegungen und Ideen.

Könnte ich, würde ich der Runde ein Bier ausgeben.

Danke, Danke, Danke.

Ich bin mir aber fast sicher, dass ihr schon die Tage wieder von mir hört wenn ich versuche, das RAM zu overclocken....... :freak::daumen::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Bertso und gimmix
crazypaddy schrieb:
Die anderen eingebauten Lüfter hab ich auf normal gelassen, da man von denen nicht viel hört. Oder soll ich da noch schrauben?
Wenn es für dich passt, lass sie so.

Nun gut, wie es scheint, ist es vollbracht. ;)
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen PC.

Hat Fractal nen guten Ersatzteilservice oder kommt man da irgendwie an Teile?

Meine Freundin hat gerade die Glasfront geschmissen 😂😂😂😂😂

Wenigstens ist der PC jetzt so leise, dass er geöffnet nicht stört 😂😂😂
Ergänzung ()

Ich heule

Zuletzt bearbeitet:
crazypaddy schrieb:
BIOS mit Q-Flash aktualisiert und auf dem neusten Stand.
Konnte nun anscheinend auch den CHIPSATZ-Lüfter bearbeiten und hab ihn einfach auf "Lautlos" gestellt.
Cool, ich hatte ja auch mal recht. :)
Freut mich. Dir viel Spaß mit dem Teil.

Bezüglich der Gehäuse Beschädigung, Kontaktiere am besten direkt den Fractal Design Support der sollte das Problemlos machen.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen PC.

Gruß Aw Online

crazypaddy schrieb:
Meine Freundin hat gerade die Glasfront geschmissen 😂😂😂😂😂
Das ist jetzt nicht dein Ernst? :o
Welches Case hast du jetzt? Das Meshify C? Da bleibt fast nur der Support, da die Seitenteile im Fractal Shop alle nicht mehr lieferbar sind..
crazypaddy schrieb:
Ich bin mir aber fast sicher, dass ihr schon die Tage wieder von mir hört wenn ich versuche, das RAM zu overclocken....... :freak::daumen::D
Infos in meiner Signatur. Bei Fragen gerne in der RAM OC Community oder auf Discord melden. :)

Ohje ich kotze.

Ich glaub die Glasseite gibt es nirgends. Bin mal auf die Antwort vom Support gespannt.

Wahrscheinlich wird die nicht mal mehr hergestellt? Uff.

Zurück
Oben