Gaming PC bis ~1300€ gesucht

Wenn du keinen Speaker (siehe Bild) angeschlossen hast, piept auch nix.

Du könntest noch ein CMOS-Reset versuchen. Siehe Handbuch zum Board Seite 23, Punkt 18.

Gehäuse-Speaker.png

Sowas hab ich echt noch nie gehört. Windows konnte ohne Probleme installiert werden, richtiger Bootpart und Windows lädt nicht?
Also das steht unter keinem gutem Stern. Alleine die Sache mit der Graka hat mich schon zweifeln lassen.
Dann die Glasscheibe, das Zucken der Maus und jetzt Bandsalat. :(

Ich drücke dir die Daumen. Ich überlege auch schon was das noch sein könnte.

Das Board hat leider keine Fehler-LEDs. Nun heist es testen.
CMOS Reset ist der Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du keinen Speaker (siehe Bild) angeschlossen hast, piept auch nix.

Du könntest noch ein CMOS-Reset versuchen. Siehe Handbuch zum Board Seite 23, Punkt 18.

Anhang anzeigen 834503

Wo kriege ich so nen Sneaker her? O.o
Ergänzung ()

Bertso schrieb:
Sowas hab ich echt noch nie gehört. Windows konnte ohne Probleme installiert werden, richtiger Bootpart und Windows lädt nicht?
Also das steht unter keinem gutem Stern. Alleine die Sache mit der Graka hat mich schon zweifeln lassen.
Dann die Glasscheibe, das Zucken der Maus und jetzt Bandsalat. :(

Ich drücke dir die Daumen. Ich überlege auch schon was das noch sein könnte.

Das Board hat leider keine Fehler-LEDs. Nun heist es testen.
CMOS Reset ist der Anfang.

Danke für eure Gedanken und Hilfe.
Ergänzung ()

Ohje. Das wird n Spaß. Ich bin k.o. für heute.

Mache mich dann morgen daran alles auszubauen und die battery rauszunehmen und wieder einzusetzen.

Wuhu..........

Falls euch was einfällt, einfach von euch geben.

Wenn das hier vorbei ist schick ich jedem n 6er pack Bier 😂

Zuletzt bearbeitet:
Am System-Panel-Header; siehe Handbuch zum Board, Seite 21, Punkt 12.

Glaube ich nicht.

Aber ich hab das richtig verstanden, dass ich die Batterie rausnehme, etwas warte und sie wieder einsetze, richtig?

Ich würde es eher so machen, wie im Handbuch zum Board Seite 23, Punkt 18 (CMOS-Reset) beschrieben. Es wird eine kleine Steckbrücke kurz umgesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Ich glaube irgendwie, dass es an der forcemp510 und der darauf installierten Windows Version liegt.

Im BIOS läuft doch alles und experimentiert hab ich nicht. Außer am Lüfter. Und wie gehen alle

Cracky (von Rawiioli) berichtet von Bootproblemen bei AsusAsrock-Mainboards, wenn eine M.2-SSD eingesteckt ist. Vielleicht ist es bei deinem Gigabyte ja auch der Fall.
Probier erstmal das mit dem Clear CMOS. (Ca. 30 Sekunden die rot markierten Pins kurzschließen.) Dann neu booten. Wenn das nicht hilft, das alte BIOS aufspielen (so wie du das BIOS-Update gemacht hast). Neu booten. Und berichten!

gimmix schrieb:
Cracky (von Rawiioli) berichtet von Bootproblemen bei AsusAsrock-Mainboards, wenn eine M.2-SSD eingesteckt ist. Vielleicht ist es bei deinem Gigabyte ja auch der Fall.
Probier erstmal das mit dem Clear CMOS. (Ca. 30 Sekunden die rot markierten Pins kurzschließen.) Dann neu booten. Wenn das nicht hilft, das alte BIOS aufspielen (so wie du das BIOS-Update gemacht hast). Neu booten. Und berichten!

Heißt das äh.. ich darf evtl nie ne m2ssd benutzen?

Ich habe immer noch richtig Angst vor dem Kurzschließen und das ich da was falsch mache 👀

crazypaddy schrieb:

Ich habe immer noch richtig Angst vor dem Kurzschließen und das ich da was falsch mache 👀

Der Hersteller hat dir die Möglichkeit gegeben und alles so gebaut, dass nix passiert. So lange du dich an die Anleitung hältst. Laut Handbuch geht das so:

"18) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear
the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.
• Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing
the CMOS values.
• After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or
manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configurations)."

Und ihr denkt, dass das das sein kann?

Das BIOS hatte nämlich nen halben Tag ohne Probleme funktioniert bevor alles nicht mehr ging

crazypaddy schrieb:
Und ihr denkt, dass das das sein kann?

Das BIOS hatte nämlich nen halben Tag ohne Probleme funktioniert bevor alles nicht mehr ging

Versuch macht kluch ;) Was es am Ende dann gewesen ist, findet man nicht immer raus.

crazypaddy schrieb:
Nein, keine Panik!
crazypaddy schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es funktionierte, bevor du das BIOS-Update gemacht hast. Kann das sein?
Wenn das so ist, gibt es eben die beiden Möglichkeiten: CMOS RESET oder auf älteres BIOS zurückflashen.
Es ist nämlich denkbar, dass das aktuelle BIOS mit deiner M.2-SSD nicht ins WIndows kommt, das ältere BIOS aber schon.

Habe jetzt Windows über nen Steck komplett über die Force MP510 drübergebügelt und jetzt komm ich wieder rein.

Gottseidank!

Soll ich das mit dem CMOS RESET immer noch machen, oder ist das dann hinfällig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Zurück
Oben