Gaming PC bis ~1300€ gesucht

Ergänzung ()

crazypaddy schrieb:
Alles klar! RAM slots werden doch auch unterschiedlich eingesetzt, oder?
steht im mainboard manual :):) ist je nach marke (asus, asrock etc.. etwas anders)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich deiner Frage aus dem geschlossenen Thread:
BIOS per USB BIOS Flashback am MSI Board aktualisieren:

JollyRoger2408 schrieb:
Bezüglich deiner Frage aus dem geschlossenen Thread:
BIOS per USB BIOS Flashback am MSI Board aktualisieren:

Danke!

Konfig wäre dann abschließend

https://geizhals.de/?cat=WL-1321415

Ob dunkel oder helles meshify weiß ich nicht was da geiler für RGB wäre..
Ergänzung ()

@Destyran

Zuletzt bearbeitet:
MMn passt die Zusammenstellung so.

Mir würde das dunkle Gehäuse besser gefallen, aber das ist natürlich Geschmacksache. ;) Außerdem muss es dir und nicht mir gefallen.

@JollyRoger2408 denkst du das RGB ist durch das dunkle Gehäuse auch gut sichtbar?
Ergänzung ()

Gibt es theoretisch schon ein Gehäuse, welches RGB-Style hat und in der 100€ Preisklasse ist, aber nicht an Qualität geizt?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Video kann man sehen, wie das aussieht:

Werde das meshify wohl in weiß holen, da mein Schreibtisch weiß ist. Da gibts leider keine dunklen Fenster :(

Ok :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gotcoffee
A-XMP-Profil im BIOS einstellen ist schon RAM-Übertakten, ja, das kriegt jeder hin. Frequenz und Timings per Hand einstellen würd ich erstmal die Finger von lassen. Die 16GB-Riegel von Corsair mit RGB (Kürzel: CMW...) stehen nicht in der Kompatibilitätsliste deines Boards. Das muss nicht heißen, dass die nicht laufen werden. Aber ich wollts mal gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ähm.. ich glaube ein Netzteil mit Kabelmanagement wäre wohl besser, oder? Welches nehm ich da wohl besser?

Und geht der PC ohne BIOS Update oder wie mache ich das Update schnellstmöglich? Habe Angst, dass der Pc gar nicht läuft.

crazypaddy schrieb:
Netzteil mit Kabelmanagement wäre wohl besser, oder?
Netzteile mit Kabelmanagement sind besser, wenn im Gehäuse wenig Platz ist oder wenn das Gehäuse keine Shroud (einen eigenen Kasten) für das Netzteil hat. Beides ist aber beim Meshify nicht der Fall: Es hat Platz genug und eine Shroud.
Netzteile ohne Kabelmanagement sind besser, weil die Möglichkeit von Spannungsverlusten an den Steckkontakten nicht besteht (weil da keine Steckkontakte sind!) und sie ein besseres P/L-Verhältnis haben.
In deinem Fall ist also ein Netzteil ohne Kabelmanagement die bessere Wahl.
crazypaddy schrieb:
Und geht der PC ohne BIOS Update
Das kommt drauf an, wie dein Motherboard ausgeliefert wird. Wenn ein Aufkleber "Ryzen 3000 ready" oder ähnlich draufpappt, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.
crazypaddy schrieb:
wie mache ich das Update schnellstmöglich
Indem du diesem Link auf die MSI-Seite https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-bios folgst und die Datei 7B85v1A runterlädst und auf einen USB-Stick kopierst, den du dir auf deinen Schreibtisch legst und sofort, wenn du das Mainboard bekommen, ausgepackt und mit Strom versorgt hast, in dieses reinsteckst, wie es dir in dem von @JollyRoger2408 geposteten Video gezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@crazypaddy:
mit RGB hab ich mich bisher mangels interesse nie näher beschäftigt.

ob man das übertakten als "laie" hinkriegt hängt wohl davon ab was man erreichen will und wie viel zeit man bereit ist dafür zu investieren.

das RMx 2018 ist vollmodular. wobei ich das in dem W-bereich auch nicht überbewerten würde, da braucht man bei nem gamingrechner mit dicker graka eh die meisten kabel.

gimmix schrieb:
A-XMP-Profil im BIOS einstellen ist schon RAM-Übertakten
jein. der RAM läuft mit dem XMP-profil nicht außerhalb seiner specs. der speichercontroller der CPU je nach RAM und CPU schon.

die QVL kann man sich in die haare schmieren, die MB-hersteller können schlicht nicht jeden RAM testen den es gibt.

Gut heißt also.. Mainboard sollte ich irgendwie hinbekommen können. Dann alles einbauen und dann im BIOS das RAM in gesundem Maß übertakten

Bleibt das System in dem Gehäuse eigentlich relativ silent?

Bin echt mal gespannt wie das läuft mit dem zusammenbauen 😂😂
Ergänzung ()

Und wird das Netzteil mit Lüfter nach unten (aus dem rechner) oder nach oben Lüfter in den Rechner zusammengebaut?

Die PSU wird mit dem Lüfter nach unten im Gehäuse verbaut und hat dadurch einen eigenen Kühlkreislauf. Kühle Luft wird von unten angesaugt und die erwärmte Luft nach hinten abgeführt.

Zurück
Oben