Gaming PC bis ~1300€ gesucht

@JollyRoger2408 @gimmix

Ich bin gestern mal noch auf Meinungsfang in dieses eine recht tote Forum da gegangen.

Da ich auf eure Meinung mehr gebe, aber mich freuen würde, wenn ihr mir dazu mal eure Meinung gebt, hier der Link

Es geht da um RAM und Mainboard und um nen Wechsel des Netzteils.

https://extreme.pcgameshardware.de/...llung/552566-kompletter-gaming-pc-1500-a.html

so ein Gehäuse ist vermutlich nicht so gut wie das Meshify, richtig?

https://geizhals.de/corsair-icue-465x-rgb-schwarz-cc-9011188-ww-a2120519.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Meinungen aus dem anderen Forum:

PSU: die "BQT Straight Power 11 550W" ist zweifelsohne eine gute PSU, die "Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W" ist aber mMn um nichts schlechter und du hast 10 Jahre Garantie. Bei BQT gibt es nur 5 Jahre Garantie.

RAM: mMn Blödsinn; RAM OC bringt, speziell bei Ryzen einiges an Mehrleistung und ist nicht schwer. Außerdem gibt es hier bei ComputerBase sehr gute Anleitungen. Ich würde auf alle Fälle beim Crucial RAM bleiben.

Board: das "Gigabyte X570 Aorus Elite" ist ein gutes Board und wäre auch meine Empfehlung, wenn ein X570 Board gewünscht ist. Wobei aber die B450 Boards auch nicht schlecht sind.
Ich sehe es ähnlich, wie es der User davidwigald11 aus dem anderen Forum in seinen letzte Sätzen schreibt:
Damit will ich nicht sagen, dass B450 schlecht ist. Nur wenn X570 ins Budget geht, würd ich das immer bevorzugen. Nur wenn das Budget einfach zu knapp ist dafür, dann B450
Quelle

Langer Rede - kurzer Sinn: bleibe bei der Corsair PSU & dem Crucial RAM und überlege, ob dir die bessere Ausstattung des X570 Board ca. 100,- mehr wert ist.

JollyRoger2408 schrieb:
Zu den Meinungen aus dem anderen Forum:

PSU: die "BQT Straight Power 11 550W" ist zweifelsohne eine gute PSU, die "Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W" ist aber mMn um nichts schlechter und du hast 10 Jahre Garantie. Bei BQT gibt es nur 5 Jahre Garantie.

RAM: mMn Blödsinn; RAM OC bringt, speziell bei Ryzen einiges an Mehrleistung und ist nicht schwer. Außerdem gibt es hier bei ComputerBase sehr gute Anleitungen. Ich würde auf alle Fälle beim Crucial RAM bleiben.

Board: das "Gigabyte X570 Aorus Elite" ist ein gutes Board und wäre auch meine Empfehlung, wenn ein X570 Board gewünscht ist. Wobei aber die B450 Boards auch nicht schlecht sind.
Ich sehe es ähnlich, wie es der User davidwigald11 aus dem anderen Forum in seinen letzte Sätzen schreibt:

Langer Rede - kurzer Sinn: bleibe bei der Corsair PSU & dem Crucial RAM und überlege, ob dir die bessere Ausstattung des X570 Board ca. 100,- mehr wert ist.

zwischen Corsair und BeQuiet liegen 2€

Du bist der Meinung ich sollte bei Corsair bleiben, da die Garantie 5 Jahre länger ist?

Ich habe nur Angst, dass man das Netzteil dann groß hört.

Beim Ram bleibe ich dann definitiv!

Dann nimm die BQT PSU, wenn du dich damit wohler fühlst. :)

crazypaddy schrieb:
so ein Gehäuse ist vermutlich nicht so gut wie das Meshify, richtig?
https://geizhals.de/corsair-icue-465x-rgb-schwarz-cc-9011188-ww-a2120519.html
Na ja, das Fractal Design ist mMn das bessere Gehäuse, aber lies dir dennoch die Tests zum Corsair Gehäuse durch:
https://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1601-test-corsair-icue-465x-rgb
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-test-rgb-showcase-mit-attraktivem-preis.html

JollyRoger2408 schrieb:
Dann nimm die BQT PSU, wenn du dich damit wohler fühlst. :)

Na ja, das Fractal Design ist mMn das bessere Gehäuse, aber lies dir dennoch die Tests zum Corsair Gehäuse durch:
https://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1601-test-corsair-icue-465x-rgb
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-test-rgb-showcase-mit-attraktivem-preis.html

Ich bleibe auch beim Fractal. Reicht jetzt mit den Experimenten.

Eine Sache wäre da aber noch..

Ich bin mittlerweile so viel am rumtesten, dass meine Konfiguration jetzt bei 1550€~ angekommen ist.

Da könnte ich ja quasi schon zur 1500€ Konfig hier im Forum greifen.

Meine Frage jetzt: Ich will heute bestellen. Soll ich das alles nochmal über den Haufen werden und jetzt explizit eine 1500€~ Konfig zusammenbauen? Denn da is bei den vorgeschlagenen hier auf CB ja schon die 2080 drinne.

Sollte ich meine Konfig dann eher um die 2080 aufbauen, oder bei meiner aktuellen bleiben? Was lohnt sich da eher für das Geld?

Das wäre das aktuelle:

https://geizhals.de/?cat=WL-1321415

Ich mag jetzt keine sieben Seiten Thread durchsuchen, liste doch bitte deine aktuelle Zusammenstellung noch einmal hier auf. :)

Ich würde bei deiner Zusammenstellung bleiben, da du mit der 1500,- Empfehlung mMn einige Kompromisse eingehen müsstest, die aus meiner Sicht die Gesamtleistung des Systems verringern.

Du hättest keine PCIe SSD, den deutlich schlechteren RAM, das weiniger gut ausgestattete Board, keinen leisen CPU Kühler und das weniger gute Gehäuse.
MMn bietet eine RTX 2080 Super nicht genug, um das zu kompensieren.

Alles klar!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob die 60€ für das Mainboardupgrade gerechtfertigt sind.

Auf 5 Jahre gerechnet, sind die 60€ halt nichts.

Wenn du mir das absegnest, bestelle ich jetzt so

Die 1500,- Empfehlung hier ist mMn ein Kompromiss, um mit halbwegs brauchbarer Hardware eine RTX 2080 Super in ein 1500,- Budget zu quetschen.

Mir gefällt deine Zusammenstellung gut; mMn kann man sie so kaufen.
Wenn du auch mit 1 TB Speicherplatz auskommst, könntest du an stelle der 1 TB Crucilal SSD und der 500 GB Corsair SSD nur die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen. Das würde ca. 50,- sparen und du hättest fast den Mehrpreis des X570 Boards eingespart.

JollyRoger2408 schrieb:
Die 1500,- Empfehlung hier ist mMn ein Kompromiss, um mit halbwegs brauchbarer Hardware eine RTX 2080 Super in ein 1500,- Budget zu quetschen.

Mir gefällt deine Zusammenstellung gut; mMn kann man sie so kaufen.
Wenn du auch mit 1 TB Speicherplatz auskommst, könntest du an stelle der 1 TB Crucilal SSD und der 500 GB Corsair SSD nur die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen. Das würde ca. 50,- sparen und du hättest fast den Mehrpreis des X570 Boards eingespart.

Stimmt, gute Idee!

Eine Festplatte kann ich ja theoretisch immer noch nachrüsten, falls notwendig...!

Oder ist es schlecht, alles auf einer m.2 laufen zu haben?

https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c16d-32gtzr-a1827609.html?hloc=at&hloc=de

(letzter RGB versuch :D Die sind auch kein Match für die Ballistix, oder?)

Ja, ein weiterer Datenträger ist bei Bedarf schnell nachgerüstet.

Nein, es ist nicht schlecht, alles auf der M.2 SSD zu haben

Na ja, der RAM wird vermutlich nicht so OC freudig sein, wie der Crucial.
Zu RGB am RAM: es gibt da RGB Heatspreader, die man an Stelle des originalen Heatspreader am RAM montieren kann: klick
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie einfach (oder nicht einfach) sich die Heatspreader des Crucial RAMs abnehmen lassen.

Ach egal. erstmal wird jetzt bestellt!

Wie ändert sich dann mein vorgehen beim Zusammenbau? Muss BIOS immer noch geflasht werden? Wie genau gehe ich nun abschließend vor?

Nein, die X570 Boards aller Hersteller erkennen die Ryzen 3xxx CPUs von Haus aus. Wobei es natürlich nie schadet, das aktuellste BIOS aufzuspielen. Das kannst du aber auch nach erfolgtem Zusammenbau machen.

Brauche ich, um die CPU zu reinigen bevor ich Wärmeleitpaste/den Kühler draufmontiere irgendwie noch Nagellackentferner oder ähnliches?

Bei einer neuen CPU und einem neuen Kühler reicht es, mit einem Küchenrollentuch drüberzugehen oder einmal drüberzupusten, um Staubpartikel zu entfernen.
Später, wenn man den Kühler austauscht, oder einfach nur, um die WLP zu erneuern, nehmen die meisten 99%iges Isopropanol. Ich selbst nehme Feuerzeugbenzin, da ich keinen Reinigungsalkohol zur Hand habe. Nagellackentferner ist eine Variante, von der viele abraten.
Faustregel: Alte Wärmeleitpaste immer rückstandslos entfernen!

Alles klar...

gibts bei Wärmeleitpaste dann noch welche, die man extra bestellen sollte?

Nein. Der Fuma wird welche dabei haben. Über die Güte der unterschiedlichen Wärmeleitpasten streiten sich die PC-Bauer seit den 90er Jahren. Nimm einfach die, die du mitgeliefert bekommst.
Ergänzung ()

Um die Vorfreude anzuheizen: Guck dir doch mal das Bastelvideo von Cracky an, in dem er ein System ins Meshify C einbaut!

Zuletzt bearbeitet:
crazypaddy schrieb:
Bleibt das System in dem Gehäuse eigentlich relativ silent?
"silent" ist relativ. für das was ich darunter verstehe wirst du bei der graka hand anlegen müssen, sprich undervolten und lüfterkurve nach unten korrigieren. das potenzial für nen (sehr) leisen betrieb hat die kiste auf jeden fall.

crazypaddy schrieb:
Ich habe nur Angst, dass man das Netzteil dann groß hört.
beim RMx 2018 eher unbegründet, das ist auch recht leise und vor allem wird unter last in nem luftgekühlten system was anderes deutlich lauter sein.

JollyRoger2408 schrieb:
das SP11 ist effizienter und hat den besseren lüfter, aber es sind beides gute geräte.

Zurück
Oben