Gaming PC bis 1350€

riconeo

Newbie
Guten Abend liebe Community,

da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Gaming PC bin und leider nicht so viel Ahnung vom Zusammenbau habe, wollte ich mich einmal nach einem guten "Fertig PC" für ca. 1350€ erkundigen. Gerne nehme ich auch Konfigurationen von mindfactory, solange es mit Montage nicht die 1350€ überschreitet. Gefunden hätte ich noch diesen PC auf Amazon + SSD Upgrade gefunden, weiß nur nicht ob der gut ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B0...d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
riconeo

Kannst auch drüber nachdenken, noch n Monat auf die neue Intel Generation zu warten... Lohnt sich wahrscheinlich

Ich frage wegen GSync/FreeSync und/oder 144Hz - hast du dich schon damit beschäftigt oder ist das grundsätzlich kein Thema, weil du deinen Monitor behalten willst?

Welche Auflösung hat dein aktueller Monitor? Es wäre etwas schade, wenn man eine GTX 1080 mit einem 22er in 1680x1050 koppeln würde.

Danielson schrieb:

1. Preisspanne?
1350€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben (unbekannt)
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Videos schaun

3.1. Spiele
- Hohe und mittlere Qualität
- ArmA 3
- GTA V

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

//

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-"Ich lasse zusammenbauen."
- Sofortiger Kauf
Ergänzung ()

kingjongun1 schrieb:
Kannst auch drüber nachdenken, noch n Monat auf die neue Intel Generation zu warten... Lohnt sich wahrscheinlich

Habe meinen alten PC leider schon verkauft und benötige sofort einen neuen.
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Ich frage wegen GSync/FreeSync und/oder 144Hz - hast du dich schon damit beschäftigt oder ist das grundsätzlich kein Thema, weil du deinen Monitor behalten willst?

Welche Auflösung hat dein aktueller Monitor? Es wäre etwas schade, wenn man eine GTX 1080 mit einem 22er in 1680x1050 koppeln würde.

Ist ein Fernseher mit Full HD Auflösung.

Naja, Ryzen und Arma... ich weiß ja nicht. Ryzen ist grundsätzlich gut, aber wenn Arma explizit genannt wird, würde ich mir das nochmal überlegen.

1080_ARMA.png

Was möchtest du denn kaufen? Eine tote Intel Plattform? Wenn Intel, dann noch auf "Coffee Lake" warten; kommt 10/2017.

Tot oder nicht tot ist eigentlich relativ egal, wenn man praktisch für fast jede neue CPU-Familie sowieso das Mainboard wechseln muss (siehe Coffee Lake). Die Frage ist eher, ob man auf eine ausgereifte Plattform mit "nur" 4 Kernen setzen will oder halt eben auf Coffee Lake wartet und dann auch noch möglicherweise ein paar Kompatibilitätsprobleme bekommt (Siehe AM4 bei AMD oder Intel mit Skylake-X). Dafür gibt es halt 6 Kerne.

Ich bin nicht gegen Ryzen (habe ich auch schon empfohlen/verbaut), aber bei Arma gibt es halt durch die niedrigere IPC und den Taktunterschied schon weniger FPS.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Was möchtest du denn kaufen? Eine tote Intel Plattform? Wenn Intel, dann noch auf "Coffee Lake" warten; kommt 10/2017.

Wie gesagt, ich möchte nur die genannten Spiele spielen können.
Die CPU kann man ja nachrüsten.

Was haltet ihr denn von dem System?
https://www.amazon.de/gp/product/B0...d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop
Hat ja nen 7700K un dder soll ja ganz gut sein, wenn ich mir die Statistik einen Post höher ansehe.
Die fehlenden Daten von dem PC habe ich per Mail schon angefragt und hier die Antworten:
Screenshot_20170907-124509.png

Naja, das ist es eben: Du kannst auf der Plattform des 7700K keine "stärkere" CPU nachrüsten, weil demnächst (in ein paar Wochen) eine neue Plattform erscheint. Der 7700K ist sehr schnell, hat aber "nur" 4 Kerne und ist damit im Moment aber eine der schnellsten CPUs wenn es um Gaming geht.

Wir stellen uns hier eher die Frage nach der Zukunftssicherheit - denn die vorgeschlagene Ryzen CPU hat 6 Kerne und ist damit tendenziell besser für die Zukunft gerüstet und normalerweise gibt es damit auch kein Problem außer eben bei ein paar Spielen, wie z.B. Arma.
Ich empfehle Ryzen durchaus - aber nicht wenn ein explizit ein Spiel genannt wird, dass auf der CPU nicht wirklich gut läuft.

@ TE:
das NT allein ist schon grund genug von der kiste abzuraten. ein (angebliches) 720W-NT für unter 40€:freak: für ein gescheites 400W-NT zahlt man schon mindestens ~50€.

lucdec schrieb:
Naja, das ist es eben: Du kannst auf der Plattform des 7700K keine "stärkere" CPU nachrüsten, weil demnächst (in ein paar Wochen) eine neue Plattform erscheint. Der 7700K ist sehr schnell, hat aber "nur" 4 Kerne und ist damit im Moment aber eine der schnellsten CPUs wenn es um Gaming geht.

Wir stellen uns hier eher die Frage nach der Zukunftssicherheit - denn die vorgeschlagene Ryzen CPU hat 6 Kerne und ist damit tendenziell besser für die Zukunft gerüstet und normalerweise gibt es damit auch kein Problem außer eben bei ein paar Spielen, wie z.B. Arma.
Ich empfehle Ryzen durchaus - aber nicht wenn ein explizit ein Spiel genannt wird, dass auf der CPU nicht wirklich gut läuft.

Ich hatte auch schon überlegt, mir diesen PC hier zu kaufen, bin nur nicht sicher ob der ausreicht.
https://www.amazon.de/dp/B01MR6ZELD...olid=3HXOCUNKPEGAU&coliid=IQI7Y9O2L5FGV&psc=1
Das Problem bei Ryzen ist einfach, dass ArmA mein Hauptspiel ist und wenn das nicht gut läuft, ist das leider nicht so gut.
Aber der der Intel sollte doch für die nächsten Jahre auch ausreichen, oder?

Das ist eben die Frage: Wie stark verändert sich der PC-Gaming-Bereich in Richtung Mehrkern-CPUs? Viele gehen wegen Ryzen und der neuen Intel-CPUs (und der Konsolen - PS4 und Xbox One haben 8 [lahme] Kerne) davon aus, dass demnächst viele Spiele in die Richtung optimiert werden.
Das ist auch durchaus anzunehmen, Spiele wir Battlefield 1 sind sehr gut optimiert und profitieren durchaus von vielen Kernen, aber das heißt nicht, dass man mit 4 Kernen demnächst vor sich hin ruckelt.

Wenn man jetzt auf niedrige Frametimes und sehr hohe FPS angewiesen ist (144Hz, Profispieler, etc.) sind mehr als 4 Kerne durchaus nützlich. Aber da du ja bei 1080p auf einem Fernseher (60Hz) spielst, ist das wohl weniger kritisch.

Fazit: Ich würde für Arma keinen Ryzen kaufen, sondern auf Coffee Lake warten (6 schnelle Kerne) - wenn du nicht warten willst, dann würde ich bei Kaby Lake (7700K) bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben