Gaming PC bis 1400 Euro

-deto-

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit dem Zusammenbau eines neuen Rechners beschäftigt und versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Weitestgehend habe ich mich dabei an eure Informationen und die hier genannten Zusammenstellungen gehalten. Dennoch habe ich einige gesonderte Fragen. Aber zunächst meine weiteren Erläuterungen:

Verwendung

Der Computer soll hauptsächlich dazu dienen Spiele ( CS:GO, PUBG, HoN, The Witcher 3, Battlefield ) nutzen zu können. Nichts desto trotz werde ich daran auch viele organisatorische Dinge erledigen müssen ( Dokumente sowie Bilder bearbeiten ). Letzteres eher auf einem geringem Niveau. Außerdem werde ich den PC als "Mediastation" verwenden. Es wird also einiges an Musik und Videos darüber abgespielt werden. Für diesen Zweck soll der Rechner an einen Receiver angeschlossen werden ( Denon AVR 2313 ).

Vorhandene Teile

Ich habe noch einen alten Rechner rumstehen, den ich vor langer Zeit ebenfalls über eure Hilfe zusammenstellen konnte. In meinen Augen sind davon noch folgende Teile nutzbar:

Coolermaster CM 690 II
2 Festplatten je 250 GB von Seagate
Netzteil bequiet 620 W ( fragt mich nicht, warum der so ein Netzteil hatte )

Die Platten sind mehr als 10 Jahre alt. Da frage ich mich bereits, ob es Sinnvoll ist die überhaupt weiter zu nutzen. Bei dem Gehäuse könnte mich höchsten stören, dass die Anschlüsse am Gehäuse extrem alt/langsam sind, aber man könnte damit zumindest Geld sparen.
Bei dem Netzteil bin ich mir dann gar nicht so sicher. Möglicherweise ist es ausreichend Leistung...DIe Frage ist, ob es sinnvoll ist ein knapp 9 Jahre altes Netzteil zu nutzen!? Kann dabei ein negativer Aspekt entstehen? Ich habe recht häufig gelesen, dass von alten Netzteilen abgeraten wird?

Ansonsten habe ich natürlich noch die notwendige Peripherie. Die Kosten können gespart werden.

Nutzungszeit

Im Grunde soll dies mein letzter Rechner sein, der noch für Gaming ausgelegt ist. Daher soll er langfristig auf jeden Fall weiter für Officearbeiten geeignet sein. Dies dürfte bei der Leistung jedoch kein Problem sein...

Anforderungen

Besonders wichtig ist mir letztlich, dass der Rechner extrem leise ist. An OC denke ich im Moment nicht. Außerdem Frage ich mich, ob ein Laufwerk notwendig ist. Ich würde natürlich gern Blu-Rays über den Rechner sehen können. Aber ist inzwischen ein Laufwerk noch notwendig?

Zusammenbau/PC-Kauf?

Wie bereits erwähnt, habe ich auch den letzten PC selbst zusammengebaut. Sofern sich am Zusammenbau nichts großartig geändert hat, würde ich das wieder tun. Falls mir davon abgeraten wird, würde ich einen zusammenbau von einem einschlägigem Unternehmen in Erwägung ziehen.

Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...221ee5fb6cadca0bdbcbe80faf011537286008f9c8d50

Sieht soweit gut aus, dass Netzteil würde ich aber nach so einer langen Nutzungszeit aber tauschen.

Wieso so teures RAM aber bei der CPU und Kühler sparen?
Ob du DDR4-2933 oder DDR4-3200 nutzt ist vielleicht 1-2%, aber CPU OC oder 2 Kerne mehr merkt man eher für die 50€ Aufpreis.
Wenn du sowieso nicht an OC denkst, ist das RAM ein völliger Fehlkauf.

Wenn er wirklich "extrem leise" sein muss, dann muss da einiges geändert werden. Dann neues Gehäuse weil das derzeitige ein Schweizer Käse ist. Pure Base 600, Deep Silence 3 oder so.
Kühler: Ein HR-02 und so weit wie möglich runterregeln, Semi-passiv eben
Netzteil: Straight Power E10
Die Festplatten müssen ersatzlos gestrichen werden.
Grafikkarte muss "Zero-Fan" können https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Von denen die Jetstream.

Zuletzt bearbeitet:
Passt mMn.

Nimm es so.

OC - geht - relativ einfach - lies Dich mal ein.

Finde ich eine super Zusammenstellung. Wuerde daran nichts aendern.

Was HominiLupus mit voelliger Fehlkauf meint ist, dass 3200MHz RAM Takt formal uebertakten IST. Wenn Du den also im anschluss nicht mit 3200MHz betreibst geht es natuerlich guenstiger.

Gegenueber CPU uebertakten laesst sich der RAM aber schlicht durch das aktivieren eines dafuer vorgesehenen Profils (XMP) so betreiben. --- das weisst du sicher alles.

Zuletzt bearbeitet:
-deto- schrieb:
Besonders wichtig ist mir letztlich, dass der Rechner extrem leise ist.

Dann muss man an deiner Konfiguration aber noch einiges ändern. Die Leute die dir deine Konfiguration hier absegnen haben sich wohl die Bauteile und die Anforderungen nicht genau angeschaut. Wenn es möglichst leise sein soll, würde ich folgende Konfiguration wählen:

Silent Gaming Rechner GTX 1080 => ~1434

- Silent CPU-Kühler
- GTX 1080 mit bestem Kühler und Werks-OC
- hochwertige SATA-SSD
- Mainboard mit bestem Onboard-Sound: ALC 1220
- Silent Netzteil (das Alte ist potenziell laut und könnte bald kaputt gehen)
- gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern (dein Altes wird nicht leise sein)
- auch deine alten Festplatten würde ich nicht mehr einbauen. Die können jederzeit kaputt gehen und werden auch ordentlich Krach machen - der Rechner soll ja leise werden :)
- inkl. DVD-Brenner - ob du ein Blu-Ray Laufwerk benötigst, weißt nur du. Sind halt 50€ Aufpreis die man z.B. in's Mainboard stecken kann etc.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke ich allen für eure Hilfe.

Ich denke schon, dass ich ein Übertakten hinbekommen würde. Insbesondere, wenn ich mich wieder einlese. Allerdings zweifel ich an, dass ich es nutzen würde.

Was ich vergaß zu erwähnen, ist, dass ich noch eine Creative Soundblaster von 2009 rumliegen habe. Ich weiß leider nicht, was sich im Soundbereich so geändert hat. Möglicherweise könnte das Mainboard dann wieder ein anderes sein, da die Soundkarte etwas besser ist?!

Welcher Unterschied besteht zwischen dem BeQuiet Pures Base 600 und dem zuletzt empfohlenen? Ich habe nur häufiger die Empfehlung für das BeQuiet mitbekommen.

Eine weitere Frage, die aufgekommen ist: Es wurde im Zusammenstellungsthread eindeutig darauf hingewiesen, dass der CPU als Tray genommen werden soll. Ich hab nun in meiner Zusammenstellung auch den WOF genommen. Sind die im Thread genannten Nachteile derart relevant, oder lässt sich darüber hinwegsehen?

Bezüglich des Betriebssystems habe ich nunmehr eine Frage, über die ich mich noch nicht informiert habe. Daher verzeiht, falls ich diese hätte leicht selbst erfahren können. Wie sieht es damit aus? Ist es Sinnvoll sich eines für 140 Euro dazu zu kaufen? Oder sollte man lieber eine Lizenz bei den Händlern kaufen, da demnächst eine neue Version erscheint? Und welches ist dann ausreichend? Muss es Pro sein, oder genügt Home?

Meint ihr mit meiner Erfahrung kann ich den PC selbst zusammentbauen? Wie gesagt, habe ich bereits meinen eigenen zusammengebaut. Tatsächlich sogar einige für Freunde. Das hat damals alles ehr gut geklappt. Vermutlich müsste ich nur die wesentlichen Dinge noch mal nachlesen.

Ist eine 500Gb große SDD erst mal ausreichend? Ich wollte letztlich nur Dienstprogramme und Spiele auf der Platte haben. Notfalls muss die Externe für Dokumente und Medien herhalten. Zumindest würde ich mir die Option offen halten, nachzurüsten.

Wo ist denn der Beratungsfred? TRAY sind eigentlich für OEMs gedacht und haben keine Garantie. Von daher, auf jedenfall box, ob WOF oder mit ist im Gründe egal, da du ja aber einen kühler kaufst...

Alles klar. Dachte das ginge miteinander einher. Daher habe ich das einfach nur falsch verstanden. Ist mir erst bei deiner Erklärung klar geworden @Ned_Flanders.

Meiner Meinung nach sind die Nanoxia Lüfter leiser als als die Pure Wings 2 von be quiet, deshalb empfehle ich das Deep Silence 3. Außerdem wird es mit 3 Lüftern geliefert, das Pure Base 600 hat nur 2 Lüfter dabei.

Die Frage nach Tray wurde ja bereits geklärt, sollte man eigentlich nie kaufen, immer boxed oder boxed WOF.

Als Betriebssystem kannst du Windows 10 Home 64 Bit kaufen. Das kostet etwa 80€: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Wenn du schon mehrere Rechner zusammengebaut hast, bekommst du das mit Sicherheit hin, so viel hat sich da bestimmt auch nicht geändert :)

Ich habe seit Januar 2015 meinen neuen Rechner und aus Performance- und Geräuschentwicklungsgründen nur eine 500GB SSD verbaut. Auf Dauer ist es nicht so angenehm, aber gehen tut es schon, vor allem für den Anfang. Wären die SSD Preise nicht so unverschämt hoch, hätte ich auch mittlerweile mehr SSD-Speicher...

Ob deine alte Soundkarte besser als der neue Onboard Chip auf dem ASUS Mainboard ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn der ALC 1220-Soundchip gut auf dem Mainboard umgesetzt ist, könnte ich es mir schon vorstellen, liegen ja immerhin 8 Jahre Entwicklungszeit dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Sturmflut92. Dann wird es das Nanoxia und es gibt noch ein Windowssystem dazu. ;)

Ich muss euch leider nochmal behelligen. Leider ist inzwischen die Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream bei mindfactory ausverkauft. Ich wollte gerne alles dort bestellen. ( Ich räume ein, dass ich möglicherweise etwas mit Bestellung und Vorkassenzahlung gebraucht habe ).

Sind folgende Karten gute ( und leise ) Alternativen:

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-premium-neb1080h15p2g-a1449283.html

oder gibt es eine besser Alternative bei dem Händler? Ggf. ist ja die Jetstream ausreichend? Andernfalls bestelle ich die Super Jetstream irgendwo anders.

Die besten Modelle der GTX 1080 kommen von Gainward/Palit und sind alle baugleich (bis auf unterschiedliche Optik der Lüfter und den ab Werk eingestellten Takt)

Du kannst dir hier aus der Liste einfach die günstigste Karte aussuchen, und dann das BIOS vom teuersten Modell drauf flashen: GTX 1080 mit bestem Kühler

Palit: Jetstream, Super Jetstream, GameRock => GameRock Premium BIOS
Gainward: Phoenix, Phoenix Golden Sample => Phoenix Goes Like Hell BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben