Gaming PC bis 1400€

Fredde27

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
172
Hey zusammen, ich würde mir gerne nach langer Zeit mal wieder einen Gaming PC kaufen. Am besten wäre es, wenn ich ihn selber zusammen bauen könnte, da die Situation ja leider allerdings schlecht aussieht, habe ich mir diesen schonmal herausgesucht:

https://mad-gaming.shop/gaming/314/1359-intel-3060-12gb?c=7

Ist der der beste, den man aktuell für ca 1400€ bekommen kann?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, er soll nur für Gaming benutzt werden.
  • Ich zocke eigentlich nur Warzone eventuell in der Zukunft auch andere Shooter.
  • Am besten wären ca 120 FPS auf mittel bis hohen Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor soll benutzt werden. Ich habe noch einen älteren 24 Zoll in Full HD der mir reicht, alternativ habe ich auch einen 32 Zoll mit 120 Hertz von LC Power, der benutzt werden soll, falls der PC dafür gut genug ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-14000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann ihn selber zusammenbauen, allerdings sieht es da ja aktuell leider schlecht aus. Von daher denke ich, wird es wohl ein Fertig PC.
 
Hallo @Fredde27
Fredde27 schrieb:
Ist der der beste, den man aktuell für ca 1400€ bekommen kann?
Der "beste", was man für 1400€ bekommt bezweifel ich ganz stark. Wenn man die "Gaming PC Kategorie" auf Mydealz beobachtet findet man zum Teil schon stärkere Fertig PCs fürs Geld.

Bei Mad-Gaming ist halt super, dass die Konfigurationen sehr stimmig sind und keine groben Schnitzer / Einsparmaßnahmen bei nicht leistungstragenden Komponenten vorkommen.

Edit: Hier zum Beispiel ein 6700XT (~40% schneller als die 3060) + Ryzen 5 5600X System für 1.400€. Dafür bekommt man da halt ein System Power Netzteil und Magerkost beim Mainboard, sowie einen Aerocool Tower mit "fetten" Gehäuselüftern, aber ohne Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, da eine RTX3060 allein aktuell bei ca. 700€ liegt - viel besseres wirst du nicht bekommen, abgesehen auch noch von der Verfügbarkeit.
 
Moin,

Fredde27 schrieb:
Ich kann ihn selber zusammenbauen, allerdings sieht es da ja aktuell leider schlecht aus. Von daher denke ich, wird es wohl ein Fertig PC.
Meist sind die Preise bei den Fertig-PCs auch nicht besser, die sind genauso von den aktuellen Grafikkartenpreisen betroffen.

Mal am Beispiel des Mad PCs:

i5 10400F: ~130€
ASRock B560 Pro4: ~120€
16GB 3200er Ram: ~85€
Crucial MX500 2.5: ~55€
Arctic Freezer 34 eSports: ~30€
SilentiumPC Signum SG1 TG: ~50€
Seasonic Focus GX 550W: ~75€
~550€ ohne die Graka

Rechnen wir noch 150€ für Zusammenbau, W10 und Versand drauf bleiben ~650€ für die man eine 3060 bekommt.

Allgemein ist das P/L der 3060 auch eher schlecht, wie @Silver4Monsters schon sagte, gibt es mit der 6700XT eine Karte die ~40% schneller und nur ~100€ teurer.

Wenn möglich würde ich mein Glück beim AMD Drop versuchen, da hast du die Chance die Karten zur UVP zu bekommen, wenn du darauf keine Lust hast, schau mal hier vorbei, im regulären Handel gibt es auch immer wieder RX 6700XT für ~750€.
Wenn du die Konfiguration von oben selbst zusammenstellst, bist du auch bei 1300€ und hast dazu eine schnellere Grafikkarte.
 
Fredde27 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-14000€
Nimmst einfach was dir gefällt ich denke 14000€ reichen da selbst bei aktuellen Preisen locker ;)

Ansonsten hat @Silver4Monsters das schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Gibt relativ regelmäßig auch mal wirklich brauchbare Builds.
Dann aber nicht zu lange zögern. Ich erinnere mich hier im Forum dran wie vor nicht allzu langer Zeit so lange diskutiert wurde, bis der vorgeschlagene PC ausverkauft war. Die Dinger gehen gerade wenn sie vernünftig sind auch super schnell weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91
Silver4Monsters schrieb:
Hallo @Fredde27

Der "beste", was man für 1400€ bekommt bezweifel ich ganz stark. Wenn man die "Gaming PC Kategorie" auf Mydealz beobachtet findet man zum Teil schon stärkere Fertig PCs fürs Geld.

Bei Mad-Gaming ist halt super, dass die Konfigurationen sehr stimmig sind und keine groben Schnitzer / Einsparmaßnahmen bei nicht leistungstragenden Komponenten vorkommen.

Edit: Hier zum Beispiel ein 6700XT (~40% schneller als die 3060) + Ryzen 5 5600X System für 1.400€. Dafür bekommt man da halt ein System Power Netzteil und Magerkost beim Mainboard, sowie einen Aerocool Tower mit "fetten" Gehäuselüftern, aber ohne Airflow.
Ok, der Agando sieht ja echt mega aus. Denke ich werde mir den so bestellen! Vielen Dank für den Link!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Meist sind die Preise bei den Fertig-PCs auch nicht besser, die sind genauso von den aktuellen Grafikkartenpreisen betroffen.

Mal am Beispiel des Mad PCs:

i5 10400F: ~130€
ASRock B560 Pro4: ~120€
16GB 3200er Ram: ~85€
Crucial MX500 2.5: ~55€
Arctic Freezer 34 eSports: ~30€
SilentiumPC Signum SG1 TG: ~50€
Seasonic Focus GX 550W: ~75€
~550€ ohne die Graka

Rechnen wir noch 150€ für Zusammenbau, W10 und Versand drauf bleiben ~650€ für die man eine 3060 bekommt.

Allgemein ist das P/L der 3060 auch eher schlecht, wie @Silver4Monsters schon sagte, gibt es mit der 6700XT eine Karte die ~40% schneller und nur ~100€ teurer.

Wenn möglich würde ich mein Glück beim AMD Drop versuchen, da hast du die Chance die Karten zur UVP zu bekommen, wenn du darauf keine Lust hast, schau mal hier vorbei, im regulären Handel gibt es auch immer wieder RX 6700XT für ~750€.
Wenn du die Konfiguration von oben selbst zusammenstellst, bist du auch bei 1300€ und hast dazu eine schnellere Grafikkarte.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1791

Wie sieht es mit dem hier aus, der Link dazu wurde mir weiter oben empfohlen. Der hat eine 6700XT. Ansonsten werde ich es kommenden Donnerstag mal versuchen, und falls das nichts wird einfach einen Fertig PC nehmen.
 
Fredde27 schrieb:
Der ist so weit ok für die aktuelle Situation und hat keine kompletten NoGos, das NT würde ich auf jeden Fall gegen ein Pure Power ersetzen und den Kühler evt. durch einen Mugen, das MB ist nicht so pralle aber für den 5600X ausreichend, es hat zumindest 4 Ramslots und bietet somit die Möglichkeit zum Aufrüsten.

Wenn man eine Karte aus dem AMD Drop bekommt, bleibt das natürlich die mit Abstand beste Lösung, wenn man darauf keine Lust hat, kann man wie gesagt den Agando PC nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mork-von-Ork schrieb:
Der ist so weit ok für die aktuelle Situation und hat keine kompletten NoGos, das NT würde ich auf jeden Fall gegen ein Pure Power ersetzen und den Kühler evt. durch einen Mugen, das MB ist nicht so pralle aber für den 5600X ausreichend, es hat zumindest 4 Ramslots und bietet somit die Möglichkeit zum Aufrüsten.

Wenn man eine Karte aus dem AMD Drop bekommt, bleibt das natürlich die mit Abstand beste Lösung, wenn man darauf keine Lust hat, kann man wie gesagt den Agando PC nehmen.
Ok, Danke dir! Reichen 16GB aus, oder sollte ich doch noch besser auf 32GB upgraden? Wie gesagt spiele eigentlich nur Warzone und das war es eigentlich.
 
hast noch etwas budget übrig?
so 70-100€?

dann schmeiss das Netzteil raus und nimm dafür ein straight power 11 Gold 750W (100€) oder das Pure Power 11 700W (60€)

Kühler eventuell aber kein muss: be quiet! Dark Rock 4
16GB sollten erstmal reichen. ggf. später bei Bedarf irgendwann mal nachrüsten wenn du andere Bedürfnisse hast, aber dann woanders den speicher kaufen.
 
Fredde27 schrieb:
Ok, Danke dir! Reichen 16GB aus, oder sollte ich doch noch besser auf 32GB upgraden?
Dazu gibt es einen aktuellen und sehr guten Artikel von CB. Das Fazit: 16 GB "reichen" zum zocken auf jeden Fall noch, sind aber nicht mehr üppig. Da der Agando Konfigurator bei Änderungen leider recht unverhältnismäßige Aufschläge nimmt, würde ich so wenig wie möglich ändern.

Beim Netzteil würde ich aber auch zumindest ein Pure Power 11 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Fredde27 schrieb:
Reichen 16GB aus, oder sollte ich doch noch besser auf 32GB upgraden?
Allgemein sind 16GB nicht mehr unbedingt üppig, für Warzone sollte es ausreichen, bei Agando würde ich das Upgrade auf keinen Fall machen, was die für 16GB mehr verlangen ist eine Frechheit sprich, wenn du mehr Ram willst, solltest du dir den Ram selbst besorgen und einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Silver4Monsters schrieb:
Dazu gibt es einen aktuellen und sehr guten Artikel von CB. Das Fazit: 16 GB "reichen" zum zocken auf jeden Fall noch, sind aber nicht mehr üppig. Da der Agando Konfigurator bei Änderungen leider recht unverhältnismäßige Aufschläge nimmt, würde ich so wenig wie möglich ändern.

Beim Netzteil würde ich aber auch zumindest ein Pure Power 11 wählen.
Mork-von-Ork schrieb:
Allgemein sind 16GB nicht mehr unbedingt üppig, für Warzone sollte es ausreichen, bei Agando würde ich das Upgrade auf keinen Fall machen, was die für 16GB mehr verlangen ist eine Frechheit sprich, wenn du mehr Ram willst, solltest du dir den Ram selbst besorgen und einbauen.
Silver4Monsters schrieb:
Dazu gibt es einen aktuellen und sehr guten Artikel von CB. Das Fazit: 16 GB "reichen" zum zocken auf jeden Fall noch, sind aber nicht mehr üppig. Da der Agando Konfigurator bei Änderungen leider recht unverhältnismäßige Aufschläge nimmt, würde ich so wenig wie möglich ändern.

Beim Netzteil würde ich aber auch zumindest ein Pure Power 11 wählen.
Ok, Vielen Dank an alle! Dann werde ich am Donnerstag mein Glück beim AMD Drop versuchen, und mir ansonsten den Agando PC bestellen.

Falls ich hier - https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-59 noch ein gutes Angebot finden sollte - muss ich darauf achten welche 6700XT ich kaufe? Oder ist das Modell egal?
 
Fredde27 schrieb:
Falls ich hier - https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-59 noch ein gutes Angebot finden sollte - muss ich darauf achten welche 6700XT ich kaufe? Oder ist das Modell egal?
Einen kompletten Fail hat sich wohl niemand geleistet, die MSI Gaming X ist wohl nicht so doll.
Außerhalb vom AMD Drop relativ interessant dürfte vor allem die 6700XT Pulse von Caseking sein die gab es auch schon 2 Mal für knapp über 600€.
 
Zurück
Oben