Desktop

Gaming PC bis 1400€

Ich empfehle dir drigend, keinen FertigPC zu kaufen. Mach es wie empfohlen und wähl beim Kauf der einzelnen Komponenten in einem Shop die Option "Zusammenbau" dazu.
Günstigste Läden:
Mindfactory.de (sehr günstig, 70€ Zusammenbau)
Hardwareversand.de (etwas teurer, 20€ Zusammenbau) <- aber viel günstiger als Alternate

Ich denke warten auf bessere Hardware kann man immer. Hinzukommt, dass der kommende AMD-Refresh erstmal nicht die Liga der GTX 480, die hier offensichtlich gefragt ist, betrifft.

Beim Prozessor möchte ich anmerken, dass der i5-760 beim Gaming 10% schneller ist als der hier vorgeschlagene 1055T. Wenn es AMD sein soll, nimm einen Phenomm II X4 955 oder 965. Wobei der i5-760 nochmal etwas schneller ist als der X4, aber nur geringfügig.
Insgesamt spielt die Prozessorleistung bei sehr großen Auflösungen sowieso kaum noch eine Rolle (nur die GPU).

Orientier dich an Popeyes Vorschlag. Abgesehen von dem was ich grad geschrieben habe.

Edit: Zu Sandy Bridge: Das stimmt schon, vermutlich steht bei Intel eine ähnliche Änderung an, wie es bei AMD der Fall war (Vermutung stammt von den CB news). Die Geschwindigkeit pro Takt wird nicht wesentlich angehoben, hauptsächlich schießt der Takt in die Höhe. (Phenom I -> Phenom II).
Dadurch wird sich erstmal ein klaffender Spalt zwischen AMD & Intel-Leistung öffnen, da momentan bei Intel zwar eine höhere Geschwindigkeit pro Takt da ist, bei AMD allerdings die Taktraten sehr hoch sind. Mit Sandy Bridge wird beides genauso hoch bis höher sein. Das heißt schon eine ziemlich große Leistungssteigerung.
Aber wie gesagt, denke ich nicht, dass der Prozessor hier die zentrale Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da noch zu überlegen? Schau mal, was du für 1400 für ein Gerät bekommen kannst:
CBHWV.png

Und wenn du auf Crossfire verzichtest, dann reichts noch gut für ne SSD und ne große DatenHDD.

Und da hast du dann nen Phenom II x6 BE, 8GB RAM, 5970, und ein echtes Deluxeboard!

@Mattew: Tolle Seite, bieten anscheinend einen super Service!

Ich finde die mifcom.de wirklich interessant, ich denke, ich werde mir von dort einen PC holen. Dabei sind mir folgende 2 ins Auge gestochen:

CPU (Prozessor):
Intel Core i7 860, 4x 2.8GHz
Mainboard:
Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 480 1536MB
Arbeitsspeicher:
4GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9
SSD:
Nein
Festplatte:
1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
2 Festplatte:
Nein
Laufwerk:
LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
2 Laufwerk:
Nein
Netzteil:
700W BeQuiet! System Power
Gehäuse:
NZXT Guardian 921
Kartenleser:
Kartenleser mit USB-Out, 3,5"
CPU-Kühler:
Scythe Katana 3
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)
1433€

oder

CPU (Prozessor):
AMD Phenom II X6 1090T BE, 6x 3.2GHz (NEU!)
Mainboard:
Gigabyte GA-890XA-UD3, 790X (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 480 1536MB
Arbeitsspeicher:
4GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9
SSD:
Nein
Festplatte:
1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
2 Festplatte:
Nein
Laufwerk:
LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
2 Laufwerk:
Nein
Netzteil:
700W BeQuiet! System Power
Gehäuse:
NZXT Guardian 921
Kartenleser:
Kartenleser mit USB-Out, 3,5"
CPU-Kühler:
Scythe Katana 3
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)

Wie schauts aus, sind die beiden ok? Zu welchem würdet ihr mir raten?

Und ich habe mich etwas erkundigt, so wie ich das verstanden habe, werden Lüfter ab einem Gewicht von 700 gramm nicht verbaut versendet. Der Scythe Katana 3 ist aber nur ca 500 gramm schwer, also sollte es in Ordnung gehen, oder?

Hrmpf. WENN, dann den zweiten.
Aber nimm dir den Screenshot von mir nochmals zu Herzen. Entweder CrossFire ist inklusive, oder eine SSD plus große HDD. Zusätzlich ein HIGHEND Board und (für einen gaming pc noch recht sinnlose) 8GB Ram.

Wie gesagt, ich find den Service bei denen unschlagbar gut (die waren schon bei eBay und hatten ~1000 positive Bewertungen) und jetzt wieder nur Gute. Ausserdem war ich bei denen schon im Haus (wohn nicht weit und hab meine defekte Graka einfach direkt vorbei gebracht) und das macht alles einen sauberen, professionellen und sehr netten Eindruck.

Dass man bei einem komplett Pc mehr zahlt als Komponenten ist leider klar.

Ich find meinen Kühler net klein, und der war auch verbaut?! :D Die haben in Ihren Lieferbedingungen (hab ich wg. meiner Graka gelesen) aber auch drinstehen, dass der Rechner nur liegend verschickt werden darf, mit "Oben Pfeil" und "Fragile".

Schick einfach mal ne Mail, zur Not verschicken die den Lüfter Deiner Wahl bestimmt auch in ner extra Box.

Ganz ehrlich, die Preise sind jenseits von Gut und Böse...

Würde dringend dazu raten den PC bei Alternate oder hardwareversand zusammenzustellen und dort zusammenbauen zu lassen.

Beim Fertigpc reißens die beim Service (den man ja hoffentlich nie braucht) absolut raus. Wobei ich den von Alternate und Co. fairerweise nicht kenne :) Ist halt perfekt für Leute wie mich, damals, die keine Lust auf Stress haben (wenn was ist, ganzer Rechner zurück, die checken alle Komponenten, richten und schicken zurück), keine oder wenig Ahnung und ein wenig Geld auf der Seite.

Selber würde ich aber jetzt (mit aktuellem KnowHow) auch nur noch Komponenten nehmen. Der Zusammenbau ist gar nicht so kompliziert, wie man immer denkt. Wenn man eine bebilderte Ikeaanleitung lesen kann, nicht die Grobmotorik einer Ogers hat und ein wenig den Verstand einsetzt (manche Stecker passen nur 1x), der sollte das hinbekommen, oder?! Und sparen kannst Du da gutes Geld - z.B. schon für Crysis II :)

Und bei Youtube gibts ja mittlerweile für alles Lernvideos. Die günstigere Variante ist 100% das Legoprinzip!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben