Gaming-PC bis 1500 Euro

Argonic

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
340
Hallo Leute,
ich habe vor, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Er soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden. Dabei will ich vor Allem GTA IV, PES 2011/FIFA 2011, BFBC2, CoD Black Ops und weitere Spiele in diese Richtung spielen können. Das Geld sollte am Ende 1500€ nicht unbedingt übersteigen.

Als Monitor möchte ich mir einen LG Flatron W2442PA-SF zulegen, da dieser im PRAD-Test als spieletauglich emfunden wurde, ich bereits einen alten 19" LG-Monitor habe, mit dem ich zufrieden war/bin und da er nicht besonders teuer ist.

Weiterhin bereits zur Verfügung steht mir mein altes PC-Gehäuse, ein Thermalrock Circle. Außerdem kann ich als Netzteil ein SEASONIC S12II-500HT von meinem Cousin bekommen. D.h., diese beiden Komponenten sind schoneinmal so gut wie festgelegt.

Als Prozessor soll ein Intel Core i7-870 seine Arbeit verrichten. Dass passende Mainboard habe ich noch nicht gefunden, dachte dabei an das Gigabyte GA-P55A-UD3 oder das ASUS P7H57D-V Evo. Was würdet ihr mir da empfehlen?
Das Mainboard sollte möglichst SATA 6Gb/s haben.

Als SSD/Systemplatte dachte ich an eine der Crucial RealSSD C300 128GB, OCZ Vertex 2 Extended 60GB oder Intel X25-M G2 Postville 80GB.

Als "Datengrab" habe ich eine Western Digital Caviar Black 1000GB ins Auge genommen, wegen der SATA 6Gb/s, weiß aber nicht, ob die Platte eventuell zu laut ist? Im Computerbasetest ist sie nicht die leiseste.

Beim RAM dachte ich an die in der Kaufempfehlung genannten G.Skill RipJaws.

Um einen CPU-Kühler habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da in Tests viele etwa gleichstark sind.

DVD-Laufwerk ebenso, das sollte möglichst günstig und Leise sein, was haltet ihr vom Sony Optiarc AD-7240S? Gibt es Laufwerke, die SATA 6Gb/s unterstützen oder sind die sowieso so langsam, dass sie diese Rate nie ausreizen können?
Zu Weihnachten kommt dann ein Blueray-Laufwerk hinzu, damit ich später auch Filme auf dem Rechner schauen kann. (Der Monitor ist in der Hinsicht auch gerüstet.)

Als letztes bleibt die Grafikkarte, dabei habe ich mich entschieden das Flaggschiff der kommenden AMD-Serie, also wohl die 6870, wenn sie so heißen wird, einzubauen.

Eine Frage habe ich noch: Lohnt es sich vielleicht, wenn ich schon auf die 6xxx-Serie warte dann gleich noch auf die nachfolgende CPU-Generation von Intel zu warten?


Ich würde mich über Antworten auf die Fragen und Hinweise zu dem System freuen. Vielen Dank!
 
Datengrab Caviar Green 2TB, Samsung f3 Eco 2TB
Cpu Kühler Mugen 2

Graka Warten auf ati 6000er serie

Warum kein AMD System? derx6 1055t ist billiger als der i7 860 und sobald alle kerne
genutzt werden gerade in spielen erheblich schneller..
 
Als Prozessorkühler lässt sich mal wieder der Mugen 2 empfehlen. Oder ein EKL Matterhorn wäre auch gut. Bei den von dir gewählten RAMs musst du aber damit rechnen, dass sie eventuell nicht unter den Lüfter passen oder aber eng anliegen. Ggf. nimmst du einfach welche mit normalen Kühlblenden ohne Zacken oben drauf.

Als Datenfestplatte muss es wirklich nicht die Caviar Black sein. Wie schon gesagt könnte sie am Ende etwas zu laut sein.

Die Geschwindigkeit von DVD-Laufwerken liegt unterhalb der Schnittstellenbandbreite, deshalb ist es egal, ob SATA III vom Laufwerk unterstützt wird oder nicht.

Ansonsten kannst du mit den Komponenten nicht viel falsch machen. Aber wann willst du denn bestellen? Die neuen Grakas von AMD sind ja noch nicht da.
 
Ein i7 ist für einen Gamingrechner ist eigentlich nicht die optimale Wahl.
Daher wirst Du sicherlich deutlich unterhalb von 1.500 EUR ins Ziel kommen können
 
Warten lohnt kaum den man weis nie wie Preise oder Leistung der neuen Komponenten wirklich sind.

Ich würde dir ein AMD System raten das ist P/L unschalgbar und wenn ein Intel sein sollte dann nimm ein i5 760 das ist besser für Gaming.

Rest ist soweit sehr gut schone mal.

Wie sieht es mit Netzteil aus?
 
@N30PHY73 das mit dem Arbeitsspeichern von G.Skill geht bei einem Mugen 2 schon noch.
Ist nur kein Großer abstand mehr vorhanden 2-3 mm. wird dennoch nicht warm (bei mir zumindestens trotz übertaktung)
 
N30PHY73 schrieb:
Als Prozessorkühler lässt sich mal wieder der Mugen 2 empfehlen. Oder ein EKL Matterhorn wäre auch gut. Bei den von dir gewählten RAMs musst du aber damit rechnen, dass sie eventuell nicht unter den Lüfter passen oder aber eng anliegen. Ggf. nimmst du einfach welche mit normalen Kühlblenden ohne Zacken oben drauf.
Kann man diese Zacken abmachen? Habe in der aktuellen PCGH eine Anleitung zum PC-Bau überflogen, da haben sie auch Kühlzacken vom RAM genommen, die werden ja sowieso keinen riesen UNterschied machen? Ist jeder Kühler so Platzraubend?


Die Geschwindigkeit von DVD-Laufwerken liegt unterhalb der Schnittstellenbandbreite, deshalb ist es egal, ob SATA III vom Laufwerk unterstützt wird oder nicht.
Ok danke, das dachte ich mir schon fast.

Ansonsten kannst du mit den Komponenten nicht viel falsch machen. Aber wann willst du denn bestellen? Die neuen Grakas von AMD sind ja noch nicht da.
Ja das hat noch Zeit mit dem bestellen, weshalb ich vielleicht nochmal die Frage mit dem Warten auf die Core i7-2xxx stelle?


Tekpoint schrieb:
Warten lohnt kaum den man weis nie wie Preise oder Leistung der neuen Komponenten wirklich sind.

Ich würde dir ein AMD System raten das ist P/L unschalgbar und wenn ein Intel sein sollte dann nimm ein i5 760 das ist besser für Gaming.

Rest ist soweit sehr gut schone mal.

Wie sieht es mit Netzteil aus?

Ja aber nur P/L interessiert mich nicht. Der Intel ist besser und das ist das wichtige, ob es jetzt 100 Euro mehr oder nicht sind, ist mir egal.
 
wenn du unbedingt nen intel willst, dann hast du mit dem 870 die richtige wahl getroffen, ansonsten ist nen amd x6 1090 sicherlich zukunftssicherer, aber das musst du wissen.
zum mb, da würde ich zu gigabyte tendieren, machen gute boards für nen guten preis.
aber wie gesagt, nen mb mit 890 chipsatz und nen 1090t käm dich wohl billiger.
da würde ich dann aber vllt auf nen ekl brocken / mugen 2 als lüfter in keinem fall verzichten, evlt auch das neue corsair hydro cooling modell (hXXX).
welche graka hast du denn dann jetzt vor zu benutzen? weil warten immer geht, aber wenn du mehrleistung brauchst, dann kauf jetzt :)
 
neuling93 schrieb:
wenn du unbedingt nen intel willst, dann hast du mit dem 870 die richtige wahl getroffen, ansonsten ist nen amd x6 1090 sicherlich zukunftssicherer, aber das musst du wissen.
zum mb, da würde ich zu gigabyte tendieren, machen gute boards für nen guten preis.
aber wie gesagt, nen mb mit 890 chipsatz und nen 1090t käm dich wohl billiger.
da würde ich dann aber vllt auf nen ekl brocken / mugen 2 als lüfter in keinem fall verzichten, evlt auch das neue corsair hydro cooling modell (hXXX).
welche graka hast du denn dann jetzt vor zu benutzen? weil warten immer geht, aber wenn du mehrleistung brauchst, dann kauf jetzt :)

Habe im Moment einen Laptop mit einer 8600M, also nichts zum verbauen in dem neuen PC.
 
Ok dann nimm wie gesagt ein i5 760 wenn du nur gamign vorhast. Wenn du Bilder oder Videobearbeitung machen solltest oder den PC 3 Jahre in Dienst haben willst dann nimm lieber ein i7 870.
 
generell musst du nicht auf intels neue prozessoren warten. diese werden die welt auch nicht verändern.
trotzdem macht es sinn z.b. auf einen günstigen 6 kern amd zu setzen. und auf ein entsprechendes gigabyte board (mit usb3 und sata 6gb)
auf die neue karte von ati (jetzt amd) kann man durchaus warten.
was die festplatte angeht, kann ich mich den vorrednern anschließen.
 
diggens schrieb:
generell musst du nicht auf intels neue prozessoren warten. diese werden die welt auch nicht verändern.
trotzdem macht es sinn z.b. auf einen günstigen 6 kern amd zu setzen. und auf ein entsprechendes gigabyte board (mit usb3 und sata 6gb)
auf die neue karte von ati (jetzt amd) kann man durchaus warten.
was die festplatte angeht, kann ich mich den vorrednern anschließen.

Die neuen CPUs von Intel werden, zumindest im Main-Stream-Bereich, welche bei Intel ja gern mal die 500 Euro überschreitet, auch nur 4 Kerne +SMT haben. Wieso sollen dann 6 Kerne von AMD lohnen und wieso dann einen günsitgen und keinen "teueren"?
 
cadaver112 schrieb:
Warum kein AMD System? derx6 1055t ist billiger als der i7 860 und sobald alle kerne genutzt werden gerade in spielen erheblich schneller..

Wo 6 Kerne ausgelastet werden tut sich auch der i7 860 (oder 870 oder whatever) gut aufgrund von SMT (und höherer Grundleistung pro MHz)

Ich würde trotzdem AMD nehmen, da die oftmals bei den Minimum-Framerates sehr gut abschneiden und diese bei der Spielbarkeit wichtiger sind als ob man nu bei 50 oder 60 fps durchschnitt rumdümpelt.


Also CPU-Kühler eignet sich der Scythe Mugen 2 z.B. sehr gut. Für einen leiseren Betrieb kann der Standart-Lüfter von dem durch einen BeQuiet Silentwings PWM ersetzt werden.

Ja das hat noch Zeit mit dem bestellen, weshalb ich vielleicht nochmal die Frage mit dem Warten auf die Core i7-2xxx stelle?

Ich bezweifel, dass das sooo viel bringt - die preislich interessanten Intel-CPUs sind eh alle in 32nm hergestellt.
Da wird sich bei AMD beim Wechsel von 45 auf 32nm und Bulldozer mehr tun, denke ich.
 
Argonic schrieb:
Kann man diese Zacken abmachen? Habe in der aktuellen PCGH eine Anleitung zum PC-Bau überflogen, da haben sie auch Kühlzacken vom RAM genommen, die werden ja sowieso keinen riesen UNterschied machen? Ist jeder Kühler so Platzraubend?

Keine Ahnung, ob man das kann. Wenn ich neuen Arbeitsspeicher kaufe, dann schnippel ich aber nicht daran herum...

Wenn die Zusammenstellung noch warten kann, dann macht das hier irgendwie nicht so viel Sinn. ;)
 
Rickmer schrieb:
Ich würde trotzdem AMD nehmen, da die oftmals bei den Minimum-Framerates sehr gut abschneiden und diese bei der Spielbarkeit wichtiger sind als ob man nu bei 50 oder 60 fps durchschnitt rumdümpelt.

Hast du eventuell ein paar Benchmarks/Tests, die das belegen? Ich weiß, dass PCGH immer Minimum-fps angibt, aber deren Tests sind nur in den Heften verfügbar und da habe ich nur die aktuelle Ausgabe.
 
Bezüglich des Monitors. Du bekommst für 200 Euro definitiv etwas besseres. Beispielsweise der Samsung P2450H. Der Kontrastunterschied zwischen dem LG und dem Samsung ist schon deutlich.

http://geizhals.at/deutschland/a440453.html

Wenn du so viel Geld in ein neues System steckst, wäre vielleicht auch ein schöner LED FULL HD Monitor passend. Gerade wenn du neue Spiele spielen willst und in naher Zukunft Blu-Rays schauen möchtest, wird dich die Investition wohl mehr als zufrieden stellen ;)
 
wenn du dir wegen cpu-kühler sorgen machst, kauf dir g.skill eco, der wird kaum warm und hat keine übergroßen heatspreader.
 
bucky2k4 schrieb:
Bezüglich des Monitors. Du bekommst für 200 Euro definitiv etwas besseres. Beispielsweise der Samsung P2450H. Der Kontrastunterschied zwischen dem LG und dem Samsung ist schon deutlich.

http://geizhals.at/deutschland/a440453.html

Wenn du so viel Geld in ein neues System steckst, wäre vielleicht auch ein schöner LED FULL HD Monitor passend. Gerade wenn du neue Spiele spielen willst und in naher Zukunft Blu-Rays schauen möchtest, wird dich die Investition wohl mehr als zufrieden stellen ;)

Zu dem Samsung: Das ist nen Dynamischer Kontrast, der eigentliche Kontrast ist da nicht angegeben. Wieso sonst sollte der besser sein als der LG?

Was kostet denn so ein LED-Monitor und ist der Mehrkostenaufwand dann wirklich im Unterschied zu dem LG z.B. bemerkbar?
 
Schau dir doch als Cpu mal Intel Core i7-875K an. Er hat für ähnlichen Preis ( 40 euro mehr ) nen offenden Multi somit kannst leichter Übertakten falls dies wichtig ist.

Zu der Platte kann ich aus Erfahrung sagen das sie bei Zugriffen recht laut ist. Allerdings kannst du das mittels AAM Einstellungen ohne Probleme ändern. Die Zugriffszeit wird dann aber höher aber die Übertragungsrate bleibt gleich.
 
DennisZ schrieb:
Schau dir doch als Cpu mal Intel Core i7-875K an. Er hat für ähnlichen Preis ( 40 euro mehr ) nen offenden Multi somit kannst leichter Übertakten falls dies wichtig ist.

Zu der Platte kann ich aus Erfahrung sagen das sie bei Zugriffen recht laut ist. Allerdings kannst du das mittels AAM Einstellungen ohne Probleme ändern. Die Zugriffszeit wird dann aber höher aber die Übertragungsrate bleibt gleich.


Ok, danke für diese Information. Zu dem CPU: Übertakten ist mir nicht wichtig.
 
Zurück
Oben