Gaming PC bis 1500€?

Ich habe jetzt meinen Freund mal unter die Arme gegriffen, er war ein bisschen überfordert. Jetzt habt ihr glaube ich eine bessere Vorstellung ;-)

Preisspanne?
Ca. 1500 € zzgl. Versand

Verwendungszweck?

Spiele
Also hauptsächlich spielt er Games im Bereich Adventure bzw. Point & Click. Beispielsweise Deponia und Syberia oder auch die komplette Lego Reihe (Harry Potter, Batman). Von der Grafikleistung her jetzt nicht unbedingt ein Ressourcenfresser. Das ein oder andere Mal spielt er auch mal Witcher 3 oder auch Rise of the Tomb Raider.

Musikbearbeitung
Er ist im Bereich Musik produzieren eigentlich ein Newbie. Also keinerlei Verwendung von Midi-Geräten, außer seinem Keyboard, das er aber über einen USB an seinen Rechner stöpselt. Auch ist die Softwarenutzung nicht auf höhe von einem Fruity Loops, sondern eher so in Richtung Magix.
Zusätzlich macht er auch ein wenig Bildbearbeitung in Photoshop und Illustrator

Was ist bereits vorhanden?
Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden und werden übernommen. Er möchte sich aber Zeitnah auch einen Monitor mit einer Full HD Auflösung besorgen. Es wird wahrscheinlich auch als 2ter Monitor ein TV angeschlossen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Es ist geplant den Pc ungefähr 5 Jahre ohne nötiges Upgrade zu nutzen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er möchte einen Tower, vom Design sind vielleicht ein paar Vorschläge nicht verkehrt, da er nicht wirklich weiß welche Gehäuse ganz gut sind, Verarbeitung etc. Es soll ein Atx Board verwendet werden. Eine Übertaktung ist beim TE nicht nötig. Des Weiteren hat er nur Internetzugang über WLAN, also am besten Irgendein guter WLAN-Stick, TP-Link vielleicht, oder aber eine WLAN-Karte. Bluray-Brenner, DVD-Brenner und als CPU-Kühler eine All-in-One Wakü alla Corsair H100 oder so ist vom TE erwünscht.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Er möchte am besten das der Pc Händler das System zusammenbaut, Windows möchte er aber selbst installieren.

Jetzt würde ich selbst noch was dazu sagen.
Er braucht definitiv nicht die Mega High-End Hardware, vorallem nicht bei diesen Anforderungen. Ich würde bis zu dieser Preisgrenze gehen, mit guter Hardware, egal ob jetzt ein I5 oder I7. Natürlich vom Arbeitsspeicher bei 16 GB DDR3, nicht Nötig nen DDR4-Speicher zu kaufen. Grafikkarte kann schon ein bisschen was können, soll ja schließlich 5 Jahre laufen. Kann auch eine Nvidia sein, je nach Gesamtkosten. Händler sowas wie Caseking, Mif oder ein vergleichbarer Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz auf dein Ziel Musikproduktion einzugehen:

DAW Programme skalieren ziemlich optimal mit der Anzahl der CPU Kerne. Will heissen, der Aufpreis für einen i7 oder einen 6/8Kerner lohnt sich sobald du auch mal anspruchsvollere Projekte verwirklichen willst. Die heissesten Kandidaten sind dafür aus meiner Sicht der 6700K und der 5820K. Der 6700K hätte den Vorteil, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch mal MacOS eine Option wäre die sich mit dieser CPU problemlos umsetzen läßt. Nach meiner Erfahrung läuft das bei den DAWs irgendwie etwas smoother als Windows. Ist aber ein anderes Thema, das ich hier nicht vertiefen will.

Vergiss das Thema Cuda oder OpenCL für Musikproduktion. Ein Vorposter hatte das angesprochen. Die Anzahl der VST PlugIns die das unterstützen kannst du an einer Hand abzählen. Sich beim Produzieren dann noch mit Grafiktreibern usw rumzuärgern ist das letzte was ich wollen würde.

Wieviel RAM du dir in den Rechner packst ist im wesentlichen eine Frage was für VSTs du einsetzt. Arbeitest du viel mit samplebasiereten Instrumenten (z.B. Kontakt Libraries oder gar Orchester Libraries), würde ich auf 32GB gehen. Ansonsten sollten 16GB als Minimum vorerst reichen. Wähle auf jeden Fall eine Konfiguration, die dir späteres Aufrüsten ermöglicht.

Am wichtigsten: Welches Mainboard bringt Komponenten mit die problemlos laufen und keine DPC Latenzprobleme verursachen. Klar werden hier die meisten Boards problemlos laufen, aber um Probleme zu vermeiden würde ich hier mal nach Threads ausschau halten in denen Beratung zum Thema DAW gesucht wurde (Suchworte: DAW, Cubase, Ableton, Fruity Loops, usw.) und die Leute mit aktueller Hardware anschreiben ob sie dir uskunft geben können ob ihr Mainboard eine niedrige problemlose DPC Latenz bietet. getestet wird das mit dem Tool Latencymon. Leider fehlt mir aktuell die Zeit um bzgl aktueller Komponenten an dem Thema dranzubleiben, aber das grundlegende habe ich ja hier (und an anderer Stelle) bereits geschrieben.

Nur ne Kurze Anmerkung, ich würde aufjedenfall von diesen 1500€ etwas Geld beiseite legen für eine guten Monitor mir G oder Free-sync (je nach Graka die bekommt), weil was willst du mit einer High End Graka wenn dein Bildschirm nichtmal FullHD darstellen kann...
Ich hab das zwar gelesen das er sich zeitnah einen kaufen möchte, würde aber eher sagen das er sich einfach ne 390 holt und einen guten Monitor und dann eher die Graka updatet nach 3 Jahren oder so

@druckluft
Wie geschrieben hat der TE eigentlich nie wirklich was im Bereich Musik gemacht. Er hat mal ein bisschen rumprobiert, aber was DAW-Programme oder VST’s sind weiß er nicht, ich auch nicht ;-) Sollte bedacht werden...

@mad232

Ich würde nicht unbedingt einen Monitor mit G-Sync wählen. Ich habe selbst nen Asus ROG G-Sync Monitor und spiele aber weit mehr wie er.
Da er hauptsächlich Adventures spielt und vielleicht 2-3 größere Titel ist G-Sync eigentlich übertrieben. Schon mal ein Point & Click mit Tearing gesehen? ;-) Was für eine Auflösung sein Monitor hat weiß er nicht, wird er hier aber noch schreiben. Aber wissen muss es der TE, das kann ich ihm nicht abnehmen. Zur Not bekommt er meinen alten Samsung 23 Zoll 1920x1080 Monitor, der ist in Top Zustand. Also die Notwendigkeit von G -oder Freesync sehe ich nicht.

Schizokren schrieb:
Ich habe jetzt meinen Freund mal unter die Arme gegriffen, er war ein bisschen überfordert. Jetzt habt ihr glaube ich eine bessere Vorstellung ;-)

Preisspanne?
Ca. 1500 € zzgl. Versand

Verwendungszweck?

Spiele
Also hauptsächlich spielt er Games im Bereich Adventure bzw. Point & Click. Beispielsweise Deponia und Syberia oder auch die komplette Lego Reihe (Harry Potter, Batman). Von der Grafikleistung her jetzt nicht unbedingt ein Ressourcenfresser. Das ein oder andere Mal spielt er auch mal Witcher 3 oder auch Rise of the Tomb Raider.

Musikbearbeitung
Er ist im Bereich Musik produzieren eigentlich ein Newbie. Also keinerlei Verwendung von Midi-Geräten, außer seinem Keyboard, das er aber über einen USB an seinen Rechner stöpselt. Auch ist die Softwarenutzung nicht auf höhe von einem Fruity Loops, sondern eher so in Richtung Magix.
Zusätzlich macht er auch ein wenig Bildbearbeitung in Photoshop und Illustrator

Was ist bereits vorhanden?
Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden und werden übernommen. Er möchte sich aber Zeitnah auch einen Monitor mit einer Full HD Auflösung besorgen. Es wird wahrscheinlich auch als 2ter Monitor ein TV angeschlossen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Es ist geplant den Pc ungefähr 5 Jahre ohne nötiges Upgrade zu nutzen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er möchte einen Tower, vom Design sind vielleicht ein paar Vorschläge nicht verkehrt, da er nicht wirklich weiß welche Gehäuse ganz gut sind, Verarbeitung etc. Es soll ein Atx Board verwendet werden. Eine Übertaktung ist beim TE nicht nötig. Des Weiteren hat er nur Internetzugang über WLAN, also am besten Irgendein guter WLAN-Stick, TP-Link vielleicht, oder aber eine WLAN-Karte. Bluray-Brenner, DVD-Brenner und als CPU-Kühler eine All-in-One Wakü alla Corsair H100 oder so ist vom TE erwünscht.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Er möchte am besten das der Pc Händler das System zusammenbaut, Windows möchte er aber selbst installieren.

Jetzt würde ich selbst noch was dazu sagen.
Er braucht definitiv nicht die Mega High-End Hardware, vorallem nicht bei diesen Anforderungen. Ich würde bis zu dieser Preisgrenze gehen, mit guter Hardware, egal ob jetzt ein I5 oder I7. Natürlich vom Arbeitsspeicher bei 16 GB DDR3, nicht Nötig nen DDR4-Speicher zu kaufen. Grafikkarte kann schon ein bisschen was können, soll ja schließlich 5 Jahre laufen. Kann auch eine Nvidia sein, je nach Gesamtkosten. Händler sowas wie Caseking, Mif oder ein vergleichbarer Händler.
Schizokren ist mein Kumpel

Frage ich mich auch. Was soll das? Ich meine, er hat keine Ahnung, aber er weiß dass er eine AIO WaKü braucht? ;) Das ist doch totaler Quark :D AIO WaKüs sind sinnvoll, wenn man ohne großen Aufwand übertakten möchte. Ich sehe hier aber keinen einzigen sinnvollen Grund, zu übertakten. Ein guter Luftkühler im 30 - 45€ Bereich ist deutlich leiser.

Und 1500€ sind der Preis für einen derzeit recht guten High-End gaming PC. Und das für ein paar Adventures die nahezu keine Leistung benötigen?

Für die Anforderungen hier tut es eigentlich auch ein 900€ - 1000€ PC mit AMD Grafikkarte (AMD deshalb, weil AMD Karten langlebiger als Nvidia sind).

Er soll einfach meine Geizhals-Zusammenstellung von letzter Seite nehmen und die Fury X durch eine R390 ersetzen, fertig.

Klingt für mich vernünftig. Karte zu einer 390 von sapphire wechseln.. Mann könnte sich noch überlegen, da dann beim Budget noch Luft ist.als ssd eine Samsung Evo einzubauen.

Gehäuse nochmal das Nanoxia DS 3 anschauen.

Vielleicht ein anderes Board.
Asus Z170 pro gaming.Cashback gibt's ja hier auch.

Und Netzteil vielleicht was dann noch ein Bequiet E10 600.Watt.

Mit W-lan Sticks kenne ich mich nicht aus.
Besteht die Möglichkeit über ein Kit von Develo das über die Stromleitung zu regeln?
Habe sowas hier seit Jahren im Einsatz. Bis jetzt noch nie ausgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
@JohnVescoya
Also ich persönlich finde die AIO Wakü einfach hübscher als die dicken Lüfter und ich übertakte auch eigentlich nicht.
Und sie nehmen definitiv nicht so viel Platz weg, mal abgesehen vom Radiator der noch irgendwo ist.

@silk1984
Die Leistung deines zusammengestellten Systems ist meiner Meinung nach Leistungsstark genug, aber ich würde trotzdem bei der Fury X bleiben. Dann hat er denke ich mehr Ruhe, dann muss man vielleicht gar nicht nachrüsten.

Wir müssten bloß einen Händler finden der das zusammenbaut, sei es Alternatie, Caseking, Mif oder sonstiger Händler. Wahrscheinlich muss man halt mal gucken mit der Verfügbarkeit.

Das mit dem Devolo-Kit kann ich dir nicht sagen, aber das Netz dort ist eh miserabel. Ich würde da beim WLAN bleiben, er kennt sich da ja eh nicht aus ;-)

silk1984 schrieb:
Das Stromnetz ist schlecht?

http://www.mindfactory.de/product_i...-1200--Starter-Kit-mit-Steckdose_1003689.html
Sowas ist das. Gibt's auch billiger. Das ist Idiotensicher, mann muss nix einstellen. Nur Kabel stecken.

Nein :-) Nicht das Stromnetz. Das ist eine Wohngruppe, dort ist der Router im Keller (bescheuerte Idee) und mit Repeatern hat die Gruppe Internet (ca. 20 Personen). Daher ist nur WLAN verfügbar. Frag mich bitte nicht wer sich das ausgedacht hat :-) Am Router selbst soll nichts gemacht werden und die Zuständige Firma sagt zu D-LAN "Nein", also wird alles so bleiben. Schade für den TE.

Achso das erklärt natürlich einiges. Wie ist die Leistung bei 20. Mann? Streaming ist da nicht.

Zurück
Oben