Gaming-PC bis 1500€

S

Schlaagii

Gast
Hi an alle!

Ich melde mich hier, weil ich ein ziemlicher Anfänger bin was Hardware angeht. Ein neuer PC ist schon länger überfällig, da mein jetziger immer mehr Probleme macht. Ich würde es sehr begrüßen den PC (hoffentlich mit eurer Hilfe) online zusammenzustellen und dann bei Seiten wie CSL oder Dubaro (vielleicht wisst ihr noch andere/bessere Seiten) zusammenbauen zu lassen.

(Ich hoffe Links sind erlaubt)
https://www.csl-computer.com/k/d458KVe6

Da habe ich eine erste Zusammenstellung gemacht. Bin aber auf jeden Fall für Verbesserungsvorschläge offen. Bitte verzeiht falls dort irgendwas nicht passt oder so.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? bisherige und wenn möglich auch viele zukünftige AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan Full HD, aber hoffentlich baldiges Upgrade auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst über 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich würde gerne zukünftig hobbymäßig in Videobearbeitung einsteigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kenne mich überhaupt nicht mit Overclocking aus, gerne möglichst leise, aber "normal"-leise reicht auch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Bildschirme, Full HD, 60 Hz (baldiges upgrade auf 144HZ)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht mehr als 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, kann aber mit gutem Grund (Preisvorteile?) auch gerne warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möchte den PC bei einem Shop zusammenstellen und fertig liefern lassen. (CSL, Dubaro oder andere Vorschläge)

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich, dass ihr alles durchgelesen habt und natürlich auch für kommende Antworten. Ich hoffe mit eurer Hilfe mir einen guten Rechner zusammenstellen zu können.
Wünsche euch noch einen schönen Tag.
LG Sinan

• Big Navi kommt demnächst, RTX 3070 kommt demnächst, Zen 3 klopft ebenfalls schon an. Zudem wär die CPU ohne X die richtige. kA wie du auf den kommst.
  • anstatt den Pure Rock zu montieren könntest du auch genau so gut beim Boxed Cooler bleiben. Ersetzen durch einen Freezer 34
  • eine HDD hat in einem 1500€ Build in meinen Augen nichts mehr zu suchen
  • brauchst du wirklich noch ein DVD-Laufwerk?
  • der RAM ist... okay.. Crucial Ballistix wäre besser
Mit Eigenbau wäre alleine mit CPU und GPU massiv mehr drin, siehe auch die FAQ

Fertigrechner:
sowohl dieser wie auch der hier kosten nur 40€ mehr und bringen einiges mehr an Leistung mit sich

warum den 3600X? warum ausgerechnet das Strix B450-F?

RAM gleich 32GB; dualkit. den release der 3070 und der neuen AMD-karten sollte man mMn abwarten.

@Captain Mumpitz:
die 5700XT hat nicht "einiges mehr an leistung" als ne 2070S. NT, CPU-kühler und MB finde ich bei der verlinkten kiste von mad auch nicht allzu gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Wieso nicht selber zusammen bauen. Wo liegt das Problem ist voll einfach dabei sparst du enorm viel Geld und muss dir keine Sorgen machen. Warten ist das beste Möglichkeit denn die neuen ryzen Prozessorern werden erscheinen. Sowie die rx 6000 Reihe.

Danke an euch alle!

Ich denke ich werde mich für diesen entscheiden wie von @madzzzn empfohlen. Dort kann ich dann auch das Laufwerk einbauen lassen, dass ich benötige. Den Zusammenbau traue ich mir nämlich nicht zu. Aber wirklich vielen lieben dank an die schnellen und zahlreichen Verbesserungsvorschläge!

Was für ein Laufwerk?
..nur nicht dass du von DVD sprichst, weil das Case hat keinen Einbauschacht...

@Schlaagii:
den release der neuen karten willst nicht mehr abwarten? die 3070 soll in etwa die leistung der 2080ti bieten und 500€ (klar, customkarten werden teurer sein) kosten. wären gut 30% mehr power als die 2070S für nen ähnlichen preis. deine anforderungen sind schon nicht ohne.

und bitte den hinweis in #8 beachten.

Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein Laufwerk?
..nur nicht dass du von DVD sprichst, weil das Case hat keinen Einbauschacht...
Ne man kann dort wohl individuelle Wünsche äußern. Also auch das Gehäuse ändern, sodass das Laufwerk passt.

Aber wenn du ein anderes Case nimmst, hast du wiederum auch nicht diesen Airflow den das 500DX bieten würde.
Brauchst du das Laufwerk wirklich so oft? Warum nicht einfach für 20€ ein externes kaufen und ab und an aus der Schublade kramen?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Schlaagii:
den release der neuen karten willst nicht mehr abwarten? die 3070 soll in etwa die leistung der 2080ti bieten und 500€ (klar, customkarten werden teurer sein) kosten. wären gut 30% mehr power als die 2070S für nen ähnlichen preis. deine anforderungen sind schon nicht ohne.

und bitte den hinweis in #8 beachten.
Ich habe eh gerade eine Absage für meine neue Wohnung bekommen, dementsprechend werde ich noch warten. Mir war auch nicht klar, dass der release schon so zeitnah ist. Muss jetzt eh erstmal weiter nach Wohnungen schauen und dort dann den neuen PC bestellen. Dann kann ich ja vielleicht doch zu den neuen Grafikkarten greifen. Vielleicht kann ich das Budget bis dahin auch noch etwas anheben.
Ergänzung ()

Dann werde ich mir auch nochmal Gedanken machen, ob ich wirklich ein internes Laufwerk brauche. Wahrscheinlich habt ihr recht und ein externes wird reichen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben