Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming PC bis 1500€

zanzoken

Cadet 2nd Year
Hallo,

suche zur Zeit eine Konfiguration für einen Gaming-PC, aber weiß zur Zeit noch nicht wo ich starten soll. Deswegen hoffe ich ihr könnt mir ein bisschen Inspiration geben.

Also folgende Faktoren sollte der PC bieten (optimaler Fall):

- Leiser PC (Wasserkühlung?)
- SSD Festplatte
- Gute Kühlung
- Netzteil mit Kabelmanagment
- Stromsparend? (geht das überhaupt mit einem Gaming-PC?)

So das sind so die Wünsche. Ich hoffe ihr könnt mir dahin gehend ein bisschen Anregung geben. Habe nicht so Lust Hardware zu kaufen die ich am Ende vielleicht garnicht benötige.

Vielen Dank für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ersteinmal willkommen hier im Forum ! ;)

Orientiere dich doch ersteinmal an dem FAQ - Der ideale Gaming PC.

Bei diesem Preissegment ist natürliche eine SSD Pflicht und in meinen Augen auch eine Wasserkühlung.

ich bin kein Freund von Wakü, aber Wakü wäre ja die beste Variante um den PC so leise wie möglich zu halten.
GRAKA: GTX 580
SSD: ne OCZ Vertex nehmen.
gute Kühlung: hmm hätte sich mit der Wakü erledigt oder?
Ansonsten sind gute Gehäuse NZXT Phatnom, HAF Series von Cooler Master oder Lian Li.

Ne WaKü brauchst du nicht.

Leg Dir nicht gleich ein Buget zurecht, sondern schau lieber erstmal was Deine Ansprüche sind und frag dann was es kosten sollte bzw. Komponenten. ;)

Finds immer lustig wenn ich sowas lese, Gaming PC bis 2.000 € gesucht oder ähnliches :rolleyes:

Leiser PC (Wasserkühlung?)
Kommt immer drauf an was man unter "Leise" versteht. Da du bei diesem Budget dir sicherlich eine High-End Grafikkarte kaufen wirst, werden die Lüfter unter Last losschreien. Für mich war das Kaufgrund für eine Wakü.
Wenn dir die Lautstärke deiner zukünftigen Graka egal ist, brauchst du auch keine Wakü

willst du ihn selbst zusammenbauen oder einen fertigen kaufen?

bei dem büdschee würde ich, falls AMD bevorzugt wird, mindestens den x6-1090T + OCZ-SSD-120GB-Vertex2 + GTX-580 + 4/8 GB Ram 1600Mhz + Enermax Modu 87+ 600Watt Netzteil nehmen. (boards: kenne ich mich nicht aus, da helfen dir sicher andere hier).

bei intel würde ich erstmal die tests abwarten, was die Sändy zu leisten vermag.

Ich hab dir mal was zusammen gestellt.
Als CPU hab ich schon einen neuen SandyBridge bei Geizhals gewählt. Der soll erstmal nur als Platzhalter dienen, da er ja noch nicht erhältlich ist und die Preise noch nicht in Stein gemeißelt sind.
(Trotzdem hab ich ihn gewählt, weil ich mit einer geringeren Wärmeleistung als den schnellen AMD Vierkernern rechne bei gleichzeitig mehr Spieleleistung. Da müssen wir aber noch auf Tests warten. Hast du noch vielleicht 3 Wochen Zeit?)

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
212 €

Gigabyte GA-H67M-UD2H, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
90€

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
73€

OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
175€

Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
77€

EVGA GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (015-P3-1580-ER)
450€

LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk
59€

NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT)
133€

NesteQ ASM XZero XZ-600 600W ATX 2.2 (semi-passiv)
110€

Gesamtpreis soweit ca. 1380€

Was noch fehlt ist eine leise CPU-Kühlung bzw. eine Möglichkeit die GTX580 ruhig zu stellen. Aber dabei kennen sich andere bestimmt besser aus.
Immerhin hast du mal eine Orientierungsmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein semi-passives Netzteil ist bei dem Budget sicherlich eine gute Wahl.

Wobei wenn du wirklich nur einen "normalen" Gaming Rechner haben willst, kannst du getrost dein Budget etwas runterschrauben.

Außerdem würde ich persönlich noch die neuen Sandy Bridge Modelle abwarten.

Wow was für eine fülle an nützlichen Informationen. Vielen Vielen Dank schon einmal dafür!

iNETBOY_JD schrieb:
ich bin kein Freund von Wakü, aber Wakü wäre ja die beste Variante um den PC so leise wie möglich zu halten.
GRAKA: GTX 580
SSD: ne OCZ Vertex nehmen.
gute Kühlung: hmm hätte sich mit der Wakü erledigt oder?
Ansonsten sind gute Gehäuse NZXT Phatnom, HAF Series von Cooler Master oder Lian Li.

Also ich dachte an Wasserkühlung, weil ich schon gerne das er fast Geräuschlos ist. Aber keine Ahnung genau ob das mit diesem Budget zu bewerkstelligen ist.

supastar schrieb:
Ne WaKü brauchst du nicht.

Ich weiß nicht. Bekommt man mit Lüftern auch einen fast geräuchlosen PC hin? Falls ja und dies günstiger ist würde ich selbstverständlich das auch nehmen :D

Drakonomikon schrieb:
Kommt immer drauf an was man unter "Leise" versteht. Da du bei diesem Budget dir sicherlich eine High-End Grafikkarte kaufen wirst, werden die Lüfter unter Last losschreien. Für mich war das Kaufgrund für eine Wakü.
Wenn dir die Lautstärke deiner zukünftigen Graka egal ist, brauchst du auch keine Wakü

Hmm muss sagen das klingt schon danach als würde ich eine Wakü haben wollen. Aber wie gesagt lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

xeq schrieb:
willst du ihn selbst zusammenbauen oder einen fertigen kaufen?

Ich würde ihn schon selber zusammenbauen. Nur auf dem Gebiet der Wakü bin ich ein Neuling. Daher weiß ich nicht wie einfach bzw. schwer das wird.

TheSlider schrieb:
bei dem büdschee würde ich, falls AMD bevorzugt wird, mindestens den x6-1090T + OCZ-SSD-120GB-Vertex2 + GTX-580 + 4/8 GB Ram 1600Mhz + Enermax Modu 87+ 600Watt Netzteil nehmen. (boards: kenne ich mich nicht aus, da helfen dir sicher andere hier).

bei intel würde ich erstmal die tests abwarten, was die Sändy zu leisten vermag.

klingt schon mal nicht schlecht, aber ist eine GTX 580 schon ordentlich teuer?

Radde schrieb:
Ich hab dir mal was zusammen gestellt.
Als CPU hab ich schon einen neuen SandyBridge bei Geizhals gewählt. Der soll erstmal nur als Platzhalter dienen, da er ja noch nicht erhältlich ist und die Preise noch nicht in Stein gemeißelt sind.
(Trotzdem hab ich ihn gewählt, weil ich mit einer geringeren Wärmeleistung als den schnellen AMD Vierkernern rechne bei gleichzeitig mehr Spieleleistung. Da müssen wir aber noch auf Tests warten. Hast du noch vielleicht 3 Wochen Zeit?)

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
212 €

Gigabyte GA-H67M-UD2H, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
90€

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
73€

OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
175€

Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
77€

EVGA GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (015-P3-1580-ER)
450€

LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk
59€

NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT)
133€

NesteQ ASM XZero XZ-600 600W ATX 2.2 (semi-passiv)
110€

Was noch fehlt ist eine leise CPU-Kühlung bzw. eine Möglichkeit die GTX580 ruhig zu stellen. Aber dabei kennen sich andere bestimmt besser aus.
Immerhin hast du mal eine Orientierungsmöglichkeit.

Also Zeit habe ich definitiv. An die SandyBridge CPUs habe ich garnicht gedacht. Super Tipp! Preislich sieht das schon mal gut aus. Wobei ich nicht weiß wieviel da noch durch die Wakü hinzukommen (sofern es denn eine wird).

Phnxz schrieb:
Ein semi-passives Netzteil ist bei dem Budget sicherlich eine gute Wahl.

Wobei wenn du wirklich nur einen "normalen" Gaming Rechner haben willst, kannst du getrost dein Budget etwas runterschrauben.

Außerdem würde ich persönlich noch die neuen Sandy Bridge Modelle abwarten.

Also Budget runterschrauben klingt schon mal gut ^^ Ich dachte das so als maximale Grenze damit ich nicht zu stark eingrenze.

So nochmal super tipps. Bin schon ganz gespannt was da noch kommt :D

450€

da kannst du gleich bis zu 250 Euro abziehen wenn du eine "vernünftige" Grafikkarte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis nimmst. Die Stromrechnung wirds dir auch danken (außer du wohnst noch bei Mami und Papi, dann brauchst du darauf keine Rücksicht nehmen :D ).
Alternativen habe ich oben genannt.
Ansonsten ist das zusammengestellte System von Radde ok.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du mit dem PC vor?

Ansonsten hätte ich folgendes für dich:

Als aller erstes FAQ - Der ideale Gaming-PC

Dann habe ich hier ein System zusammengebastelt:
AMD System ~1230 Euro
Zu den Gehäuse Lüftern kann ich nichts sagen was die Lautstärke betrifft, bei Bedarf kann man ja Silent Lüfter wie z.B. Be Quiet Silent Wings verbauen. Das Matterhorn ist als CPU Kühler für mein Empfinden extrem leise (auch verstellbar). Die Graka könntest du natürlich auch gegen eine stärkere austauschen wie z.B. GTX 570 oder HD 6970.
Mit 1230 Euro ist dein Budget ja nicht völlig ausgereizt, bei Bedarf wäre für dem Rest sogar ein neuer Monitor dabei.

Wakü habe ich ausgelassen da ich mit damit nicht auskenne. Die Komponenten empfinde ich allerdings als 'leise' wie du oder andere das wiederum sehen ist auch wieder eine völlig andere Geschichte.

Falls du eher zu Intel/Nvidia tendierst würde ich auf Sandy Bridge und evtl. GTX 560 warten, kommt alles diesen Monat.

Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
Lüfter brauchst du bei einer WK auch ;)

Ich meinte ja Kühler ^^

mastertier79 schrieb:
da kannst du gleich bis zu 250 Euro abziehen wenn du eine "vernünftige" Grafikkarte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis nimmst. Die Stromrechnung wirds dir auch danken (außer du wohnst noch bei Mami und Papi, dann brauchst du darauf keine Rücksicht nehmen :D ).
Alternativen habe ich oben genannt.
Ansonsten ist das zusammengestellte System von Radde ok.

Die Zeiten bei Mami und Papi sind lange her. Daher wäre ich sehr glücklich wenn der PC nicht meine ganze Stromrechnung verdoppelt :D Aber ich habe es nicht bei meinen Faktoren hinzugeschrieben, weil ich dachte stromsparend und Gamer-Pc können nicht hand in hand gehen oder?

Orpheus1973 schrieb:
Was genau hast du mit dem PC vor?

Ansonsten hätte ich folgendes für dich:

Als aller erstes FAQ - Der ideale Gaming-PC

Dann habe ich hier ein System zusammengebastelt:
AMD System ~1230 Euro
Dazu sei gesagt das ich mich mit Waküs nicht auskenne. Die Komponenten empfinde ich allerdings als 'leise' wie du oder andere das wiederum sehen ist auch wieder eine völlig andere Geschichte.

Falls du eher zu Intel/Nvidia tendierst würde ich auf Sandy Bridge und evtl. GTX 560 warten, kommt alles diesen Monat.

Leider bekomme ich bei deinem Link nichts angezeigt :( Aber danke für deine Mühe. Nicht mich falsch verstehen, ich beharre nicht auf eine Wakü aber dachte immer das wäre die beste Möglichkeit den PC leise zu halten ^^

Nun ja, er schreibt es soll einen "Gaming-PC" werden. So hab ich meinen Vorschlag auch ausgerichtet.

Aber es stimmt auch teilweise, was mastertier79 sagt. Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben die kleineren Modelle. Da kann die GTX580 nicht so punkten. Dafür ist es halt die schnellste SingleChip Karte.

Mit einer Radeon HD6970 bzw. GTX570 kommt man um die 150€ günstiger weg. Dabei sind sie natürlich auch ein kleines Stück langsamer.
Ich hab in meinem ersten Vorschlag die GTX580 genommen, weil ich denk, dass "man" auch das schnellstmögliche will, wenn "man" schon so ein großzügiges Budget angibt.
Oder irre ich mich?

Edit:
Ich hab mir gerade nochmal den Test zur Leistungsaufnahme angeschaut. Im Idle ist es völlig egal, welche Grafikkarte man nutzt, unter Last ist die GTX580 natürlich schon eine Hausnummer. Wenns wirklich "sparsam" sein soll müsste man konsequenterweise aber auf eine 6950 oder 5870 setzen.
Was meint ihr dazu, macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme ich bei deinem Link nichts angezeigt

Schade, dann halt so:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
alternativ AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz Hier gibt es einen Test des 6 Kerners, der 1100T hat nur 0,1GHZ mehr als der 1090T...

ASUS M4A87TD Evo, 870

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 und ein
Test der Graka

EKL Alpenföhn Matterhorn

be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3

LG Electronics GH22NS30

OCZ Vertex 2 Extended 120GB

Seagate Barracuda Green 5900.3 1000GB, SATA 6Gb/s

Cooler Master 690 II Advanced, gedämmt

(war auf geizhals für 139 Euro bei nur einem Anbieter gelistet)

Wie gesagt für ca. 1230 Euro + Versand

Graka kannst du auch durch eine GTX 570 oder HD 6970 ersetzen.

Wie viel die Gehäusedämmung jetzt ausmacht kann ich leider nicht sagen genauso wie zu der Lautsstärke der Standart Gehäuselüfter.
Desweiteren kann ich dir den Gehäusefinder von Caseking nahelegen, nettes Tool und gute Übersicht - KLICK wirst schon finden was du brauchst, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Falls du noch andere Gehäuselüfter möchtest kann ich dir diese Lüfter ans Herz Legen was Leistung/Laustärke angeht.
120mm
140mm

Dazu sei gesagt das ich kein Silent-Fetischist bin, andere können dir da vielleicht besser weiterhelfen :)

Bei einem Intel System würde ich die selben Teile empfehlen, dann aber natürlich Sandybridge und entsprechendes Mainboard, RAM kann so bleiben. Zwischen CL7 und CL9 wirst du im Alltag keinen Unterschied festellen, 1600er RAM brauchst du auch nicht wenn du über einen freien Multiplikator übertaktest wie es z.B. bei allen AMD Phenom II Black Edition's oder Intel's Sandy Brdige i5- 2500K und i7-2600K der Fall ist.
Hier eine Liste der neuen Intel Prozessoren.

Was interessant sein könnte, die K Modelle, i5-2500K und i7-2600K haben als einzige einen freien Multi und lassen sich auch nur auf einem P67 Board übertakten. Wenn du nicht übertakten willst bringt dir das K hinter dem Namen recht wenig und du brauchst auch keinen P67 Chipsatz.
(Sollte an der Ausführung was nicht stimmen, steinigt mich ;))

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Radeon HD6970 bzw. GTX570 kommt man um die 150€ günstiger weg. Dabei sind sie natürlich auch ein kleines Stück langsamer.
Ich hab in meinem ersten Vorschlag die GTX580 genommen, weil ich denk, dass "man" auch das schnellstmögliche will, wenn "man" schon so ein großzügiges Budget angibt.
Oder irre ich mich?

Ich hab mir gerade nochmal den Test zur Leistungsaufnahme angeschaut. Im Idle ist es völlig egal, welche Grafikkarte man nutzt, unter Last ist die GTX580 natürlich schon eine Hausnummer. Wenns wirklich "sparsam" sein soll müsste man konsequenterweise aber auf eine 6950 oder 5870 setzen.
Was meint ihr dazu, macht das Sinn?

gute Idee. 6950, 6970 oder GTX570 hören sich gut an. Von der 5***er Rehe von ATI würd ich mitlerweile fast abraten obwohl schon DX11 (ist ja doch schon a weng älter).

Und zum Thema Stromverbrauch:

wohne alleine und zahlen 45 Euro im Monat an Strom (Hitstrom / 12 Monate Preisgarantie).
Mein Rechner läuft ca. 10 Stunden am Tag (siehe Signatur). Zusätzlich kommt ein alter Kühlschrank (mit guten altem FCKW betrieben :D ) , Miniofen, Licht (haupsächlich Energiesparlampen).
Für eine Person sind 45 Euros im Monat schon viel.
Ich würd sagen das davon über die Hälfte mein Rechner ausmacht (die zwei ATIs 4890 + i7 920 OC müßen ausreichend "gefüttert" werden), 25% der alte Kühlschrank und der Rest für Licht und so...
Und nächstes Jahr gehen die Strompreise wieder um durchschnittlich 7% rauf obwohl die großen Energiekonzerne im Moment deutlich weniger für die Beschaffung von Strom zahlen müßen (aber anderes Thema).
Nur so als Beispiel.
Im nachhinein bereue ichs wegen dem Stromverbrauch das ich damals die ATIs 4890 genommen haben ...

Edit:

ach ja ich betreibe hier noch zwei 24'' LCDs von Samsung und nen alten Rohrenfernseher. Das kommt auch noch dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU mit 6 * 3,2GHz, 8GB RAM, schnelle SSD fürs Betriebssystem, Grafikkarte kann zur 60€ teureren HD6970 gepimpt werden,
hochwertiges Gehäuse mit 5 leisen Lüftern, sparsames 80PLUS Gold Netzteil, Blu-ray und das alles 200€ unter Deiner Budgetgrenze...

Mainboard
ASRock 890GX Extreme3 http://geizhals.at/deutschland/a521070.html 100€
CPU
AMD Phenom II X6 1090T http://geizhals.at/deutschland/a517718.html 201€
CPU-Kühler
EKL Alpenföhn Matterhorn http://geizhals.at/deutschland/a519165.html 54€
Arbeitsspeicher
G.Skill F3-12800CL9D-8GBRL http://geizhals.at/deutschland/a466057.html 97€
Festplatte
Samsung HD103SJ http://geizhals.at/deutschland/a447820.html 51€
SSD
OCZ OCZSSD2-2VTXE60G http://geizhals.at/deutschland/a534348.html 104€
DVD/Blu-ray
Samsung SH-B123L http://geizhals.at/deutschland/a557168.html 60€
Grafikkarte
PowerColor HD6950 http://geizhals.at/deutschland/a599142.html 251€
Gehäuse
Lian Li PC-B25FB http://geizhals.at/deutschland/a476198.html 141€
Netzteil
CoolerMaster SilentPro Gold 600W http://geizhals.at/deutschland/a546178.html 109€
Soundkarte
Asus Xonar DX 7.1 http://geizhals.at/deutschland/a334553.html 55€
SSD-Befestigung
Lian Li HD-321 http://geizhals.at/deutschland/a459750.html 12€
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64Bit http://geizhals.at/deutschland/a458487.html 84€
----------------
1.319€

Für ein gutes P67 Mainboard und einer guten SandyBridge "K" CPU legst Du locker noch mindestens 200€ drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben