Gaming PC bis 1600 EUR

obengo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Ark, Assassins Creed Valhalla und mehr
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) reichen vollkommen aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittlere, am besten jedoch hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 FPS, bevorzugt 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzung ausschließlich für's Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Farb/RGB-Wünsche (Die Qualit vom Case und der Hardware sollten die Prio sein, meinetwegen kann es auch ein "Kasten" ohne Verzierung sein). Wichtig wäre mir nur, dass der PC möglichst leise ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirme die bereits vorhanden sind und genutzt werden sollen:
Nr. 1: iiyama G-MASTER GB2760Q;
WQHD (2560 × 1440p);
144hz;
AMD FreeSync Technologie (https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC vorhanden, wird jedoch familiär weitergegeben (Komponenten somit nicht nutzbar).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1.600 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC soll selbst zusammengebaut werden mit Unterstützung eines Freundes.

Ich bin sehr offen für Anmerkungen/Tipps/Hinweise eurerseits. Ich kenne mich was PC-Hardware angeht nur mit den Basics aus, würde mir jedoch gerne einen neuen PC bauen/zulegen.

Nach einigem durchforsten des Forums und anderer Seiten habe ich folgende Wunschliste angelegt:

Wunschliste

Wenn ich es richtig verstehe sollte diese bis auf den Arbeitsspeicher komplett sein. Online wurde vermehrt "2x 8 GB DDR4-RAM 3600 MHz" empfohlen.
1) Welches spezifische Produkt würdet ihr hier empfehlen?
2) Verstehe ich es richtig, dass insgesamt 32 GB für Gaming i.d.R. nicht notwendig ist, sondern eher für bspw. Streaming in Verbindung mit Gaming? Also das 16 GB ausreichend wären?

Was ist eure Meinung zu den Produkten in der Wunschliste, sollte etwas ausgewechselt werden?

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen :)

Nur mal so, es ist im moment eine ganz schlechte zeit sich einen Gamin PC anzuschaffen. es ist alles sehr überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Warzone ist mWn einer der titel die bereits von mehr als 16GB RAM profitieren. nimm gleich 32GB als dualkit, z.b. Ballistix 3200 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39.

die P1 mit QLC kriegt von mir keine empfehlung. wenn schon PCIe dann mMn auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750.

das B550 Gaming Edge WIFI des WLANs wegen? sonst tut es auch ein B550 Gaming Plus.

das Core GM bitte durch ein Focus GX oder besser Revolution D.F. oder Ion+ ersetzen.

graka ist aktuell hart überteuert. wie gut der kühler der gewählten karte ist weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, Baal Netbeck, djducky und 2 andere
Sieht soweit schonmal nicht verkehrt aus. Den Lüfter kannst Du Dir noch sparen, das Gehäuse hat schon 4 Stück ;-)

Zu deiner RAM-Frage: Ja, aktuell reichen 16 GB zum reinen Zocken aus. Wie lange das noch so ist kann Dir keiner sagen... Vermutlich ist vorher DDR5 im Markt angekommen bevor dir 16 GB zu wenig werden.
Für wenig Aufpreis kannst du 2x16 nehmen, 2x8 reicht aber wie gesagt aus.

3600er muss auch nicht zwingend sein... Klar, in Benchmarks sind hier ein paar Prozent zu holen, aber mit einem 3200 CL14 Kit bist Du auch super bedient.

Zur Auswahl... i.d.R. nehme ich die billigsten die meinen Wünschen entsprechen.
Farbwunsch? RGB? Spielt alles eine Rolle.
Du kannst auch einen Blick in die QVL vom Mainboard schauen, die Kits laufen dann nahezu garantiert.
Ich habe persönlich aber schon immer RAM verbaut der nicht auf den QVLs steht, bis immer problemfrei.

Vorschlag 2x8GB 3600CL16
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4r-a2222490.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: obengo
@nexx1:
das Pure Base 500 hat ab werk zwei lüfter, nicht drei. drei gibts beim 500DX.

32GB haben noch nen weiteren vorteil: üblicherweise hat man dann 4 ranks und damit etwas mehr leistung als mit zwei ranks, was man bei nem 16GB-dualkit in den meisten fällen hat.
beim Ballistix 3600 können aber auch die 16GB-riegel singlerank sein wenn sie mit Micron B statt Micron E bestückt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Deathangel008 Danke für die Hinweise. Hab schon mal das "B550 Gaming Edge WIFI" gewechselt. Gibt's einen spezifischen Grund, weswegen die P1 mit QLC von dir nicht empfohlen werden kann? Bzgl. des Netzteil werde ich es mir nochmals genauer anschauen :)

@nexx1 Das mit dem Lüfter ist mir entgangen, danke. Die 2x8GB 3600CL16 sehen hübsch aus. Ich schaue ob diese in Frage kämen oder ich wie von Deathangel008 angesprochen auf 32gb ausweiche.

@obengo:
für ne PCIe-SSD grundsätzlich lahm und bricht schreibend bei vollem pseudoSLC-cache richtig hart ein. als systemlaufwerk im zweifel aber immer noch besser als ne TLC-SSD ohne DRAM-cache. dennoch, empfehlen will ich es nicht.

das Core GM ist ein qualitativ spürbar abgespecktes Focus GX. und auch das ist nicht unbedingt die erste wahl wenn es "möglichst leise" sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: obengo und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
@nexx1:
das Pure Base 500 hat ab werk zwei lüfter, nicht drei. drei gibts beim 500DX.

32GB haben noch nen weiteren vorteil: üblicherweise hat man dann 4 ranks udn damit etwas mehr leistung als mit zwei ranks, was man bei nem 16GB-dualkit in den meisten fällen hat.
beim Ballistix 3600 können aber auch ie 16Gb-riegel singlerank sein wenn sie mit Micron B statt Micron E bestückt sind.
Stimmt, sorry. Hab doch glatt das "optional" auf geizhals überlesen :freak:

Ich glaube nicht, dass das hier der richtige Thread ist um über Vor-/Nachteile von single/dualrank oder den verschiedenen Chips zu sprechen.

@obengo schau Dir vielleicht in Ruhe nochmal einen Test oder eine Übersicht von M.2 nvme-SSDs an. Die P1 ist kein Leistungsmonster, dafür aber preiswert für die Größe. Ich würde nur darauf achten, dass Du keine SSD ohne DRAM erwischst.
Beim Netzteil kann ich jetzt nichts wirklich schlechtes erkennen. Mit Seasonic macht man grundsätzlich nix falsch, die einzelnen Serien kenne ich nicht im Detail. Auch hier: Tests lesen! Ich glaube, dass CB gute Übersichten hat, schau mal nach.

• Gefällt mir
Nur mal so zum Thema, dass 16GB noch lange reichen werden: AC Valhalla nimmt bei mir eben 12GB. Falls du mal eine Runde Anno 1800 (auch wenn hier nicht aufgeführt) machen möchtest, sind 16GB schon zu wenig. Im Lategame bist du schnell bei 24GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: obengo und Baal Netbeck
@Deathangel008
Richtig, das PB hat nur zwei Lüfter. Würde beim PB500 sogar zwei Pure Wings dazu kaufen. Einen für vorne und einen für den Deckel. Gerade die Abwärme der Grafikkarte profitiert davon erheblich. Das DX kann man dem TE aber auch ans Herz legen.

• Gefällt mir
richtig bemerken tut meine eine nvme ssd erst wenn diese auch was kann, eine 980 pro 1tb wuerde ich empfehlen, pcie 4.0 und 1 million iops, gibt mehrere sekunden vorteil bei hearts of iron oder microsoft flightsimulator, also games mit vielen kleinen files. und dekomprimieren geht auch rasend schnell.......
wuerde ich empfehlen bei dem budget.
der fuma 2 cooler kostet kaum mehr und ist fast auf noctua nh d15 level, wuerde ich auch austauschen.
und das beste brett kommt von msi, gaming carbon, gibts auch in einer wireless ac version und kostet nicht die welt.
ich wuerde von zotac palit und gigabyte abraten bei der rtx serie, kauf dir lieber die beste version, die msi gaming trio x :D
ist zwar alles etwas teuerer aber dann auch absolut high end.
Ergänzung ()

@obengo

Kannst du deine Behauptungen zur 980 auch mit irgendetwas belegen? Ich habe das von dir schon einmal gelesen, während sämtliche bisher bekannten Fakten über SSDs und Spiele-Ladezeiten das nicht im Geringsten bestätigen.

Und der Fuma 2 ist aktuell nicht lieferbar, der Freezer ist völlig okay.

Die Grafikkarte mit nur 8 GB VRAM ist so dermaßen überteuert. Ich würde eine gebrauchte RTX 20xx nehmen und dann Mitte nächsten Jahres nochmal einen neuen Versuch wagen eine flotte und günstigere RTX 30xx zu ergattern.

Danke schon bisher an alle, hab mir alles durchgelesen und versucht so viel wie möglich zu verstehen. Google hilft mir zumindest bei den Begriffen weiter, die ich bisher nicht kannte :D

1) Ich habe die Crucial P1 vorerst durch die Kingston A2000 ersetzt. Werde mir hier zum vergleichen noch andere anschauen (bspw. 970 Evo (Plus) oder SN750). Habe bisher noch nicht herausgefunden wie man erkennen kann, ob eine Festplatte DRAM enthält/nutzt.

2) Das Netzteil nehm ich anschließend auch noch unter die Lupe.

3) Der Arbeitsspeicher wird nun höchstwahrscheinlich eine Form von 32 GB.
Folgende 2 erscheinen mir in Ordnung.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Was mir nur wundert (am Rande) ist, dass 64GB für nicht mal den doppelten Preis (209 EUR) verfügbar sind:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-64gb-pvb464g360c8k-a2291322.html?hloc=de

@Slashchat Meinst du mit dem Brett das hier?
Die MSI Rtx 3070 Gaming Trio ist nochmals etwas teurer.. mh ich hatte mir zuvor fast schon überlegt die AMD Radeon RX 5700 XT zu holen aufgrund des Preises^^

Tja, wenn man nur wüsste, was auf diesen Patriot Riegeln für Chips drauf sind. Zudem ist CL18 bei DDR3600 wirklich nicht die Welt, die hohen latenzen fressen den Mhz Vorteil ja wieder auf. Deutet alles eher auf billige Chips hin. Bei den Ballistix sind immer die guten Micron E-Die drauf. Und auch die 3200er bekommst du außerhalb von XMP locker auf 3600CL14 oder so.

Mainboard: das Z390 ist ein intel Board. Du musst bei den B550 oder X570 Chipsätzen gucken.

@obengo die 5700 xt ist veraltet und viel langsamer im vergleich zur 3070 rtx 6800 rx, sollte schon eine 970 pro oder evo rein, die samsung m2 dinger sind state of art und alles andere im angebot ist fast schon mangelhaft. 32gb sollten reichen, 3600 cl16 crucial sind wohl das optimum im moment.

@Slashchat
Was redest du denn da? Wo nimmst du deine steilen behauptungen her?

sollte schon eine 970 pro oder evo rein, die samsung m2 dinger sind state of art und alles andere im angebot ist fast schon mangelhaft.

Zurück
Oben