1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Warzone, Ark, Assassins Creed Valhalla und mehr
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) reichen vollkommen aus.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittlere, am besten jedoch hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 FPS, bevorzugt 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzung ausschließlich für's Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Farb/RGB-Wünsche (Die Qualit vom Case und der Hardware sollten die Prio sein, meinetwegen kann es auch ein "Kasten" ohne Verzierung sein). Wichtig wäre mir nur, dass der PC möglichst leise ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirme die bereits vorhanden sind und genutzt werden sollen:
Nr. 1: iiyama G-MASTER GB2760Q;
WQHD (2560 × 1440p);
144hz;
AMD FreeSync Technologie (https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC vorhanden, wird jedoch familiär weitergegeben (Komponenten somit nicht nutzbar).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1.600 EUR.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC soll selbst zusammengebaut werden mit Unterstützung eines Freundes.
Ich bin sehr offen für Anmerkungen/Tipps/Hinweise eurerseits. Ich kenne mich was PC-Hardware angeht nur mit den Basics aus, würde mir jedoch gerne einen neuen PC bauen/zulegen.
Nach einigem durchforsten des Forums und anderer Seiten habe ich folgende Wunschliste angelegt:
Wunschliste
Wenn ich es richtig verstehe sollte diese bis auf den Arbeitsspeicher komplett sein. Online wurde vermehrt "2x 8 GB DDR4-RAM 3600 MHz" empfohlen.
1) Welches spezifische Produkt würdet ihr hier empfehlen?
2) Verstehe ich es richtig, dass insgesamt 32 GB für Gaming i.d.R. nicht notwendig ist, sondern eher für bspw. Streaming in Verbindung mit Gaming? Also das 16 GB ausreichend wären?
Was ist eure Meinung zu den Produkten in der Wunschliste, sollte etwas ausgewechselt werden?
Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen