Gaming PC bis 1600 EUR

Slashchat schrieb:
und das beste brett kommt von msi, gaming carbon
das X570 Gaming Pro Carbon WIFI ist rotz und das B550 Gaming Carbon WIFI ist sicher kein schlechtes MB, aber auch definitv nicht "das beste".

welchen vorteil bringt ne 970 PRO dem geneigten zocker?

obengo schrieb:
Habe bisher noch nicht herausgefunden wie man erkennen kann, ob eine Festplatte DRAM enthält/nutzt.
am besten durch das lesen von tests.

bei der graka wäre für möglichst leise wohl ne MSI Gaming X Trio oder ASUS TUF die erste wahl. momentan halt alles hart überteuert.

@djducky: wunderst du dich da echt noch?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: obengo
@Deathangel008
Nee, ich versuche nur, respektvoll zu bleiben... Obwohl: Interessieren würde es mich schon, mit was für einem Phänomen wir es hier zu tun haben. Ich kann mir auf seine Beiträge einfach keinen Reim machen. Er verteidigt seine Behauptungen ja nicht mal, wenn man ihm widerspricht. Da kommt immer nur so ein Schwall an steilen Thesen und dann... nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@djducky Ah ok, das klingt zumindest logisch bzgl. der 64 GB Viper. Und bei den Z390 sehe ich nun bei "CPU-Kompatibilität" bspw. Intel als Hinweis. Ist alles recht neu für mich :)

@Kvnn. Wenn ich das korrekt verstehe steht OC für Overclocking/Übertakten? Das habe ich nicht vor, da schrotte ich mit meinem Unwissen nur den PC. Als einzig mir erkennbaren Unterschied zwischen den zuvor genannten Ballistix und den G.Skill RipJaws erkenne ich 20 EUR mehr Kosten und einen Temperatursensor. Hab jetzt auf verschiedenen Seiten auch keine Vor- oder Nachteile erkennen können

@djducky
schau dir mal das an oder andere yt videos, bei hearts of iron oder anno bringt die 980 pro mehrere sekunden speed, selbst die 970 pro ist noch besser als alle anderen nvme die es so gibt.
Ergänzung ()

random read werte sind einfach traumhaft :D und jeden cent wert, lieber eine 970 pro als ein mainstream crap kingston ac2000 oder kc2500 fuer 30 euro unterschied. 980 pro ist allerdings brandneu und noch etwas ueberteuert.. leider.

@Slashchat:
die 970 PRO 1TB kostet schlappe 300€. das sind 200€ mehr als für ne A2000, nicht 30€ mehr. und gut 90€ mehr als die 980 PRO 1TB kostet.

hau mal bitte raus welchen vorteil MLC gegenüber TLC im normalen zockeralltag bringt.

hab an den preis der 970 evo gedacht, 120 euro. kaum langsamer als die 970 pro, in einigen scenarios sogar schneller.

@Slashchat:
die wäre auch meine erste wahl bei ner 3.0-SSD. aber offen gesagt merke ich zwischen der und meiner vorherigen MX100 512GB praktisch keinen unterschied. weder im normalen alltagsbetrieb noch bei den games die ich auf beiden SSDs hatte. zu hohe erwartungen sollte man da nicht schüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., djducky und JollyRoger2408
schau mal die neueren yt videos an nvme vs ssd, selbst random games laden 10-20% schneller.

@obengo
ich weiß nicht, was für Chips auf den Ripjaws sind. Aber Die Micron/Crucial Chips sind eben nach den viel teureren Samsung B-Dies die besten. Würde da zu Crucial Ballistix 3600CL16 raten. Die 3200er sind im Grunde dieselben Chips, nur das XMP-Profil ist halt auf 3200 eingestellt. Der hohe Spielraum bedeutet aber auch: Die Ballistix machen bei Standardeinstellungen keine Zicken, ganz im Gegensatz zu so einigen Erfahrungen mit Aegis/Vengeance Billigkram.

@Slashchat
Was bringen mir denn künstliche Benchmarks? Es geht doch um den Spiele- bzw. Produktivalltag. Warum soll ich das Doppelte für eine SSD ausgeben, wenn ich das im Alltag nicht merke? Bis sich das auswirkt sind die Dinger im Preis gefallen wie sonstwas, dann kann ich immer noch so etwas kaufen. In vielen Spielen ist die SSD/HDD nicht einmal unbedingt der limitierende Faktor für die Ladezeiten. Ich sage nur GTAV.

• Gefällt mir
@Slashchat: soll ich jetzt eher irgendwelchen YT-videos glauben als dem was ich jeden tag (nicht) sehe/merke?

@djducky:
vorsicht, der Ballistix 3600 CL16 kann auch mit Micron B bestückt sein, da sind auch die 16GB-riegel singlerank.

quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
gtav ist online modus ist ohne ssd nicht spielbar, die ladezeiten mit hdd sind 10 minuten und mehr, selbst erfahren... :D

Habe die RipJaws schon in vielen Rechnern für Kumpels eingebaut und hatte sie noch bis vor kurzem selbst. Liefen im XMP immer problemlos und es war meist auch etwas OC drin. Sehe keinen Grund für den TE die 15-20EUR mehr auszugeben.

@Deathangel008
Danke für den Hinweis, werde ich mir merken. Da die Chips aber mindestens gleichwertig sein sollen, sehe ich das auch positiv. :)

Thema GTAV: Das lädt von meiner SATA-SSD nicht einmal bedeutend schneller als vorher von HDD.

Naja, die Frage ist wieviel leistung. Bisher haben mich die Angaben zu SR vs. DR in diversen Tests nicht besonders beeindruckt.

@djducky:
gravierend ist der unterschied wohl nicht. mMn hier dennoch ein potenzieller rückschritt. womit ich nicht sagen will dass der TE damit unglücklich wird.

frage mich wieso die ps4 user nach 1 minute online sind in gtav und pc user mehr brauchen o.O

• Gefällt mir
Ich muss gestehen, dass ich leider immer mehr Bahnhof von der Unterhaltung verstehe, auch wenn es grundsätzlich interessant erscheint 😅

Ich habe nun die Liste mal überarbeitet: Le Liste

Falls es dazu noch Anmerkungen gibt oder ich etwas übersehen habe gerne einfach darauf hinweisen :)

@Slashchat
Äpfel und Birnen. Ist in der PS4 eine 980 drin? Nein? Dann lass doch unsinnige Vergleiche.

Im Übrigen ist das mit der Minute Quatsch: klick 3:22 Dauert es für eine PS4 zu GTA Online. Auf PC liegt der unterschied zwischen HDD, SATA-SSD und nVME bei 30 Sekunden: klick - Und sie sind damit alle drei schneller geladen als eine PS4. Die PS5 ist am schnellsten, profitiert dabei aber nicht nur von der Rohleistung der SSD, sondern von einer neuen Zugriffstechnik und die Optimierung des Spiels für diese Konsole.

Wo du immer deine Weisheiten her nimmst...

Zurück
Oben