Gaming-Pc bis 1600€

exqlode

Newbie
Hey Computerbase Community :) falls ich hier was falsch mache bitte weißt mich einfach drauf hin bin noch neu hier

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-Pc und manchmal Hobby Video Schnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau?
GTA 5: Hoch/Ultra - wqhd - min. 60fps
COD 2019: Hoch/Ultra fhd/wqhd - min. 60fps
BF5: Hoch/Ultra - wqhd - min. 60 fps
Division 2: Hoch - fhd/wqhd - min. 60fps
Ansonsten noch Cs:Go Rust und ein paar Indie spiele aber die sind nicht daß Hauptziel des pcs

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD
Eher als Hobby, passiert auch nicht allzu oft
Hauptsächlich Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eigentlich nicht, aber ausschließen will ich es auch nicht, wenn es in dem Preisbereich geht dann ja wenn nicht dann nein :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore
2 LG FHD 60hz / schon vorhanden
1 Monitor muss noch gekauft werden entweder 4k 60hz oder 1080p 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 2133
  • Mainboard: Z270 MSI Tomahawk
  • Netzteil: XFX TS550 Watt 80+ gold
  • Gehäuse: altes Thermaltake
  • Grafikkarte: 1060 6gb inno3d compact
  • HDD / SSD: 1tb es blue / 500 GB Samsung 970 EVO

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1600-1700€ aber wenn es ein wenig mehr wird ist das auch noch tragbar

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in ca 3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah bis spätestens Mitte Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Die Festplatten werde ich auf jeden Fall behalten und das Netzteil denke ich auch weil ich nicht weiss warum ich ein besseres bräuchte aber wenn ihr anderer Meinung seid schreibt mir bitte gerne warum ;)

Danke schonmal im vorraus an alle
MfG exqlode

Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlt es dir aktuell an Leistung? Dauert das Videobearbeiten lange, laufen die gewünschten Spiele eher nicht zufriedenstellend? Weil der 6600K ist zum reinen Spielen immer noch relativ gut, wenn auch nicht top notch.

eher an der Grafik power den die meisten Games laufen nicht mal mit 60fps auf Hoch/Ultra mit der 1060, Videobearbeitung dauert zwar auch lange aber das stört mich jetzt eher nicht unbedingt. Ich würde aber gerne einen neuen Monitor den meine jetzigen sind so naja, der neue monitor soll entweder 4k/60hz oder fhd/144hz haben aber da bin ich mir noch nicht so schlüssig was mehr sinn macht, das kommt wahrscheindlich darauf an ob ich in den spielen überhaupt 144fps erreiche

Am meisten Sinn für Gaming macht WQHD (1440p), da es das beste Verhältnis zwischen Performance/FPS und Auflösung bietet. 4K ist extrem ressourcenfressend und (unter einer 2080Ti) nicht wirklich zu empfehlen.

An deiner Stelle würde ich erst mal die GPU aufrüsten und einen WQHD Monitor anschaffen. Danach kannst du immer noch entscheiden ob du den Rest aufrüsten willst, aber vermutlich bist du mit der gewonnen Qualität mehr als glücklich.

GPU Empfehlung: PowerColor Radeon RX 5700 XT (Test)
Monitor Empfehlung: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27"

Merke: Man benötigt keine 144 FPS um von 144 Hertz zu profitieren. Das Upgrade auf 144Hz lohnt sich in meinen Augen für Gaming so gut wie immer.

Alles klar danke, wegen dem Monitor hab ich mich jetzt nochmal ein wenig informiert und danke du hast recht :D
aber der vorgeschlagene Monitor von dir, kennst du da noch etwas preiswertere alterantiven ? den 430 € nur für einen monitor ist schon recht viel

Der HP 27xq sollte das selbe Panel haben wie mein Omen 27 (auch von HP) und kostet nur 300€. Wenn er ab Werk genauso kalibiriert ist wie meiner, muss man noch etwas den Gamma-Wert in den Systemsteuerung/Einstellungen anpassen und dann ist der für den Preis absolut top. Bin mit meinem wirklich überaus zufrieden und wenn der HP genauso performed, kann ich diesen uneingeschränkt fürs Gaming empfehlen. Den Bewertungen nach, sollte das der Fall sein.

Zurück
Oben