Gaming PC bis 1800 €

ThomasF83

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

es ist für mich mal wieder an der Zeit einen neuen PC zusammen zu schrauben. Eigentlich wollte ich auf Coffee Lake warten, aber da die CPUs ja auf absehbare Zeit kaum bzw. nicht lieferbar sind, wird es nun doch ein PC auf Basis von Kaby Lake. Habe mich dabei an dem 1400 € PC aus der empfohlenen Zusammenstellung orientiert (und ein paar Upgrades vorgenommen, weil ich es mir leisten kann.)

CPU
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Mainboard
Gigabyte GA-B250-HD3P
SSD
Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2
RAM
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
GPU
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X
CPU Kühler
be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
Gehäuse
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
Netzteil
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Preislich sollte das zur Zeit bei etwa 1650€ liegen.

Bitte um Absegnung / Verbesserungsvorschläge / Optimierungen.

Oh hölle.. was das denn?

Wenn dann 8700k, passendes Z370, 3200er oder 4000er RAM, ordentlicher Kühler ala Mugen, Macho etc.

die m.2 weglassen, dafür ne normale 1TB 850evo und das gesparte Geld in eine 1080Ti..

Ansonsten einen R7 1700, XFlare RAM 3200er Ram, passendes B350 Board (Asus Prime B350 Plus) SSD, Kühler und Graka wie zum Intelsystem..

Gehäuse und NT kann bleiben.. (für ne Ti darfs dann auch schon 550/600W sein)..

P.S. auch wenn die Verfügbarkeit nicht stimmt, auf Kaffeesee warten oder den R7 nehmen.. jetzt noch Kaby ist derber Unfug.. ansonsten zum 7700k auch ein Z270 Board und 3200er RAM..

Zuletzt bearbeitet:
Warum m.2 SSD? Ist kein Stück schneller als eine SATA, nur teurer.

Warum kein ryzen? Klar, im Vergleich zu Coffee Lake würde ich bei größerem Budget auch dazu raten, den Intel zu kaufen weil er einfach noch ein paar wenige % schneller ist und das bei großem Budget eine machbare Ausgabe ist - nur bei ryzen vs kbl ist es eben nicht wirklich so, der ryzen 1700 ist mit passendem RAM gleichschnell wie der 7700k - und durch die doppelte Anzahl Kerne auch zukunftssicherer.

Daher, wenn du keinen Coffee Lake kaufst weil das dir zu lange dauert, dann kaufe stattdessen einen Ryzen 8 Kerner. Ein kbl 4 Kerner ist jedoch eine schlechte Wahl.

Also ich würde um Gottes Willen keinen 4Kerner mehr kaufen, gerade wenn du hier fast 2K auf den Tisch legen willst.

Wenn es nur zocken ist, wie Toaster05 schon sagte, normale SSD und dann ne 1080TI dafür rein.

Wenn du nicht auf CoffeeLake warten kannst/willst, dann wärst du anstelle des Quadcore-7700K mit einem Ryzen-System deutlich besser bedient.

Der 7700 ist doch gar nicht mehr in der Liste, Caseking hat den 8700 Prozessor auf Lager für 340€( ich weiß aber nicht ob es auch stimmt).
Ich würde nicht mehr auf die angestaubte Plattform setzen.

JohnVescoya schrieb:
Warum m.2 SSD? Ist kein Stück schneller als eine SATA, nur teurer...

nvme? pcie 3.0 x4? klar ist es nicht unbedingt nötig, aber wenn das geld da ist und ausgegeben werden will.. mir gefällt die 512gb m.2 evo auch

hier stimm ich teils zu, amd r7 1700(x) + x370 board (macht keine/weniger probleme als b350) + 2*8gb ddr4 3200
512gb m.2 reicht aber, dazu noch ne normale 960/512gb sata3 ssd..

7700k nur wenn max 240€ im abverkauf, sonst 8600k oder 8700k .. Geld spielt ja keine Rolle und für 380-400€ ist die auch verfügbar.
z370 board + 2*8gb ddr4 3200 .. b360 board ist da glaub eh noch ned verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Quadcore mehr verbauen wollen im neuen PC.

Rest wurde ja schon gepostet.

Die gebrauchten Intel SIX-Core werden teilweise ja schon unter 250€ auf e-bay gehandelt.

7700K teilweise unter 200€.

"nvme? pcie 3.0 x4?"

Klar, ist schon coole Technik und meine nächste Platte wird definitiv eine m.2 pcie - aber wenn es darum geht, ob das irgendeinen Vorteil oder Mehrleistung, insbesondere für einen Gamer, bringt, dann ist das eine völlig sinnlose Ausgabe.

Ich würde mir eine m.2 nur kaufen weil ich es cool fände eine m.2 zu haben. Aber praktische Vorteile bietet sie echt keine.

Heißt, er bekommt die praktisch gleiche Leistung für 150€ weniger.

Ok, um mal kurz auf die genannten Punkte einzugehen:

Die M.2 SSD hatte ich gewählt weil ich den Kabelsalat im Gehäuse minimal reduzieren wollte, außerdem mag ich die neuere Technik. Den Preisunterschied zur "normalen" SSD für ein Upgrade auf die 1080 Ti zu nutzen klingt aber gut.

AMD kommt für mich nicht in Frage. (SegFault-Bug. Probleme mit dem RAM, ggf. Software die nur auf Intel "optimiert" wurde, Intel Compiler der Code gegen AMD "optimiert", etc. da kann ich drauf verzichten)

Ich sehe das Problem mit dem 4-Kerner ehrlich gesagt nicht. Natürlich hat eine CPU mit 6 Kernen prinzipiell mehr Rechenleistung, aber die Anzahl der Spiele die sechs Kerne voll nutzen können und von der CPU statt der GPU begrenzt werden, kann man vermutlich an einer Hand abzählen.

[Edit]

Ich habe gerade mal die aufgeführte Crucial SSD angeschaut, das ist ja garkein Vergleich zur 960 Evo: 530 MB/s vs. 3200 MB/s lesend und 510 MB/s vs 1900 MB/s schreibend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - kein Vergleich - auf dem Papier.

Real wirst Du das niemals merken - oder hast Du Extremdateien - ewig groß?

Oh, mal wieder ein Linux-Programmierer. Tja, das hätte man vielleicht mal wissen müssen

1. die theoretische Mehrleistung der M.2 SSD wirst du niemals brauchen - oder betreibst du ein kleines Datacenter auf deinem PC? Nein? Dann wirst du den Unterschied niemals merken. Vorallem sind das theoretische Maximalwerte die in der Praxis nur für wenige Sekunden gehalten werden können, dann überhitzen die M.2 SSDs üblicherweise und drosseln stark herunter :D Also im Endeffekt: Viel Geld für keine Mehrleistung.

2. Dass du ein Linux Programmierer bist der kritischen Code für große Softwareprojekte schreibt hättest du echt erwähnen sollen! Wie, das bist du nicht? Also hat der Kompiler Fehler der Ryzen für dich keine Relevanz?! BOHAAA! Was ne Erkenntnis!

Kably Lake hat übrigens genauso viele Bugs und Probleme. Die werden nur nicht medial so ausgeschlachtet weil AMD das kleinere Marketingbudget hat. Kurz: Du lässt dich gewaltig vom Marketing verarschen, bzw bist das was man ein Marketingopfer nennt :D

3. Wenn du auf Games von 2015 schaust, ja, da haben dann 6 Kerner keinen Vorteil. Leider bestehen die meisten Benchmark Parcours immer noch aus vielen echt veralteten Titeln. Je moderner das Game, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass 6 oder 8 Kerne unterstützt werden und das Game profitiert. Knapp 2000€ für Hardware die für 2015er Games perfekt is, auszugeben, halte ich für groben Unfug. Wenn man so viel Kohle in die Hand nimmt, sollte man für die Zukunft planen. Der 2015er Kram wird trotzdem sehr gut laufen ;)

Zurück
Oben