Gaming PC bis 1800€

Gericco

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dying Light 2, Uncharted, etc, Tripple A-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking, RGB nicht so wichtig, da PC auf dem Boden stehen wird. Bevorzuge eher intel und nvidia-Komponenten. GPU sollte eine RTX 4070TI sein.
Frage: Ist 32 GB DDR4 3600Mhz von der Leistung ähnlich/Gleichzusetzen mit 16 GB DDR5 6000Mhz oder ist das eher irrelevant. Das es dann unterschiedliche Mainboards sein müssen, ist mir bewusst.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus Monitor habe ich schon, mit 166Hz und G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K Prozessor der 6. Generation (bis zu 4 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel Smart-Cache)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 400C PC-Gehäuse (Seitenfenster Midi-Tower ATX) schwarz
  • Grafikkarte: Asus Turbo GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB DDR5x Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)
  • HDD / SSD:
  • - 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
    • Kingston A400 SSD Interne SSD 2.5" SATA Rev 3.0, 240GB - SA400S37/240G
    • Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Wishlist geizhals:

https://geizhals.de/?cat=WL-3007543
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

@cyberpirate
Ist im Budget, aber ich würde noch ergänzen wollen:
  • KC3000 SSD für pcie-4.0
  • 12vhwpr Netzteil beQuiet Pure Power 12M 750w / 850w (4x 8 Pin, hier nicht notwendig)
  • Als CPU den 13600k. Oder 13600KF ohne Grafikeinheit, falls günstiger.

Gericco schrieb:
Wishlist geizhals:
Nicht öffentlich.

Gericco schrieb:
Frage: Ist 32 GB DDR4 3600Mhz von der Leistung ähnlich/Gleichzusetzen mit 16 GB DDR5 6000Mhz oder ist das eher irrelevant.
Ist es nicht. Du brauchst die Menge.


Möchtest du WLAN auf dem Mainboard haben?
@Gericco

Zu deiner Zusammenstellung:
SSD ist nicht optimal.
1x32GB Ram ist nicht optimal.
Kühlung zu teuer.
Netzteil zu "billig" für eine 900€ Karte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pin)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Gericco
"mindestens WQHD"

Du solltest dir zuerst überlegen, ob WQHD oder 4K. Macht einen enormen Unterschied, auch finanziell.
 
WQHD
Ergänzung ()

Wunschliste sollte jetzt öffentlich einsehbar sein.

Mein aktueller Monitor: Asus TUF VG27AQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Gericco
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

@cyberpirate
Ist im Budget, aber ich würde noch ergänzen wollen:
  • KC3000 SSD für pcie-4.0
Kann man machen. Die aufgeführte reicht aber auch aus.
Zwirbelkatz schrieb:
  • 12vhwpr Netzteil beQuiet Pure Power 12M 850w
Ist geändert auf das 750W ATX 3. Reicht locker aus!

Zwirbelkatz schrieb:
  • Als CPU den 13600k. Oder 13600KF ohne Grafikeinheit, falls günstiger
Kann man machen. Aber das wird alles teurer. MMn reicht der 13500 vollkommen aus. Mit dem geänderten NT sind wir jetzt schon knapp über dem max Budget!

https://geizhals.de/?cat=WL-2766587
 
cyberpirate schrieb:
Ist geändert auf das 750W ATX 3. Reicht locker aus!
Ja das stimmt. Gestern hatten wir den Fall, dass 3x8 Pin notwendig waren, die das "kleine" 750er nicht bot.
Bei der hier ausgewählten Karte reichen sowohl der 12vhpwr, als auch 2x8. Somit reicht das 750er sowohl von der Rohleistung als auch den Anschlüssen.
 
NameHere schrieb:
Ich werfe mal das Mainboard rein
Ist aber eben auch ein qATX! Falls der TE das möchte wäre das eine Option. ich wollte kein qATX haben.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bei der hier ausgewählten Karte reichen sowohl der 12vhpwr, als auch 2x8.
Also wäre das jetzt gewählte in Ordnung aus Deiner Sicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für den schnellen Support!!!

PS: Brauch kein Wlan.
 
Ein besseres P/L haben zB GIGABYTE B760 Gaming X AX oder GIGABYTE Z690 UD DDR4 (beim Z690 muss ggf. ein Bios-Update gemacht werden damit die CPU erkannt wird - das geht nat. ohne eingelegte CPU aufgrund des BIOS flashback/Q-flashs Möglichkeit)
Das ASUS ist aber keinesfalls ein schlechtes Board, nur eben für das gebotene recht teuer.
 
Zurück
Oben