Gaming PC bis 2.000 € (abgestimmtes GeForce GTX 970 - evt. GTX 980 System)

crappi

Cadet 4th Year
Liebe Leute,

ein Freund von mir sucht ein neues Gaming System bis zu 2.000 € (österreichischer Preis, d.h. sagen wir mal 1.900 € deutscher Preis).

Folgende Vorgaben sind schon einmal fixiert:
  • Die neue i7 Generation, d.h. ich nehme an es wird der: i7 5820k (er will kein Xeon und keine alte Generation, hier und da kommt ja oft der Tipp mit dem 4770k) EDIT: Entschuldige, mein 4770k is outtaded, ich meine natürlich den 4970k ;) - in den weiteren Kommentaren unten kommt er doch in Betracht
  • GeForce GTX 970, bzw. wenn wir mit dem Budget noch Spielraum haben, dann sogar eine GTX 980 (wir wissen dass die P/L bei der 980er sinkt, daher nur wenn Budget übrig)
  • min. 500GB SSD (da findet man ja oft auch vorgefertigte Systeme mit 3.000€ und 120 GB SSD... find ich sehr spannend)

Zur GraKa: Welche GTX 970/980 sollte man sich denn anschaffen? Habe in einem Beitrag (hier irgendwo) aufgeschnappt, dass die MSI die Beste sein soll.

Zur SSD: Die Samsung ist im Vergleich zur Crucial ja teurer, es heißt jedoch, dass die Samsung "zuverlässiger", bzw. performanter sein soll. Lohnt es sich im 500GB Bereich dafür 30 € einzusparen, oder greift man dann doch lieber zur Samsung?

Der Rest des Systems sollte gut auf die gewünschte CPU und GraKa abgestimmt sein, d.h. ich schätze ein 600W Netzteil? Oder ist das schon überdimensioniert?

Teilweise findet man auch Systeme mit Wasserkühlung. Ist das bei der neuen CPU-Generation wieder im Kommen und sinnvoll? Oder wird das nur beim OC benötigt?

Ansonsten gibt es keine speziellen Anforderungen, es wird kein BluRay Laufwerk benötigt, der Brenner wird vom alten System übernommen. HDD wird benötigt, geschätzte 3TB nehme ich an.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge und freue mich auf eure Hilfe!
Vielen Dank,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kaufe ich nur EVGA GPUs, da die den besten Support haben (Garantie auf OC, Kühlerwechsel und auch erweiterbar auf 5 Jahre, evtl. sogar mehr).
Ich persönlich habe mir die Samsung 850pro 250gb Version zuletzt gekauft, nur für die Games! Bin natürlich sehr begeistert, kann allerdings nicht sagen wie es ausschaut, wenn Windows drauf läuft, hier verwende ich eine Vertex 4 von OCZ.

Netzteil
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
Habe ich verbaut, ist unhörbar

Graka
http://geizhals.at/de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
Siehe oben, allerdings gibt es "Gerüchte", dass einige Exemplare von (massivem) Spulenpfeifen betroffen sein sollen.

Die 980er ist Geldverschwendung. Dann noch eher eine R9 290x mit 8GiB Ram.

Ein Samsung SSD habe ich ebenfalls und bin sehr zufrieden. Das SSD ist mittlerweile der Taktgeber überhaupt, gerade da sollte man nicht sparen!

Zum Thema EVGA:
Den Kühler der MSI wird man nicht wechseln wollen, glaub mir ... ;)

Als SSD würde ich Crucial nehmen, habe bestimmt schon die vierte hier und absolut keine Probleme (liest man aber überall). Bei Samsung waren doch neulich erst Probleme in den News, die mussten sogar einen extra Patch bringen, weil die Leistung bei alten Daten massiv in den Keller ging. Würde ich nicht riskieren.

kannst ruhig samsung SSDs kaufen, laufen problemlos.

@berkeley
der patch behebt das problem, sofern es überhaupt auftrat. also riskant ist da absolut nichts.

Das wäre mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~1300€ (Österreich Preise)

Ob du eine HDD wünscht hast du nicht gesagt, falls nicht weglassen.

Als CPU habe ich den i7 4790K gewählt, der im Gegensatz zum 4770K aktuell ist. Für Gaming ist ein 2011-3 System rausgeschmissenes Geld, durch den geringeren Takt hast du im Endefekt sogar Einbußen, da kaum ein Spiel von 12 Threads profitiert. Die höhere Single Core Leistung des i7 4790K bringt dir dagegen Vorteile in allen Spielen die mit 8 Threads oder weniger skalieren, also so ziemlich alle Spiele auf dem Markt. Da übrigens auch die Konsolen 8 Threads bearbeiten können, kannst du stark davon ausgehen, dass auch die ganzen Ports nicht mit mehr als 8 Threads skalieren werden.

Was die Grafikkarte angeht, bist du gut informiert die MSI und die Asus Strixx sind so ziemlich die besten derzeit erhältlichen GTX 970 Modelle (zumindest, wenn man auf die Lautstärke Wert legt).

Bei der SSD würde ich ganz klar zur Crucial MX100 greifen. Die mMn derzeit überteuerten Samsung SSDs bieten dir keine Mehrleistung und sind dabei aber deutlich teuerer. Zumal kämpft die 840 Evo derzeit mit einem Firmwarebug, der zwar behoben worden sein soll, allerdings ist nicht sicher, ob der Bug wirklich vollends behoben wurde.

Eine gute Luftkühlung ist genauso gut wie eine Wakü, ich habe nun einen eher günstigen, aber dennoch starken Kühler ausgewählt. Man kann aber durchaus auch andere Modelle wählen.

Das Netzteil ist mit 500W ausreichend dimensioniert und bietet auch dann noch ausreichend Reserven für OC.

Zuletzt bearbeitet:
will er unbedingt den 2011 Sockel oder wäre er mit einem 1150 zufrieden?
und was heißt "alte" Generation ;)

Depp_vom_Dienst schrieb:
Für Gaming ist ein 2011-3 System rausgeschmissenes Geld, durch den geringeren Takt hast du im Endefekt sogar Einbußen, da kaum ein Spiel von 12 Threads profitiert.
Man kauft heute ein System nicht für heute, sondern für die nächsten 3-6 Jahre.

Bei EVGA ist es nicht nur der Kühlerwechsel, sondern auch der mit Abstand beste Endkunden Support. Falls die Karte die Grätsche macht haste nach ein paar Tagen eine neue, nicht erst nach ein paar Wochen, kann ich aus erster Hand bestätigen :)

CPU: Hier wird schon lange kein 4770k mehr empfohlen, sondern wenn dann der 4790k und der ist auch technisch absolut aktuell.
Der Hasswell-E ist eine gute CPU, aber genauso wie das P/L bei 970 <> 980 stinkt tut es dass bei Hasswell <> Haswell-E. In Anwendungen die von mehr als 8 Threads profitieren wird der Hasswell-E den kleinen Bruder sicherlich deutlich abziehen, das Problem ist dass das bei Spielen nicht der Fall sein wird.
Fast alle Titel sind heute Multiplatform und in den nächsten Jahren von den derzeitigen Konsolen limitiert, welche eine CPU mit 8 Threads haben. D.h. auch auf dem PC wird man nicht mehr brauchen um diese Spiele zu zocken. (sollte halt aber auch nicht weniger sein)

Mit einem 4790k ist man also solange die PS4/Xbone aktuell sind bestens versorgt. Und nebenbei spart man sich ca. 300€ gegenüber dem billigsten Hasswell-E System.

SSD: Ich habe/hatte sowohl Samsung als auch Crucial SSDs und grundsätlich nehmen sich beide nix, die Geschwindigkeitsvorteile die manche Benchmarks für Samsung SSDs zeigen sind in der Realität nicht spürbar.
Das einzige was mMn zählt ist der Speicherplatz und da bin ich mit meiner 960GB Crucial bestens versorgt für die ganzen kommenden 50GB Next Gen Spiele, eine 480/500GB SSD wäre mir dafür bereits zu klein, da ich das imo belegt habe
Das Geld das man mit einem 4790k System spart könnte man hier wieder Sinnvoll einplanen ;)

Der Rechner von Depp vom Dienst ist sehr gut, nur wie gesagt eine 1TB SSD macht durchaus Sinn wenn man das Budget hat.

Hallo,

danke für eure Kommentare, dann werden wir mal zur Crucial greifen, das Upgrade auf 1TB lohnt sich sicher (das Speicherplatzgejammere war am Telefon deutlich zu hören)

Mit der CPU muss ich mit ihm noch quatschen.

Eine Frage: Reichen denn 1x 8GB RAM? Ich hab 16GB drin, aber OK ich brauchs auch für meine Programmier-IDEs...

Noch etwas: Muss man bei HDDs heutzutage etwas beachten? Zu meiner Zeit (vor 6 Monaten?) wurde immer die WD Caviar Green empfohlen. Die HDD wird benötigt, geschätzte 3TB nehme ich an.

Aua das tut weh, ist mein Rechner mit der 4770k denn schon so alt? :) Wie die Zeit vergeht...

Ich werd mal hier die aktuelle Konfig reinstellen.

TODO hier taucht gleich eine schöne Komponententabelle auf...

Zuletzt bearbeitet:
jo crappi den 4770k musst du sofort ersetzen ;)

2011 fuer Spiele bringt nichts. Aber so wie sich das anhoert will er 2k € ausgeben, ob es Sinn macht oder nicht.

Peterputer schrieb:
2011 fuer Spiele bringt nichts. Aber so wie sich das anhoert will er 2k € ausgeben, ob es Sinn macht oder nicht.

Nein nein, garnicht. Das ist sein Maximal-Budget, aber mit der Anforderung die aktuellen Spiele (+1-3 Jahre) auf Ultra spielen zu können dachte er gleich an all die neuen Dinge, wie sie einem bspw auf mifcom.de angeboten werden. Er lässt natürlich mit sich reden, ist ja relativ schwer heutzutage objektive Meinungen bzgl Komponenten zu finden.

Daher meine Anfrage hier, das Know-How ist ja immens und die Preis-Ersparnis um so mehr!

Der solls sich mit dem restlichen Geld ein paar gute Monitore zulegen

Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-432566
Liegt bei Rund 1650 €. Das restliche Geld, wie bereits geschrieben, in einen ordentlichen Monitor oder aber Kopfhörer stecken.

Zwirbelkatz schrieb:
Man kauft heute ein System nicht für heute, sondern für die nächsten 3-6 Jahre.

Ja klar, dann packen wir doch gleich mal nen i7 5760X, 4 x GTX 980 und 10TB SSD rein, weil das ja in den nächsten 6 Jahren vielleicht irgendwan mal gebraucht werden könnte ...

Solange nicht abzusehen ist, dass für Gaming mehr als 8 Threads Sinn machen, machts es keinen Sinn so viel Geld für 12 Threads und teueren DDR4 RAM rauszuwerfen. Veraltet ist das ganze in 3-4 Jahren so oder so.

Ich hätte deinen Kommentar ja sogar noch verstanden, wenn ein i5 4690K empfohlen worden wäre. Aber bei einem i7 4790k von nicht Zukunftstauglich zu sprechen, halte ich schon für arg gewagt.

@BartS
gute Zusammenstellung, allerdings kannst du das DVD Laufwerk weglassen.

@TE
Wenn du eine 1TB SSD kaufen willst, wäre es wieder sinnvoller zur Samsung Evo zu greifen, da es die MX100 nur bis 512GB gibt und eine Crucial M550 1TB schon wieder teuerer ist als die Evo.

Zuletzt bearbeitet:
crappi schrieb:
Aua das tut weh, ist mein Rechner mit der 4770k denn schon so alt? :) Wie die Zeit vergeht...
Nein ist er nicht...wenn man sich die Benchmarks anschaut ist man auch heute noch mit einem Sandy-Bridge-System gut gerüstet.

Das einzige was mich dagegen stimmen würde jetzt ein Haswell-System aufzubauen ist, dass Intels 1151-Sockel nächstes Jahr kommt und 1150 damit hinfällig ist. Aber wer weiß wie lange der halten wird...

Ich würde in dem fall durchaus über dein 2011-3-System nachdenken, damit ist man auf jeden fall für die Zukunft gerüstet...eigentlich sollte man den 5820K auch auf ~4GHz bringen können womit du mindestens die gleiche Single-Core-Leistung des 4790K hast. Aber auch den kann man ja nochmal übertakten...
Deshalb ein 2011-3 System aufbauen und eine Übertaktungsmöglichkeit einschließen. Wenn alles läuft gut, wenn man einen Titel spielen möchte der extrem von Single-Core-Leistung profitiert wird übertaktet.

Abgesehen davon hat es auch Vorteile DDR4 zu kaufen, dann hat man wenigstens was neues. DDR3 ist heute unglaublich überteuert, die Preise sind um mehr als 100% gestiegen im Vergleich zu 2012. Ich hätte nie auf 16GB aufgerüstet wenn das komplette Kit nicht nur 50€ gekostet hätte...heute sinds 120€ für den selben RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd 16 GB nehmen, ist angenehm wenn man so wie ich vielleicht nebenbei nen Browser mit vielen Tabs offen hat.

Mein "Idle" Windows mit allem offen ausser Games kommt auf knapp 7GB ^^

Mann, Mann, Mann, seid ihr schnell!

Bart S. schrieb:
Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-432566
Liegt bei Rund 1650 €. Das restliche Geld, wie bereits geschrieben, in einen ordentlichen Monitor oder aber Kopfhörer stecken.

Danke, gefällt mir gut - aber da habt ihr ja mehr Ahnung davon. Die 16GB RAM gefallen mir, die von Depp_vom_Dienst empfohlene Samsung SSD ist auch drin.

Ich frage mich ob die Soundkarte sein muss. Blöde Frage, ich hatte schon seit Ewigkeiten keine mehr verbaut: Was sind die Vorteile einer Soundkarte (abgesehn von den Anschlussmöglichkeiten)?

Marcel55 schrieb:
Ich würde in dem fall durchaus über dein 2011-3-System nachdenken, damit ist man auf jeden fall für die Zukunft gerüstet...eigentlich sollte man den 5820K auch auf ~4GHz bringen können womit du mindestens die gleiche Single-Core-Leistung des 4790K hast. Aber auch den kann man ja nochmal übertakten...
Deshalb ein 2011-3 System aufbauen und eine Übertaktungsmöglichkeit einschließen. Wenn alles läuft gut, wenn man einen Titel spielen möchte der extrem von Single-Core-Leistung profitiert wird übertaktet.

Danke, das klingt alles sehr experimentell, ich denke da wird es dann doch der 4970k.

Marcel55 schrieb:
Abgesehen davon hat es auch Vorteile DDR4 zu kaufen, dann hat man wenigstens was neues. DDR3 ist heute unglaublich überteuert, die Preise sind um mehr als 100% gestiegen im Vergleich zu 2012. Ich hätte nie auf 16GB aufgerüstet wenn das komplette Kit nicht nur 50€ gekostet hätte...heute sinds 120€ für den selben RAM.

Muss ich gleich mal nachschauen ob man mit DDR4 billiger dran ist. Nachteile kann es ja nicht bringen?

FaithNoMore schrieb:
Also ich würd 16 GB nehmen, ist angenehm wenn man so wie ich vielleicht nebenbei nen Browser mit vielen Tabs offen hat.

Mein "Idle" Windows mit allem offen ausser Games kommt auf knapp 7GB ^^

Super, ja dachte ich mir. Eigentlich müsste man beim Eingangs-Thread schreiben, dass man Firefox mit veilen Tabs verwendet. Dann braucht man gleich automatisch die doppelten RAM. ;)

@all: Weil es schon so oft gefallen ist: Mein Kollege meint nämlich sein Monitor sieht im Vergleich zu anderen so aus, als würde er auf einem Röhrenbildschirm spielen. Was gibt es denn für empfehlenswerte Monitore? Sorry, wenn es dafür Threads gibt - bin grade ein bisschen am Multitasken hier...

Danke!

Zurück
Oben