Gaming-PC bis ~2.000€

Sedrix

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
168
Moin zusammen,

erstmal zum obligatorischen Fragebogen. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • MMO's (WoW - WotLK classic ab Release), FPS (z. B. Warzone/Warzone 2) ab Release.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 3840x1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Bei den genannten Spielen - wenn möglich - hoch/ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Mein vorhandener Monitor unterstützt bis 144 Hz. Wenn es geht würde ich die auch gerne nutzen, soweit es geht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn überhaupt ein wenig Bild-/Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Was die optik betrifft versuche ich es schlicht zu halten. Ein wenig werde ich mit Overclocking/Undervolting experimentieren. Habe ich aber auch bei den letzten zwei Builds alles andere als ernst betrieben, sondern eher aus Interesse am Thema.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit 3840x1600 (bereits vorhanden), 144Hz- und G-Sync-Unterstützung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Komponenten die weiterhin genutzt werden könnten sind nicht vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2.000 € (notfalls auch 200 € - 300 € mehr)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Abgesehen von der GraKa, würde ich die Teile diesen/nächsten Monat bestellen. Mit der Grafikkarte warte ich noch bis September/Oktober.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen, ist schließlich einer der schönsten Parts an einem neuen Build. :)


Ein bisschen habe ich mich schon durch den Leserartikel zum idealen Gaming-PC und durch Geizhals gewühlt. Das ist dabei herausgekommen:

Was die Grafikkarte betrifft bin ich noch etwas unsicher, ob es eine 3080er tut oder ob ich wegen der Auflösung auf eine 3080ti setzen sollte. Ich mache noch ein paar Hausaufgaben zu dem Thema und melde mich deswegen nochmal.

Was sagt ihr zu der Liste? Gerne her mit Verbesserungsvorschlägen/Kritik/Anregungen und wie immer VIELEN DANK für eure Hilfe! :)

VG Sebastian
 
Hi Drewkev,
Warum der 12700K?
Wegen des offenen Multi der K-Modelle und der Möglichkeit ein wenig mit OC/UV zu spielen. Meinst du das ist verschwendete Knete, bei meinem Nutzerprofil und Verwendungszweck?
Wieso gerade das Board?
Leider brauche ich zwingend ein Board mit WLAN, weil ich nicht die Möglichkeit habe per Kabel an den Router zu kommen. Das schränkt die Auswahl bei DDR4-Boards generell etwas ein bei den Herstellern, wenn ich mich nicht verguckt habe. Z-Chipsatz einfach wegen der K-CPU.
Der RAM ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei.
Hier musst du mir einmal helfen bitte. Wegen des Takts/der Latenzen/des Preises/weil er von Corsair ist?
Das Gehäuse würde ich überdenken.
Ich vermute wegen der Größe und damit der Temperatur oder? Meinst du lieber das normale Define 7 und nicht die Compact-Version?

Danke dir für die fixe Antwort.
 
@Sedrix
OC ist halt nicht mehr das, was es mal war. Wenn es trotzdem sein muss und das Board sonst nichts können soll, tut es auch das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 für knapp 80 Euro weniger.

Irgendwo ein Zusammenspiel aus allem, ich würde da der Empfehlung aus dem Sammler folgen:
Klick

Nein nicht die Größe, schau dir mal die Front an. Bei einer >300W Grafikkarte eher suboptimal.
 
Sedrix schrieb:
warum ausgerechnet die?

der leuchtet bunt (was laut 3 keine rolle spielt) und kann sonst nicht viel. für OC -> Crucial Ballistix.

warum nicht eine einzelne mit 2TB?

schlechte wahl für ne graka mit ~350W verbrauch. wenn Fractal Design dann Meshify 2.

warum über 100€ für 5 lüfter ausgeben? Arctic P12/14 kriegt man für nen bruchteil.

ob es eine 3080er tut oder ob ich wegen der Auflösung auf eine 3080ti setzen sollte.
für ein anderes gamingerlebnis sorgt die ti jedenfalls nicht. nimm doch ne 3080 12GB. wobei es zum geplanten kaufzeitpunkt evtl schon die ersten neuen karten gibt.

Sedrix schrieb:
Leider brauche ich zwingend ein Board mit WLAN, weil ich nicht die Möglichkeit habe per Kabel an den Router zu kommen. Das schränkt die Auswahl bei DDR4-Boards generell etwas ein
und deshalb landet man ausgerechnet beim TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr zwei,
tut es auch das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 für knapp 80 Euro weniger
super Vorschlag, nehme ich. Außer WLAN muss das Board… wirklich nicht viel können.

schau dir mal die Front an. Bei einer >300W Grafikkarte eher suboptimal
schlechte wahl für ne graka mit ~350W verbrauch
Macht Sinn, ich nehme das Meshify. :)

warum ausgerechnet die?
Laut Tests nicht die beste aber auch nicht die schlechteste AiO und preislich in Ordnung. Wenn AiO dann eher die Arctic Liquid Freezer II?

leuchtet bunt (was laut 3 keine rolle spielt) und kann sonst nicht viel. für OC -> Crucial Ballistix
Wird geändert.

warum nicht eine einzelne mit 2TB?
Schlicht und einfach die Macht der Gewohnheit. (Ich habe Systemplatte und Datengrab bisher immer getrennt.) Einen Nachteil hat man bei den Geschwindigkeiten der M2 SSDs ja wahrscheinlich nicht mehr heutzutage, wenn System und Spiele auf die gleiche Platte zugreifen. Wenn nicht, dann gerne auch nur eine mit 2 TB.

Arctic P12/14 kriegt man für nen bruchteil.
Schaue ich mir an.

wobei es zum heplanten kaufzeitpunkt evtl schon die ersten neuen karten gibt.
Sehr guter Hinweis, danke. Noch ein Grund mehr ein bisschen zu warten.

deshalb landet man ausgerechnet beim TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4
… ist ja schon “korrigiert“ ;)
 
Sedrix schrieb:
Wenn AiO dann eher die Arctic Liquid Freezer II?
Die ist gut, hat aber, anders als die meisten AiOs, deren Radiatoren 27mm dick sind, einen deutlich dickeren Radiator (38mm). Da kann es zu Problemen mit Gehäuse, Board und/oder RAM kommen.
 
Zurück
Oben