Gaming PC bis 2.000 € (abgestimmtes GeForce GTX 970 - evt. GTX 980 System)

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ja klar, dann packen wir doch gleich mal nen i7 5760X, 4 x GTX 980 und 10TB SSD rein, weil das ja in den nächsten 6 Jahren vielleicht irgendwan mal gebraucht werden könnte ...
Kannst du auch sachlich diskutieren? Lächerlich, ehrlich.

Solange nicht abzusehen ist, dass für Gaming mehr als 8 Threads Sinn machen, machts es keinen Sinn so viel Geld für 12 Threads und teueren DDR4 RAM rauszuwerfen. Veraltet ist das ganze in 3-4 Jahren so oder so.
Woher willst du das bitte wissen? Abgesehen davon kostet der og. Sockel 2011 i7 irgendwas um die 50 Euro mehr als der i7 4790.

Man kann genauso gut sagen, dass es heute Käse ist, bei einem großen Budget noch auf DDR3 und "nur" 4 Kerne zu setzen. Und übertakten kann man alle aktuellen Prozessoren - mit mehr oder minder großem Aufwand.

Ist eig. ein Betriebssystem vorhanden oder muss das auch noch mit in den Einkaufskorb?

Monitore sind wieder ein Thema für sich, ist enorm abhängig von Budget und Anforderungen.

Wie groß soll er Sein?
Welche Auflösung?
60/120/144HZ?
16:9, 16:10, 21:9?
TN oder IPS?
höhenverstellbar, VESA, USB-Anschlüsse etc...

Generell ist der Monitormarkt derzeit im Umbruch und jetzt ein eher schlechter Zeitpunkt nen neuen Monitor zu kaufen wenns nicht sein muss.

2015 werden viele 4k Monitore auf den Markt kommen, außerdem kommt mit FreeSync mMn die wichtigste Neuerung im Monitormarkt seit dem Umstieg von Röhre auf LCD. Was Freesync ist kannste googeln wenn du es noch nicht kennst ;)
ES gibt mit Gsync bereits ein Nvidia exclusives Pendant zu Freesync auf dem markt, aber es gibt derzeit nur 5 Monitore mit dieser Technik zu kaufen und das für 200€ Aufpreis gegenüber dem gleichen Modell ohne.
Freesync wird dagegen kaum Mehrkosten verursachen und sicherlich in sehr vielen Monitoren die 2015 kommen integriert sein.

Hallo nach dem aktuellen Input (angenommen es wird der 4790k) sieht das System folgendermaßen aus:

[table="width: 650"]
[tr][td]CPU[/td][td]1x[/td][td]Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)[/td][td]305,-[/td][/tr]
[tr][td]CPU-Kühler[/td][td]1x[/td][td]Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)[/td][td]40,-[/td][/tr]
[tr][td]GPU[/td][td]1x[/td][td]MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)[/td][td]350,-[/td][/tr]
[tr][td]Mainboard[/td][td]1x[/td][td]Gigabyte GA-Z97X-UD3H[/td][td]120,-[/td][/tr]
[tr][td]RAM[/td][td]1x[/td][td]Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)[/td][td]135,-[/td][/tr]
[tr][td]Netzteil[/td][td]1x[/td][td]be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)[/td][td]90,-[/td][/tr]
[tr][td]SSD[/td][td]1x[/td][td]Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)[/td][td]350,-[/td][/tr]
[tr][td]HDD[/td][td]1x[/td][td]Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) [/td][td]95,-[/td][/tr]
[tr][td]Soundkarte[/td][td]1x[/td][td]ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)[/td][td]30,-[/td][/tr]
[tr][td]Gehäuse[/td][td]1x[/td][td]Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)[/td][td]65,-[/td][/tr]
[tr][td][/td][td][/td][td][/td][td]1580,-[/td][/tr]

[/table]

johnieboy schrieb:
Ist eig. ein Betriebssystem vorhanden oder muss das auch noch mit in den Einkaufskorb?
Ist vorhanden, danke.

johnieboy schrieb:
Wie groß soll er Sein?
Welche Auflösung?
60/120/144HZ?
16:9, 16:10, 21:9?
TN oder IPS?
höhenverstellbar, VESA, USB-Anschlüsse etc...

Generell ist der Monitormarkt derzeit im Umbruch und jetzt ein eher schlechter Zeitpunkt nen neuen Monitor zu kaufen wenns nicht sein muss.

Ja das dachte ich mir schon, wobei meine Recherche für 4K Gaming ergeben haben, dass das zurzeit auch noch eher schlecht als recht von den GraKas verarbeitet werden kann (Stichwort: 4K Gaming geht nur mit der Titan-Z) - Achtung eventuelles Halbwissen von mir? :)

Ich werde da meinen Kollegen noch einmal fragen, ich denke seine Anforderungen sind aus dem Stehgreif heraus:
27"+
Kräftige Farben
TN oder IPS, gute Frage, ich habe da gar keine Erfahrung - was bietet sich denn fürs Gaming an?
Ich nehme an entweder 16:9 oder 16:10
kein VESA, muss nicht höhenverstellbar sein, USB-Anschlüsse auch nicht notwendig.

Am besten wäre es natürlich als ein Übergangsmodell: Günstig mit guten P/L für Gaming mit kräfiten Farben im 27" Bereich. Ich selbst habe mir vor kurzem den Packard Bell Viseo 273D zugelegt, wäre der empfehlenswert?

EDIT: Freesync klingt spannend, danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet: (Soundkarte hinzugefügt)
Ryse wird schwierig.
Borderlands pre Sequel einfach.
Und man hat Einsteller im Game.
Kommt also immer auf Software und Settings an.

Der Monitor überlebt normalerweise zig Grafikkarten. Kommt Zeit, kommt genug Graka Power. Und es gibt hier im Forum durchaus User die auch ohne SLI im 4K klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du auch sachlich diskutieren? Lächerlich, ehrlich.

Woher willst du das bitte wissen? Abgesehen davon kostet der og. Sockel 2011 i7 irgendwas um die 50 Euro mehr als der i7 4790.

Man kann genauso gut sagen, dass es heute Käse ist, bei einem großen Budget noch auf DDR3 und "nur" 4 Kerne zu setzen. Und übertakten kann man alle aktuellen Prozessoren - mit mehr oder minder großem Aufwand.

Ich wollte dir lediglich anhand einiger Beispiele die Probleme deiner Aussage vor Augen führen. Wenn ich dich damit überfordert habe, tut mir das ausgesprochen leid.

Mathematik scheint auch nicht gerade deine Stärke zu sein. Der i7 5920K mag nur 50€ teuerer als ein i7 4790K sein, die erheblichen Mehrkosten für ein X99 Board und DDR4 RAM blendest du gekonnt aus. Wenn man diese Faktoren nicht berücksichtigt, erscheint der i7 5920K tatsächlich auf den ersten Blick interessant.

Warum Spiele auch in Zukunft noch mit nur 8 Threads skalieren werden, habe ich mit einem Argument untermauert. Du hingegen verlangst eine sachliche Diskussion, obwohl du weder argumentierst, in dem du deine Aussagen, weder mit Beispielen, noch mit Argumenten untermauerst. Insgesamt eine äußerst gewagte Anschuldigung die du da bringst.

dein Kumpel bzw du kannst dich im Forum unter Monitore umschauen ;)

Generell gesagt, hat ein TN-Panel schnellere Reaktionszeiten, dafür aber nicht so treue Farbwiedergabe wie ein IPS-Panel.

Wenn er jetzt also nicht unbedingt der "Überprogamer" ist, soll er sich ruhig nach einem IPS-Panel umsehen imho.

Danke, dann werden wir uns den Monitor noch ansehen.

Eine Frage habe ich noch: Benötigen wir bei dem System noch eigene Lüfter oder reichen die im Case verbauten?

Bzw. sollen die Standardlüfter ausgetauscht werden?

Danke und liebe Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
HDD:
Ich würde dir die folgende raten, hatte bei meiner Konfig unabsichtlich die langsamere Green drinnen.
http://geizhals.de/seagate-barracuda...1-a686485.html

CPU-Kühler:
PCTüftler hat mir den geraten statt dem Mugen 4.
http://geizhals.de/scythe-mugen-max-...-a1123377.html

RAM:
PCTüftler hat den geraten.
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-...x-a764626.html

Aber sonst ja, baue meinen so ähnlich auf.

Hier der Post von PCTüftler.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc.1411736/page-2#post-16530833

Zuletzt bearbeitet: (Link zum Post von PCTüftler)
Wenn er ne 1 TB SSD verbaut, wird die HDD wohl wahrscheinlich ausschließlich als Datengrab verwendet werden und da würde ich die Green bevorzugen (leiser und verbraucht etws weniger).
Falls da doch noch Programme/Spiele drauf kommen, dann selbstverständlich die Seagate.

Da stimme ich dir zu, nur dann wäre mir 1TB etwas zu wenig. Ich habe auf meiner SSD atm. ca. 258GB an System Daten und Programmen und keine Games oben... Die sind auf einer anderen und ich würde fürchten, dass die häufigen Updates durch die verschiedenen Games die SSD killen würden.
Ich hatte unabsichtlich ne Green drinnen aber wie bereits gesagt, wenn er es rein als Datengrab benutzt ist die Green ausreichend.

Warum sollten die "häufigen Updates der Games" deine SSD killen?

Mir ist es vor paar Wochen passiert, dass ich meine ca. 2 Jahre alte SSD geschrottet habe. (konnte nicht mehr booten und bekam ständig einen Error der auf einen beschädigten Sektor der SSD hinwies)
Der Techniker hat dann gemeint, dass es daran liegen könnte, dass ich das Drive einfach "zu Tode geschrieben" hätte weil die SSD für alles benutzt hatte... (kanns mir teilweise vorstellen, nachdem ich sehr häufig checkouts/clean/rebuild gemacht habe, da ich SW Developer bin)

kA obs wahr ist aber in jeder Lüge steckt ein Fünkchen Wahrheit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SSDs altern schon schneller als Festplatten, je nach Qualität der SSD lässt sich eine Speicherzelle nur 1000-10000 mal beschreiben.
Mit Crystal Disk Info kann man die geschriebenen TB auslesen.
Aber nach einigen hundert TB schreiben kann es mit der SSD am ende sein.
Ich habe meine jetzt 2 Jahre und in der Zeit weniger als 10TB geschrieben, wenn es so weitergeht überlebt die alle anderen Komponenten um längen.
Für Spiele also kein Problem wenn man nicht ständig das Spiel löscht und neu runterlädt.

Um nochmal zu den Bildschirmen zu kommen.

Ich habe dieses Jahr von TN auf IPS gewechselt und würde nie wieder TN kaufen.
Die Brillianz vom Bild ist einfach ein vielfaches besser.
Und die 5ms Verzögerung merkt kein Mensch beim zocken.

Einziger Kritikpunkt ist das leichte Backlightbleeding bei sehr dunklen Bildern.

YohAsakura schrieb:
HDD:
Ich würde dir die folgende raten, hatte bei meiner Konfig unabsichtlich die langsamere Green drinnen.
...

Hier der Post von PCTüftler.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc.1411736/page-2#post-16530833

Danke für den Input. Bzgl. der zweiten Festplatte kann es schon vorkommen dass einige Spiele ausgelagert werden. Sicher ist sicher die 10€ zu investieren und die Seagate zu nehmen.

Bzgl. Mugen Max nehme ich wohl an, dass er trotz der Größe noch in das Noxia Silent 3 reinpassen wird, wenn er in seinem Thread das Silent 1 emfpohlen hat?

Bridax schrieb:
Ich habe dieses Jahr von TN auf IPS gewechselt und würde nie wieder TN kaufen.
Die Brillianz vom Bild ist einfach ein vielfaches besser.
Und die 5ms Verzögerung merkt kein Mensch beim zocken.

Einziger Kritikpunkt ist das leichte Backlightbleeding bei sehr dunklen Bildern.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Die angepasste Konfig mit Mugen Max und Seagate ist nun wie folgt:

[table="width:600"]
[tr][td]CPU[/td][td]1x[/td][td]Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)[/td][td]320,-[/td][/tr]
[tr][td]CPU-Kühler[/td][td]1x[/td][td]Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)[/td][td]40,-[/td][/tr]
[tr][td]GPU[/td][td]1x[/td][td]MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)[/td][td]400,-[/td][/tr]
[tr][td]Mainboard[/td][td]1x[/td][td]Gigabyte GA-Z97X-UD3H[/td][td]115,-[/td][/tr]
[tr][td]RAM[/td][td]1x[/td][td]Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)[/td][td]125,-[/td][/tr]
[tr][td]Netzteil[/td][td]1x[/td][td]be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)[/td][td]85,-[/td][/tr]
[tr][td]SSD[/td][td]1x[/td][td]Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)[/td][td]345,-[/td][/tr]
[tr][td]HDD[/td][td]1x[/td][td]Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)[/td][td]110,-[/td][/tr]
[tr][td]Soundkarte[/td][td]1x[/td][td]ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)[/td][td]30,-[/td][/tr]
[tr][td]Gehäuse[/td][td]1x[/td][td]Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)[/td][td]65,-[/td][/tr]
[tr][td][/td][td][/td][td][/td][td]1.635,-[/td][/tr]
[/table]
Zzgl. österreichischer MWSt + Versand kommt man da ungefähr auf die 1.700€.

Einmal frage ich noch: die verbauten Nanoxia Lüfter sollen nicht getauscht werden in irgendwelche Noiseblocker oder ähnlichen? Bzw. reichen da die zwei verbauten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Es sind drei Lüfter verbaut ;)
Zwei vorne und einer hinten, dazu hat das Gehäuse noch eine integrierte Lüftersteuerung.
Falls sie zu laut sein sollten, kann man sie später immernoch unkompliziert tauschen.

Wo hast du denn die Preise her? Die Graka kommt mir mit 400 € sehr teuer vor.
Und bei der SSD hast du glaub ich 100 € unterschlagen ;)

Hallo,

die Konfig ist nicht übel, würde aber noch 2400er RAM verbauen:
http://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html wenn es doch 16 GB sein sollen:
http://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Beim Gehäuse würde ich eher zum DS1 greifen, ist ein wenig geräumiger als das DS3:
http://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html gibt es auch mit Fenster:
http://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Die Nanoxia Lüfter sind sehr gut und leise, müssen also nicht getauscht werden.

Bei der Graka könntest du dir auch die Asus STRIX ansehen, bin sehr zufrieden damit.
http://geizhals.at/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Dazu würde ich dir raten alles in Österreich zu bestellen, sollte etwas getauscht werden müssen ist der Preisvorteil den man in D hat mit den Versandkosten auch schon wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Es sind drei Lüfter verbaut ;)
Zwei vorne und einer hinten, dazu hat das Gehäuse noch eine integrierte Lüftersteuerung.
Falls sie zu laut sein sollten, kann man sie später immernoch unkompliziert tauschen.

Wo hast du denn die Preise her? Die Graka kommt mir mit 400 € sehr teuer vor.
Und bei der SSD hast du glaub ich 100 € unterschlagen ;)

Ach wo ich schon wieder meine falschen Infos beziehe ;) OK danke, dann bleiben wir mal bei den Standardlüftern.

Ja da hab ich mich vertan, ich hab mir extra ne Excel-Tabelle geschrieben, die nen groben und den richtigen Preis (beim gewählten Händler) in der ComputerBase-Tabellenform exportiert. Da ging was schief, danke! ;)

Die GraKa ist eine Frage der Verfügbarkeit. Auf der österreichischen Geizhals-Seite war die GraKa am ehesten auf Amazon verfügbar (noch 1 Stk um 400€), aber der Kollege wird ohnehin erst im Dezember bestellen - mit einer solchen Preisschwankung rechne ich aber trotzdem. :)

PCTüftler schrieb:
Hallo,

...

Dazu würde ich dir raten alles in Österreich zu bestellen, sollte etwas getauscht werden müssen ist der Preisvorteil den man in D hat mit den Versandkosten auch schon wieder weg.

OK danke, wir werden das noch in die Finalisierung einfließen lassen. Sobald das Budget im Dezember da ist, werde ich die letztendliche Konfiguration posten!

Ja ich denke auch das österreichische Händler besser sind, wenn es eine Komponente partout in Ö nicht verfügbar ist weiche ich eben auf deutsche Händler aus.

Danke an alle! Immer wieder TOP hier! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben