Gaming-PC bis 500-600 €

Hast du auch nen Link zu so einem Mainboard was RubyRhod mir empfohlen hat (Abit mit nForce), und vor allem, sind bei so Mainboards immer Soundkarten onboard?

N Freund meinte gerade AM2 Sockel wär fürn Arsch? Ist da was dran oder weiß er nicht wovon der redet?

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Jipp,
der Rechner von MRM ist für den Preis der beste, obwohl ich persönlich zum Seasonic S12 greifen wüde.
Über den Kühler lässt sich auch streiten (Freezer64Pro) und ich würde ein günstigeres Motherboard nehmen (Abit mit nForce), aber das sind ja nur Kleinigkeiten. ;)

Seasonic ist auch o.k. - BeQuite wäre hier halt nur günstiger gewesen ;)
Nehmen sich IMHO aber nicht viel.

Der Freezer - hab mal ein review von dem gesehen, da war der in etwa so gut wie der boxed :D

nForce ? Falls du nicht den einzig sparsamen ( nForce 520 ) meinst - was willst du mit einer Gehäuseheizung ?

N Freund meinte gerade AM2 Sockel wär fürn Arsch? Ist da was dran oder weiß er nicht wovon der redet?

Der plappert Blödsinn - kein anderer Sockel hat derzeit eine so lange Lebenserwartung vor sich ...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wirds wohl so ziemlich genau der PC den du mir empfohlen hast, kann man eventuell an der Festplatte sparen, ich glaub so 100-150 gb würden mir auch reichen

Könnte ich auch zu MRMs Zusammenstellung das Board hier nehmen? Ist ein kleines bisschen günstiger, und zudem auch bei Mindfactory auf Lager, auf das Gigabyte-Board müsste ich noch bis zum 20. Juni warten :/
Was ist denn der Unterschied zwischen SATA II und eSATA II+?

Zuletzt bearbeitet:
Bis 20. Juni ? Die sind irgendwie langsam :( ( Ausgeliefert wird das Board nämlich schon )

IMHO kannst du aber auch das ASRock Board nehmen ( auch wenn du gleich zu hören bekommen wirst, bloß kein ASRock ... ) , ich hab es selbst. Läuft schön stabil, hat sogar eSATA und Firewire, und hat bei der Installation bei mir keinerlei Probleme gemacht. :)
Lediglich zwei kleine Kritikpunkte.

1 Die Lüftersteuerung regelt den CPU Kühler nur sehr wenig runter ( ist aber kein Problem, welches das Progrämmchen SpeedFan nicht lösen konnte ;) )

2. Der Chipsatzkühler ist sehr groß und nicht gerade glücklich platziert. Das hat zur Folge, daß du in einem der 3 PCI Slots höchstens eine kleine PCI Karte einbauen kannst ( meine WLAN Karte passt da aber zB problemlos hin )

Über das Board gibt es ansonsten auch hier ein ausführliches Review

http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=43

Alternativ könntest du natürlich mal bei MF nachfragen ob das wirklich bis zum 20. Juni dauert. Die Veröffentlichung des Boards war nämlich im letzten Monat ständig verschoben worden, und ich kann mir vorstellen, daß die nur vorsichtshalber einen so späten Termin genannt haben.

Das e bei eSATA steht für extern. Darüber lassen sich externe Festplatten über einen SATA Port anschließen. Ist halt ein schnellerer Anschluß als USB oder Firewire.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zur Kontrolle, so kann ich das bestellen?

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ EE 2x2400MHz 2x512kB 65W AM2 tray F2-Stepping
Main: ASRock ALiveNF5G-eSATA2+
RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
HDD: 160GB Samsung HD161HJ SATA2 7200rpm 8MB
Grafik: 320MB Sparkle Geforce 8800GTS DDR3 HDTV DVI PCIe Retail
NT: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt
Kühler: CoolerMaster Hyper TX AMD (AMD)

Hm - jetzt wo ich as so sehe fällt mir gerade noch ein - man müßte noch mal herausfinden wie dick der Lüfter der GraKa ist ( darf nicht viel dicker sein, als der der 1950 pro Palit ) weil dann könnte der Chipsatzkühler vom ASRock ein Problem sein ( ist bei mir nämlich eng, passt gerade so ... )

Gute Frage - hab aber gerade noch mal nachgemessen - knapp 4 cm ( so 3,8 - 3,9 ) ist meine Palit dick. So in dem Rahmen wäre es noch o.k. - Jetzt müssen wir nur noch jemanden mit einer GeForce 8800 GTs/320 finden der seine GraKa nachmisst ... :D

( Notfalls einfach mal bei Mindfactory anfragen ;) )

Nur die Höhe haben sie vergessen ... :-/

Sonst hier mal im GraKa Forum fragen, vielleicht hat das ja jemand diese Karte und kann nachschauen ( die gucken ja eventl nicht alle in den Zusammenstellungs Thread )

Zuletzt bearbeitet:
So, habs mal im Graka-Forum gepostet. Bis 6 Uhr muss ich Bescheid wissen :D

Edit: Kann ich eigentlich bei Mindfactory Sachen umtauschen, bzw. zurückgeben, wenn die Karte z.B. nicht passt?

Na die 40 mm sollten dann doch passen oder? Wird wahrscheinlich ziemlich eng und Fummelarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Den Überschrift hätte ich vielleicht etwas aussagekräftiger gewählt ( wie dick ist die Sparkle Geforce 8800/320 oder so ) ;) - ( falls sich das noch ändern läßt )

Was mit noch einfällt. Mindfactory hat auch ein Forum

http://forum.mindfactory.de/

Dort lesen und posten auch die Mitarbeiter - die sollten eigentlich solche Fragen am besten beantworten können ( passt die Karte, kann ich umtauschen wenns nicht passt bzw kommt das Gigabyte nicht vielleicht doch früher ...)

Aber im Grunde kannst du immer umtauschen, bzw du kannst beim Versandhandel innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne angabe von Gründen zurückschicken. Aber wenn du dort fragst, läßt sich dieser Umstand vielleicht vermeiden ...

Bei den 40 mm - ich bin mir nicht ganz sicher, es wird jedenfalls eng - verdammt eng .... andererseits müßten die Sachen ja eigentlich normiert sein - hm ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab jetzt alles im Warenkorb und bin ziemlich genau bei 600 €, wahrscheinlich sind die Preise noch etwas gestiegen, hab ja nur die 160 GB HDD und das günstigere Mainboard, aber ich werds jetzt einfach mal bestellen, 40 mm sollten ja eigentlich passen, und wenn nicht, kann ichs immer noch zurückschicken. Hab kein Lust noch einen Tag mit der Bestellung zu warten ^^

Also ich kann mir schwer vorstellen, dass die Leute einfach Sachen entwickeln die wo nicht reinpassen, aber andererseits hab ich ja auch keine Ahnung davon :D
Naja, GraKa ist erst ab 4. Juni da, ich berichte dann mal im Laufe der nächsten Woche obs alles passt. Das Zusammenbauen wird auch noch mal ein Abenteuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal ob es passt - würde mich sehr interessieren - schon für den Fall das ich mal meine GraKa wechseln möchte ;)

Zurück
Oben