Gaming PC bis 560€

1. bei niedrigem budget ist der G2020 wirklich gut. dazu ne 7850.
2. abends wirds bei mindfactory immer teuer
3. auf haswell warten ist nur dann sinnvoll, wenn man die IGP nutzen möchte. ansonsten sollte man lieber auf ein ausgereiftes ivy system setzen.
4. aufrüsten kannst du in 2 jahren natürlich die graka. bei der cpu könntest du dann natürlich nur beim sockel 1155 bleiben und zb einen gebrauchten i5 nehmen
5. ich finds völlig sinnlos sich jetzt ein system zu kaufen, von dem man jetzt schon plant, es nach 1 jahr vollständig zu ersetzen. du wirst zwischen ivy i5 und haswell i5 keinen unterschied bemerken, prophezeihe ich jetzt mal

Ok danke Amnesia dann werde ich den Pentium g2020 nehmen und die 7850

Die Zusammenstellung von Metaxa1987 ist aber besser und würde mit Windows 7 64 Bit für 40€ von Ebay nur 600€ bzw. 620€ kosten, das ist viel mehr Leistung für diesen kleinen Preisunterschied

ich bin einfach vom ziemlich klar formulierten budget ausgegangen. "560 €" sind ja schon wirklich exakt formuliert. abzüglich 40 € fürs OS sind wir bei 520 €.

Lovezockn schrieb:
Also hier meine Hauptfrage:
Soll ich lieber einen Dualcore CPUnehmen und dafür eine bessere Graka.Dachte da so an einen Intel Pentium G2020 und als Graka die HD 7850/7870.
Oder
Den i5 3330P und als Graka die 7770.
Was würdet ihr nehmen oder würdet ihr was ganz anderes nehmen?
Spiele die ich im Moment Spiele sind eig nur League of Legends,Civilization 5,Anno,Counterstrike,
Spiele eig auf Full HD am besten wäre wenn ich 60FPS im Spiel hätte.

hier ist MEINE antwort eindeutig: G2020 + HD 7850 (das dürfte für die genannten spiele mehr als ausreichen und genug luft für 2 jahre lassen. eine mögliche aufrüstung mit gebrauchtem i5 (oder einem aus restbeständen) und neuer graka in 2 jahren wurde ja angesprochen)

ich würde bei dem budget auch nur 1333er ram verbauen und die gesparten paar euro in die HDD investieren (1 TB seagate statt der 500 GB samsung (ist samsung nicht inzwischen seagate??) - 100 % mehr kapazität, 64 MB cache statt 16 MB cache - aufpreis unter 10 €)
ergänzung: solange der 1600er natürlich gleich teuer oder wie bei MF derzeit sogar billiger ist, greift man natürlich dazu. allerdings ist der 1600er RAM bei MF nicht lagernd

7870 vs 7850 = 20 % mehrleistung bei 20 % aufpreis. beide sind ne klare empfehlung, bei nem 520 € budget tendiere ich dann aber dennoch eher zu ner 140 - 150 € karte statt zu einer für 180 €

ansonsten hat grenn (dessen zusammenstellungen ich übrigens sehr gelungen finde) natürlich recht und das andere system ist stärker, aber auch für die anforderungen überdimensioniert
Ergänzung ()

so, ich hab mal 2 konfigurationen erstellt. du sagtest ja, es solle MF sein

- ich hab ein etwas höherwertiges gehäuse gewählt, da du das system ja vllt aufrüsten willst und der tower dir somit erhalten bleiben sollte. welches man da nimmt, muss jeder selbst entscheiden. zwischen 40 und 60 € gibt es sehr brauchbares.
- 1333er ram könnte durch 1600er ersetzt werden, der nur 2,50 € mehr kostet (würde bei dem preis zu 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit greifen)
- netzteil könnte man auch noch 10 - 20 € investieren, aber das verbaute ist ausreichend
- für 10 € mehr gibts ein H77 mainboard mit ein paar anschlüssen mehr

Variante 1: 458 € (G2020 + 1 GB 7850) + 40 € für Win 7 bei ebay = 498 € zzgl. versand (mitternachtsshopping bei MF kannst du vergessen, da die preise abends höher sind)

Variante 2: 497 € (G2020 + 2 GB 7870) + 40 € für Win 7 bei ebay = 537 € zzgl. versand

und abschließend noch eine sinnvolle "luxusversion" inkl. windows 8 upgrade für 47 € (sofern eine xp oder vista lizenz vorhanden ist, ist mir unverständlich, warum man auf windows 7 setzen möchte. zumal das system ja länger laufen und aufgerüstet werden soll)

Luxusvariante: 660 € (i5 3470 + 2 GB 7870) inkl. Windows 8 Upgrade = 660 € zzgl. versand

Zuletzt bearbeitet:
Lovezockn schrieb:
Ich wollte eig alles bei mindfactory bestellen

@jonesjones
ein paar der hinweise haben dir andere und ich ja schon woanders gegeben. schade, dass du deine empfehlung nicht wenigstens überarbeitest oder auf den jeweiligen TE abstellst...
- board bei MF nicht verfügbar
- RAM nirgends verfügbar
- gehäuse ist core (besser das normale mit lüftern)
- von der XFX hört man nichts gutes und nebenbei: nicht bei MF verfügbar
- WD green ist als systemplatte denkbar ungeeignet. entweder blue oder seagate (mein favorit)
- bei nem 500 € rechner ist ein 36 € cpu kühler unsinn

Danke euch habt mir echt geholfen ganz besonders du Amnesia also nehm ich die Variante 1 denn ich kann ja später den i5 dann holen und Wendung sagst das dass erstmal 1jahr reicht ist das perfekt.
Windows 8 finde ich persönlich Müll außerdem hab ich gehört das es oft Probleme mit spielen gibt
Edit:@Amnesia
Soll ich dann das H77 nehmen?wenns nur 10€ sind wäre das doch dann sinnvoll oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auch gut aus aber hab gehört das amd schlechter bei spielen ist als intel und wenn ich aufrüste wären doch eh alle anderen amd cpu langsamer als ein i5 oder?

Vorteile des Pentium G2020
-Höhere Leistung pro Kern

Vorteile des Athlon X4 750K
-Multithreading Anwendungen und Spiele die mehr als 2 Kerne unterstützen wo der Trend langsam hingeht

ob das h77 dir was bringt, musst du selbst entscheiden. manch einem sind die anschlüsse wichtig, anderen eher nicht. das asrock h77 pro4 ist gut. ich persönlich lege bei nem borad wert auf 4 x ram, dvi + hdmi. gute ASRock Boards

ich denke 90% der user die zwischen h77 und b75 entscheiden, würden mit nem b75 gut klar kommen. die unterschiede sind gering. es fehlen halt zb 2 usb 2.0 anschlüsse. und die steckplätze zum erweitern sind in geringerer zahl vorhanden. aber für den "normaluser", der 1 graka nutzt und bald ne SSD, nicht übertaktet und max 1-2 pci karten (wenn überhaupt), reicht das b75 völlig aus.

ich würde, wenn ich bei MF heute bestelle, den 1600er ram nehmen, da die 2,50 € wirklich zu verschmerzen sind.

und ansonsten gehe ich persönlich davon aus, dass der rechner mehr als 1 jahr völlig ausreichend ist. hellsehen kann ich natürlich auch nicht. und es hängt ja auch immer davon ab, was man braucht. wer nur WoW spielt, kann sich heute für 600 € nen rechner mit i5 + 7850 kaufen und ist damit auch in 3 jahren noch nicht ausgelastet. ein anderer kann schon heute damit nicht "vernünftig" spielen :)

Wenn du in einem Jahr aufrüstest kann dir keiner sagen ob da intel noch die Nase vorne hat... Und wenn du sagst dass du gehört hast, dass amd schlechter für spiele ist muss man einerseits sagen "ja du hast recht" und andererseits "wieso ist in allen gängigen Konsolen wie PlayStation und Xbox AMD Hardware verbaut?"

Preis/Leistung ist beim 750K klasse!

Entscheide es selbst... Klar kann der 750k nicht mit einem i5 mithalten.... Aber da sind auch 80€ Unterschied....

http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
2020 -> 2800 punkte
750K -> 4300 punkte

Ps: ich bin kein AMD fanboy

Zuletzt bearbeitet:
@grenn
Das hab ich nie verstanden wieso hat der Intel mehr Leistung pro Kern der hat dich nur 2,9ghz und der amd 3,4ghz warum hat der intel mehr Leistung pro Kern?

Edit:
Joa der 750k ist besser als der g2020 eig bin ich nicht Contra amd nur hab ich halt Angst das wenn ich ne amd cpu nehme die nach nem halben Jahr abkackt(wie es schon oft der fall war)Hatt eri immer Pech am Anfang läuft es flüssig und nach paar Monate geht nix mehr:(

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel hat eine Höhere Leistung pro MHz und das kann der AMD auch mit 500MHz Leistung nicht ganz wieder herausholen, aber er ist in Multithread Anwendungen besser.

wie gesagt, die zusammenstellung ist darauf ausgelegt, dass die cpu in gut 1 jahr auf ne i5 aufgerüstet wird. gebraucht sollte die dann irgendwo um die 100 € zu haben sein.
wieviel kerne deine aktuellen spiele nutzen weiß ich nicht. sind es 1 oder 2, dann ist der G2020 schneller als der AMD. sind sie für mehr kerne optimiert, so sollte der AMD schneller sein. aufrüstbar ist auch dieser, allerdings kenne ich mich mit AMD systemen nicht wirklich gut aus, kann also dazu nicht viel sagen.

wäre natürlich interessant diese 2 systeme mal direkt zu vergleichen

Ok danke grenn hab mich für die Variante von Metaxa entschieden hab jetzt noch 2 fragen unswar
1.Ich will den PC selber zusammenbauen gibt es da Unterschiede beim bauen?weil ich hab bis jetzt noch keinen PC zusammengebaut hab mir das nur mal im Internet angeguckt allerdings mit Intel ist es da anders als mit amd?und wo kann ich eine Anleitung sehen wie ich alles zusammenbaue also Schritt für Schritt.
2.Kann ich das System z.B nach 1jahr oder so umrüsten z.B auf Intel?da müsste ich dich eig nur ein neues Mainboard und eine neue CPU nehmen sonst sind sich alle Komponenten gleich oder?

Edit:
Hab jetzt gesehen das LoL kein multithreading nutzt also nur 1 Kern also lohnt sich da dich der g2020 mehr?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Antwort zu 1.
Fast alles dort gleich, nur beim AMD hat die CPU die Pins und die CPU muss dann aufs Board gesteckt werden (also fast gleich wie beim Intel und der CPU Kühler wird soweit ich weiß auch etwas anders montiert.

Antwort zu 2.
Nur Board und CPU müssen dann ausgetauscht werden
Ergänzung ()

Fast alle aktuellen Spiele nutzen heute schon 2Kerne und dort ist der AMD ein bisschen langsamer aber nicht viel langsamer

Ok Dankeschön dann werd ich mit mal Anleitungen raussuchen und mir das anschauen

Habt ihr eventuell nen Test wo der g2020 in nem Benchmark den 750k bei ner ein- oder zwei-kernanwendung hinter sich lässt?

Zurück
Oben