Gaming PC bis 600€

crazypaddy

Banned
Hallo!

Ich würde gerne für meine Freundin einen "Gaming" Pc zusammenbauen.

Ihr Budget liegt bei 500€ (600€ sind gerade so noch drinne)

(Bildschirm, Tastatur etc. nicht mit einbegriffen)

Spiele die gespielt werden sollen:

The Forest, PUBG (keine Ultra settings), Minecraft, hier und da mal Indie spiele

Da sie Architektur studiert und Programme wie "Vector Works, rhind und CAD, Photoshop und andere Adobe Programme benutzen muss, wäre ein i5 (oder ein ähnlicher von AMD) recht "sinnvoll"

Voraussetzungen Vector Works (Dürfte das anspruchvollste der Programme sein) = https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

Ich hab mir natürlich die empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut, allerdings würden mich separat noch individuelle Empfehlungen interessieren. (Ich weiß auch nicht wie Alt die Empfehlungen sind)

Einen Wunsch hätte ich. Ne kleine SSD für das Betriebssystem. Den Rest lass ich mir gerne von euch empfehlen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß

Die Emüfehlungen sind immer aktuell, sogar mit "Änderungshistorie" am Ende.
(und ich habe das Gefühl du hast diese nur überflogen wenn du das nicht gesehen hast...)

Bei 500€ würde ich wohl zu einem Ryzen 2400G greifen.

2400G würde ich auch als Basis nehmen, wenn eine richtige GPU folgen soll, dann das NT vorab asureichend Dimensionieren.
fürn anfang sollte der Ryzen reichen, und später mit einer GPU aufrüsten.

Servus,

GTX 1060 mit 3GB würde ich nicht nehmen. Lieber dann auf eine stärkere Basis setzen (evtl. gleich Ryzen 2600) und bei der GTX 1050 Ti bleiben. Ansonsten sieht es soweit gut aus :)

Ich denke, dass deine Freundin mit DIESER Kombination am besten fährt. CPU&Mainboard würde ich an deiner Stelle versuchen in diesem Forum (Marktplatz) gebraucht zu kaufen. Sollte in etwa auf knapp 700 € rauslaufen. Wenn man dann noch bereit ist bis 800 € zu gehen kann man ne 1060 dazu basteln. Man könnte auch das gleiche mit einem 1600X machen und dann halt in bessere GPU/RAM/Gehäuse/Kühler usw. investieren. Die Frage die sich stellt ist halt worauf liegt der Fokus ?

- Spiele
- Architektur Software
- Leise
- Klein
- Günstig

Ja ja ich weiß. Ist eine 'alte' Basis (gibt nen 2700X) aber für das Geld ?

So gut der 2400G auch ist, hier halte ich ihn ausnahmsweise mal für weniger passend als andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: wenn 1060 dann mit 6GB. 3GB sind mittlerweile schon arg wenig.

DayMoe schrieb:
So gut der 2400G auch ist, hier halte ich ihn ausnahmsweise mal für weniger passend als andere Möglichkeiten.
Ja, wenn man eine extra GPU verbaut kann man sich die G Versionen des Ryzen sparen.

Zum Thema GPU,
" Voraussetzungen Vector Works - High-End-Profil - Dedizierte Grafikkarte (z.B. NVIDIA) mit 4 GB VRAM oder mehr und OpenGL 2.1-Unterstützung ".
Also sollten wir ihr den Wunsch schonmal erfüllen.

Hier noch ein Vorschlag von mir, allerdings 816€.:
1 Intenso M.2 SSD SATA III Top 512GB, M.2 (3832450)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Expedition Radeon RX 570 OC, EX-RX570-O4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (90YV0AI0-M0NA00)
1 Gigabyte B360M H
1 Sharkoon VG4-V
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Alternativ eine 1050Ti und ca. 100€ sparen.
Die GPU Preise sind momentan sehr hoch, da wäre es besser jetzt eine kleinere GPU zu nehmen und bei (Gaming)Bedarf aufzurüsten. Irgendwann kommen wieder bessere und günstigere Karten.

Zurück
Oben