Gaming Pc bis 700€ selber zusammen stellen.

Ann01

Newbie
Hi Leute,

ich zocke mein leben gerne, habe aber nun ein in die Jahre gekommenen Pc. Also habe ich beschlossen einen Neuen zu kaufen, aber möchte ihn mir lieber selber zusammen bauen. Das Problem an der Sache ist, ich habe wenig bis keine Ahnung vom Selbstzusammen stellen und bauen von Pc's.

Mein jetziger Pc ist schon mind. 5 jahre alt, also fange ich bei null an und wollte mal fragen was ich für Pc komponenten am besten in einer Preisspanne von 650€ - 700€ besorgen müsste, die dann auch zusammen passen.

Es soll ein Gaming-Pc werden, auf dem hauptsächlich: League of Legends, Overwatch, Counterstrike, Battlefield gezockt wird.

Liste mal auf, was du jetzt genau hast. Mein Rechner ist bis auf die Grafikkarte auch 5 Jahre alt und kann "alles" flüssig darstellen.

Ja

Prozessor: Intel Core i3 540
Arbeitsspeicher: 4gb DDR3
Optisches Laufwerk DVDRW
Grafikkarte: ATI Radeon HD5450 512mb
Festplatte ist 1tb groß
Minboard: habe ich keine angaben gefunden. ist aber auf jeden fall zu alt
Bildschirm ist noch gut

Zuletzt bearbeitet:
Da ist maximal ein i7 860 vom Gebrauchtmarkt drin, als Aufrüstoption. Ich bin mir nicht so sicher, ob man den noch vorbehaltlos als spieletauglich einstufen sollte.
Offenbar kosten die noch immer 70 Euro aufwärts - gebraucht. Das lohnt sich eher weniger.

Dein Ram ist nichts mehr wert, deine Grafikkarte kann leider gar nichts. Da muss ein völlig neues System her.

Wie stehst du grundsätzlich zu gebrauchten Teilen?

also ich will den alten pc auf jeden fall in die tonne schmeißen
weil ich weiß das man da nichts mehr verwerten kann

Bei 700€ würde ich dann nur noch schauen was an Gehäuse, Festplatte und Laufwerk da ist und die evtl. weiter verwenden, nen i5 6500 wäre schon schneller als der 860.
Ergänzung ()

Jedenfalls würde ich noch die 2 Wochen warten bis Polaris auf dem Markt ist und dann genau planen.

wo finde ich heraus was ich alles auflisten muss und wo finde ich die information ?
bisschen peinlich ^^

EdgarT schrieb:
Leitfaden für eine Zusammenstellung
Der Leitfaden und die verlinkten Threads werden regelmäßig aktualisiert.
Bei Fragen und Vorschlägen einfach eine PN an mich schicken.

Dieser Leitfaden soll schnellere und passendere Beratung in diesem Unterforum ermöglichen, indem alle Fragen vorab geklärt werden und man problemlos ein passendes System zusammenstellen kann.
Folgende Punkte sind zu beachten, um gut beraten zu werden:

1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ.
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.​
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.​
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?​
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?​
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).​
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.​
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?​
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?​
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

Sonstige Tipps
Für Anleitungen zum PC-Zusammmenbau, Erfahrungsberichte mit energiesparenden Computern und andere nützliche Links kannst du hier vorbeischauen: EdgarTs Übersicht und kusas Übersicht

Dieser Thread wird von allen aktiven Helfern betreut.
Was wird das nun hier?

Zuletzt bearbeitet:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, tray (CM8066201920401)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
===============================================================
~750 €, bekommst du alles bei Mindfactory.

Bei der CPU und dem Gehäuse ließe sich noch Geld einsparen, sodass du auf 700€ kommst. Das sollte derzeit das beste sein was du für das Geld bekommen kannst. Ich habe genau das gleiche Setup vor kurzem für einen Freund zusammengebaut und Spiele wie Overwatch, LoL und BF kannst du damit locker auf höchsten Grafikeinstellungen spielen :)

Wenn du warten kannst, dann rate ich dir zu der RX 480 die AMD bald rausbringt. Wird aber locker noch 1 Monat dauern bis die in DE erhältlich ist - kosten wird die um die 250€. Von der Performance her, kommt die schon nah an die GTX 980 ran.

Zuletzt bearbeitet:
Auf HD oder was...
Keine SSD, dämliches Pure Power und ne teure 960, sowas würde ich keinem Freind andrehen...
Jetzt die 2 Wochen nicht auf die 480 zu warten wäre nicht klug, und die Händler haben doch schon ihre Karten auf Lager, ist ja schließlich kein Sperrholzlaunch...

M6500 schrieb:
Auf HD oder was...
Keine SSD, dämliches Pure Power und ne teure 960, sowas würde ich keinem Freind andrehen...
Jetzt die 2 Wochen nicht auf die 480 zu warten wäre nicht klug, und die Händler haben doch schon ihre Karten auf Lager, ist ja schließlich kein Sperrholzlaunch...

Wenn du etwas als dämlich bezeichnest, solltest du das schon begründen, ansonsten hat deine Aussage kein Wert.

Und ich sagte ja auch, das man auf die RX 480 warten sollte, wenn das nicht geht, ist eine GTX 960 eine gute Wahl. Eine SSD ist natürlich möglich, man sollte dennoch im nachhinein eine HDD kaufen um Daten wie Filme, Fotos etc. zu speichern.

Das 9er ist nen S7 mit besserem Lüfter, also was teures mit alter Technik.
In der Preisklasse bekommst du bessere LC-Power ;)
Gute alternativen sind Coolermaster G450m, Superflower HX450,XFX TS Gold ...

M6500 schrieb:
Das 9er ist nen S7 mit besserem Lüfter, also was teures mit alter Technik.
In der Preisklasse bekommst du bessere LC-Power ;)
Gute alternativen sind Coolermaster G450m, Superflower HX450,XFX TS Gold ...

Leider wollt ich das 9er nichtmal mit drin haben ^^ Hatte es noch in einer alten Liste drin. Habe es auf das Straight Power 10 abgeändert, welches in allen Belangen besser ist.

Zurück
Oben