Gaming-PC bis 700€

penutd

Newbie
Hi liebe Community,
ich möchte mein altes Hobby wieder aufnehmen und mir einen Gaming-PC zulegen. Über eure Beratung/Hilfe wäre ich also dankbar.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Vor allem Spielen!

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Transport Fever 2, Factorio

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC muss WLAN-fähig sein - Kabel geht nicht. Toll wäre die Möglichkeit für spätere Erweiterung/Aufrüstbarkeit (zB. RAM). Leise und ein kleines Gehäuse wären schön, aber kein Muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe noch einen Samsung SyncMaster T27A550

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal

bei 1.1 stehen 4 fragen, nicht eine.

definiere mal bitte "kleines gehäuse". mATX? mITX? abmessungen in cm?

Stimmt, danke für den Hinweis.
Da ich den Monitor ja schon habe, geht glaube ich nur FullHD. Das reicht mir aber vollkommen aus. In punkto Qualität/FPS habe ich keine großen Ansprüche, da kenne ich mich auch nicht genug aus um Zahlen zu nennen.

Zur Größe: Er muss keine bestimmten Maße haben. Klein wäre nur schön, weil er im Wohnzimmer steht. Ist aber kein muss.

anno 1800 mit dem budget?
...halte ich für nicht sinnvoll.
schon garnicht, wenn du lange jahre mit der hardware zocken willst.
ist halt ned viel.

whats4 schrieb:
anno 1800 mit dem budget?
Anno 1800 braucht eine potente CPU, und selbst die geht nach einer längeren Spieldauer in die Knie. Das kostet schon Dein halbes Budget.

@penutd:
man kann mit DSR/VSR auch auf nem FHD-bildschirm das bild in UHD berechnen lassen.

mal als idee:
Ryzen 5 2600X ~128€
ASRock B450M Pro4 ~73€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~55€
KFA² 1660S EX ~249€
be quiet! Pure Power 11 500W ~62€
Crucial MX500 500GB ~61€
Arctic Freezer 34 eSports ~27€
Fractal Design Define Mini C ~74€
Gigabyte GC-WB1733D-I ~35€
~764€

das ist wohl über budget. sparen könnte man an disersen stellen. 2600 oder 1600 [12nm] (kompatibilität/BIOS?) statt 2600X, günstigere 1660S (lauter), den Freezer 34 weglassen (lauter), 400W-NT, günstigeres gehäuse, WLAN-stick statt der verlinkten karte.

win10 kriegt man auch für 15€, wohl auch als laut EU-recht legalen OEM-key. ansonsten kann man mWn auch nach wie vor ne win7-lizenz nutzen um 10 zu aktivieren.

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
Wie viel muss man denn ca auf den Tisch legen, um Anno flüssig in netter Grafik (aber auch kein High-End) zu spielen?

penutd schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich eher bei der GPU einen Kompromiss eingehen und evtl. etwas Gebrauchtes in Erwägung ziehen, um eine solidere Grundlage für die 'nächsten Jahre' zu haben.
Ergänzung ()

Bei Anno ist weniger die Grafik das Problem, sondern der Wuselfaktor, der sehr viel von der CPU verlangt. Daher sollte diese mMn so potent wie möglich gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben