Alternate 4

Gaming-PC bis 900 Euro

Das ist wirklich sehr stark von deinem Empfinden abhängig. Das Nanoxia ist doch ein gutes Stück teurer als das Corsair. Du kannst auch problemlos das Corsair plus einen zusätzlichen Gehäuselüfter kaufen (kann auch ein Arctic F12 sein ;) ) und falls du merken solltest, dass dir der vorinstallierte Lüfter zu laut ist, diesen noch immer mühelos gegen einen anderen tauschen. Absolut kein Thema.
Ich würde die 70€ für das Nanoxia wirklich nur dann ausgeben, wenn du auch wirklich dessen Features willst.

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist wirklich sehr stark von deinem Empfinden abhängig. Das Nanoxia ist doch ein gutes Stück teurer als das Corsair. Du kannst auch problemlos das Corsair plus einen zusätzlichen Gehäuselüfter kaufen (kann auch ein Arctic F12 sein ;) ) und falls du merken solltest, dass dir der vorinstallierte Lüfter zu laut ist, diesen noch immer mühelos gegen einen anderen tauschen. Absolut kein Thema.
Ich würde die 70€ für das Nanoxia wirklich nur dann ausgeben, wenn du auch wirklich dessen Features willst.

Okay. Kannst Du vielleicht mal bei mindfactory gucken, ob die anderen zotac 1070 Grakas der Mini entsprechen? Dann könnte ich doch alles dort bestellen.

Dextro1975 schrieb:

Ja klar. Komisch, dass ich die über die MF-Seite nicht gefunden habe....Danke.
Ergänzung ()

So, ich habe das System jetzt mit dem Corsair-Gehäuse und zwei F12 Lüfter bei MF bestellt. Für 930 Euro ohne VK. Vielen Dank an alle Beteiligten für die intensive Beratung.

Viel spaß mit dem Rechner und falls es Probleme gibt kannst du dich hier wieder melden.

hi!
plane mir ein fast identes setup zuzulegen, nur hätt ich gern ein einigermaßen kompaktes mATX-Gehäuse...was ist da zu empfehlen? (OC nicht geplant)

@hip_pie bitte öffne dafür ein eigenes Thema und fülle die FAQ aus um dich sinnvoll beraten zu können und damit nicht alle Leute, die in diesem Thema geschrieben haben eine Mail erhalten aufgrund einer neuen Antwort.

Dextro1975 schrieb:
Viel spaß mit dem Rechner und falls es Probleme gibt kannst du dich hier wieder melden.

Ich muss mich leider noch mal melden und bei einem Problem nachfragen. Ich habe den PC soweit zusammengebaut. Windows 10 64 bit installiert. Nun wird die ZOTAC Graka bei der Treiberinstallation nicht erkannt. Die Default-Auflösung habe ich ein Bild. Die Lüfter der Karte drehen. Ich habe mir dann noch den Treiber von der ZOTAC-HP runtergeladen. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegt, dass die Treibersoftware die Karte nicht erkennt?

Du kannst ja mal testen ob das Problem behoben ist wenn du die Karte wieder aus und einbaust inklusive Kabel (Kabel abziehen und wieder einstecken).

Captain Mumpitz schrieb:

Ja, den Treiber habe ich auch verwendet. Gibt nur einen PCIe Shot. Ganz oben. Kann es an Windows 10 und NVIDIA liegen?
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Du kannst ja mal testen ob das Problem behoben ist wenn du die Karte wieder aus und einbaust inklusive Kabel (Kabel abziehen und wieder einstecken).

Verändert leider auch nichts.

Eigentlich nicht, der Nvidia Treiber ist ja Windows 10 Zertifiziert.
Hast du einen Bekannten bei dem du die Karte mal ausprobieren kannst? Ansonsten ist natürlich ein Defekt nicht auszuschliessen, so was kommt vor.

Captain Mumpitz schrieb:
Eigentlich nicht, der Nvidia Treiber ist ja Windows 10 Zertifiziert.
Hast du einen Bekannten bei dem du die Karte mal ausprobieren kannst? Ansonsten ist natürlich ein Defekt nicht auszuschliessen, so was kommt vor.

Habe noch einen zweiten Rechner. Und was kann einen Defekt haben? Ein Bild habe ich ja. Graka oder Mainboard?

Du hast ein Bild, aber du kannst den Treiber nicht installieren? Merkwürdig.
Es kann letztendlich beides sein, Mainboard und Karte. Wenn die Karte in einem zweiten Rechner aber problemlos funktioniert, kannst du schon mal etwas ausschliessen.

Alternative: hast du das BIOS deines Mainboards schon aktualisiert?

Captain Mumpitz schrieb:
Du hast ein Bild, aber du kannst den Treiber nicht installieren? Merkwürdig.
Es kann letztendlich beides sein, Mainboard und Karte. Wenn die Karte in einem zweiten Rechner aber problemlos funktioniert, kannst du schon mal etwas ausschliessen.

Alternative: hast du das BIOS deines Mainboards schon aktualisiert?

Nein. Ich habe auch keine Ahnung, wie das funktioniert. Der BIOS Stand ist aber 17.05.2017.

Ich würde mir ungerne noch Rechner 1 zerschießen :-). Die Onboard-GK muss ich nicht irgendwie abschalten.!?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen hat keine Onboard-Grafik, also kannst du auch nichts deaktivieren.
BIOS aktualisieren ist relativ einfach.
Hol dir hier die aktuellste BIOS Datei https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/

Danach gehst du so vor wie in deinem Handbuch beschrieben. Normalerweise musst du die Datei auf einen USB Stick kopieren, danach ins BIOS wechseln und kannst von dort aus ganz bequem ein Update durchführen.

Captain Mumpitz schrieb:
Der Ryzen hat keine Onboard-Grafik, also kannst du auch nichts deaktivieren.
BIOS aktualisieren ist relativ einfach.
Hol dir hier die aktuellste BIOS Datei https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/

Danach gehst du so vor wie in deinem Handbuch beschrieben. Normalerweise musst du die Datei auf einen USB Stick kopieren, danach ins BIOS wechseln und kannst von dort aus ganz bequem ein Update durchführen.

Es lag tatsächlich an Windows 10. Mit Windows 8 läuft es. Jetzt muss ich nur noch meine Windows 7 DVD finden. Hätte ich die gestern gefunden, hätte ich nie Windows 10 installiert und auch die Probleme nicht bekommen. So kann es gehen :-).

Halte ich aber für merkwürdig.
Hast du Windows 10 ganz normal als .iso von der Microsoft Seite geholt? Oder woher hattest du die Installation?

Win 10 läuft mittlerweile eigentlich grösstenteils stabil und auch die GPU-Treiber etc. sind darauf angepasst.
Ryzen wird unter Win7 leider nicht zu 100% unterstützt so viel ich weiss (aber frag mich bitte nicht, welche Einschränkungen du dadurch hast).

Aber bei einer sauberen Win10 Installation und einem aktuellen BIOS dürfte die Karte eigentlich funktionieren.

Captain Mumpitz schrieb:
Halte ich aber für merkwürdig.
Hast du Windows 10 ganz normal als .iso von der Microsoft Seite geholt? Oder woher hattest du die Installation?

Win 10 läuft mittlerweile eigentlich grösstenteils stabil und auch die GPU-Treiber etc. sind darauf angepasst.
Ryzen wird unter Win7 leider nicht zu 100% unterstützt so viel ich weiss (aber frag mich bitte nicht, welche Einschränkungen du dadurch hast).

Aber bei einer sauberen Win10 Installation und einem aktuellen BIOS dürfte die Karte eigentlich funktionieren.

Seinerzeit als iso geladen. Habe mir dann auch die DVD schicken lassen (was die 20 Euro (?) Aktion damals). Die iso-Dateien gibt es offenbar nicht mehr.

Bei Windows 7 werden Tastatur und Maus nicht vom Mainboard unterstützt. Auch nett :-).

Zurück
Oben