Gaming-PC bis 900 Euro

Thomas_W

Cadet 3rd Year
1. Was?

Gaming-PC

2. Preisspanne?

bis 900 Euro

3. Verwendungszweck?

Der Rechner soll auch und recht intensiv als Gaming-PC auch für neue Spiele eingesetzt werden. Dass es für das Geld nicht für Highend-Games reichen wird, ist klar. Ansonsten soll der PC zur Nutzung des Internets und als Office-PC dienen.

Spiele:
Total War - Warhammer, FIFA 18, Minecraft mit Mods, Call of Duty: Infinite Warfare - Auflösung: Wäre nett, wenn möglichst hoch.

4. Was ist bereits vorhanden?

Festplatten, Maus, Tastatur, Monitor sind vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Das kann ich noch nicht sagen. Also nicht nur ein Jahr, aber sicher auch keine Zehn. Sagen wir 4-5 Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertaktung wäre wünschenswert. Graka sollte einen DVI oder VGA-Anschluss für einen älteren Zweitmonitor besitzen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau wünschenswert. Aber nur bis max. 50 Euro. Ansonsten baue ich selbst zusammen.

Es wäre nett, wenn ihr Tipps für mich hättet. Besten Dank. VG Thomas

Ein anderes Gehäuse wäre nicht schlecht, wegen den 60€.
Die Gehäuse benutzt man recht lange.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kleine Anregungen/Fragen:

- was für einen Monitor nutzt du?
- Auflösung "so hoch wie möglich" ist leider eine zu ungenaue Aussage. 1080p? 1440p? 4K? Was ist wirklich gewünscht?
- Welche Detailstufen sollen dabei möglich sein? Ultra zwingend oder auch Medium problemlos?
- zusammenbau kostet bei den meisten Händlern annähernd 100€. Entweder gleich so miteinkalkulieren, oder komplett selber bauen.

Dextro1975 schrieb:
Ein anderes Gehäuse wäre nicht schlecht, wegen den 60€.
Die Gehäuse benutzt man recht lange.

Optische Gründe wären mir egal. Es muss auch kein ultra leises Gerät sein (natürlich auch kein Staubsauger).

Thomas_W schrieb:
Optische Gründe wären mir egal. Es muss auch kein ultra leises Gerät sein (natürlich auch kein Staubsauger).

Tja, in dem Fall Post #6. Solide, gut Hardware. Leise, aber nicht auf Silent getrimmt. Aber Bombenleistung für 900€.

Captain Mumpitz schrieb:
Ein paar kleine Anregungen/Fragen:

- was für einen Monitor nutzt du?
- Auflösung "so hoch wie möglich" ist leider eine zu ungenaue Aussage. 1080p? 1440p? 4K? Was ist wirklich gewünscht?
- Welche Detailstufen sollen dabei möglich sein? Ultra zwingend oder auch Medium problemlos?
- zusammenbau kostet bei den meisten Händlern annähernd 100€. Entweder gleich so miteinkalkulieren, oder komplett selber bauen.

Siehe oben: "Bislang nur 1920 x 1080. Ich würde aber kurzfristig auf 2560 x 1440 umsteigen." Ultra nicht zwingend. Mehr als WQXGA wird es monitortechnisch erst mal nicht werden.

Okay. Ich baue dann selbst zusammen.

Wenn du schon eine SSD hast, kann man ein anderes Gehäuse nehmen, ein anderes Mainboard und was ich persönlich cool finde sind Kabelverlängerungen. 80€ geben die keine bessere Hardware, aber du kannst das System verschönern.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211fc0f4adad832d052c69dfddb1089541684a6fe926

Ich gehe mal davon aus das du den Ryzen 5 übertaktest... sonst ist der Ryzen 5 1600X eine bessere Wahl

https://www.mindfactory.de/shopping...2218567313ec0dc698666166f38a0cab66b793182c7de

Kannst auch mir dem Gehäuse varieren... Das ist jetzte ein Micro ATX, wenn du ein normales ATX Willst geht auch das Bulid:

https://www.mindfactory.de/shopping...22125070db215a08664a68710641c14fc75874fa61b11

Alles eine Frage des Geschmacks.

Gehäuse ist echt Geschmacksache, aber da ist es vllt. eine Überlegung wert, noch 10-20€ draufzupacken. Ich halte sowohl das Bitfenix Nova wie auch das Aerocool für nicht allzu super. Im Budgetbereich sicher ok wenn man einfach nicht mehr ausgeben möchte, aber für ein paar € mehr kriegt man doch schnell auch mal noch etwas mit höherer Qualität und zusätzlichen Features.

Den extra CPU Kühler könnte man sich dabei theoretisch sparen. Die Wraith Cooler sind tatsächlich mehr als brauchbar, sogar zum übertakten, und werden dabei noch nicht einmal störend laut.

Zuletzt bearbeitet:
BioFarmer schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du den Ryzen 5 übertaktest... sonst ist der Ryzen 5 1600X eine bessere Wahl.

Falsch. Weil:

Temperatur Offset, kein Kühler aber teurer, alle Ryzen kommen auf 3.9GHz und bei AMD ist übertakten mittlerweile ein Kinderspiel.

Ich meinte entweder 1600 und übertakten oder 1600X und nicht übertakten.

Ich hab das Phanteks Enthoo Pro M und bin begeistert, ist aber alles Geschmackssache... Das Aerocool hatte ich davor mal testweise und fand es nicht ganz so hochwertig, da ist das Phanteks ne ganz andere Liga.

Es sind jetzt ja zwei System am Start:

Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5 vs. 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv PCIe
ASUS Prime B350-Plus vs. MSI B350M MORTAR AMD B350
be quiet! Pure Power 10 500W vs. 450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold

Egal oder gibt es Vor- und Nachteile?

@Biofarmer: Wollte eigentlich übertakten.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Gehäuse ist echt Geschmacksache, aber da ist es vllt. eine Überlegung wert, noch 10-20€ draufzupacken. Ich halte sowohl das Bitfenix Nova wie auch das Aerocool für nicht allzu super. Im Budgetbereich sicher ok wenn man einfach nicht mehr ausgeben möchte, aber für ein paar € mehr kriegt man doch schnell auch mal noch etwas mit höherer Qualität und zusätzlichen Features.

Den extra CPU Kühler könnte man sich dabei theoretisch sparen. Die Wraith Cooler sind tatsächlich mehr als brauchbar, sogar zum übertakten, und werden dabei noch nicht einmal störend laut.

An was dachtest Du? Wegen besserer Lüftung und etwas leiser würde ich schon noch was drauflegen. Wraith Cooler? Im Gehäuse oder bei der CPU?

Wraith Cooler? Im Gehäuse oder bei der CPU?

Das ist der CPU Kühler von AMD, wie aus dem Kontext, da von "extra CPU" Kühler gesprochen wird, auch zu entnehmen ist.

Der ist durchaus brauchbar, du kannst es auch erstmal damit testen, und wenn er dir zu laut ist immer noch einen leiseren kaufen und verbauen.
Ich hätte allerdings auf zweimal basteln keine Lust und würde mir gleich einen richtigen kaufen, da man für die CPU Kühler Montage oftmals auch das Mainboard wieder ausbauen muss

Der AMD Lüfter ist richtig gut gelungen, reicht auch zum übertakten... Das MSI B350M MORTAR AMD B350 habe ich genommen wegen dem Micro ATX Formfaktor des Gehäuses, das ASUS Prime B350-Plus passt da nicht rein. Die GTX 1060 genügt für deine Ansprüche und das Seasonic ist ein kleiner Geheimtipp wegen Kabelmanagement und 80+ Gold. Finde Kabelmanagement auch super für Gehäuse die keine Netzteilabdeckung haben, weil du die Kabel abnehmen kannst, die du nicht brauchst.

Thomas_W schrieb:
Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5 vs. 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv PCIe
ASUS Prime B350-Plus vs. MSI B350M MORTAR AMD B350
be quiet! Pure Power 10 500W vs. 450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold
- Mainboards nehmen sich nicht viel. Glaube aber das Asus ist anschluss und bios mäßig etwas besser aufgestellt.
- Bei den netzteilen sind beide sicher gut. das seasonic könnte aber wirklich der bessere deal sein.
- bei den grafikkarte ist der fall klar: die 1070 ist klar schneller und zukunftssicherer. und das modell ansich ist auch gut. also klar 1070 wenn es budget erlaubt, vor allem für wqhd.

Thomas_W schrieb:
An was dachtest Du? Wegen besserer Lüftung und etwas leiser würde ich schon noch was drauflegen. Wraith Cooler? Im Gehäuse oder bei der CPU?

Kommt ein wenig draufan, was man von einem Gehäuse so erwartet. Aber für 43€ kriegt man z.B. ein Corsair Carbide welches verglichen mit den anderen beiden doch etwas bessere Verarbeitungsqualität aufweist.
Oder für nochmals 7€ oben drauf gleich das Carbide 100R.
Letzteres wär im Preisbereich bis 50€ mein Favorit. Günstiger gibts natürlich noch so einige andere (von Sharkoon z.B. halte ich nicht viel, Aerocool oder Antec haben aber noch brauchbare Modelle) - oder bei richtig günstigen Gehäusen das Bitfenix Neos oder Nova. In ihrem Preisbereich mit die gscheitesten die man kaufen kann. Aber der Mehrwert bei 50€ in Punkto Kühlung, Kabelmanagement und Lautstärke ist durchaus vorhanden.

Der Wraith Kühler ist übrigens ein CPU-Kühler. Die Aussage von Captain R mit dem Mainboardausbau für die Kühlermontage ist recht pauschal. Bei vielen Gehäusen ist ein Ausbau nicht mehr nötig, da man von der Rückseite her ans Mainboard gelangen kann. Zudem ist der Wraith Kühler wirklich nicht laut und hält einen Ryzen auch mit Übertaktung schön kühl.
Man könnte höchstens überlegen, die Gehäuselüfter durch etwas ein wenig besseres auszutauschen. Das muss nicht teuer sein, bereits 2x Pure Wings 2 sorgen für gescheiten Luftstrom und sind dabei sehr laufruhig. Noch leiser würde es dann mit den "Silent Wings" werden, sind aber auch etwas teurer.

Zurück
Oben