Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-PC bis 900 Euro
- Ersteller Thomas_W
- Erstellt am
BioFarmer
Lt. Commander
Was nachher gekauft wird, liegt nicht in unseren Händen. Wik können nur beraten und das Gehäuse ist mal an letzter Stelle... Netzteil empfehle ich immernoch das Seasonic und die GTX 1070 würde ich mir nicht unter 400€ kaufen. Empfohlene Modelle sind hier Zotac und EVGA wegen den 5 Jahren Garantie, sowie die Palit JetStream und Gainward Phoenix Modelle wegen des verbesseren Kühlsystems.
Aber die von mir vorgeschlagene Zotac hat ja 5 Jahre Garantie, hat gute Bewertungen (also ist die Kühlung auch sicher recht gut) und ist unter 400€. Keine Ahnung warum du unbedingt mehr als 400€ zahlen willst?!? 
Ist ne gute Karte, vor allem für WQHD ist ne 1060 schnell überfordert. Und absolut leise muss es laut TE ja nicht sein.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=de
Aber ja, ich persönlich würde für das Gehäuse auch 20-30€ mehr in die Hand nehmen. Macht bei 900€ das Kraut auch nicht mehr Fett. Aber wenn es der TE klar so verlangt...
Ist ne gute Karte, vor allem für WQHD ist ne 1060 schnell überfordert. Und absolut leise muss es laut TE ja nicht sein.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=de
Aber ja, ich persönlich würde für das Gehäuse auch 20-30€ mehr in die Hand nehmen. Macht bei 900€ das Kraut auch nicht mehr Fett. Aber wenn es der TE klar so verlangt...
BioFarmer
Lt. Commander
da_reini schrieb:Aber die von mir vorgeschlagene Zotac hat ja 5 Jahre Garantie, hat gute Bewertungen (also ist die Kühlung auch sicher recht gut) und ist unter 400€. Keine Ahnung warum du unbedingt mehr als 400€ zahlen willst?!?
Sorry meinte über 400€
Deine ist voll in Ordnung.
Erstmal danke an Euch alle. Ich schaue mir das Ganze mal an und bestelle dann. Ich werde wohl bei Mindfactory bestellen. Mal schauen, was die so liefern können.
Noch mal besten Dank.
Ich würde dann man schauen, ob ich folgendes System bei Mindfactory bekomme:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold
1 Corsair Carbide Series 100R
Passt das so? CPU-Kühler werde ich erst mal den Standardkühler nehmen und die zwei vorgeschlagenen Gehäuselüfter dazu nehmen. .
Noch mal besten Dank.
Ergänzung ()
Ich würde dann man schauen, ob ich folgendes System bei Mindfactory bekomme:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
Passt das so? CPU-Kühler werde ich erst mal den Standardkühler nehmen und die zwei vorgeschlagenen Gehäuselüfter dazu nehmen. .
Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:Ja, das passt so
Komme allerdings auf 965 Euro. Aber hilft wohl nix. Da wird ja keine Hardware dabei sein, die man ohne relevante Leistungsveringerung günstiger ersetzen könnte!?
Drewkev
Geizkragen
Da wird ja keine Hardware dabei sein, die man ohne relevante Leistungsveringerung günstiger ersetzen könnte!?
Nope.
Thomas_W schrieb:1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Du hast in dieser Zusammenstellung zwei Gehäuse drin. Wahrscheinlich ist darum der Gesamtbetrag bei 965€ ^^
Captain Mumpitz schrieb:Du hast in dieser Zusammenstellung zwei Gehäuse drin. Wahrscheinlich ist darum der Gesamtbetrag bei 965€ ^^
Leider nicht....Ryzen 200 Euro, Zotac 1070 408 Euro, G.Skill 135 Euro, Asus B350 91 Euro, Corsair Carbide 56 Euro, 2x be quiet 16 Euro (alles Notebooksbilliger) und 60 Euro für das Seasonic Netzteil über Amazon. 966 Euro...leider gibt es nicht überall die Angebote. Und durch Versandkosten lohnt es nicht, nur die Einzelteile zu kaufen.
Das zweite Gehäuse habe ich natürlich nicht im Warenkorb ;-).
Zuletzt bearbeitet:
spar dir mal die beiden gehäuselüfter. außerdem gibt es auch gute gehäuselüfter für einen viel günstigeren Preis:
https://geizhals.de/arctic-f12-afaco-12000-gba01-a475229.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-f12-afaco-12000-gba01-a475229.html?hloc=de
Du könntest den Preis noch ein wenig versuchen zu drücken, natürlich immer mit kleineren Einschränkungen:
- Pure Power 10 als Netzteil. 400w würden auch ausreichen, halt "nur" Silver Zertifizierung.
- Die Zoctac mini bei einem anderen Händler holen.
- Auf das Corsair Case zu Gunsten des Bitfenix verzichten.
- nur einen Gehäuselüfter dazu nehmen, oder einen günstigeren
- ein anderes Mainboard wie z.B. dieses hier (nur mATX, nur 2 RAM Slots) oder sein grosser Bruder
@da_reini: "gut" würde ich den F12 nicht zwingend nennen. Er ist brauchbar und günstig, aber nicht wirklich gut. Er neigt im Laufe der Zeit v.a. gerne zu unliebsamen Nebengeräuschen. Zudem würde ich keinen Build mit nur 1 Lüfter bauen
- Pure Power 10 als Netzteil. 400w würden auch ausreichen, halt "nur" Silver Zertifizierung.
- Die Zoctac mini bei einem anderen Händler holen.
- Auf das Corsair Case zu Gunsten des Bitfenix verzichten.
- nur einen Gehäuselüfter dazu nehmen, oder einen günstigeren
- ein anderes Mainboard wie z.B. dieses hier (nur mATX, nur 2 RAM Slots) oder sein grosser Bruder
@da_reini: "gut" würde ich den F12 nicht zwingend nennen. Er ist brauchbar und günstig, aber nicht wirklich gut. Er neigt im Laufe der Zeit v.a. gerne zu unliebsamen Nebengeräuschen. Zudem würde ich keinen Build mit nur 1 Lüfter bauen
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz:
ich habe 3 von denen selber seit jahren und die sind bei weitem leiser als zB be quiet pure wings 2. kann also aus erfahrung sprechen. die pure wings hatten bei 5v nervige laufgeräusche. die von arctic sind super und nicht aus dem gehäuse zu hören (auch bei 5v).
Wenn die temperaturen passen warum nicht nur 1 Lüfter. kann man ja mal probieren...
Außerdem bitte kein mainboard mit nur 2 slots vorschlagen, wenn von haus aus schon ein dual-kit verbaut wird. diese paar euro sind am falschen platz gespart.
ich habe 3 von denen selber seit jahren und die sind bei weitem leiser als zB be quiet pure wings 2. kann also aus erfahrung sprechen. die pure wings hatten bei 5v nervige laufgeräusche. die von arctic sind super und nicht aus dem gehäuse zu hören (auch bei 5v).
Wenn die temperaturen passen warum nicht nur 1 Lüfter. kann man ja mal probieren...
Außerdem bitte kein mainboard mit nur 2 slots vorschlagen, wenn von haus aus schon ein dual-kit verbaut wird. diese paar euro sind am falschen platz gespart.
Zuletzt bearbeitet:
Amüsant, ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht 
Ich hatte schon F12er und die haben irgendwann schon fast geröhrt, meine 3 Pure Wings 2 hör ich wiederum so gut wie gar nicht ^^
Ich hatte schon F12er und die haben irgendwann schon fast geröhrt, meine 3 Pure Wings 2 hör ich wiederum so gut wie gar nicht ^^
tja, komisch. vielleicht unterschiedliche serien. ich war von den pure wings auf alle fälle total enttäuscht. war dann bei 5v das bei weitem "lauteste" in meinem pc (im idle). zwar trotzdem nicht laut, aber halt hörbar und ungleichmäßige geräusche, was total genervt hat. und nämlich alle 3 (habe ich sogar einzeln getestet).
in summe bleibt aber trotzdem: wenn man ein gehäuse (zb das bitfenix nova) um 30-40€ kauft und dann lüfter für mehr als 30€ noch dazu kauft, dann ist das für die katz. dann kann man sich nämlich gleich ein besseres gehäuse wie das nanoxia deep silence 3 kaufen für 70€. Das hat 3 gute lüfter bereits installiert und ist so auch das viel bessere und rundere gehäuse inkl. staubfilter und dämmung:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
in summe bleibt aber trotzdem: wenn man ein gehäuse (zb das bitfenix nova) um 30-40€ kauft und dann lüfter für mehr als 30€ noch dazu kauft, dann ist das für die katz. dann kann man sich nämlich gleich ein besseres gehäuse wie das nanoxia deep silence 3 kaufen für 70€. Das hat 3 gute lüfter bereits installiert und ist so auch das viel bessere und rundere gehäuse inkl. staubfilter und dämmung:
Zuletzt bearbeitet:
Tja. ich habe auch schon gehört, ich bin da extrem sensibel und anspruchsvoll
Ansprüche sind halt unterschiedlich...
Denke mal wenn es günstig sein soll dann:
Bitfenix Nova + (2x F12) für ca 40€
wenn es leise sein soll (+ Staubfilter, Lüftersteuerung, 3 leisen Lüftern und Dämmung) dann:
Nanoxia Deep Silence 3 für ca 70€
Eine Vermischung aus billigen bzw halb-billigen Gehäusen mit teuren Lüftern macht mMn keinen Sinn. Denn dann erspart man sich nichts, hat aber zusätzlich ein schlechter ausgestattetes Gehäuse
Ergänzung ()
Denke mal wenn es günstig sein soll dann:
Bitfenix Nova + (2x F12) für ca 40€
wenn es leise sein soll (+ Staubfilter, Lüftersteuerung, 3 leisen Lüftern und Dämmung) dann:
Nanoxia Deep Silence 3 für ca 70€
Eine Vermischung aus billigen bzw halb-billigen Gehäusen mit teuren Lüftern macht mMn keinen Sinn. Denn dann erspart man sich nichts, hat aber zusätzlich ein schlechter ausgestattetes Gehäuse
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit natürlich korrekt. Ich ging von meiner Erfahrung mit den Pure Wings aus, die ich als gut beschreiben würde, und empfinde die mit 7€ pro Stück auch nicht als wahnsinnig teuer. Und bei einem 30€ Case plus 14€ für Lüfter ist man noch nicht in dem Preisbereich, in welchem Gehäuse normalerweise mit guten Lüftern ausgestattet werden. Auch das Corsair Carbide als wirklich brauchbares Gehäuse besitzt nur 1x120mm ausblasend und das ist nicht gerade ein Premium Lüfter. Da ist man dann schon im Preisbereich von Nanoxia, Fractal, Bequiet & co.
Apropos bequiet: möglicherweise hör ich meine Pure Wings auch deswegen kaum, weil sie mit nur 5v im Pure Base 600 werkeln, welches natürlich noch zusätzlich gedämmt ist. Aber selbst wenn ich die Seitenwand abschraube und mein Ohr schon beinahe von den Rotorblättern massieren lasse, hör ich nur ein leises Rauschen des Luftstroms. Und ich bin eigentlich auch recht Geräuschempfindlich ^^
Apropos bequiet: möglicherweise hör ich meine Pure Wings auch deswegen kaum, weil sie mit nur 5v im Pure Base 600 werkeln, welches natürlich noch zusätzlich gedämmt ist. Aber selbst wenn ich die Seitenwand abschraube und mein Ohr schon beinahe von den Rotorblättern massieren lasse, hör ich nur ein leises Rauschen des Luftstroms. Und ich bin eigentlich auch recht Geräuschempfindlich ^^
da_reini schrieb:tja, komisch. vielleicht unterschiedliche serien. ich war von den pure wings auf alle fälle total enttäuscht. war dann bei 5v das bei weitem "lauteste" in meinem pc (im idle). zwar trotzdem nicht laut, aber halt hörbar und ungleichmäßige geräusche, was total genervt hat. und nämlich alle 3 (habe ich sogar einzeln getestet).
Also wirklich sparen kann ich nicht (bekomme ich schon durch. Liegt ja noch unter 1000). Aber besser das Nanoxia Deep Silence 3 statt das Corsair plus die beiden Lüfter.