Gaming PC bis ca 1400€

htflsh

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neuste Titel und kommende Titel für u.a. die Next-Gen Konsolen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? HD-WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Z97-P
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 (6gb)
  • HDD / SSD: 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde mir auch selber zusammen bauen

Ich habe hier mal 2 Modelle ins Auge gefasst:
1400€:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

1250€:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-Edition::3685.html

Ich weiß nicht ob es sich lohnt momentan in einen neuen Rechner zu investieren, da die Preise ja erst seit kurzem wieder etwas sinken. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Danke im Vorraus!
 
Schade, daß das bequiet Gehäuse nicht beim ersten Link von dir genutzt wird. Dieses nutze ich selber (in weiß, ohne Sichtfenster) und bin super zufrieden. Das Kolink habe ich mir im Dienst bei uns gut ansehen können und irgendwie ist die Verarbeitung zwar ok, aber könnte viel besser sein.

Was würde dich hindern, dein Fractal R5 zu behalten? Das einzige, was dagegen sprechen könnte, ist die Länge der neuen Grafikkarte, die du dir aussuchst (betrifft den Festplattenkäfig des R5).
 
Moin,

htflsh schrieb:
So leise wie möglich
Dann würde ich auf jeden Fall kein System mit boxed Kühler nehmen

htflsh schrieb:
Ich weiß nicht ob es sich lohnt momentan in einen neuen Rechner zu investieren, da die Preise ja erst seit kurzem wieder etwas sinken. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
htflsh schrieb:
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 (6gb)
Da ja auch Selbstbau für dich infrage kommt würde ich die Grafikkarte noch weiter verwenden bis sich die Preise wieder normalisiert haben, alternativ dein Glück beim AMD Drop probieren, eine 6700XT würde noch gut ins Budget passen und ist ein Stück schneller als die 3060 und ein gutes Stück gegenüber der 2060.

Die 500GB SSD kannst du auch mit ins neue System nehmen, das Gehäuse könnte man ebenfalls noch weiter verwenden.

Für den Rest:

AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI MPG B550 Gaming Plus
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer 34 eSports DUO
be quiet! Pure Base 500DX (Falls ein neues gewünscht ist)
Seasonic Focus GX 650W
~950€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: htflsh
Danke für die schnelle Antwort, Ich werde gleich mal alles durchschauen. :)
 
Das Seasonic GX 750 ist 2€ teurer, würde direkt das nehmen, ansonsten so wie in #3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: htflsh
Eine frage noch zum Gehäuse:
Mein Altes ist langsam recht verstaubt, mag das Gehäuse ans sich aber eigentlich ganz gerne. Also einfach mal tiefenreinigen und weiterverwenden? Gibt's da wirklich so gravierende Unterschiede zu dem zb: be quiet! Pure Base 500DX ?
 
@htflsh
Riesig sind die Unterschiede nicht, Front USB 3 bringt dein Gehäuse ja schon mit, das 500DX hätte noch USB-C in der Front.
Durch die Meshfront hat das 500DX auch einen besseren Airflow, der wird mir geschlossener Frontklappe beim Fractal Define R5 wohl schlechter sein.
Weiterhin muss man noch beachten, dass man beim Fractal Define R5 über 310mm Grafikkartenlänge den HDD Käfig ausbauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: htflsh
Kannst das R5 behalten. Einfach mal gut säubern und dann ist das wieder wie neu. Die 80-100€ kannste dir da sparen und lieber in eine andere Komponente investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kühlung hab ich jetzt noch nicht bestellt, da ich gelesen habe, dass der Prozessor recht warm werden kann. Sollte ich nicht auf eine Wasserkühlung umsteigen oder ist der "Arctic Freezer" ausreichend?
 
Wasserkühlung brauchst du nicht. Wenn du einen stärkeren Kühler haben willst, kannste den Fuma 2 oder wenn du gleich das Beste nehmen willst, den Noctua NH-D15(s) nehmen.

Wasserkühlungen, ich nehme an, du meinst AiOs sind nicht wesentlich besser als gute Luftkühler. Vielleicht 1-2 Grad. Oft spielt da nur die Optik eine Rolle, weil durch diese es etwas "aufgeräumter" im Gehäuse wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: htflsh
Vielen Dank an Alle. Ich hab dann alles was ich brauche!
 
htflsh schrieb:
da ich gelesen habe, dass der Prozessor recht warm werden kann. Sollte ich nicht auf eine Wasserkühlung umsteigen oder ist der "Arctic Freezer" ausreichend?
Der Arctic reicht auch, beim 5800X bietet es sich an, ihn im Eco Modus (65W TDP/88W PPT) zu betreiben.
Spart ~50W, kostet im Multicore ~5%, im Singlecore nichts und die CPU bleibt wesentlich kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: htflsh
Zurück
Oben