Gaming PC bis ca. 1800€

Baros90

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
WQHD, glaube 4K ist in meinem Budget gar nicht drin, da ich auch keinen entsprechenden Monitor besitze.

Games wie Teile der Total War Reihe (hauptsächlich TWWH3), FM23, CoD, CS und in Zukunft Diablo IV
Einstellungen mittel bis hoch wenn möglich.

Sollten schon 60FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OV kenn ich mich nicht aus und ist auch nicht nötig.
Mir wäre es wichtiger das der PC leise ist (WaKü?). RGB jaein. Beleuchtung und Optik wären nice aber ich möchte keineswegs etwas a la Zirkus^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen SAMSUNG c27g53t 2560x1440, 144hz, würde in Zukunft einen zweiten in Erwägung ziehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe im Moment Lenovo Legion 5, AMD Ryzen 7 4800H, RTX2060, 16GB RAM

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1800€ evtl auch etwas mehr wenn erheblicher Mehrwert möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mai

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vorwissen kaum vorhanden, habe bisher maximal Festplatten oder Laufwerke eingebaut bzw. ausgetauscht.
Aus diesem Grund würde ich es zusammengebaut bevorzugen oder jemanden aus meiner Umgebung um Hilfe bitten.
(Raum Stuttgart)

Bin für jeglichen Input und Vorschlag dankbar. Bin nicht vom Fach und habe deshalb einen eigenen Thread erstellt, da bestimmt viele Fragen meiner Seite auftauchen werden. Sonst hätte ich evtl die Konfig aus einem anderen Thread übernommen.
 
Ich habe mir vor 2 Monaten einen PC fürs Wohnzimmer zusammengestellt.

Dort habe ich fast ausschliesslich Alternate-Outlet-Rückläufer-Artikel benutzt.

I5 13600k ca. 330€
Asus TUF Z690 D4 (oft im Outlet) 180 bis 200€
AMD 6900 XT ca. 450€ gebraucht
32 GB DDR4 Marke egal ca. 100€
Corsair RM1000e ca. 190€
Samsung 970 Plus 2 TB ca. 120€

Mit diesen Kernkomponenten bist du so bei ca. 1400 Euro. Das Netzteil ist bewusst viel zu stark gewählt damit es für die Zukunft Reserven hat und der Lüfter bleibt bei niedriger Last (bei der Leistung fast immer) aus.

Den Rest kannst nach deinen Vorlieben auf Kühler/Lüfter und Gehäuse aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baros90
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie muss ich mir das allerdings vorstellen im Outlet mit Rückläufern.
Wird die Ware erneut geprüft oder kommt es da öfters vor, dass "defekte" Ware verkauft wird?
 
Alternate gibt dazu an:

"Hier finden Sie Ausstellungsstücke, Restposten und gebrauchte Ware - selbstverständlich sorgfältig geprüft zu unschlagbaren Sonderpreisen."

Ihre Vorteile:
  • getestete Qualität
  • 24 Monate garantierte Gewährleistung
  • ein unschlagbares Preis-/Leistungs-Verhältnis

1683499195134.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baros90
Ich kann bis jetzt von keinen Problem mit den Outlet-Artikeln berichten. Es kann mal ein Kratzer oder so dran sein aber das steht dann auch in der Beschreibung oft sogar mit Bild davon.

Es sind halt Teile die getestet wurden und nicht den Erwartungen entsprachen.

-CPU schafft das Level an Übertaktung nicht, geht zurück
-Ram schafft XMP mit Board XY nicht, geht zurück und so weiter

Für dich als normalen Benutzer spielt das aber keine Rolle und du sparst eine Menge Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baros90 und buxtehude
Zurück
Oben