Gaming-PC bis ca. 2.400 € (4K120)

rickstar

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • alle aktuellen/zukünftigen Titel sowie ältere (kompletter Mix)
  • Welche Auflösung?
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 100-120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise wäre gut aber nicht Hauptkriterium, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • LG OLED C2 (4K, 120 Hz, G-Sync/FreeSync), schon vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2.400 €, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • verfolge den Markt schon seit Monaten, also warte würde ich ungern weitere Monate... :D

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

einige Komponenten habe ich schon hier (Tabelle unten in Grün); diese sollte meine Erachtens ganz gut passen und ich hoffe nicht, dass ihr hier andere Meinung seid. Aber auch gern dazu, falls nötig, etwas sagen. Den Thread "Der ideale Gaming-PC" habe ich durch.

Rahmenbedingungen aus Fragebogen zusammengefasst: 4K 120 Hz OLED (--> FPS-Target 100-120 FPS im Schnitt, je nach Spiel und Möglichkeit), aktuelle/zukünftige Spiele sowie ältere. Ich hoffe, ich komm um die 4090 herum (auch wenn mir bewusst ist, dass 100-120 FPS ohne 4090 schon z. T. schwierig werden in 4K).

MainboardAsus Prime 650-plus
NetzteilSeasonic GX 750 Gold
CPU-LüfterNoctua NH-D15
RAMG. Skill Trident Z Neo DDR5 6000-CL30 EXPO
SpeicherWD SN850X inkl. be quiet MC1-Kühler
CPUAMD 7700X/7600X?
GPUMSI 4090 Gaming X Trio
Gehäusebe quiet Pure Base 500DX/FX?
ggf. Gehäuselüfter

Gedanken zur CPU:
Ich habe mich aufgrund der spätere Upgrademöglichkeit für AM5 entschieden, bin mir mit der genauen CPU aber noch nicht sicher. Eigentlich war der 7700X geplant; aktuell frage ich mich, ob es nicht ggf. sinnvoller ist, den 7600(X) zu nehmen und die gesparten 100 € in eine neue CPU in 1-3 Jahren zu stecken, falls die aktuelle nicht mehr ausreicht. Was meint ihr?

Gedanken zur GPU:
4K 120 Hz HDR wird wahrscheinlich mit einer 4080 (bzw. 7900 XTX) aktuell je nach Titel schwierig, aber 1.800+ € für die 4090 ist mir zu viel Geld. 7900 XTX sehe ich aufgrund der Probleme von AMD (Kühlung, Treiber etc.) eher als schwierig an. Was meint ihr?

Gedanken zum Gehäuse:
Das DX bzw. FX wird ja überall empfohlen, ist aber aktuell mit 145 bzw. 110 € eher teuer. Optik ist mir fast egal, RGB sowieso. Mir ist die Performance/Airflow wichtig. Gibt es hier eine sinnvolle Alternative? Das FX wäre für meine Bedürfnisse (kein RGB) auch eigentlich Quatsch, oder? Weitere Lüfter notwendig? Was meint ihr?

Lieben Dank für Eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
rickstar schrieb:
7900 XTX sehe ich aufgrund der Probleme von AMD (Kühlung, Treiber etc.) eher als schwierig an. Was meint ihr?
Hab eine 6900xt bei mir seit fast 2 Jahren im Einsatz und der Treiber Super-GAU ist bei mir noch nicht eingetroffen. Auch mit der Referenz Kühlung habe ich null Probleme, die Karte bleibt bei 4k schön leise.

Also ich kann Dir dazu folgendes sagen.

Ich hatte einen 7700X und habe gerade einen 7600X zum Übergang hier verbaut.

Selbst der 7600X reicht in meinen Games (CoD, BF2042, FS2020) aus, um immer auf die 116 FPS Sync Range zu kommen. Der 7600X ist verdammt schnell für einen 6 Kerner. Ich habe den gleichen RAM den Du aufgelistet hast.

Ich kann Dir jedoch nur empfehlen auf eine 4090 zu gehen. Selbst bei 2042 nativ ist die 4090 zu langsam für 4K120 und da wird die 4080 noch deutlich langsamer sein.

rickstar schrieb:
7900 XTX sehe ich aufgrund der Probleme von AMD (Kühlung,
das betrifft lediglich die MBA-Modelle. Die Custom-Karten (Hellhound, Red Devil, Nitro, Merc, Tuf usw.) sind davon nicht betroffen.
Insofern kann dir die Sorge genommen werden, da die Karten alle über eine sehr gute Kühlung verfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rickstar
Vitali.Metzger schrieb:
Hab eine 6900xt bei mir seit fast 2 Jahren im Einsatz und der Treiber Super-GAU ist bei mir noch nicht eingetroffen. Auch mit der Referenz Kühlung habe ich null Probleme, die Karte bleibt bei 4k schön leise.
Also würdest Du statt ca. 1.300 € in eine 4080 zu stecken, eine 7900 XTX für ca. 1.1000 € nehmen?

t3chn0 schrieb:
Also ich kann Dir dazu folgendes sagen.

Ich hatte einen 7700X und habe gerade einen 7600X zum Übergang hier verbaut.

Selbst der 7600X reicht in meinen Games (CoD, BF2042, FS2020) aus, um immer auf die 116 FPS Sync Range zu kommen. Der 7600X ist verdammt schnell für einen 6 Kerner. Ich habe den gleichen RAM den Du aufgelistet hast.

Ich kann Dir jedoch nur empfehlen auf eine 4090 zu gehen. Selbst bei 2042 nativ ist die 4090 zu langsam für 4K120 und da wird die 4080 noch deutlich langsamer sein.
Ich denke eigentlich auch, dass der 7600X gerade bei 4K für die kommenden Jahre ausreichen sollte, zumindest rein fürs Gaming.

buxtehude schrieb:
Danke! Besser, schlechter oder ähnlich wie das DX einzuschätzen?

Ich würde mir auch Gedanken darüber machen was für Spiele Du spielen willst. Hier sind dann Themen wie DLSS und Raytracing, Frame Generation zu beachten.

t3chn0 schrieb:
Ich würde mir auch Gedanken darüber machen was für Spiele Du spielen willst. Hier sind dann Themen wie DLSS und Raytracing, Frame Generation zu beachten.
Vom Prinzip gehe ich mit aber im Grunde genommen doch nicht. Man macht das ganze unnötig kompliziert und schränkt sich nur ein, im schlimmsten Fall bereut man die Entscheidung.

Anschauen welche Karte bietet für das Geld die meisten (Features) und Leistung. Damit wird alles abgedeckt und nicht nur in Spiel A Rakete und B Schnecke.
rickstar schrieb:
Also würdest Du statt ca. 1.300 € in eine 4080 zu stecken, eine 7900 XTX für ca. 1.1000 € nehmen?
Laut Geizhals kostet die günstigste 7900 XTX 1139€ die RTX 4080 1269€. Wir sprechen hier von 130€.
Da würde ich definitiv die 130€ mehr in die Hand nehmen weil du einfach mehr geboten bekommst und dich nicht einschränken musst. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

DLSS könnte OP am Ende den nötigen FPS boost geben, um ohne eine RTX 4090 in 4k auf möglichst hohe FPS zu kommen. Mit Ray Tracing kannst du hohe FPS bei 4k eh vergessen.

• Gefällt mir
Zu dem Thema DLSS. Ich war an sich auch jemand der das nicht genutzt hat bzw. nicht nutzen wollte. Seitdem ich auf 2k aufgerüstet habe, nutze ich es. z.B spiele ich aktuell Dying Light 2. Hab alles auf hoch eingestellt. Ohne DLSS hab ich ca. 60-70 FPS, mit DLSS Qualität ca. 120fps. Mit DLSS und Raytracing ca. 80fps. Das Spiel fühlt sich noch geschmeidiger an und es droppt niemals unter 60fps mit DLSS. Hab ne 3070 und ein r5 3600. Wenn du auf 4k 120fps gehen möchtest, dann wirst du wahrscheinlich um fsr/DLSS nicht herumkommen. Nur mal so als kleinen Denkanstoß.

• Gefällt mir
Paradox.13te schrieb:
Laut Geizhals kostet die günstigste 7900 XTX 1139€ die RTX 4080 1269€. Wir sprechen hier von 130€.
Da würde ich definitiv die 130€ mehr in die Hand nehmen weil du einfach mehr geboten bekommst und dich nicht einschränken musst. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
RT ist für mich eher nicht von Bedeutung, DLSS/FSR vermutlich schon eher, damit ich auf meine 4K/120 komme, wie die anderen bereits gesagt haben. Ich finde die 24 GB der 7900XTX recht interessant; fraglich bloß, wie schnell die ggü. der 16 GB der 4080 ins Gewicht fallen.

RT mal außen vor gelassen, dennoch die 4080? Aufgrund welcher Features genau, Treiber, DLSS?

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Wo du es eventuell sehen könntest wäre auf YouTube. Einfach rtx 7900xt vs 4080 eingeben. Dann kommen in der Regel einige Benchmark-Kanäle die die Karten in verschiedensten Spielen testen mit 4k Raytracing, mit und ohne DLSS/fsr. Auf CB gibt es bestimmt auch einige Tests zu den Karten in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rickstar und buxtehude
Schaue ich mir ebenfalls an, danke.

Gibt es beim privaten Kauf von GPUs (ungeöffnet, inkl. Rechnung und Abholung) etwas Spezielles zu beachten bzw. muss irgendetwas überprüft werden? Kann man bei GPUs irgendwie übern Tisch gezogen werden? Ich habe gesehen, einige Custom-Hersteller bieten ihre Garantie nur für den Erstkäufer an, das wäre ja schon mal problematisch…

So, durch einen sehr guten Preis für eine 4090 habe ich mich doch nochmal umentschieden. Es ist eine MSI Gaming X Trio geworden, habe ich im ersten Post hinzugefügt.

Abschließend fehlt noch (neben dem Gehäuse) die CPU. Bleibt die allgemeine Meinung, dass ich bei diesem Build mit einem 7600X nichts falsch mache oder sollte ich doch zum 7700X greifen?

Wäre super, wenn ich dazu noch ein, zwei weitere Meinungen bekommen könnte. Danke Euch!

Edit: Bzgl. Gehäuse: Das o. g. Fractal Pop Air kostet aktuell 102 €, ohne USB-C in der Front und ich bräuchte ggf. noch zusätzlich Lüfter. Das Pure Base 500DX liegt bei 109 €. Welches würdet ihr empfehlen, ggf. sogar noch ein anderes? Die Preise sind im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich gestiegen 😕

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch vorhin gesehen und bestellt. Das kommt ja mit drei Lüftern (zwei vorn, einer hinten). Wäre es empfehlenswert einen zusätzlichen hinten oben einzubauen oder reichen die drei locker?

rickstar schrieb:
Wäre es empfehlenswert einen zusätzlichen hinten oben einzubauen oder reichen die drei locker?
Bei der Hardware? 3 vorne rein und 2 hinten / oben raus. So hast Du noch leichten Überdruck.

@Clark79: Okay, dann müsste ich mir 3x 120er holen, da von den mitgelieferten 140er nur zwei vorne passen würden…

Bzgl. GPU und Netzteil: In der Anleitung vom Focus GX 750 steht, dass man möglichst die GPU mit einzelnen PCIe-Kabeln verbinden soll. Im Lieferumfang des Netzteils waren aber nur 2x PCIe-„Y“-Kabel dabei, die GPU hat aber drei Anschlüsse. Sollte ich mir nun noch ein drittes Kabel separat kaufen oder kann ich ein Y-Stück verwenden?

rickstar schrieb:
dann müsste ich mir 3x 120er holen
Die hier sind gut und günstig. Musst schauen, ob Du für Dein Board RGB oder A-RGB brauchst. Warum überhaupt die? Gibt es auch ohne Beleuchtung, die sind meiner Erfahrung nach aber nicht ganz so laufruhig.

Edit: wenn ich nochmal darüber nachdenke, macht ein Tausch von zwei 140er gegen drei 120er nur bedingt Sinn. Dann vielleicht doch lieber nur einen zusätzlichen hinten/oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben