Gaming PC: bis max 1300€

stancer

Newbie
Hallo Leute!

Mein aktueller PC ist schon etwas älter und war schon damals nicht der neuste. Deshalb solls jetzt von Anfang an was "Richtiges" werden.

Wie im Titel schon gesagt, soll es ein Gaming-PC werden. Maximales Budget dabei 1300€.
Gespielt werden sollen aktuelle Shooter, full-HD 3D mit möglichsten maximalen Settings (z.B. BF3, Crysis2 mit Mods) und MMOs (demnächst eventuell auch in 2560*1600), dort vor allem in Zukunft Guild Wars 2.

Dabei soll der PC gut und gerne ein paar Jährchen halten und nur eventuell irgendwann mal ein kleiner Austausch vorgenommen werden.
Auch soll er möglichst leise sein.

Maus, Tastatur und 3D-Monitor Acer HN274Hbmiiid, 27" habe ich schon. Mein alter Rechner wird verkauft, davon werde ich nichts behalten.

Übertakten habe ich definitiv nicht vor.

Orientiert habe ich mich dabei natürlich an dem Leitfaden hier aus dem Forum.

Hier ist das, was ich mir vorgestellt habe:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

MB: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU: Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Datengrab: Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZDX)
BR-Laufwerk: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP)

Damit wäre ich (bei dem jeweils günstigsten Anbieter) bei 1162,94€, zzgl. Versandkosten und eventuelle leicht höhere Preise bei anderen Anbietern. Hinzu kommen noch Kleinigkeiten, wie z.B. der ein oder andere neue Gehäuselüfter...

Allerdings habe ich vorher noch einige Fragen bzgl. meiner Zusammenstellung:

1. Zum Gehäuse: Ist das so in Ordnung? Wahrscheinlich werde ich zusätzliche/andere Lüfter einbauen, um den Luftstrom zu verbessern und das ganze etwas leiser zu machen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gehäuse?
Ich habe schon recherchiert und das hier gefunden.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Corsair-Carbide-300R-Midi-Tower-black::18545.html
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/21554-test-corsair-kann-noch-guenstiger-das-carbide-series-300r.html
Eigentlich wirkt das alles auf mich sehr vielversprechend, lediglich unter das Netzteil werde ich wohl noch Gummipuffer unterlegen.
Oder gibt es eurer Meinung nach etwas, was ihr an dem Gehäuse auszusetzen habt?

2. zum NT: Ist soweit eigentlich alles klar, ich glaube, das ist auch nicht zu überdimensioniert, oder?

3. Zum MB: Da gibt es ja hunderte verschiedene Hersteller und Versionen, aber worin die sich jetzt genau unterscheiden, will sich mir nicht erschließen. Darum habe ich einfach mal das ASRock Z77 Pro3 genommen.
Was ich auf jeden Fall möchte, ist, die Front USB-3.0 Anschlüsse nutzen zu können, doch weiß ich nicht, wie ich das an dem MB feststellen kann.

4. Zur CPU: Da ich auf keinen Fall übertakten möchte, habe ich mich für den i5-3450 entschieden, jedoch meine Frage, ob es sich auch lohnen würde, den i5-3550 zu holen für die 15€ Aufpreis.

5. Direkt weiter zum CPU-Kühler: Da ich nicht übertakten möchte, sollte der Kühler ja auf jeden Fall genügen, soweit ich das überblickt habe, passt er auch in das Gehäuse. Ist er denn auch leise genug, oder gibt es da eventuell bessere?

6. zur GPU: Da ich einen 3D Monitor mit NVIDIA-Technologie habe, sollte es natürlich auch eine NVIDIA-Karte sein. Bei dem Budget habe ich mich quasi sofort für die GTX680 entschieden, allerdings bin ich unsicher bzgl. des Modells. Es sollte eben nach Möglichkeit so leise wie möglich sein, aber nicht um jeden Preis.

7. zum RAM: 8GB sollten es schon sein, kostet ja auch nicht die Welt, marke ist mir eigentlich egal, also sollte der doch so ok sein, meint ihr das auch? Oder lieber 16GB wenn Auslagerungsdatei deaktiviert (siehe Unten)?

8. zur SSD: Die m4 oder doch lieber eine andere? Eben als Systemplatte und das aktuell gespielte Spiel (werde mich wohl immer auf 1-2 konzentrieren). Wie sieht es da mit der Auslagerungsdatei aus, denn da spalten sich ja die Meinungen zwischen "deaktivieren" (und RAM auf 16GB erweitern), "auf SSD lassen" und "auf andere Festplatte auslagern". Damit auch direkt weiter...

9. zum Datengrab: Sollte möglichst langsam und leise laufen, außer Dokumenten, Musik, Bilder, Filmen und CD-Images wir da eh nicht viel drauf sein. Unter Berücksichtigung der Frage zur Auslagerungsdatei, würde das als Auslagerungsplatte reichen, oder wäre die dann zu langsam?

10. BR-Laufwerk: Sollte eben CDs, DvDs und BRs lesen und schreiben können, da kommt es mir aber nicht auf die Geschwindigkeit an.

Das waren soweit die Fragen zu den Komponenten, jetzt kommt die für mich schwierigste Frage, nämlich, wo ich die Hardware kaufen soll. Geizhals spuckt als günstige Anbieter Mindfactory und HW-Versand aus, da gibt es aber einige ziemlich üble Bewertungen bzgl. Rücknahme, Reparatur, Garantie etc. weswegen ich da ziemlich unsicher bin, ob ich dort bestellen soll. Andererseits ist dies ja so schon eine bedeutende Minderheit und die meisten, die zufrieden sind, posten dies ja nicht mal, weswegen die Bewertung meistens schlechter ausfällt, als es eigentlich ist. Trotzdem bin ich noch unschlüssig.

Vielen Dank schon mal für die Zeit, die ihr euch hoffentlich für meine Fragen und meine Zusammenstellung nehmt.

lg Stancer

Wir haben da viele schöne Sammelthreads. Da werden alle fragen behandelt.

Also grob überflogen , kann ich dir sagen die 480 Watt version reicht auch locker.

Und Ram sind die Daten gut , aber ich würd welche mit 1.5 V nehmen. z.b die

1. Ist bestimmt in Ordnung, es muss ja dir gefallen. Im FAQ gibts noch Alternativen.
2. Kleineres Netzteil, 450 Watt reichen locker aus.
3. Wenn ich richtig geschaut habe, hat es zwei Interne USB-3 Anschlüsse
4. Der 3450 reicht aus. Gaming PC: GPU > CPU
5. Wenn nicht übertaktet wird reicht auch ein günstigerer Kühler aus, wie zB. die Arctic Cooling Freezer.
6. Meine Empfehlung: Referenz EVGA GTX 680 + Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II. Meine Karte wird nicht mehr wärmer als 55° und der Kühler ist selbst auf max. nahezu unhörbar.
7. 8 GB reichen aus. Aber die von mtmac nehmen.
7. Die Crucial ist eine gute Wahl.
9.. Die Green ist super.
10. Dann passts doch.

Gute Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bulk-Bluray-Laufwerk ist glaube ich keine Abspielsoftware für Blurays dabei, Windows selbst kann das soweit ich weiß nicht wegen Lizenzgeschichten.

Das B123 von Samsung kann Blu-Rays nur lesen, nicht beschreiben. Und wie TorenAltair schon sagte brauchst du zum Abspielen von Blu-Ray Filmen auch noch die passende Software. VLC spielt nur BDs ohne Kopierschutz ab, also Laufwerk am besten in der Retail-Version kaufen.

Ok, also dann jetzt folgende Änderungen:

NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

BR-Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Nochmal zur CPU: Dass beim Gaming gilt GPU>CPU, ist mir klar, allerdings kann ich da ja mit ein paar Euros nicht mehr viel rausholen, bei der CPU hingegen schon, also kann es doch nicht schaden. Ist ja nicht so, dass ich deswegen an der GPU sparen müsste. Oder spricht etwas anderes gegen den i5-3550?

Hat jemand noch andere Vorschläge, welche Gtx680 sich lohnen würde?
Der Vorschlag von ViRuZ87 mit
EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
ist mir nicht so geheuer mit der Bastelei und zudem noch teurer als die JetStream

Wie sieht das denn mit mindfactory aus, kann ich da wirklich ohne Bedenken bestellen, oder muss ich da Angst haben, dass ich monatelangen Papierkram und fehlende Rückbuchungen habe, falls was defekt ist?

Falls jetzt niemand mehr Bedenken äußert, denke ich, dass ich heute Abend oder Morgen im Laufe des Tages bestellen werde.

Danke nochmal für eure Hilfe!

stancer

Zurück
Oben