Gaming PC bis max. 3000€

Auf LAN dran vorbeigelaufen - hat mir NULL zugesagt so im ersten Moment.
 
Danke erstmal für die vielen Nachrichten!
Ich versuche mal in meiner Mittagspause die wichtigsten Punkte zusammenzufassen bzw. zu antworten:

@till69
Also der i7-12700K Prozessor inkl. dem Aorus Z690 MB kommt auf ca. 700€
5900x mit dem Asus X570-f Gaming kommt auf ca. 800€
5800x mit dem Asus x570-f Gaming kommt auf ca. 660€
i5-12600k mit dem z690 MB kommt auf ca. 590€

Meine Frage war ja eigentlich, ob man mit 8 Kernen die nächsten 3,4 Jahre auskommt, weil für mich ein Upgrade des Prozessors in 3,4 Jahren nicht so schlimm ist (vom Geld her, bzw. sollte der 8-Kerner wirklich an seine Grenzen kommen).
Nur ich denke mir, dass heutzutage ein 6-Kerner für die meisten Games mehr als ausreichend ist und der 8-Kerner ein guter Mittelweg ist für die Zukunft und für die Geldbörse.
Oder seht ihr das anders?
Bzgl. Kinderkrankheiten beim z690 MB: Ja, natürlich kann das sein.
Persönlich hätte ich gerne einen AMD Prozessor mal ausprobiert. Wenn aber der Intel deutlich weniger Strom frisst, ist das natürlich auch ein Punkt, den ich nicht außer acht lassen werde.
DDR5-ist für mich aktuell nicht das Thema, wobei natürlich das z690 MB hier für die Zukunft die optimalere Variante wäre.

@Xes @RaptorTP @WebBeat84 @cyberpirate
Wie es Raptor bereits gut gesagt hat. "Einmal so, immer so.."
Ich hab früher auch immer auf 15 Zoll am Laptop gezockt.
Danach bin ich auf den 27 Zoll umgestiegen beim Desktop-PC und es ist für mich perfekt.
Klar, für Full HD ist wahrscheinlich 24 Zoll besser.
Jedoch schaffen ja die heutigen GraKa's 1440p auch mit teilweise 140-170 FPS.
Wenn ich mir einen 2. Monitor anschaffe, wird es auf einen wahrscheinlich auf einen WQHD hinauslaufen.
UWQHD klingt natürlich interessant, aber wieviel FPS werde ich bei Shootern damit schaffen auf der Auflösung? 144 währen da schon das Ziel, und alles darüber Bonus (da danach die Unterschiede marginal sind).

WebBeat84:
Ich bin auch kein Fan von Curved ^^
Und mein Fehler: Ich meinte natürlich die XT Varianten.
Wieviel FPS schaffst du denn mit UWQHD bei Shootern in der Regel?

Die goldene Frage ist halt, welche Grafikkarte solls werden? 6700xt/6900xt/ RTX 30XXXX?
Wieviel VRAM "sollte zukunftssicher (3-5 Jahre)" sein? 10,12,16?

Wie bereits erwähnt worden ist, glaube ich, dass der Grafikkartenmarkt sich nur sehr schwer erholen wird. Und auf einen Drop zu hoffen, ist halt auch Glückssache.
Oder weiß man wann das in etwa sein wird?

Bzgl. der restlichen Komponenten wird höchstwahrscheinlich ein sehr großer Teil (wie zu erwarten) zu Black Friday/Cyber Week / Cyber Monday geholt werden.

Ich hoffe, dass der Text nicht zu lang war.
Danke auf jeden Fall für die konstruktiven Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drokkarin schrieb:
Also der i7-12700K Prozessor inkl. dem Aorus Z690 MB kommt auf ca. 700€
5900x mit dem Asus X570-f Gaming kommt auf ca. 800€
5800x mit dem Asus x570-f Gaming kommt auf ca. 660€
i5-12600k mit dem z690 MB kommt auf ca. 590€

Meine Frage war ja eigentlich, ob man mit 8 Kernen die nächsten 3,4 Jahre auskommt, weil für mich ein Upgrade des Prozessors in 3,4 Jahren nicht so schlimm ist (vom Geld her, bzw. sollte der 8-Kerner wirklich an seine Grenzen kommen).
Nicht zu vergessen, Z690 ist eine sehr gute neue Plattform (mit 4x M.2 PCIe 4.0)
X570 ist vor allem eines: stromhungrig ... da würde ich B550 vorziehen.

Die 8+4 Kerne eines 12700K sind fürs Gaming absolut top und werden locker einige Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also da mein MSI Curved UWQHD 110 Hz hat maximal, zocke ich alles in 110fps, Cs:Go usw. Bei CoD schaffe ich bei allem maximum inkl. raytracing 80-100fps. Bei FarCry 6 immer so 70-90 mit allem maximum natürlich. Forza 5 ganz neu läuft mit 70-100 fps.

Selbst Cyberpunk 2077 mit allem maximum außer raytracing hab ich 60-80fps.

Reicht also vollkommen. Und ich hab die Non XT.
 
Drokkarin schrieb:
Die goldene Frage ist halt, welche Grafikkarte solls werden? 6700xt/6900xt/ RTX 30XXXX?
Wieviel VRAM "sollte zukunftssicher (3-5 Jahre)" sein? 10,12,16?

Wie bereits erwähnt worden ist, glaube ich, dass der Grafikkartenmarkt sich nur sehr schwer erholen wird. Und auf einen Drop zu hoffen, ist halt auch Glückssache.
Oder weiß man wann das in etwa sein wird?

Bei Equippr wird mehrmals wöchentlich gedroppt. Hier gibts ne Preisliste und weiter unten ne kleine Anleitung wie man bei Equippr mitmachen kann.

Bei Deinem Budget würde ich auf ne 3080 mit 10 oder 12GB gehen.
 
WebBeat84 schrieb:
Und am Besten noch Curved :)
Genau. Das ist dann das sogenannte i Tüpfelchen. Besser geht nicht! MM.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Die 8+4 Kerne eines 12700K sind fürs Gaming absolut top und werden locker einige Jahre reichen.
Aber mit DDR4 auf einem Z690 tue Ich mich schwer. Wollte selber gestern auch bestellen aber da keinerlei DDR5 RAM zur Verfügung steht hat man nur noch die Möglichkeit auf DDR4 zu gehen wenn man sofort kaufen will. Warten? Oder wird es mit DDR4 reichen für die nächsten 4-5 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
KURZES UPDATE:

Nachdem die letzten Wochen bei mir persönlich turbulent waren anbei die Liste mit den Komponenten die jetzt bestellt worden sind (ROT was geändert wurde):
  1. Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x (8C/16T)
  2. Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM DDR4-3600 Crucial Ballistix
  3. Mainboard: ASUS ROG Strix x570-F Gaming, S. AM$ v2
  4. Netzteil: 850 Watt 80 PLUS GOLD Enermax Revolution D.F.
  5. Gehäuse: ASUS Tuf Gaming GT301
  6. Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT | Sapphire Nitro+ 12GB
  7. HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro (M.2 Steckplatz)
  8. Kühler: Corsair iCUE H100i RGB XT
Zur GraKa: Die Preise waren mir am Ende doch etwas übertrieben, trotz Budget.
Da ist es eben "nur" die 6700 XT geworden, jedoch für roundabout 1.000€ finde ich es doch akzeptabel und auch für die nächsten 3,4 jahre zukunftstauglich (auch aufgrund des VRAM)

Beim Prozessor habe ich leider etwas zu lange gewartet, da sind dann die Preise doch deutlich höher gewesen, als was ich bereit gewesen wäre auszugeben.
Denke jedoch, dass ich mit dem 8-Kerner nichts falsch gemacht habe.
Frage hierzu: Wärmeleitpaste muss ich mir noch extra besorgen oder ist die standardmäßig dabei?

Ein Monitor wird in den nächsten Wochen folgen, es wird aber auf KEINEN UWQHD hinauslaufen, sondern es wird ein WQHD Monitor sein.
Hier wäre 27 Zoll mein Wunschmaß, Curved sollte es eher nicht sein, habe aber bislang nichts wirklich sinnvolles finden können, was preislich interessant wäre und nicht curved.
Preisrahmen wäre hier um die 300€, vorzugsweise drunter natürlich ^^, mind. 165Hz und durch die AMD Komponenten wäre natürlich Free-Sync wichtig.
Soll ich für den richtigen Monitor einen neuen Thread eröffnen?

Eine weitere Frage betreffend Prozessorwechsel:
Wie überträgt man eigentlich Windows von Intel zu AMD, weiß das einer, oder gibt es hierzu eine einfache Anleitung?

LG Drokkarin
 
Drokkarin schrieb:
Eine weitere Frage betreffend Prozessorwechsel:
Wie überträgt man eigentlich Windows von Intel zu AMD, weiß das einer, oder gibt es hierzu eine einfache Anleitung?

LG Drokkarin
Mach das System neu, frisch. Alles andere ist nur gebastel mit viel Altlasten und Dateimüll und Problemen hier und da. Frisch und neu ist weniger aufwendig.
 
WebBeat84 schrieb:
Mach das System neu, frisch. Alles andere ist nur gebastel mit viel Altlasten und Dateimüll und Problemen hier und da. Frisch und neu ist weniger aufwendig.
Kann man denn den Windows Key einfach normal neu eingeben?
 
Drokkarin schrieb:
Kann man denn den Windows Key einfach normal neu eingeben?
Ja klar, und wenn du es als Onliner konto nutzt also mit Microsoft account brauchst du noch nicht mal den key eingeben da er es automatisch erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drokkarin
WebBeat84 schrieb:
Ja klar, und wenn du es als Onliner konto nutzt also mit Microsoft account brauchst du noch nicht mal den key eingeben da er es automatisch erkennt.
Ok, da muss ich mich jetzt dann reinlesen, bzw. ne Anleitung dazu finden wie ich das verknüpfe auf meinem aktuellen Stand PC (wenn nicht sowieso bereits geschehen).

damn040 schrieb:
Für welchen Monitor hast du dich entschieden?

Viele Grüße,
Damn
Ja, eben, ich habe mich noch nicht wirklich entschieden bzw. bin hier noch relativ planlos.
165Hz mit 1440p sollten es doch schon werden.
Aber gefühlt habe ich beispielsweise auf Amazon nur Curved Monitore gefunden und ich kann mich noch nicht wirklich damit anfreunden.
Ich habe mich auch bereits etwas dazu reingelesen, aber das mit den Krümmungsradien verstehe ich "noch" nicht so ganz. Ich meine, wenn der Monitor Curved wäre, aber nicht so drastisch, könnte ich mich damit anfreunden.
Anbei ein Link von Amazon vom Dell S2722DGM, 27'', WQHD, 165Hz
Die Frage ist halt, ob er soviel besser ist als mein Acer Predator GN27HLBid 27 Zoll, 144Hz, FullHD

Primär wichtig ist mir, dass ich durch die erhöhte Hz-Anzahl mehr FPS schaffe.
Also in Ego-Shootern speziell (COD, Warzone, CS, etc.) 140-160 FPS
Mit 5800x + RX 6700 XT, 32GB RAM sollte das denke ich möglich sein bei passablen Einstellungen (Ultra Einstellungen nicht notwendig, da ich mehr competitive zocke)

https://www.amazon.de/Dell-S2722DGM...17092031&rnid=15117090031&s=computers&sr=1-26
 
Drokkarin schrieb:
Ok, da muss ich mich jetzt dann reinlesen, bzw. ne Anleitung dazu finden wie ich das verknüpfe auf meinem aktuellen Stand PC (wenn nicht sowieso bereits geschehen).
Einfach ein MS Konto einloggen im Windows Store hinterher oder direkt beim Setup von Windows 10 oder 11, wobei ich 11 nur empfehlen kann, und ja, da geht dein Windows 10 Key auch. :)
 
damn040 schrieb:
Für welchen Monitor hast du dich entschieden?

Viele Grüße,
Damn
So, ich denke die Entscheidung hierzu ist gefallen:
Es wird der Dell S2721DGFA, da er erstens ein flat Monitor ist, zweitens die Specs gebau das was ich suche und zu guter Letzt auch aktuell statt 430€ nzr 310€ kostet 😀
Den alten Monitor behalte ich mir natürlich als 2 Monitor.

WebBeat84 schrieb:
Einfach ein MS Konto einloggen im Windows Store hinterher oder direkt beim Setup von Windows 10 oder 11, wobei ich 11 nur empfehlen kann, und ja, da geht dein Windows 10 Key auch. :)
Vielen Dank , zum 11er kann ich noch nicht viel sagen, da ja mein aktueller Prozessor i-7 6700k ja nicht dafür tauglich ist lt, Windows 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Drokkarin schrieb:
So, ich denke die Entscheidung hierzu ist gefallen:
Es wird der Dell S2721DGFA, da er erstens ein flat Monitor ist, zweitens die Specs gebau das was ich suche und zu guter
Dieses Monitor-Thema macht mich fertig. Es existieren einfach zu viele (subjektive) Meinungen, sodass man als Noob nicht weiß, was das richtige für einen ist. Du kannst ja mal Feedback geben, sobald du den Dell getestet hast.
Ganz viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drokkarin
damn040 schrieb:
Dieses Monitor-Thema macht mich fertig. Es existieren einfach zu viele (subjektive) Meinungen, sodass man als Noob nicht weiß, was das richtige für einen ist. Du kannst ja mal Feedback geben, sobald du den Dell getestet hast.
Ganz viel Spaß damit!
Ich hab hier auch im Netz sehr viele subjektive Meinungen gelesen, von schlecht vorkalibriert bis hin zu dass das Teil ein Top Gerät ist.
Sobald die anderen Komponenten da sind und ich den PC (hoffentlich, ist das erste Mal) selbst zusammengebaut habe gebe ich dir gern hier ein Feedback!
 
Zurück
Oben