Gaming PC bis max. 3000€

Drokkarin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Spiele:
Vorwiegend Call of Duty/CS/Battlefield (Ego Shooter generell), aber auch hin und wieder gute Storyspiele sollten in guter Auflösung spielbar sein (Days Gone, Mafia, Far Cry, Death Stranding, etc.)

Auflösung:
Full HD wäre die Mindestanforderung (Bei den Egoshooter Spielen aufgrund der FPS und dem kompetitiven Gedanken
WQHD wäre mir für Story Spiele wichtig (hohe bis ultra hohe Settings).
4K wäre nice, aber auch nur, wenn es einigermaßen gut läuft und mittleren bis hohen Settings (auch wieder eher für Story-Spiele)
4K wenn auf niedrigen Einstellungen erschließt sich mir nicht ganz der Sinn (Wozu 4K spielen, wenn es trotzdem auf niedrigen Settings nicht schön aussieht).

Grafikeinstellungen:
Ego-Shooter: Hier sind mir vorrangig die FPS wichtig, wobei das Gesamtbild natürlich auch einigermaßen passen muss.
Story-Spiele: Hier sollten es schon hohe bis Ultra Settings schaffen. Bei 4K wie bereits beschrieben würde ich mich auch mit mittleren zufrieden geben.

FPS:
Bei Ego-Shooter würde ich gerne die 144 FPS (im besten Falle natürlich mehr) schaffen
Bei Storyspielen wären um die 60 FPS (ca.) auch ein Traum.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC würde hauptrangig fürs PC-Spielen benötigt. Netflix & Co. sollten sowieso klappen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein Weißes Gehäuse mit RGB wäre mir schon wichtig, wenn es aber nicht geht, auch kein Drama.
Mit dem Thema Overclocking habe ich mich bislang noch nie auseinander gesetzt (ich weiß auch nicht, wie das funktioniert)
Laut sollte der PC auch nicht sein, eine Wasserkühlung wäre schon nice (aber auch nicht ein Muss, außer es bringt sich wirklich massiv etwas).
Gut gekühlt sollte er sein (entsprechende Lüfter)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es soll nur ein Monitor benutzt werden (irgendwann evtl. 2, aber das ist wirklich noch Zukunftsmusik)
Aktuell besitze ich einen:
Acer Predator GN27HLBid 27 Zoll, 144Hz, 1ms Reaktionszeit - AMD/Nvidia steht in der Beschreibung nicht.
Gekauft wurde er Ende 2016, eigentlich bin ich zufrieden, ob ich einen neuen brauche aufgrund der aktuellen GraKas bräuchte ich eure Meinung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16-GB RAM DDR-4 (Kingston, Frequenz ist mir jetzt nicht ganz bekannt, ich glaube aber 3000 oder 2400)
  • Mainboard: Asus H-110M
  • Netzteil: Weiß ich leider nicht
  • Gehäuse: Corsair, Schwarz (genaue Bezeichnugn weiß ich nicht, Mid-Tower
  • Grafikkarte: Asus Geforce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1000 TB HDD, 250GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine Budgetgrenze wäre maximal 3.000€ (auch nur aufgrund der aktuell überteuerten GraKas).
Natürlich würde ich auch gerne weniger ausgeben ^^
Und ich würde mir die Produkte einzeln kaufen und selbst zusammenbauen (außer es gibt einen mit genau den Spezifikationen die ich mir gedacht habe), Zeitraum in den nächsten 3 Monaten.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann locker 3-4 Monate warten, ich habe es nicht eilig, Jänner/Februar ist absolut OK für mich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde Ihn gerne selber zusammenbauen.


Meine Wunschvorstellung wäre von den PC Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x (12C/24T)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM DDR4-3600 Crucial Ballistix
  • Mainboard: ASUS ROG Strix x570-F Gaming, S. AM$ v2
  • Netzteil: 850 Watt 80 PLUS GOLD Enermax Revolution D.F.
  • Gehäuse: Weiß mit RGB-Beleuchtung, Big Tower wird es wohl werden (Mid-Tower denke ich wird zu klein sein, auch wegen der Kühlung)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT | Sapphire Nitro+ 16GB
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro (M.2 Steckplatz)

Das war meine ursprüngliche Vorstellung und diesen PC gäbe es auch für die ca. 3000€.
Jedoch meine Frage hierbei:
Muss es ein 12-Kerner aktuell sein? Reicht auch ein 8-Kerner aktuell vollkommen für die nächsten 3-5 Jahre? (Zen3 oder die neue Intel Generation)
Ich habe kein Problem damit den Prozessor in ein paar Jahren zu tauschen oder upzugraden, sollte es notwendig sein.
Passt das Mainboard? Keine Ahnung warum, aber das X570-F hat mich einfach angesprochen, es gibt auch den X570-i oder e, aber die genauen Unterschiede sind mir jetzt nicht ganz klar.
Wichtig wäre es mir, dass es auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.
Das ist mir ein sehr wichtiges Anliegen, dass der PC wirklich für die nächsten 5 Jahre Top aufgestellt ist hinsichtlich Gaming und auch Langlebigkeit/Qualität.
Und die Grafikkarte:
Das ist eigentlich das Hauptproblem am Budget.
Aktuell macht die GraKa einfach die Hälfte des Budgets aus, das Warum wissen wir zu genüge.
Die aktuellen Preise:
6600XT ca. 750€ (Hier stellt sich die Frage, ob 8GB Zukunftstauglich ist..)
6700XT ca. 1100€ (12GB sollten eigtl. reichen, aber ist die GraKa für die Spiele die ich Spielen will ausreichend hinsichtlich FPS?)
6800XT bzw. 6900XT (ca. 1500-1600€ => Wenn es diese Kategorie werden sollte, dann wird natürlich die 6900XT geholt).
Gibt es hier evtl. preisliche Alternativen die ich nicht berücksichtigt habe?
Nvidia RTX Karten finde ich leider auch nicht wirklich günstiger.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle Vorschläge, evtl. gibt es ja auch komplett andere Alternativen mit anderen Komponenten die ausreichen.


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, cyberpirate und RaptorTP
Willkommen im Forum !

Echt erfrischend so viel Text zum Fragebogen.
Mach noch Sohn ready für die Schule und schau dann nochmal rein.

Ich denke du wirst nicht auf FullHD bleiben, oder ?

8GB würde ich für ein Gaming System als absolutes Minimum sehen, bzw. bereits schon etwas knapp. Mir haben ja schon die 10GB der RTX 3080 gestört - allerdings auch bei 3440x1440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drokkarin und cyberpirate
RaptorTP schrieb:
Willkommen im Forum !

Echt erfrischend so viel Text zum Fragebogen.
Mach noch Sohn ready für die Schule und schau dann nochmal rein.

Ich denke du wirst nicht auf FullHD bleiben, oder ?

8GB würde ich für ein Gaming System als absolutes Minimum sehen, bzw. bereits schon etwas knapp. Mich hab ja schon die 10GB der RTX 3080 gestört - allerdings auch bei 3440x1440

Hallo Raptor!

Ich nehme das mal als Kompliment an ^^
Um ehrlich zu sein, wollte ich soviel Information wie möglich reinpacken, damit keine Unklarheiten entstehen.
Wenn man auf WQHD auch seine ~140 FPS bei Ego Shootern wie COD, WZ, etc. schafft, sage ich natürlich nicht Nein dazu :)
Auf diversen Testvideos in Youtube sieht es auf jedenfall schon sehr nice aus.

Bzgl. GraKa: Genau das ist auch meine Überlegung. 8GB VRAM sollte eigtl. das Minimum sein.
Nur bei den aktuellen Preisen, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, da ich nicht denke, dass sich die Preise vor 2023 einpendeln werden..
Wie gesagt, war das ganze jetzt nur mal ein Vorschlag meinerseits. Ob es eine Nvidia oder AMD am Ende wird, wird sich zeigen.
Aber um Ehrlich zu sein, ob es jetzt am Ende 1200€ oder 1300€ wird, macht für mich persönlich nicht den Unterschied.
Mir ist wichtig, dass es langlebig ist und ich eine gute Zeit lang, locker damit auskommen kann.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
till69 schrieb:
Evtl. auch einen 12700K in Betracht ziehen ... der 5900X ist ein Schluckspecht, vor allem wenn er nicht gefordert wird (Office/Surfen bzw. Idle)
Musste mein 12700K Projekt auch auf Eis legen. Es gibt kein DDR5 RAM. Und ein Hybrid Board welches auch DDR4 macht würde Ich definitiv nicht kaufen wollen. Aber wenn es sein soll, und Du kannst ja warten wäre es ratsam dann nochmals deswegen zu fragen wenn es soweit ist. Bringt nichts soweit voraus zu planen. Denn im Frühjahr kommt AMD wohl mit dem Refresh vom aktuellen 5xxx.

Es muss auch nicht ein 5900x sein. Der 5800x reicht locker für lange Zeit aus. Aber ehrlich gesagt würde Ich da besser warten bis die neuen AMD kommen oder dann Intel wenn RAM verfügbar sein sollte.

MfG
 
Hallo,
nach den ersten drei Tagen auf der neuen Intel Z690 Plattform, kann ich sagen das Teil ist der Hit.
Ich komme von Z370 mit 9900K, der war schon schnell.
Aber das Z690 mit 12900K ist nicht klein zu kriegen.

Hatte am Sonntag eine Situation (provoziert) mit Bilder rendern, Veeam Backup, Kopiervorgänge über 10Gbit Lan und Browser/Stream.
Da war das schwächste Glied die M2 Nvme SSD (Systemplatte).

6k Rohmaterial von einer RED Dragon S35 wird in Premiere ohne Drop abgespielt mit 35-40% CPU-Last und 80W Leistungsaufnahme. Der 9900K brauchte ca. 150W bei 100% Last.

Die Plattform ist sehr performant.
Zum reinen Gaming kann ich aber leider wenig sagen. Da gibt es hier andere Experten.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Völlig ausreichendes Board fürs Gaming wäre z.B. das GB Gaming X

Ja, das Board ist nicht schlecht. Bios Update vor Inbetriebnahme notwendig. Und das Bios ist eine Zumutung. Ansonsten läuft es aber sehr gut und bietet eine gute Ausstattung.

Gestern kam das Gerücht, dass das Alder Lake Refresh (13. Gen) auch noch DDR4 unterstützen soll. Also Stand heute kein Grund das Geld in DDR5 zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drokkarin
till69 schrieb:
Reine Gewöhnungs-Sache bzw. Geschmacksfrage :)
Naja, an die Übersetzung kann ich mich schwer gewöhnen.
z.B. bei LLC-Kurven: Standard, Normal, Low,...

Da weiß keiner in welcher Reihenfolge die Kurve angelegt ist bzw. wo der Unterschied ist.

Das Elite dürfte die gleiche Spannungsversorgung haben 70A 16+1+2.
Die reicht aber dicke. Mit max 270W Verbrauch bin ich noch nicht über 65 °C VRM Temp gekommen.

Edit: Was mich noch stört ist das die Abdeckung für die unteren 3 SSDs von der Grafikkarte verdeckt ist. Also wenn eine SSD ein- oder ausgebaut werden soll muss vorher die Grafik raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drokkarin
MMhhh ... zur Sockel 1700 Plattform kann ich noch nix sagen.

Ist immer so eine Sache ob da evtl. noch Kinderkrankheiten zum Vorschein kommen oder nicht.

Vom reinen "Zukunftsaspekt" sollte die Plattform natürlich das meiste bieten.
Wenn auch, wie leider oft bei Intel, nur noch die nächste CPU Gen den Sockel unterstützt und dann wieder stirbt, oder ? - Bin bei Intel nicht auf dem Laufenden.

Klar kann man sich da schon eine sehr potente CPU aufs Board schrauben - ganz klar.
Ist auf den Z690 Boards irgendwo ein Lüfter versteckt oder sind die passiv ?

Mit knapp 200€ sind die ja auch schon knackig unterwegs die "Einsteiger"-Boards.
 
Der 5900x ist, insbesondere in Anwendungen, durchaus ziemlich effizient für seine 12 Kerne.

DDR5 kann etwas bringen, wenn bspw. Hintergrundlast anliegt:
https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

Vermutlich können beide Plattformen je einen Nachfolger erwarten:
https://www.pcgameshardware.de/Alde...e-S-laut-Leak-weiterhin-mit-DDR4-RAM-1383092/
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/

cyberpirate schrieb:
Es gibt kein DDR5 RAM.
Erst mal bestellen. Auf Verfügbarkeit warten, bringt wohl eher wenig.

RaptorTP schrieb:
Mit knapp 200€ sind die ja auch schon knackig unterwegs die "Einsteiger"-Boards.
Die kommen im Frühjahr. Z690 braucht man nicht zwingend und kostet - leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Drokkarin schrieb:
Auflösung:
Full HD wäre die Mindestanforderung (Bei den Egoshooter Spielen aufgrund der FPS und dem kompetitiven Gedanken
WQHD wäre mir für Story Spiele wichtig (hohe bis ultra hohe Settings).
4K wäre nice, aber auch nur, wenn es einigermaßen gut läuft und mittleren bis hohen Settings (auch wieder eher für Story-Spiele)
4K wenn auf niedrigen Einstellungen erschließt sich mir nicht ganz der Sinn (Wozu 4K spielen, wenn es trotzdem auf niedrigen Settings nicht schön aussieht).
Dein Grundgedanke geht mmn. schon in die richtige Richtung:
FullHD sieht über 24" nicht mehr wirklich schön aus und 4K frisst (auch mit starken Grafikkarten) enorm viel Leistung.
27" WQHD Monitore, oder wenn man sich den Luxus gönnen möchte die noch etwas breiteren UWQHD (3440*1440) Modelle, sind da in meinen Augen ein guter Kompromiss mit großer Bildfläche, guter Bildschärfe und überschaubaren Anforderungen, die auch noch mit Grafikkarten unterhalb des absoluten Highends hohe FPS-Raten erlauben, was insbesondere für Shooter-Spieler wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drokkarin und WebBeat84
Einmal 21:9 immer 21:9 ... das kann ich schon mal sagen :)

Bester Kompromiss auch was Leistung der Graka und Arbeits-Fläche angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, Drokkarin, cyberpirate und eine weitere Person
Anstatt auf 4K zu gucken solltest du dir mal UWQHD in 3440x1440 angucken. Gerade für shooter und Story Games. Braucht auch weniger als 4K und macht mehr Sinn.

Pc in meiner Sig reicht dafür locker, kannst aber anstatt ne RX6800 ne RX6800XT oder RX6900XT nehmen. Und bei CPU reicht eigentlich der 5600X, der 5800X oder 5900X ist natürlich geringfügig besser in Spielen.

Sieht dann aus wie aufm Foto. 🙂
 

Anhänge

  • IMG_20210621_0951027~2.jpg
    IMG_20210621_0951027~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drokkarin
cyberpirate schrieb:
Bin auch für UWQHD 3440x1440. Wie RaptorTP es schon sagte. Einmal und für immer. 4K ist einfach ein Ressourcen Fresser ohne Ende. Und UW macht einfach auch mehr Laune als 16zu9!
Und am Besten noch Curved :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und cyberpirate
Nee - ich mag kein Curved. Habe aber auch keine Langzeiterfahrung damit.
 
RaptorTP schrieb:
Nee - ich mag kein Curved. Habe aber auch keine Langzeiterfahrung damit.
Ist wie bei UWQHD, einmal Curved immer Curved ☺️
 
Zurück
Oben